Glasfaserkabel durch Wand mit Leerohr verdichten?

Jericho81

Cadet 1st Year
Grüße, bekomme morgen Glasfaser, ich habe jetzt von der Garage ein 12mm loch gebohrt in mein Zimmer und dann ein EN16 Leerohr durch gelegt. Jetzt meine Frage ich möchte das Loch, innen um Das Leerrohr verdichten sodass es nicht wackelt kann ich da einfach Acryl nehmen und reinspritzen?

Des Weiteren will ich im Leerrohr direkt das Leerrohr verdichten also wo das Kabel durchgeht was nehme ich da am besten?

LG

Acryl nicht, das kann schimmeln und mag keine Nässe. Silikon geht.

Find ich aber irgendwie suboptimal. Dafür gibts eigentl. richtige Wanddurchführungen. Das sollte der Anbieter eigentlich mitmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DJMadMax und Jericho81
Wenn du das Leerrohr mit Dichtstoff zukleisterst, dann ist ein Kabeltausch (dafür ist das Leerrohr gedacht) nicht mehr möglich. Der LWL darf ruhig wackeln.

Jericho81 schrieb:
Des Weiteren will ich im Leerrohr direkt das Leerrohr verdichten
Kannst du das mal neu formulieren. Das verstehe ich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Jericho81, Roesi und eine weitere Person
Nimm das was da ist, ich hab früher mal mit Gips gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jericho81
Ich habe seit über 2 Jahren Glasfaser, und ich habe das LWL Kabel in einem 20 MM Leerrohr liegen, ohne dass ich da was vorher oder hinterher versichtet habe. - Den Hausdurchbruch von außen in den Keller hat der Anbieter vorgenommen. bei mir bewegt sich das LWL Kabel nicht, auch wenn da Daten übertragen werden. - Wäre mir auch neu.

• Gefällt mir
alex_k schrieb:
bei mir bewegt sich das LWL Kabel nicht, auch wenn da Daten übertragen werden. - Wäre mir auch neu.
Wenn du aber ruckartig daten dadurch runterlädst?
Oder sich runter- und hochladen schnell absechseln? Wie beim Wasserschlauch... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, SuperHeinz, Der_Dicke82 und 6 andere
Abdichten ist hier das richtige Wort dafür.

Das Rohr kannst du außen abdichten, aber das Kabel in dem Rohr? Warum? Luftzug?
Wenn dann mit Schaumstoff oder sehr weichem Gummi etc. Irgendwas, das man auch wieder leicht rausbekommt.

• Gefällt mir
K-551 schrieb:
Wenn du aber ruckartig daten dadurch runterlädst?
Oder sich runter- und hochladen schnell absechseln? Wie beim Wasserschlauch... 😉
Ich melde nur ganz selten vorher bei meinem LWL Kabel an, wenn ich große Datenmengen aus dem WWW laden will.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es Sinn macht ein LWL Kabel zu "streicheln", damit man die Daten "besser downloaden" kann. :-)

• Gefällt mir
Grüße, erstmal Danke @All für Kommentare :-).

Also das Leerohr geht von der Garage in mein Zimmer, will es ehrlich gesagt abdichten damit nix Spinnenmäßiges oder ähnliches durchkommt oder Qualm :-)))))))).

Also das loch wo dass Leerohr durchgeht soll abgedichtet werden damit nix wackelt und nix durchkommt und dann möchte ich im Leerrohr wo das Kabel liegt das auch noch zumachen wie gesagt das nix durchkommt :-))))))

Dann nimm Schaunstoff, Styropor, nen Korken etc. Das machst du beidseitig, fertig...

Oder halt Silikon, das ist dann aber (mehr oder weniger) permanent. Würd ich nicht empfehlen...

Kannst auch Kaugummi oder Klopapier verwenden, wenn es nur darum geht das das Loch zu ist und nix an Viecher durchkommen soll.

@Fujiyama
Das wird aber beides auch mehr oder minder dauerhaft. 😉

@Jericho81
Hast du einen 3D-Drucker oder jemanden an der Hand, welcher einen hat?
Einfach nen Stöpsel für das Leerrohr mit nem Loch drucken...

Ne Drehbank/Drechselbank in der Nähe helfen auch...

Ein kurzer Silikonpfropfen jeweils in Eintritt und Austritt sollte wohl genügen.
Die beiden kann man im Fall der Fälle auch recht wieder schnell entfernen.

Jericho81 schrieb:
Also das Leerohr geht von der Garage in mein Zimmer, will es ehrlich gesagt abdichten damit nix Spinnenmäßiges oder ähnliches durchkommt oder Qualm :-)))))))).
Dafür tuts Brandschutzwolle. Ggf. ausm Baumarkt oder vielleicht beim Fachbetrieb um die Ecke nen Stück besorgen und 5€ in die Kaffeekasse werfen-.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Alufolie ist in jedem Haushalt vorhanden und gut formbar. Silikon, Acryl, Montageschaum, Klopapier usw kriegt man nie wieder raus ohne das Kabel zu beschädigen. Textil ginge auch. Das Material muss ja auch jahre halten. Haushaltsschwamm Armaflex verfällt nach kurzer Zeit.
Mineralwolle hat nicht jeder und ist auch Gesundheits schädlich.

Wenns nur ums vorne und hinten Abdichten geht, nimm (weisse) Zahnpasta, oder Pamnzertape. Ich schmiere auch in ehemalige gebohrte Löcher Zanpasta rein. - Geht problemlos. - Sollte halt weiss sein, und nicht blau weiss gestreift, oder so :-)

Würde auch mal an Brandschutz denken.
Feuer und Rauchdicht.
Nach lar könntest du nen Einzelschott bauen, also beidseitig mit Zement die Glaserfaser abdichten. Das Rohr ist dabei tabu, dafür bräuchtest du Brandschutzschaum, nen größeres Loch und ne Zulassung.

Jericho81 schrieb:
Würde auch mal an Brandschutz denken.
Feuer und Rauchdicht.

Nach lar könntest du nen Einzelschott bauen,
Dafür reicht meinem Bauleiter nach rauchdicht, also Acryl.

Andererseits sind in EFH oder kleinen MFH-Häusern die Türen oder ähnliches eh so dünn/nicht feuerfest/nicht rauchdicht, das man das alles als einen Brandabschnitt nehmen kann.

Ich persönlich würd das Leerrohr aber auch weglassen und das Kabel direkt durchstecken.

Denke aber Garage ist schon nen eigenes Thema, selbst in nem EFH. Dort ist schonmal Kraftstoff gelagert und dort steht ein Auto mit X Litern Sprit. Vorallem wenn man mal diverse Feuerwehr Dokus gesehen hat und sieht wie schnell und intensiv son Auto brennen und qualmen kann.

Welche Art des Brandabschnitts ist ja auch immer von welchem zu welchem Raum. Und die Garage kann man da schon gesondert betrachten. Und in dem Zuge immer betrachten: kommt es zu einem Schadensfall, ist ein mangelndes Brandschott nen gefundenes Fressen für einen Versicherungsgutachter.

In nrw muss zb von der Garage zum Haus F30 erfüllt sein.

Zurück
Oben