Gleiche Domain aber neuer Anbieter?

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich besitze eine Domain inkl. Mailspace, aber exkl. Webspace. Dies bezahle ich jährlich beim Anbieter A.

Da mir Anbieter A jedoch unsympathisch geworden ist und er auch kein attraktives Angebot für eine Lösung mit zusätzlichem Webspace für mich hat, möchte ich nun zu Anbieter B wechseln.

Anbieter B hat für mich ein einfaches Formular zur Übernahme der Domain parat und bietet die Domain+Webspace+Mailspace inkl. aller Funktionen für mich optimal an.

Wenn ich diese Umstellung nun durchführe, ergeben sich für mich folgende Fragen:

• Muss ich beim Anbieter A in irgendeiner Form kündigen, oder erledigt sich das automatisch durch die Übernahme der Domain von Anbieter B?
  • Sämtliche E-Mailaccounts meiner Domain sind in meinen verschiedenen MS Outlook Versionen natürlich mit den Zugangsdaten von Anbieter A eingerichtet. Bekomme ich dann keine E-Mails mehr, sobald Anbieter B die Domain übernommen hat bzw. wie stellt sich dieser "Übergangszeitraum" dar?

Sämtliche meiner E-Mail sind geschäftlich, daher ist ein sauberer Umstellungsprozess für mich sehr wichtig! :)

Herzlichen DANK im Voraus für eure Antworten!

...

edit: sorry, nicht genau gelesen, Anbieter A bietet ja garkeinen Webspace an.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dein neuer Hoster dafür einen KK-Antrag bereitstellen, mit dem so ein Domaintransfer abgewickelt wird.

Für den Übergangszeitraum würde ich beide Hoster in Thunderbird abrufen. Dann ist zumindest sichergestellt, dass du die Mails so lange wie möglich vom alten bzw. so früh wie möglich vom neuen Hoster bekommst. Aber ich glaube es kann dir keiner garantieren, dass sicher jede Mail in diesem Zeitfenster ankommt. Wenn möglich zwischenzeitlich eine andere E-Mailadresse die vom Umzug nicht betroffen ist, als Kontakt verwenden.

Herzlichen Dank für den Tipp! Das Stichwort "KK-Antrag" hat mir in Verbindung mit Google schon mal sehr weiter geholfen.

Beide Hoster abrufen, geht das denn? Meine Domain, nennen wir sie lordZ.com, kann doch nicht von 2 Anbietern "gleichzeitig" gehostet werden, oder?

Wenn mein Outlook sozusagen auf pop.lordZ.com nach E-Mails sucht, so kann entweder am Server von Anbieter A oder am Server von Anbieter B passieren, oder irre ich mich?

Die Geschichte mit den KK-Anträgen ist vorüber.

Wikipedia schrieb:
Vor der Einführung von AuthInfo kam ein asynchrones Verfahren zum Einsatz, das bis zum 1. Februar 2010 noch parallel weiter betrieben wurde. Hierbei wurde eine KK gestartet, indem ein Kunde einen Provider beauftragt, eine bestehende Domain zu übernehmen.

Wie läuft ein Providerwechsel ab
Ich habe vor paar Monaten eine Domain gewechselt. Sag das deinem alten Provider, dieser gibt dir eine "Schlüssel" zur Domain. Übergib diesen den neuen Provider und fertig.
Willst du dafür sorgen, dass die Domain sofort gleich mit Emails etc. funktioniert, stell alles für/mit einer temporären Subdomain ein und später tauschst du diese nur aus.

Wenn ich's mir recht überlege ist es eigentlich Unsinn, beide Hoster abzurufen.

Natürlich musst du nur den alten abrufen, solange es eben geht. Wenn der Domainwechsel vollzogen ist, werden die Mails ja beim neuen gespeichert und du kannst sie dann dort abrufen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Mailserver der beiden Hoster nicht gleich heißen, also könntest du auch für beide ein Mailkonto einrichten. Wenn sie wirklich identisch sind, musst du natürlich an deinen Einstellnugen gar nichts ändern. Aber ich war bisher noch bei keinem Hoster, wo man seine Mails einfach über pop|smtp.domain.de abruft, sondern bspw. über kundennumer.host.com (oder was auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Willst du dafür sorgen, dass die Domain sofort gleich mit Emails etc. funktioniert, stell alles für/mit einer temporären Subdomain ein und später tauschst du diese nur aus.
Verstehe nicht, was du damit meinst. Die E-Mails von meinen Kunden gehen ja weiterhin auf z.B.: office@lordZ.com.

