Glasfaserkabel HDMI 2.0 auf 2.1 upgraden

intereddy

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
267
Guten Morgen, ich habe neu gebaut und Glasfaser-HDMI-Kabel unter Putz verlegt. Bei einigen funktionieren die 120 Hertz leider nicht, was vermutlich daran liegt, dass es hdmi 2.0 Kabel sind. Läßt sich das Problem eventuell über einen neuen Stecker lösen, den man hoffentlich austauschen kann? Das Glasfaserkabel selbst dürfte ja mit der Bandbreite keine Probleme bereiten, oder?
 
Ich denke eher, das der Konverter getauscht werden muss, das dürfte das erste Problem sein
 
Wie lang? 4k mit 120hz da gab es zuletzt eigentlich nur das Kabel von club 3d was Certifiziert war für 4k und 120 hz.

Und das waren glaub auch nur 5 Meter max.
 
Sehe keine Chance das Kabel upzugraden. Raus und neu. Dann lernt man auch dass man Medienkabel nicht einputzt sondern in Leerrohren legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tr0nism, johnieboy und 4 andere
Weedlord schrieb:
Und das waren glaub auch nur 5 Meter max.

Wenn es Glasfaser Kabel sind gelten diese Beschränkungen nicht.

Gibt ja auch Thunderbolt Kabel in 50m Länge.
 
Es liegt in einem Leerrohr, aber auf 5-10 Meter Länge mit 2 90-Grad-Kurven. Das wird bestimmt schwierig...

@Jasmin83 Was meinst Du mit Konverter?
 
Naja ein Leerrohr dimensioniert man ja entsprechend. Und wenn es rein gekommen ist, bekommt man es auch wieder raus.

Irgendwie die Stecker mit den Wandlern zu tauschen kannst du dir direkt aus dem Kopf schlagen.
 
Das sagt zwar nicht wirklich was aus nur weil es da steht oder nicht. Aber ds steht nicht das es Zerifiziert ist. Kannst es ja bestellen und testen. Wenns nicht geht zurück. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht, immerhin wird das Kabel ja mit 10 meter und 48gbps beworben
 
Weedlord schrieb:
Können die auch VRR?

Natürlich. Jat mit dem Kabel ja wenig zu tun solange die Standards eingehalten werden.
 
Shelung schrieb:
Natürlich. Jat mit dem Kabel ja wenig zu tun solange die Standards eingehalten werden.
Ein aktiver DP 1.4 auf hdmi 2.1 Adapter von Club 3D kann kein VRR. Daher frage ich. Mit den Standards ist das ja immer so eine Sache, sieht man ja auch bei USB und anderen "Standards" wie sich dran gehalten wird. :D
 
Danke für Eure Hilfe. Hab mal das günstigere bestellt, melde mich dann wieder.
 
7235F79C-9AEB-4D60-B38F-48BD5D673F9A.jpeg
33552F15-2B4A-4FA0-B521-C24F7B2D192E.jpeg

Ergänzung ()

Mit dem empfohlenen ruipro Kabel hat es geklappt, das günstige musste ich leider wieder zurückschicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Zurück
Oben