Projekt Glaskasten!

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten tag :)

Also ich bin es mal wieder :)

Heute mit einem neuem Projekt!

Glaskasten!​

Was kommt rein in den Glaskasten ?​

-MSI P6N SLI
-C2D E6750
-4GB Kingston Ram 800mhz
-5850 Toxic
-Wasserkühlung!
-Sobald SB draußen ist, kommt ein neuer i5 rein!

Ich baue das Case von Grund auf auf! Ich plane alles selber! Für Ideen bin ich immer offen!

Meine Idee:​

-(Plexi)Glaskasten bauen 50x50x15cm
-Innen Schwarz lackieren
-Außen weiß lackieren
-Eventuell eine "Pixeloptik"
-Schläuche meiner Wakü sleeven.
-Kabel und Schläche so zu verlegen das man wenig sieht!
-Beleuchtung sowie Lüfter anbringen!
-Externe Laufwerkboxbauen
-Externe Radibox bauen!
-Ultra Silent zu sein

Wie kam ich drauf ?​

Kurz und knapp! 300€ für ein Case wo ein 480er Radi reinpasst geb ich nicht aus! Materialkosten für's Alu 150€ 50€ Arbeitslohn 100€ Gewinn...
so nun Bau ich mir selbst mein Case.

Wer bin ich ?​

-14 Jahre
-Pfälzer :)
-Erfolgreich in der Schule :D
-das Typische halt.
-Lautern fan!

MFG, Nom4d! :D

Zuletzt bearbeitet:
-Erfolgreich in der Schule
-das Typische halt.

Ist nicht typisch glaub mir. :D

Du möchtest ein durchsichtiges Glasgehäuse innen schwarz und außen weiß lackieren?

Die Idee ist an für sich super, hast du schon mal was mit Google SketchUp gemacht? Nein? Dann wird es mal Zeit, oder du legst Hand an und zeichnest mir (uns) ein 3D Objekt deiner Idee.

Ja hehe Sketchup. *Hust*

Also probiert hab ich es mal aber kam nix bei rum! Talentlos :(. Momentan hab ich alles in meim Köpfchen drinne :D ich hoff das ich es in den Ferien fertig bekommen. da nach den Ferien das Praktikum naht.

Du möchtest ein durchsichtiges Glasgehäuse innen schwarz und außen weiß lackieren?
Ja, dazu eine blaue Innenbeleuchtung. und außen wie innen, schwarze akzente setzen.

Schläuche sleeven? wtf! :o

Hört sich cool an.Viel Glück.

Schläuche sleeven?

Ja! Ich finde einfach die Sleevs veredeln sehr viel! Meine HW is nicht gerade die Super HW - Dann muss die Optik im Glaskasten stimmen! :). Wenn ich schon Leistungsmäßig nicht mithalten kann dann Optisch :evillol:!

Edit: Heute gehts los!

Schritt1: Aluschienchen zurecht schneiden. Löcher für das Mainboard bohren. Aluschienchen Vorbohren,gewinde schneiden und verschrauben.

PS. Bin mal Schneeschieben -.- :grr: 20cm über Nacht :utbiorifle:
Ergänzung ()

Tach Leute! :D

Ich hab das "konzept" mal überarbeitet und kam auf das hier:

oder

So ist es aufjedenfall Kompakter! also mir gefällt Bild 2 am besten als Einteilung, wie siehts bei euch aus ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp! 300€ für ein Case wo ein 480er Radi reinpasst geb ich nicht aus!

Nom4d <3 K-Town schrieb:
-Glaskasten bauen 50x50x15cm

Ein 480er Radi ist aber länger als 50cm. 480 bedeutet nur, dass vier 120er Lüfter draufpassen. Die Anschlüsse brauchen nochmal extra Platz.

-Erfolgreich in der Schule

:D

-Innen Schwarz lackieren
-Außen weiß lackieren]

Was genau willst du denn schwarz und weiß lackieren? Den Rahmen? Ich stell mir grad so ein Aquarium unter Glaskasten vor. Da gibts nigs viel zu lackieren.

Ne also das Glas (Plexi) ;). Wird innen Schwarz lackiert, außen weiß der Rahmen wird schwarz für Akzente. Der AGB sowie der "Innenraum" werden Blau beleuchtet

Der Radi kommt wahrscheinlich in eine "radibox" die ich bauen werde. Da lass ich mir was einfallen. es wird "relativ" Würfelartig am ende sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nom4d <3 K-Town schrieb:
Da lass ich mir was einfallen.

Schlauch is billich.
Der Radi muß ja nicht zwingend in der nähe vom PC stehen.
Häng in unterm oder hinter dem Schreibtisch.
Dann noch 2 Schnellkupplungen ran, fertig.

Schlauch is billich.
Der Radi muß ja nicht zwingend in der nähe vom PC stehen.
Häng in unterm oder hinter dem Schreibtisch.
Dann noch 2 Schnellkupplungen ran, fertig.

So ähnliche hatte/habe ich das auch vor. Da der Radi mit den Lüfter richtig laut wird, alles andere als Silent ist wird der Radi auch wohl "weit" weg stehen. Jedoch weiß ich nicht ob meine Aquastream das packt:/.
Ergänzung ()

Update :)!