Wenn ich diese Mails nun auf eine Subdomain umleite und sie von dort abrufe, funktioniert das doch auch nur so lange, bis der Übernahmeprozess startet. Ab dann werden die Mails ja nicht mehr auf die Subdomain umgeleitet, oder stehe ich da gerade auf der Leitung? :)

@Mr. Snoot

Wenn der Domainwechsel vollzogen ist, werden die Mails mMn NICHT beim neuen Provider gespeichert. Denn der kann ja noch garnicht wissen, welche E-Mailadressen ich @lordZ.com habe, oder stehe ich gerade ein weiteres Mal auf der Leitung? ;)

@lordZ
Die Umstellung erfolgt nicht immer von einer zu anderen Sekunde reibungslos. Du musst mit 1-2 Stunen Ausfallzeit rechnen. Und in dieser Zwischenzeit willst du vielleicht dennoch deine Email abrufen ;)

Und natürlich werden deine auf dem Server gespeicherten Email nicht übertragen. Es sei denn, du fragst explizit nach deren Dateien nach. Dann müsstest du aber hoffen, dass beide Provider das selbe System auch nutzen.

Klar möchte ich die E-Mails auch in dieser "Ausfallszeit" abrufen, aber wie das technisch möglich ist, habe ich eben noch nicht verstanden.

Kann mich diesbezüglich noch jemand unterstützen? Danke im Voraus! :)

In wie fern?
Dir wurde doch schon erklärt und ein Link geschickt, wie man die Domain wechselt...

#
Du kannst während der Ausfallzeit mit einer Subdomain lediglich auf deine bereits empfangenen Email zugreifen, aber neue können solange nicht an die Domain erfolgreich zugestellt werden.
Was ich meinte wäre, dass du alles vorkonfigurieren solltest BEVOR die Domain umzieht, damit danach nicht zusätzliche "Konfigurationszeit" entsteht.

ganz so einfach ist das ganze nicht.
Hoster haben ganz verschiedene handhabungen wie du die Mails abrufen kannst oder bekommst.
Um einen KK-Antrag zu stellen musst du ersteinmal einen neuen Hoster aussuchen. Gute Hoster helfen dir dabei und bieten auch gleich ausgefüllte KK-Antrage an. In dem Antrag steht natürlich auch der neue Hoster, also ohne geht nicht.
Mit den Mails ist es ganz einfach. sobald du beim neuen Hoster die Zugänge bekommen hast erstellst du dir ein neues Email-Postfach in Outlook und lässt die Mails vom neuen Hoster abrufen. Du rufst die Mails ja nicht von office@lordZ.com ab, sondern über einen pop3 oder imap zugang. Dieser ist oft von Hoster zu Hoster verschieden und dürfte die auch nicht in die Quere kommen.

Sobald die domain umgezogen ist kannst du die Mails vom neuen Hoster abrufen.

Und so ein Umszug kann sogar mehrere Tage dauern. Wenn die Domain beim neuen Hoster ist hat sie auch eine andere IP. Bis alle DNS-Server die IP kennen kann es einige Tage dauern (im schlimmsten Fall)

Hallo zusammen!

Grundsätzlich ist es so, dass bei JEDER .COM Domain eine Sperre vorliegt.
Diese Sperre kann nur der derzeitige Hoster aufheben. Tut er das nicht geht der Transfer nicht bzw. der Transfer der Domain zum neuen Anbieter kann garnicht gestartet werden.

Erster Schritt wäre daher:
Alten Hoster kontaktieren und dort kündigen.
Natürlich macht das NICHT der neue Anbieter (so wie bei Internetverträgen auch). Kündigungen sind IMMER selbst zu tätigen.

Die Ausfallszeit kann man schon so gering wie möglich halten, bzw. es so hinwurschteln, dass es zu keinem Ausfall kommt. Bekommst du denn vom derzeitigen Anbieter einen Mailaccount oder leitest du nur weiter.

Man kann den neuen Account/Paket eigentlich sofort bestellen. Wenn man die Zugangsdaten erhält, sollte es beim neuen Provider dann auch möglich sein, Mailkonten anzulegen. Das würde ich gleich mal machen.
Wenn der Domaintransfer dann gestartet wird ist es halt so:
Manche Mails gehen noch zum alten Provider. Manche hingegen zum neuen Provider. Man muss in der Übergangszeit also beide Mailkonten abrufen, merkt dafür aber beim Transfer nix, bzw. hat keinen Ausfall. Vorausgesetzt office@ gibts natürlich bei beiden Anbietern.

Wichtig noch zur Sperre:
Man erhält vom alten Provider einen Auth Code. Mit diesem Code kann man die Domain dann transferieren lassen. Sprich dieser Code ist dem neuen Anbieter mitzuteilen!

Zurück
Oben