Glasfaseranschluss zum Router

RedPanda05

Commander
Hallo,

demnächst wird mein Glasfaseranschluss (300/150) scharf geschalten. Nun stehe ich, wie so viel andere, vor der Aufgabe vom ONT zum Router zu kommen.

Bisher wurde die Abdeckung durch eine Fritz 7490 im 1. Stock realisiert und die Wlan Abdeckung ist eigentlich ausreichend.

Was nicht möglich ist / ich nicht möchte:
  • ich möchte in keine Wände/Decken bohren.
  • Zugriff auf Leerrohre habe ich leider auch nicht.
  • G. hn, da bevorzuge ich dann Nr.1.
  • Außenverlegung, wird eventuell später mal interessant, gerade aber nicht.

Was ich mir überlegt hatte:
1. Ich nutze den ONT des Anbieters nicht und verwende eine 30-40m lange Glasfaserverlängerung, um in einer Fritzbox 5590 zu enden. Aufstellort wäre der der 7490. https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-...-Lichtwellenleiter/dp/B0FQ61SMBC/ref=sr_1_30?
2. Ich nutze ein 30m langes Cat Kabel (flache Ausführung, da ich unter Türen durch muss) und ende in Fritzbox 7490 (oder deren Erben). Das wäre eigentlich meine Präferenz, da ich den ONT verwenden könnte und es recht günstig wäre. Ich vermute aber, dass 30m wohl doch etwas lang sein dürfte für ein Flachbandkabel :/
3. Ich nehme ein 10-15m langes Flachbandkabel vom ONT in das Erdgeschoss und stecke es in eine z.B. Fritz 7530 (Mesh-Master) und gehe von da nochmal mit 10-15m Flachbandkabel in den 1. Stock und ende in der 7490 (Mash-Repeater). Hätte den Vorteil. dass die Wlanabdeckung verbessert werden würde und ich erhoffe mir geringere Probleme, wenn die Flachbandkabel kürzer sind.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Zusatz: Mir ist bekannt, dass man das eigentlich mit Verlegekabeln macht, aber die baulichen Begebenheiten sind nicht vorhanden und innerhalb der nächsten 5-10 Jahre werden im Keller wohl eh Renovierungsarbeiten anfallen, vermutlich wird es im Rahmen dessen eine bessere Lösung dafür geben.

Ich bin für Variante 1, gibt ja extra die <1mm Glasfasern für verstecktes verlegen und winzigen knickradius.
Aber grundsätzlich ist es für 300 Mbit nicht wirklich notwendig, Patchkabel geht also auch, wenn du dich damit besser fühlst.
Einzig die MESH Variante würde ich nicht nutzen, dadurch entstehen Latenzen und bei vielen Teilnehmern auch Bandbreitenprobleme

Der_Dicke82 schrieb:
Aber grundsätzlich ist es für 300 Mbit nicht wirklich notwendig, Patchkabel geht also auch, wenn du dich damit besser fühlst.
Wäre halt praktisch, da man erstmal die alte Fritzbox verwenden kann und auch danach nicht an eine Fritzbox gebunden ist.
Macht es hier eigentlich einen Unterschied, ob man da ein u/ftp oder ein u/utp Kabel verwendet?

Der_Dicke82 schrieb:
dadurch entstehen Latenzen und bei vielen Teilnehmern auch Bandbreitenprobleme
sind das nennenswerte Latenzen? Repeater Setups sind ja doch nicht so selten und dieses wäre ja sogar kabelgebunden.

RedPanda05 schrieb:
sind das nennenswerte Latenzen?
Wenn du ein Kabel zum AP hast dann ist es kein Problem, eigentlich ist mesh ja, das alle "Repeater" einen 5 GHz Kanal benutzen um miteinander zu kommunizieren und das erhöht die Latenzen bei vielen Teilnehmern schon erheblich.

Mit dem Kabel verringerst du bzw. Behebst das Problem. Und im Grunde spricht man dann nicht mehr von repeater, sondern AP (Accesspoint)
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
man da ein u/ftp oder ein u/utp Kabel verwendet?
U/UTP hat keine Schirmung und deswegen nicht zu empfehlen.
S/FTP ist am besten, U/FTP ist auch ok

