OXG Glasfaseranschluss Test nach Fertigstellung?

Nein. Der TE hat doch lediglich die Befürchtung, dass nach Umstellung das Zeug erstmal nicht funktioniert und er dann ohne Internet da sitzt. Ich würde einfach den DSL Vertrag laufen lassen - den kann man ja wahrscheinlich monatlich kündigen. Ist m.E. die einzige Möglichkeit durchgehende Versorgung zu gewährleisten - bei ner Direktumstellung kann doch immer mal was schief gehen und man ist zumindest kurzzeitig offline.

SSD960 schrieb:
Ich hoffe das die Fritzbox den Status anzeigt. Ist das möglich?
Nein kannst du nicht. Das macht erst ab dem Moment Sinn wenn der Bautrupp da war und die Abschließenden Messungen durchgeführt hat. Die Fritzbox taugt auch garnicht un festzustellen ob die GF korrekt verlegt wurde.

Der Messtermin ist typischerweise deutlich später wie die Verkabelung selbst und wird erst durchgeführt wenn das System technisch soweit ist. Zwischen Kabel verlegen und Messung + Freigabe kann auch mal ein Jahr oder mehr liegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Nein, will nur nicht ohne Internet dastehen

Und ein Hotspot am Smartphone reicht nicht aus für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Leitung nicht funzt?

Wie soll den ein Arbeiter von OXG überprüfen ob da was ankommt? Das macht ja immer der Techniker des Anbieters und da du noch keinen Vertrag hast, kann auch keiner sagen ob da überhaupt was ankommt... gegen welche Stelle soll den überprüft werden wenn es keine Gegenstelle gibt?

Wie lange ist denn die Kündigungsfrist bei deinem jetzigen Vertrag?

Wenns 1 Monat ist, dann einfach parallel den GF-Vertrag abschließen, den alten Vertrag kannst ja dann kündigen sobald der GF-Anschluss läuft. Den zahlst ja dann eh erst mit dem Zeitpunkt der Schaltung... Somit hast bis auf 1 Monat Grundgebühr für den alten Vertrag keine Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
proserpinus schrieb:
Und ein Hotspot am Smartphone reicht nicht aus für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Leitung nicht funzt?
Ja, geht erstmal
User38 schrieb:
Wie soll den ein Arbeiter von OXG überprüfen ob da was ankommt? Das macht ja immer der Techniker des Anbieters und da du noch keinen Vertrag hast, kann auch keiner sagen ob da überhaupt was ankommt... gegen welche Stelle soll den überprüft werden wenn es keine Gegenstelle gibt?
Ein signal reicht erstmal

Phil_81 schrieb:
Wie lange ist denn die Kündigungsfrist bei deinem jetzigen Vertrag?

Wenns 1 Monat ist, dann einfach parallel den GF-Vertrag abschließen, den alten Vertrag kannst ja dann kündigen sobald der GF-Anschluss läuft. Den zahlst ja dann eh erst mit dem Zeitpunkt der Schaltung... Somit hast bis auf 1 Monat Grundgebühr für den alten Vertrag keine Kosten.
1 Monat

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Süden von Berlin baut OXG zurzeit auch Glasfaser aus. Vodafone und 1&1 stehen als Anbieter zur Verfügung. Die nutzen quasi die Infrastruktur, die OXG zurvor geschaffen hat.
Ich habe mich für 1&1 entschieden, allerdings wird es mit dem Ausbau erst im nächsten Jahr was.
Der FTTH Anschluss wird kostenlos bis in meine Wohnung verlegt. Ich muss lediglich die Anschlussgebühr und die monatliche Gebühr von 1&1 zahlen (Glasfaser 600).
Ein passendes Modem werde ich mir dann kaufen. Mieten will ich nicht. @SSD960
Ich werde wohl zu einer Fritzbox 5690 greifen.

John_Wick schrieb:
Ich werde wohl zu einer Fritzbox 5690 greifen.
Warum dann ein Modem? Ist doch in der FB eingebaut. Auch mit hat man erzählt 2027 ist es dann soweit.

User38 schrieb:
Es muss ja eine Gegenstelle geben von OXG. Und der Techniker von OXG kann dann auch prüfen. Ob er das nun gegen die Technik macht / Signalpegel misst oder in die dunkle Faser reinmisst weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und SSD960
Meine Vermutung ist dass die Leitung dann aktiv ist und die Fritz das anzeigt...Den Vertrag schließe ich später ab.

Zurück
Oben