Glasfaserkabeltausch führt zu Internetverlust?

finley schrieb:
Weil die keinen Support anbieten wenn man nen eigenen Router nutzt.

Die bieten keinen Support für die Konfiguration des eigenen Routers an, aber werden dir ja sagen können was für ein Glasfaserkabel du benötigt.
Du musst die ja nicht fragen, warum das Internet nicht mehr funktioniert, sondern welchen Typ Glasfaserkabel du benötigt, weil das vorhandene defekt ist.
 
Ich glaube das ist das Kabel welches dem Router schon beilag.
  • 4m Glasfaserkabel (LC/APC > LC/APC)
  • So steht es auf der Webseite
 
Ich hatte das gleiche Problem schonmal. Dann hab ich das VLAN eingestellt und es hat gefunzt. Die Nr. steht ja immer noch drin weil ich ja nur das Kabel ausgetauscht habe. Dass die Einstellungen gerade jetzt geändert wurden wo ddas Kabel kaputt ging ist wohl eher unwahrscheinlich.
 
Hast du mal simpel die beiden Adern getauscht? Also Stecker links und rechts tauschen.
 
Gemäss dem Screenshot ist die Glasfaserverbindung ok, das Problem ist auf einem höheren Layer.
Steht etwas im Log?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Also ich versteh die ganze LWL-Kabeldiskussion nicht. Ich seh in seinem Screenshot der FB eine bestehende Glasfaser-Verbindung mit 1Gbit/s, d.h. die physische Verkabelung des Routers bis zur Gegenstelle ist doch schon korrekt. Und seine Fehlermeldung sagt was von DHCP. Für mich klingt das nach nem Problem beim Provider oder vlt. will der Anbieter ja irgendwelche Anmeldedaten haben (oder es müssen irgendwelche VLANs konfiguriert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und h00bi
Oder die Wartezeit bei der Zuteilung eines neuen Leases wurde nicht bedacht. Je nach Provider kann das dauern, wenn das alte Lease noch nicht abgelaufen war.

Ob das Kabel ein Problem hat oder schlecht ist, könnte man in den Glasfaser-Informationen sehen.
 
Einfach Kabel abziehen und schauen ob sich das
1701950858538.png

ändert.

Wenn ja, dann Router resetten und neu einrichten.
Wenn nein, nochmal GF-Kabel bestellen. Könnte ja defekt sein.
 
Hab beim Provider angerufen. Die meinen alles richtig eingestellt. Allerdings wird bei denen angezeigt dass das Kabel einen Wert aufweist als wäre es eigentlich nicht angeschlossen.. Also anderes Kabel probieren.
 
Ja, wenn ich Zuhause bin. Find ich aber seltsam weil die Glasfaserverbindung grün angezeigt wird
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Einfach Kabel abziehen und schauen ob sich das
Anhang anzeigen 1428965
ändert.

Wenn ja, dann Router resetten und neu einrichten.
Wenn nein, nochmal GF-Kabel bestellen. Könnte ja defekt sein.
Beim rechten Anschluss kam kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Zauberhand funktioniert wieder das Internet 😆
Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben