Glasfaser Glasfaserausbau Mietwohnung

User007 schrieb:
Wenn bei denen bestellt wird, sicherlich - von denen gibt's auch immer wieder Werbung zum Gf-Ausbau im Postkasten. Alternativ halt die lokalen Stadtwerke.
Die Telekom baut nicht überall. Einfach auf der Telekom Webseite eine Verfügbarkeitsabfrage machen mit deiner Adresse. Dann wirst du ja sehen ob du im Ausbaugebiet liegst.
User007 schrieb:
Na ja, mir sollen ja eigtl. die Fragen nicht beantwortet werden bzw. könnt' ich weder alle stellen noch vermutl. alle entsprechend notwendigen Infos liefern, da ich halt weder Eigentümer noch Bauherr bin. 🧐
Der Termin zur Auskundung findet mit dem Telekom Techniker sowie dem Hauseigentümer/Mitarbeiter Hausverwaltung statt. Du als Mieter kannst dazu kommen, wenn du Fragen für deine Wohnung hast, aber wirklich gebraucht wirst du nicht ;)
User007 schrieb:
Ja, schon klar, allerdings ist da eben die Aufwands- und damit Kostenfrage verbunden, und mal ehrlich: soll ich mich als Mieter da veranlasst seh'n, was aus eigener Tasche zu bezahlen? 🤷‍♂️​
Du als Mieter bist höchstens für deine Wohnung verantwortlich. Die Telekom legt innerhalb der Wohnung die ersten 3 Meter kostenfrei. Willst du es stattdessen in einem anderen Zimmer/weiter weg haben, müsstest du einen Kabelkanal/Wanddurchbruch vorbereiten. Dann wird 20m kostenfrei verlegt.
User007 schrieb:
Hmm,...das widerspricht sich m. A. n. eben etwas - demzufolge bliebe eben Eigenleistung vom Vermieter (wo ich nicht wüßte, woher die stammen sollte) oder von einem Dienstleister kostenpflichtige Erledigung (die aufgrund der Nicht-Umlagefähigkeit eher nicht als Wahloption zur Verfügung steht).​
Die Telekom macht zwischen zwei Gebäuden auf dem gleichen Grundstück keinen Tiefbau, stattdessen werden die beiden Gebäude lieber separat von der Straße mit einer eigenen Zuführung versorgt. Warum die Telekom das so macht muss man nicht verstehen, aber einen Widerspruch sehe ich da nicht.
User007 schrieb:
Werden die überhaupt in so Mehrparteien-Liegenschaften für einzeln bestellende Mieter tätig?
Ja, das ist der Standardfall.
User007 schrieb:
Das glaub' ich nicht - da er hier nicht vor Ort wohnt, ist ihm das schlichtweg völlig egal! 🙄
Ohne Internet keine Mieter. Wenn es wirklich zu einer DSL Abschaltung kommt, wird er es dann schon merken wenn keiner mehr mieten will bei ihm.

Ich habe heute tatsächlich Antwort von Vonovia bekommen. Zusammenfassend kann man festhalten, dass Vonovia am Glasfaserausbau nicht teilnehmen möchte und auch eine Installation untersagt.
Irgendwann wollen die sich mal überlegen, ob die sich strategisch mal Gedanken machen wollen.

Es bestünde auch weder ein rechtlicher oder mietvertraglicher Anspruch.

Insbesondere zu letzterem könnten sich Juristen bestimmt herrlich streiten. Vielen Dank für Eure Beiträge.

Lächerlich was Vonovia da macht. Einfach null Interesse an den eigenen Gebäuden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80 und rezzler
@blastinMot:
Das ist freundlich von Dir, dass Du alles ausführlich beschreibst, gleichwohl ist mir das durchaus alles bekannt und doch nutzt es leider absolut nichts - man ist und bleibt letztendlich mit dem Wohnstatus "Mieter" ein Entscheidungsgefangener von Vermietern bzw. von ihrer "Kulanz" abhängig! 🤷‍♂️​
blastinMot schrieb:
Einfach auf der Telekom Webseite eine Verfügbarkeitsabfrage machen mit deiner Adresse. [...]
Der Termin zur Auskundung [...]
Ja, natürlich kenn' ich die Seite und als Ergebnis der erfolgreichen Prüfung wird ja zur Folgeseite geleitet, aber dann fangen doch die "Probleme" an:​
Screenshot 2026-03-05 at 16-23-29 Schleswig Friedrichstr - Glasfaserausbau Telekom Verfügbarkeit.png

Der - sicherlich so richtige - Ablaufprozess soll mit einem leider nicht interessierten Eigentümer (oder von ihm delegiert Ermächtigten, die das ebenso wenig interessiert) abgestimmt werden... Ende des Prozesses! 🙄​
blastinMot schrieb:
[...] aber einen Widerspruch sehe ich da nicht.
Der von mir angesprochene Widerspruch deutet sich hinsichtlich der Aussagen
blastinMot schrieb:
Auch bei mehreren Gebäuden auf einem Grundstück bzw. mehreren Tiefbauzuführungen ist der Ausbau durch die Telekom kostenfrei.
sowie
blastinMot schrieb:
Neuen Tiefbau zwischen den Gebäuden macht die Telekom ungern, [...] Oder den Eigentümer fragen ob er Lust hat in Eigenleistung die beiden Gebäude zu verbinden.
wobei "Eigenleistung" eben nie "kostenfrei" erfolgt - weder von einem Vermieter, noch einem in Eigennutz angetriebenen Mieter.​
blastinMot schrieb:
[...] wenn keiner mehr mieten will bei ihm.
Und die Bestandsmieter sind (und bleiben bis dahin) die Gekniffenen.
Bspw. geh' ich jetzt im Sommer in mein 18tes Jahr hier andauernder Wohnhaftigkeit und bin mittlerweile auch nicht mehr unbedingt in einem umzugsfreudigen Alter, zumal bei den aktuell am Wohnungsmarkt vorhandenen und umgebend sonstig behafteten Schwierigkeiten.​
blastinMot schrieb:
[...] Einfach null Interesse an den eigenen Gebäuden.
Njäääh, zumind. wohl offenbar nicht mit den Mieterinteressen übereinstimmend bzw. priorisiert.
Man muß da einfach konstatieren, dass durchaus einige Vermieter, und dabei mglw. insbesondere in gewerblich größerem Stil agierende (Verwaltungs-)Gesellschaften, einfach eine völlig andere Interessenzuordnung als Mieter haben und es ist tendenziell eindeutig erkennbar, dass immer mehr auf Freiwilligkeit basierende Kompromissbereitschaft abnimmt. Das kann allerdings auch beide Seiten betreffen.
Letzten Endes bliebe, ebenso wie dem TE, auch mir mit entsprechender Zuordnung von Wichtigkeit in dieser Sache wohl nur ein Wohnungswechsel. Ich find's armselig, dass man szs. dazu genötigt ist. 😮‍💨​

• Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80
Zurück
Oben