Ich rate Dir das 30m Flachkabel zu testen. Das Kabel, was man da kaufen kann, ist meistens cca und von daher von schlechter Qualität. Was sich bei Längen bis 20m kaum auswirkt, aber bei Deinen 30m kann es sich auswirken. Habe in einem anderen Forum den Fall 80m cca Verlegekabel kein Gigabit möglich ist.
Liegt das schon oder soll das erst kommen? Dann nimm besser dünnes Patchkabel mit cu statt cca.
Man baut sowas auch nicht für 300Mbit, sondern man baut es so, das das Kabel auf jeden Fall für Gigabit geht.
Die Hardware, 7490 kann man ja jederzeit schnell tauschen, wenn mehr gebraucht wird. Der Punkt ist das AC WLAN wifi5 kommt nur auf 5 Ghz. Auf 2,4 ghz macht die nur wifi4.
Wir sprechen hier von maximal 300Mbit bei 5 Ghz und 90Mbit bei 2,4 Ghz mit Wifi6 Clients gemessen mit FritzAppWlan netto.
Bei Wifi6 sind das dann 400Mbit und 190Mbit unter identischen Bedingungen.
Ich würde eh die Variante 3 bevorzugen. Das ist die pries günstigste.
Ob die ganzen Glasfaser Fritzen in ein paar Jahren noch aktuell sind, oder weg vom Fenster kann derzeit niemand abschätzen. Es gibt bereits Provider, wo man die nicht direkt anschließen kann, weil es keine passenden Module gibt bezw. sehr teuer sind. Mit der 7390 war es ja ähnlich. Die wurde von der Entwicklung überholt. Bei der 7490 war es ähnlich, aber nicht so schlimm. Die macht nur kein Supervectoring und ist von daher für xDSL veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Bisher wurde die Abdeckung durch eine Fritz 7490 im 1. Stock realisiert und die Wlan Abdeckung ist eigentlich ausreichend.

Wie kommt denn gerade Netz zur Fritzbox?
1. Mit dem Anbieter sprechen, welche Verlängerung mit welchen Steckern du inhouse vorbereiten könntest, dann stecken die dir den ONT auch oben an.
2. selbst 50m werden kein Ding sein, hier sind es 40m und das klappt.
3. Ist ja nur 2. mit einer Unterbrechung und auch Kabelbasiert. was @Der_Dicke82 evtl überlesen hat.
RedPanda05 schrieb:
Macht es hier eigentlich einen Unterschied, ob man da ein u/ftp oder ein u/utp Kabel verwendet?
Du wirst keinen Unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
hildefeuer schrieb:
ch rate Dir das 30m Flachkabel zu testen. Das Kabel, was man da kaufen kann, ist meistens cca und von daher von schlechter Qualität. Was sich bei Längen bis 20m kaum auswirkt, aber bei Deinen 30m kann es sich auswirken. Habe in einem anderen Forum den Fall 80m cca Verlegekabel kein Gigabit möglich ist.
Liegt das schon oder soll das erst kommen? Dann nimm besser dünnes Patchkabel mit cu statt cca.
Das Kabel wäre, wie jedes in diesem Szenario eine Neuanschaffung. Ich wäre für Empfehlungen dankbar.

hildefeuer schrieb:
Die Hardware, 7490 kann man ja jederzeit schnell tauschen, wenn mehr gebraucht wird. Der Punkt ist das AC WLAN wifi5 kommt nur auf 5 Ghz. Auf 2,4 ghz macht die nur wifi4.
Wir sprechen hier von maximal 300Mbit bei 5 Ghz und 90Mbit bei 2,4 Ghz mit Wifi6 Clients gemessen netto.
Bei Wifi6 sind das dann 400Mbit und 190Mbit unter identischen Bedingungen.
Wlan-Geschwindigkeit ist eigentlich nicht so relevant. Alles, was große Datenmengen bewegt, ist per Kabel angebunden.
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Wie kommt denn gerade Netz zur Fritzbox?
Richtfunk
VDC schrieb:
dann stecken die dir den ONT auch oben an.
Richtig, ich war leider nicht da und der hat den bereits im Keller installiert (ich bin allgemein nicht sonderlich glücklich mit dem beauftragten Bautrupp + Techniker, aber anderes Thema).
Ergänzung ()

VDC schrieb:
selbst 50m werden kein Ding sein, hier sind es 40m und das klappt.
Gilt das auch für Flachbandkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Liegen irgendwelche Telefonkabel vom Keller nach oben? Die kann man evt. für LAN verwenden, sofern 8 Adern vorhanden sind.
Poste mal Fotos von geöffneten TAE-Dosen und vom Keller, wo die Kabel ankommen.

@hildefeuer Es gibt welche im Erdgeschoss und in der 1. Etage, aber das sind nur 4 Adern.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Poste mal Fotos von geöffneten TAE-Dosen und vom Keller, wo die Kabel ankommen.
Soweit für mich ersichtlich kommt da nichts im Keller an und bin gerade nicht zuhause.

