Haus-Glasfaser verlängern/verlegen

1Striker1

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
241
Hallo,

Mein Telekom Glasfaseranschluss der im HWR ankommt soll nun verlängert werden.

Ich würde gerne das LWL-Kabel über mein Dachboden (Bungalowhaus) in ein vorhandenes Leerrohr meiner Flurwand einziehen wollen.

Damit das LWL-KABEL nun nicht so "frei" übern Dachboden läuft würde ich es gern in ein Leerrohr einziehen.

Die Frage ist passt da so ein Kunststoff Installationsrohr/Elektrorohr (M20/M25) samt die 90°Bögen?
Oder wie würdet ihr sicher um Ecken führen?


Hier die Teile die ich verbauen/verlegen möchte.

Kabel: Elfcam - LWL Glasfaser-Kabel LC/APC auf LC/APC Stecker, Duplex Singlemode 9/125μm OS2 Patchkabel (20M) https://amzn.eu/d/3FoFCNh

Kupplung: Good Connections LWL Duplex Kupplung - LC (APC) an LC (APC) - für OS2 Kabel - Singlemode - Kunststoffgehäuse mit Flansch, Keramikhülse - grün https://amzn.eu/d/8bhicQp

Anschluss für Dose: DIGITUS Keystone-Kupplung - LWL Adapter - LC - Für Modulare Patchpanel - Weiß https://amzn.eu/d/hS2FGVx
 
Musst du wirklich das LWL Kabel verlängern oder kannst du nicht einfach das Modem im HWR lassen und von dort mit Ethernet über den Dachboden gehen? Die Kabel sind ein wenig robuster.

Ansonsten geht das was du vor hast natürlich auch. Biegeradius ist bei solchen Kabeln zwischen 7,5 und 15mm, sollte also auch mit zwei im 90° Windel gesetzten Installationsrohren kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgutt, M-X und 1Striker1
Was genau hat die Telekom in deinem HWR montiert? Einfach ein Glasfaser Kabel an das bestehende der Telekom dranhängen via Kupplung ist in der Regel nicht, weil die dort terminiert werden.
 
Moin,

ich habe meinen Hausanschluss im Keller und von da aus weiterverlegt. Ist dein Hausanschluss im HWR? Mit oder ohne Modem (eine Box oder Zwei)?
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht den Einsatz der Kupplungen.
Das ist auch eigentlich kein Duplex. Ich habe vom Hausanschluss zum Router im EG folgendes Kabel in normale Kunststoff Elektrorohrleitungen mit 90° Bögen gelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MVCMHJV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
 
Masamune2 schrieb:
Musst du wirklich das LWL Kabel verlängern oder kannst du nicht einfach das Modem im HWR lassen und von dort mit Ethernet über den Dachboden gehen? Die Kabel sind ein wenig robuster.

Ansonsten geht das was du vor hast natürlich auch. Biegeradius ist bei solchen Kabeln zwischen 7,5 und 15mm, sollte also auch mit zwei im 90° Windel gesetzten Installationsrohren kein Problem se

Mojo1987 schrieb:
Was genau hat die Telekom in deinem HWR montiert? Einfach ein Glasfaser Kabel an das bestehende der Telekom dranhängen via Kupplung ist in der Regel nicht, weil die dort terminiert werden.
Ich denke es ist ein Modem (größerer weißer Kasten) und so ein kleiner weißer Kasten
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
dein anschluss im hwr ist wirklich duplex lc?
Ich habe Simplex aber im HWR kommt noch ein zweites Leerrohr für ein LWL aus dem Boden. Somit wenn ich schon verlege würde ich gleich ein Duplex oder zwei Simplex legen damit ich da nicht mehr ran muss. So just in case mäßig
Ergänzung ()

Stype schrieb:
Moin,

ich habe meinen Hausanschluss im Keller und von da aus weiterverlegt. Ist dein Hausanschluss im HWR? Mit oder ohne Modem (eine Box oder Zwei)?
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht den Einsatz der Kupplungen.
Das ist auch eigentlich kein Duplex. Ich habe vom Hausanschluss zum Router im EG folgendes Kabel in normale Kunststoff Elektrorohrleitungen mit 90° Bögen gelegt:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MVCMHJV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Gruß
Zwei weiße Boxen. Ein kleine eine größere.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Musst du wirklich das LWL Kabel verlängern oder kannst du nicht einfach das Modem im HWR lassen und von dort mit Ethernet über den Dachboden gehen? Die Kabel sind ein wenig robuster.

Ansonsten geht das was du vor hast natürlich auch. Biegeradius ist bei solchen Kabeln zwischen 7,5 und 15mm, sollte also auch mit zwei im 90° Windel gesetzten Installationsrohren kein Problem sein.
Ich würde gerne eine FB5590 Fiber setzen im Flur da sehr zentral dann brauch ich kein repeater 😉
 
Hallo,
bei uns wird dem Glasfaserkunden ein Kabel mit Anschlussdose zum einziehen angeboten.
Muster
Sobald das Kabel eingezogen ist, kommt der Provider und spleißt das Kabel zusammen.
SG Toni
 
Stype schrieb:
Ich verstehe in dem Zusammenhang nicht den Einsatz der Kupplungen.
Die von Good Connections ist für die Glasfaser (damit man am Ende wieder mit normalem Patchkabel sich anschließen kann), die von Digitus ist quasi die Keystone-Halterung für die LWL-Kupplung.

Da es ein "normales" LWL-Patchkabel ist würd ich beim Biegeradius nicht so optimistisch sein und eher von
5-7 cm ausgehen. Das dürfte aber auch noch kein Problem mit Installationsrohr werden.

Geh beim Einziehen von dem Patchkabel sorgfältig um, die sind dafür eher nicht gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, 1Striker1 und Stype
Die "normalen" LWL Patchkabel sind nicht ganz so empfindlich, was die Radien angehen. Siehe Bilder im Anhang.

Grundsätzlich sollte man aber LWL Patchkabel nicht in Lehrrohr/Rohre einziehen, denn je nach Länge und Bögen (90° :heul:) entsteht dabei zu viel Zug auf dem Kabel und gegenüber Kupferkabel, mögen LWL dies überhaupt nicht. Und Du @1Striker1 möchtest (laut Link) 20m LWL einziehen....
Wenn du an die 90° Bögen dran kommst und das vorhandene Installationsrohr an diesen Stellen trennen kannst, könnte man so Stück für Stück das LWL in gerader Rohre einziehen und durch die Bögen einfädeln.
 

Anhänge

  • 2013-06-13-08.16.06.jpg
    2013-06-13-08.16.06.jpg
    656,2 KB · Aufrufe: 253
  • 2013-06-13-08.15.58.jpg
    2013-06-13-08.15.58.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
Zurück
Oben