News be quiet! Light Base 500 (LX): Glaskasten stellt Lüfter für die GPU schräg

Das Problem ist doch bei dem Gehäuse leicht zu lösen: Drei Reverselüfter unten einbauen. Dafür hat das Gehäuse doch drei Lüfterplätze unten.

Ich habe in meinem Gehäuse unten auch zwei Reverselüfter, die mit 700 rpm der Grafikkarte frische Luft zu fächern.

Ich sehe aber schon die ersten Grafikkarte am Horizont, die einen Kühlkörper von 120mm Dicke hat, an deren Ende ein 120mm Lüfter sitzt und die heiße Luft dann durch die Grafikkarte nach draußen abführt. 😅

Darklordx schrieb:
In meinem Gehäuse habe ich nur Lüfter aus der Serie von Be Quiet drin. Mit angepasster Lüfterkurve halten die den PC kühl und sind unhörbar. Unter Last ist die Grafikkarte das "Lauteste" in meinem PC.
Kann bestätigen, dass zumindest die PureWings 140mm High RPM mit etwas Anpassung der Lüfterkurve gut ziemlich leise sind, so dass die GPU in allen fällen das lauteste am System darstellt.

Hab in meinem Setup einen PureWing 140mm sowie einen Slim 140er unter der GPU (fragt nicht, ging leider nicht anders...) und selbst bei höheren RPM die ich manuell abgeklemmt habe, ist das Geräusch Profil der PureWings viel angenehmer als dass der Slim 140er oder der 120er oben in meiner AIO.

@Topic
Wäre auf Tests zu den Temps bei so nem Gehäuse gespannt. Optisch nicht so meins aber rein technisch bin ich interessiert, wie sich sowas tut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Darklordx schrieb:
Was hast du gegen die Lüfter? Zu laut? Zu wenig Durchzug? In meinem Gehäuse habe ich nur Lüfter aus der Serie von Be Quiet drin.
Die Light Wings? Definitiv zu laut! Optisch auch nicht so toll - finde ich.

Ich setze bei Netzteilen immer auf bq, aber Gehäuse können die nicht - meiner Meinung nach! Die Tastatur fand ich sehr interessant, aber nie selbst getestet. Die Dark Wings, Silent Wings und welche es auch immer gibt - kann ich nichts zu sagen. Aber 65€ für ein 3er Pack Light Wings!? Der ARGB Aufpreis beträgt hier bestimmt 10€....

Lan_Party94 schrieb:
Die Light Wings? Definitiv zu laut! Optisch auch nicht so toll - finde ich.

Ich setze bei Netzteilen immer auf bq, aber Gehäuse können die nicht - meiner Meinung nach! Die Tastatur fand ich sehr interessant, aber nie selbst getestet. Die Dark Wings, Silent Wings und welche es auch immer gibt - kann ich nichts zu sagen. Aber 65€ für ein 3er Pack Light Wings!? Der ARGB Aufpreis beträgt hier bestimmt 10€....
Wenn man die Lüfter nicht einbremst mittels Lüfterkurve, dann sind die zu laut. Es sind aber auch nicht die High Speed Varianten eingebaut. Die laufen schneller und gehören eingebremst. Aber sie haben zwei Lüfterschaufeln (neun statt sieben) mehr. Dadurch kann man sie prima langsam laufen lassen und hat trotzdem einen starken Airflow. Ich bevorzuge deswegen die High Speed Variante der Light Wings.

Aber das Problem mit zu laut haben auch andere Lüfter. Und im Vergleich zu anderen Herstellern sind die Preise nicht zu hoch.

Und die Be Quiet Schriftzüge waren bei allen meinen Lüftern immer genau zentriert. Da kannst du auch mal Pech haben und dann hast du da einen Schriftzug, der schön vor sich hineiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ich bleib bei Lian Li :) bin immer noch schwer beeindruckt von der Qualität. Einziges Manko, man hätte die Rückwand zum Seitenteil gerne 0,5 - 1 cm breiter machen können. Die Kabel drücken sich schon sehr stark dazwischen.
Be quiet gerne als optionale Lüfter mit rein.

Also mir gefällt es sehr gut, vorallem dass Höhe und Tiefe unter 45cm sind.

Ich muss sowas zum Glück nicht verstehen.

Darklordx schrieb:
Und die Be Quiet Schriftzüge waren bei allen meinen Lüftern immer genau zentriert. Da kannst du auch mal Pech haben und dann hast du da einen Schriftzug, der schön vor sich hineiert.
Naja, ich habe schon deutlich leisere Lüfter verbaut - ohne Lüfterkurve.
Und den Schriftzug habe ich doch gar nicht erwähnt? Da habe ich nicht mal mehr drauf geachtet. 😂😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@Lan_Party94

Und gleich vor dem PC erstmal checken, ob der Schriftzug eiert... 🙃 😅:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Lan_Party94
Nein, laut Handbuch nicht.

Ich finde es jedenfalls praktisch, dass man für die vorderen Lüfter einen Rahmen zum Herausnehmen gewählt hat, in dem die 120mm Lüfter verbaut sind. Ich habe mich schon gefragt, wie man an diese Lüfter rankommt, wenn man sie tauschen will. Noch besser wäre es gewesen, wenn entkoppelte Halter statt Schrauben gewählt worden wären.

Übrigens: Der Eintrag "Lüftersteuerung" bei der LX-Variante, dahinter verbirgt sich ein ARGB-Lüfter-Hub für bis zu sechs Lüfter.

Wasserkühlung für CPU,GPU und RAM,den rest mit Luftkühlung von unten,der Seite und vorne,und oben Lüfter die die warme Luft raus pusten,richtig gebaut,was es nur als Eigenherstellung gibt,hört man gar nichts mehr und alles ist kühl.

Vorne kalt rein und durch zwei "Tunnel" hinten warm raus. Fertig ist der gute und effizente Luftstrom.
1759941243369.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ist das hässlich. BeQuiet ist ja nicht der erste mit dieser Idee. Aber alle anderen haben das bisher elegenter und optisch schöner gelöst. Ein weiterer Reinfall bei den BeQuiet Gehäusen...

Für mich hat be quiet! abgesehen von der Netzteil Sparte stark an Relevanz verloren.
Die Gehäuse sprechen mich nicht mehr an.
Da gefällt mir Fractal Design besser (noch).
Da ich kein RGB Fan bin wird es zunehmend schwieriger schlichte Gehäuse zu finden, die mir optisch zusagen.
Und wozu braucht es invertierte Pure Wings 3 Lüfter?
Pure Wings 3 leuchten doch gar nicht. Ich dachte diese invertiere Lüfter Geschichte macht nur bei RGB Lüftern Sinn, um die Optik nicht zu verschandeln.
Die wenigsten dürften sich ein Aquarium Gehäuse kaufen und es mit unbeleuchteten Lüftern bestücken.
Naja… 🤷🏻‍♂️

Es gab früher aus dem Hause be quiet! die Silent Wings, welche meiner Meinung nach mit dem Silent Wings 2 schon fast zur Legende wurden. Damals war ich echt baff wie leise ein PC mit solchen Lüftern sein konnte.

Zwar gibt es die Silent Wings immer noch, aber ich habe vor 2 Jahren auf ein Fractal North mit fünf schwarzen Noctua NF-A12x25 gesetzt.
3 in der Front, einer im Heck und einer oben hinten im Deckel.

Das hat zwar auch Geld gekostet, aber diese Kombination hat sich gelohnt. Noch nie hatte ich ein Gehäuse was mir so gut gefiel und noch nie war mein PC so leise und gleichzeitig gut belüftet.
Diese, für mich nahezu ideale Kombination, wird wohl noch sehr lange bestehen bleiben.
So wie mein schwarzer Noctua NH-U12A.

So werde ich von be quiet! wohl nicht mehr abgeholt.

Aber ich gehöre auch nicht mehr zur Zielgruppe.
Zum Glück kann man diese Komponenten viele Jahre nutzen und muss sich keine Gedanken um eine Neuanschaffung machen.

Und wenn man gute und günstige Lüfter möchte, würde ich nicht die vielfach hochgelobten Arctics kaufen, auch wenn diese immer noch Preisleistungs Knaller sind, sondern mal im Hause Endorfy mit ihren Stratus/Fluctus Lüftern vorbeischauen.
Teurer als Arctic, etwa auf dem Preisniveau von be quiet! eher darunter und für mein Empfinden angenehm leise und unauffällig im Betrieb. Die Fluctus sind auch besser als die Pure Wings 3.
Empfiehlt trotzdem kaum jemand. Zu Unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Kennen wir ja schon länger vom H6 Flow, is also Nix Neues. Für vertikal verbaute Luft gekühlte Karten aber sicherlich besser als die Lüfter stumpf an die Rückwand zu ballern (o11 und co)

Zurück
Oben