Ja dann kannst Du mit G-nh Adaptern (Gigacopper) über Telefonkabel arbeiten oder halt wie angedacht runde cu Patchkabel oder Flachkabel kein cca verwenden. Must halt genau gucken. Bei Amanzon wird das häufig verschwiegen. Was also heist, wenn keine Angaben da sind ist es meistens cca. Wenn Kupfer oder cu benannt wird ist die Qualität besser. Aus China kommt halt meist cca.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Richtig, ich war leider nicht da und der hat den bereits im Keller installiert (ich bin allgemein nicht sonderlich glücklich mit dem beauftragten Bautrupp + Techniker, aber anderes Thema).
Das ist natürlich schade.

RedPanda05 schrieb:
Gilt das auch für Flachbandkabel?
Ja

RedPanda05 schrieb:
Das Kabel wäre, wie jedes in diesem Szenario eine Neuanschaffung. Ich wäre für Empfehlungen dankbar.

https://www.amazon.de/dp/B079P1P9XB Hochwertiger CU (Kupfer) Innenleiter

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
RedPanda05 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, zahle ich dafür locker 250€
Jep, wenn sowieso nicht genutzt würde ich mal am Telefonkabel ziehen, evtl. bewegt es sich ja und lässt beim Rausziehen nen Zugdraht mit durchziehen. Da kann man sonst auch noch für kleines Geld Glasfaser einziehen und setzt halt noch Medienkonverter dazwischen. Und wenn ganz viel Platz ist sogar einfach ein Netzwerkkabel.

Wenn ich das richtig verstanden hatte, spricht gegen die 2 Router Lösung ja eigentlich auch wenig, oder?
VDC schrieb:
wenn sowieso nicht genutzt würde ich mal am Telefonkabel ziehen, evtl. bewegt es sich ja und lässt beim Rausziehen nen Zugdraht mit durchziehen.
Hatte ich auch schonmal, ka wie die da drin sind, aber da bewegt sich nichts. Vermutlich sind die aber auch schon so alt wie das Haus, also alt und festgefressen xd

RedPanda05 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hatte, spricht gegen die 2 Router Lösung ja eigentlich auch wenig, oder?
Nur dass du einen 2. Router kaufen musst, aber sonst nichts.

• Gefällt mir
Also erstmal danke für das Feedback.

Scheinbar sind alle ursprünglichen Optionen valide, daher würde ich wohl folgendes machen.
Nochmal das Haus begehen und überprüfen, wie gut der Empfang überall ist und ob die Datenraten wirklich zufriedenstellend sind (vermutlich teste ich es mit iperf3, jemand eine bessere Idee?). Wenn ich Verbesserungspotenzial sehe, wird es wohl die 2 Router Lösung und wenn nicht, werde ich mein Glück mit dem 30-40m Kabel probieren. Wenn das Probleme macht oder dessen Anblick doch nicht zu ertragen ist, wechsle ich auf die Glasfaser.

Wenn jemand noch eine Idee oder weitere Einwände hat, gerne nenne, andernfalls würde ich mich wohl nochmal melden, was es geworden ist und wie gut es funktioniert :)

RedPanda05 schrieb:
Wenn jemand noch eine Idee oder weitere Einwände hat, gerne nenne, andernfalls würde ich mich wohl nochmal melden, was es geworden ist und wie gut es funktioniert
Das passt schon gut, so wie du es dir überlegt hast! Und Rückmeldung ist immer super und wird leider zu selten gemacht.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Ich vermute aber, dass 30m wohl doch etwas lang sein dürfte für ein Flachbandkabel :/
Auch 30m Flachbandkabel sind überhaupt kein Problem. Ethernet geht offiziell bis 100m über UTP CAT5, da sind 30m weit entfernt. In der Praxis geht meist sogar mehr als 100m, die 100m Grenze stammt aus der Zeit der Ethernet Hubs wehend der Kollisionserkennung, heutzutage irrelevant.
Der_Dicke82 schrieb:
U/UTP hat keine Schirmung und deswegen nicht zu empfehlen.
S/FTP ist am besten, U/FTP ist auch ok
Auch in der Regel unerheblich. Solange nicht extreme externe Störeinflüsse auf die Leitung einwirken, braucht man bei Gigabit Ethernet keine Schirmung. Schirmung kann sogar zusätzliche Probleme (Stichwort Erdschleife, Potenzialausgleichströme) verursachen.

TomH22 schrieb:
Ethernet geht offiziell bis 100m
Jein, gemeint sind 90m Verlegekabel und je 5m Patchleitung zum Gerät. Bei nur Patchleitung reduziert sich die Länge schon auf 60m. Da kann Flachbandleitung noch mal drunter liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Der_Dicke82
Zurück
Oben