Mein bescheidener Arbeitsplatz:

foto0191nfy8.jpg

Werkzeug Nummer 2:

foto0193ze36.jpg

Plexi und die erste Schiene wurden geschnitten, auf 46cm die kanten also das Plexi hat die Maße 46x46 cm:

foto0192xeue.jpg

Die Hubbel müssen weg! Also (P)feilen ;). das alles schön passt und Glatt wird:

foto01959eai.jpg

Das "Endergebniss" für heute 2 Schienen+Plexi wurden geschnitten:

foto0194vep0.jpg

Ich hoffe ihr erkennt was auf den Bildern es wurde "nur" mit ner Samsung 5MPKamera gemacht...
Eure Kommentare + Verbesserungen unter dem Post posten, bitte ;)

Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt hast du da !

Was die Aluprofile angeht , Baumarktalu ist sehr weich und lässt sich sehr schlecht zerspanhnen und franzt schnell aus , und die kanten sehen dann recht unsauber aus wo die Säge zugange war , ich würde lieber 2mm mehr Material dran lassen , und das ausgefranzte saubber wegfeilen und auch mit einer feile das ganze aus Maß bringen , das ist zwar 5min mehr arbeit , aber es lohnt sich.
Du hast ja ne wunderschöne Hobbywerkstatt mit nem schönen schraubstock.

Brauchst nur noch Feilen und ne feine Feilenbürste da weiches Alu die Feile schnell zusetzt.

Ich verfolge gespannt weiterhin dein Projekt :)

Grüße

Ja, also das mit dem Alu hab ich gemerkt :D. Aber Danke.

Das mit dem Alu werde ich wohl auch machen ist recht dünn. Keine Angst um das ausfransen. Mir war in der Werkstatt einfach nur sau kalt weil ich vergessen hatte den Ofen anzumachen und deshalb musste ich nach einem Profil "abbrechen" ;). ich denke Morgen, wenn der Ofen auf Temperatur ist geht's richtig rund! Vielleicht fang ich sogar noch an zu Lackieren. aber zuerst werde ich "Luftlöcher" für das NT und die Gehäuselüfter bohren. ich werd mich wohl morgen aufs Fahrrad schwingen und in den nächsten Baumarkt fahren ^.^.

Naja ich muss am Montag erst mal zum Arlt. Eine meiner Logitech g51 boxen hat den geist aufgegeben -.-. Trotzdem wird morgen fleißig gebastelt! Keine Angst!

Mal so ne Frage ich hab noch orangenen Lack hier. Denkt ihr ich soll den als eine Art "grundierung" auf die Aluteile sprühen oder denkt ihr das ist Schwachsinn ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Mach es so wie Schefixxx es sagt. Nur so bekommst du auch wirklich brauchbare Ergebnisse.
Schön, dass du mit einer solchen Entschlossenheit an die Arbeit gehst. Wenn du genug Durchhaltevermögen hast, wird das Gehäuse sicher was werden :).

Ansonsten sieht es ja schon ganz gut aus. Bin auf weitere Ergebnisse in Form von Bildern gespannt.

Schön, dass du mit einer solchen Entschlossenheit an die Arbeit gehst

Hehe, ja die Entschlossenheit wird nur durch die Feiertag ausgebremst...

Wenn du genug Durchhaltevermögen hast, wird das Gehäuse sicher was werden .

Hab ich ;) und Bilder kommen! :)

Mal ne andere Frage :D

Denkt ihr wenn ich das fertige "Grundgerüst" habe, das ich die "hässlichen" Kanten mit Lötzinn verschließen soll, dies dann Glattschleifen und dann lackieren soll ? das es einfach "Vollkommen aussieht"? Alternativ könnte ich auch Silikon nehemn aber ich denke das wir ungeeigent sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Sauber arbeiten ist so ne Sache ;). Ich probier mein möglichstes jedoch is es mein erstes Casecon :D. Also bitte nicht so kritisch sein :D
Ergänzung ()

AH ehm PS. Ich depp.

Das letze Bild stimmt nicht ganz ich hab das schon alles abgeschliffen jedoch hab ich vergessen ein bild zu machen ! -.- Doofer Nom4d... Kommt morgen.

Ich nehm mir lieber 10min pro teil mehr zeit und arbeite echt mit einer ruhe dran das andere einschlafen , aber dafür ist nacher alles auf nen zentel zentimeter genau ge und bearbeitet , und wenn alles fertig ist , setzt du dich erstmal hin und denkst dir , meine fresse hat sich das gelohnt , und das habe ich mit meinen händen hergestellt!!! auch wenn es 2 wochen länger gedauert hat :)

Grüße

Servus Leute.

Heute mal mit einer schlechten Nachricht! Ich werde erst am Montag mit dem "Rahmen" fortfahren.
Weil das Aluprofil ja als eine Art "Gleitschiene" konstruiert ist, legt sich das Plexiglas nicht zu 100% auf und es wird krum - Schei*e...

Ich muss erstmal meine "Hobby-Werkstatt" durchsuchen ob ich nicht noch ein Winkeleisen finde...

MFG,Nom4d
Ergänzung ()

Sodelle hab was gefunden! Ist jetzt kein Alu mehr, ganz normaler Stahl. Da kann ich die ecken wenn ich will auch verschweißen ;)und dann wieder "Glatt" schleifen. Und ich arbeite lieber mit etwas robustem ;)

Mal zwischen durch ;) Ein Hammer Lied ist das hier :D - Da steigt die Arbeitsmoral

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben