OXG Glasfaseranschluss Test nach Fertigstellung?

proserpinus schrieb:
Normalerweise erstellt ein Techniker, der nach der Installation die Leitungen durchmisst, ein Prüfprotokoll.
Ich habe schon einige Gf-Abschlusspunkte gesehen, wo es ein Prüfprotokoll gab und das Kabel noch drumherum gewickelt war. :freak:

Ansonsten:
So wie man es macht, ist es verkehrt. Ich kenne leider deren Netz nicht und kann daher nicht sagen, ob hier immer ein Pegel anliegen muss oder nicht. Ich habe mittlerweile bei diversen Anbietern alles mögliche gesehen. Es gibt sogar ISP, die bauen je nach Region ihre Netze unterschiedlich oder mieten sich in andere Netze ein, die anders funktionieren. Von daher kann man sich leider auf garnichts verlassen.

Ich würde den Techniker, der das ganze montiert, fragen ob er denn prüfen kann bzw. prüft ob ein Signal anliegt. Wenn das da ist, Anschluss bestellen. Wenn derjenige nicht prüft, Anschluss bestellen und Plan B überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hier wird es gerade lustig, sowohl die Telekom als auch OXG sind die letzten Tage inmer näher gekommen. Die Telekom baut hier immer eine Straße von Beginn bis zum Ende dann alle Querstraßen und dann die nächste Straße von Anfang bis Ende. OXG baut hier wenn möglich im Block. Aktuell ist es so das die Telekom gerade meine Straße bebaut, immer weiter in meine Richtung, und OXG nur eine Parallelstraße weiter ebenfalls. Die Telekom reist komplett den Boden auf und OXG nutzt ein Spühlverfahren und öffnet nur punktuell den Boden.

Heute morgen war es dann so weit die Bauarbeiten der Telekom haben mein Wohnhaus erreicht, und waren gegen Abend auch fast wieder abgeschlossen.

1000045530.jpg

1000045553.jpg

1000045550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die Providerauswahl von 1&1 auf dem OXG-Netz zurücknehmen und die von Vodafone raus aus dem Telekom-Netz, damit sich dieser Doppelausbau auch lohnt xD

Bei uns im Umkreis ist nur OXG dabei. Und die sind Fix. Inzwischen ist bei uns die Verteilung im Haus angebracht.

Anhänge

• 20260806_114343.jpg
    20260806_114343.jpg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 45
DLMttH schrieb:
Man sollte die Providerauswahl von 1&1 auf dem OXG-Netz zurücknehmen und die von Vodafone raus aus dem Telekom-Netz, damit sich dieser Doppelausbau auch lohnt xD
Naja es ist zwar ein Doppelausbau, aber irgendwie auch wieder nicht. Meistens haben sich die Besitzer für nur einen Betreiber entschieden.
Da OXG, keinen Vorvertrag verlangt, und Vodafone hier sowieso extrem viele Kunden hat, haben sich, was man so hört, der Großteil für OXG entschieden. Ich hab es ja selbst versucht, mit der Telekom was zu verhandeln. Obwohl das Kabel direkt an der Hauswand vorbei geht, war die Telekom ohne Vorvertrag nicht dazu zu bewegen eine HÜP zu setzten.
Natürlich wäre es für sie Zukunft gut gewesen beide Fasern im Keller zu haben.

Aber ich weiß auch nicht ob sich der Ausbau für die Telekom überhaupt lohnt. Nach dem OXG angegeben hat einen Großteil der Stadt (70% der Wohneinheiten) auszubauen, hat sich die Telekom etwas später dazu entschieden etwa die selben Gebiete ebenfalls auszubauen.

Die Telekom hat also einige Monate später angefangen mein Wohngebiet auszubauen, nun hat man sich aber plötzlich dazu entschieden alle anderen Gebiete doch nicht auszubauen.

So sah es gestern Abend aus.

1000045548.jpg

Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Bei uns im Umkreis ist nur OXG dabei. Und die sind Fix. Inzwischen ist bei uns die Verteilung im Haus angebracht.
Darf ich fragen, wie die Zeitabstände waren? Also von Lehrrohr im Keller -> Glasfaser und Technik im Keller -> Hausverkabelung?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Angefangen hat es im letztem Jahr. OXG klingelte und baten um einen Gestattungsvertrag. Vor 8 Wochen haben sie das Leerrohr auf der Straße gelegt und den Verteilerkasten gestellt. Vor 4 Wochen dann das Haus verkabelt und den Verteilerkasten angebracht (6 Wohneinheiten).
Im Augenblick fehlt noch das Leerrohr von der Straße ins Treppenhaus und natürlich die Kabel. Ging viel schneller als erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Ist wohl immer spannend. Bei uns steht vermutl. Ende des Jahres ein Umzug an. Dort baut auch OXG aus. Ein Gestattungsvertrag liegt vor. Auf der OXG-Seite "rollen die Bagger" (Bauphase). Nach Rücksprache mit dem Kundenservice befinden wir uns momentan in Wahrheit in der Analysephase - also: Die Planung durch die zuständige Baufirma läuft z.Z.. Konkreten Zeitplan gibt es keinen.

Die Verfügbarkeitsanzeige bei O2 sagt: Glasfaser - Bald da: 01.11.2026 bis 30.09.2028.
Bei Vodafone: Voraussichtlich ab März 2029.
1und1 wieder etwas anders ... also abwarten und Tee trinken.

Für die Frage: Vodafone oder 1und1? Wer bietet den besseren Service?

Dann nehme ich lieber von 1&1 das Internet was höchstwahrscheinlich reibungslos funktioniert und hoffe, dass ich den Service nie benötige. Oder halt Bahnhof.

Child schrieb:
Die Verfügbarkeitsanzeige bei O2 sagt: Glasfaser - Bald da: 01.11.2026 bis 30.09.2028.
Bei o2 die Verfügbarkeit zu prüfen, wenn OXG ausbaut, führt nicht zum beabsichtigten Ziel. o2 Glasfaser gibt's auf den Netzen von UGG und Telekom.

Child schrieb:
Bei Vodafone: Voraussichtlich ab März 2029.
1und1 wieder etwas anders ... also abwarten und Tee trinken.
OXG hat keine Kooperation mit o2

Vodafone:
"Deine Adresse liegt im Glasfaser-Ausbaugebiet. Glasfaser wird voraussichtlich ab Dezember 2027 bei Dir verfügbar sein."

1&1
Wenn Sie heute bestellen, werden wir Sie voraussichtlich zwischen dem 30.09.2026 und dem 01.01.2028 an das 1&1 Glasfaser-Netz anschließen.

Bahnhof:
Die Etablierung im Open-Access-Netz von OXG ist für Q4 2026 bis Q1 2027 geplant.

SSD960 schrieb:
Für die Frage: Vodafone oder 1und1? Wer bietet den besseren Service?
Wenn OXG dann Vodafone weil die im Endeffekt auch die komplette Anbindung und das Backbone für OXG betreiben.
1&1 bietet dann nur ein L2 oder L3 BSA und das für den selben Preis wie Vodafone, darauf kann ich verzichten.
Oder wenn die Preise stimmen Bahnhof, aber das wissen wir erst Q4 2026 bis Q1 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Zurück
Oben