Glasfaser verlegen, ohne zu spleißen?

Clapinoson

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Moin,
kurze Frage, gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit Glasfaser zu verlegen im Haus, zum Beispiel durch bzw. in Aufputz-Leerrohre mit einem Querschnitt von ~ 2 cm, also worauf ich hinaus will ist, gibt es dünne Stecker, die das Verlegen ermöglichen ohne zu spleißen?

Wollte eigentlich OM4 Fasern in zwei Zimmer vom "Serverraum" aus legen, allerdings muss ich durch die Mauern und Cat.7 Kabeln liegen, dort teilweise auch bereits in den Rohren, was die Verlegung von fertig konfektionierten Kabel mit Stecker schwierig macht.

Außerdem wäre eine Aufputzdose in der die Glasfaser bereitgestellt wird, auch eine feine Sache. Die Kosten für das Spleißen schrecken mich etwas ab, was für alternative habe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Clapinoson
Danke, sehe ich das richtig, das LC OM4 die beiden Fasern einzeln verlegt werden können, weil dann könnte ich versuchen, die beiden Fasern einzeln in die Rohre zu bekommen.
 
Entweder Spleißen oder Leerrohre mit hinreichend großem Durchmesser verwenden, dass fertige Patchkabel mit Stecker hindurchpassen.

Achtung: Fertige Patchkabel gibt es nicht in passender Länge sondern nur in "zu lang" oder "zu kurz". Folglich müssen der ein oder andere Kabelmeter an einem Ende der Leitung verschwinden bzw. aufgerollt irgendwo aufgehängt werden. Dafür sollte man im Serverraum Platz vorsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katao und Clapinoson
dvor schrieb:
Achtung: Fertige Patchkabel gibt es nicht in passender Länge sondern nur in "zu lang" oder "zu kurz". Folglich müssen der ein oder andere Kabelmeter an einem Ende der Leitung verschwinden bzw. aufgerollt irgendwo aufgehängt werden. Dafür sollte man im Serverraum Platz vorsehen.
Stimmt, knicken ist tödlich für die Fasern 😁

Spleißen, mit was für Kosten müsste man da heutzutage rechnen pro Faser, also kann man das so pauschal überhaupt abschätzen?

Ich werde mal die Stecker-Variante testen, vielleicht geht da noch was.
 
Clapinoson schrieb:
Moin,
kurze Frage, gibt es mittlerweile irgendeine Möglichkeit Glasfaser zu verlegen im Haus, zum Beispiel durch bzw. in Aufputz-Leerrohre mit einem Querschnitt von ~ 2 cm, also worauf ich hinaus will ist, gibt es dünne Stecker, die das Verlegen ermöglichen ohne zu spleißen?
Ja, gibts. Diamond DiaLink. Die sind genau dafür gemacht.
https://www.amazon.de/DiaLink-FTTH-System®-inklusive-Netzwerkdose/dp/B07QFDSGYP/ref=sr_1_1
Clapinoson schrieb:
Wollte eigentlich OM4 Fasern in zwei Zimmer vom "Serverraum" aus legen,
Warum OM4 und nicht OS2?
Clapinoson schrieb:
Außerdem wäre eine Aufputzdose in der die Glasfaser bereitgestellt wird, auch eine feine Sache. Die Kosten für das Spleißen schrecken mich etwas ab, was für alternative habe ich?
Komplett fertiges Kabel verlegen, siehe erwähntes DiaLink. Alternativ wohnst du in Ober-/Mittelfranken oder der Oberpfalz und ich komm mal vorbei.
Clapinoson schrieb:
Spleißen, mit was für Kosten müsste man da heutzutage rechnen pro Faser, also kann man das so pauschal überhaupt abschätzen?
Nein, Preise pro Faser kannst du vielleicht als Großkunde wie Telekom durchsetzen. Manchmal machst du ja auch nur 1 Spleiß und hast aber den vollen Aufwand. Pauschalpreise im Sinne von "Patchfeld mit 12 Spleißen für xx €" sind gängig, alternativ halt nach Aufwand/Stundenlohn.
0x7c9aa894 schrieb:
Du kannst auch nur eine Kabel nehmen, dann aber Singlemode BiDi, da sind dann die Transceiver aber viel teuerer.
Bei fs.com hab ich jetzt auf die Schnelle 10G-Transceiver für ~33€ und 10G-BiDi für ~40€ gefunden. Ist mMn nicht wirklich nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222 und Clapinoson
rezzler schrieb:
Komplett fertiges Kabel verlegen, siehe erwähntes DiaLink. Alternativ wohnst du in Ober-/Mittelfranken oder der Oberpfalz und ich komm mal vorbei.
😁 Leider nein, Wohne im Süden Bayerns, aber danke für das Angebot!
 
Bin kein Aktivtechnik-Spezialist, aber bei den fs.com-SFP, zumindest in der 10km-Variante, ist die Empfängerüberlastung bei +0,5dBm angegeben und die maximale Sendeleistung auch bei +0,5dBm. Also hätte ich da keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x7c9aa894
Zurück
Oben