Ein paar Probleme und ein großes Fragezeichen

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 GB ddr3 1833 mhz
  • Mainboard: …gigabyte z77 ud7
  • Netzteil: … 850 Watt Gold Netzteil von bqiet
  • Gehäuse: …denke mal es war von cooler master gewesen
  • Grafikkarte: …Gtx 750 ti
  • HDD / SSD: …eine Samsung 850 sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Luftkühlung, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ansonsten mehr lüfter verbaut.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim Start des PCs frohr der PC beim logo des gigabytes einfach so ein. Später dann war ein Problem beim zocken festzustellen, der Bildschirm ging mitten drin des zockens einfach schwarz aber dafür mit Ton.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Beim ersten Mal wo das mit dem einfrieren war, einfach vom netz genommen und dann beim zweiten Versuch startet der PC wieder, dann wollte es das ich die default Einstellung des BIOS lade, warum auch immer. Was es war kann ich nicht sagen. Beim spielen wo schwarz war einfach ins Desktop da zeigte es nocb was an. Spiel beendet und noch mal neu gestartet. Davor ruckelte es beim zocken von cs source wo es sonst eigentlich nie sowas gemacht hatte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Was noch anzumerken ist. Die gpu ist seid 1, 5 Jahren im PC davor war ne 9600 Gt drinnen gewesen. Die Leistung hat eigentlich völlig ausgereicht, jedoch wollte ich den PC etwas sparsamer machen. Die Gtx 750 ti wurde gebracht gekauft. Da war der Lüfter also der Kühler sehr laut gewesen. Mein Bruder machte mir da nen CPU Lüfter auf die gpu drauf. Damit wurde die gpu leiser. Einige Monster später ging ein Netzteil defekt. Der PC machte keinen mucks mehr. Nach dem Netzteil Tausch ging der PC wieder. Ich wollte das nicht unerwähnt lassen weil villeicht hilft euch diese Info ja weiter.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe. Weil ich weiß nicht was der PC hatte. Bei mir blieb nur ein großes Frage Zeichen am Ende stehen.
Ps: der PC wird nur manchmal eingeschaltet. Letzen Montag lief der PC nur 2 Tage insgesammt. Also kann man sagen so 10 Stunden dürften es wohl insgesammt gewiss gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU übertaktet?
Mal ohne RAM OC probiert? Übrigens DDR3, nicht 4.
Und wenn das Bios default möchte, auch mal probiert?
Ansonsten wären auch sämtliche Temperaturen von Interesse.
Was die GPU angeht, mit Superposition benchen, nebenher GPU-Z/Sensors laufen lassen und screenshot mit max Werten posten.
 
Also die CPU war zwar mal oc gewsen aber seid Jahren nicht mehr. Settings waren schon default gewesen. Also von daher normal. Ram war aber noch nie übertaktet gewesen. Immer bei 1833 MHz geblieben. CPU war damals bei 4,3 GHz als Sicherheit aber auf 4, 2 GHz gestellt worden, das lief aber seid dem der PC mal gewechselt worden ist im Jahre 2018 nicht mehr weil da der Standard takt nur noch lief. Nen starken oc hatte die CPU noch nie gehabt.
Soweit ich weiß sind die Temps im grünen Bereich. Die gpu soweit in Erinnerung bei 60 Grad. Und cpu was ich gesehen hatte bei 55 Grad. Alles also unkritisch.
Darum habe ich das auch nicht erwähnt gehabt.
Achja beim 2 start versuch wollte es ja ein bios default eingestellt bekommen. Es sind nun die Standard Einstellung im BIOS eingestellt. Sonst wäre ich wohl nicht mehr ins windows gekommen.

Achja das Handy muss wohl aus der 3 ne 4 gemacht haben.
 
1833 ist übertaktet. Dürfte mit Standardeinstellung gar nicht sein. Die CPU ist nur bis 1600 spezifiziert.
Ansonsten probier halt mal eine andere Grafikkarte. Vielleicht hat ja jemand, den du kennst, eine rumliegen in der Leistungsklasse.
CPU taktet Standard wohl auch nur bis 3,9 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Achso das ist halt ein kit und naja dachte immer das sei normal. Dann muss wohl eben per Hand runter gesetzt wernden.ich habe halt da nur das xmp eingeschaltet gehabt. Das zeigte mir dann solche Ergebnisse dann an. Vileleicht hat das darum dann das System nicht gut getan gehabt.

Und gehst du davon aus das die gpu etwas hat. Und das mit dem einfrieren ist da etwa auch die gpu dran schuld?
 
Ich weiß ja nicht, wäre ein komisches Board, das default automatisch übertaktet.
Vielleicht weiß ja noch wer was genaueres.
Probieren kannst du jedenfalls einfach mal.
Alles was sein kann(CPU/RAM/GPU) testweise runtertakten. Für GPU geht das am einfachsten mit dem Afterburner. CPU/RAM im Bios.
 
Achso also mit afterburner die gpu runter takten. Alternertive da selbst nen ramtakt von 1600 MHz einzustellen falls dieser bei defaulr nicht niedrig schon ist. CPU will ich nie mehr oc betreiben.
Das heißt wenn dann die CPU ebenso runter takten. Das System soll ja eh sparsam bleiben oder noch sparsamer.

Aber was ich nicht verstehe, was das mit meinem Problem zu tuen hat. Denn es stimmt ja offensichtlich was nicht. Ich werde das wohl in Zukunft weiter beobachten. Sollte es sich häufen dann ist es wohl eindeutig.

Ich gehe davon aus das minabord oder gpu was nicht stimmt. Mein Gefühl sagt mir das sich so langsam ein Ableben abzeichnet.

Zur Not wird halt die onboard gpu der CPU oder ne HD 5450 mit 512 MB gddr3 rein gesteckt. Wobei die Intel HD 4000 wohl besser ist als so ne gpu.
Und die 9600 gt habe ich ebenso noch da. Die werde ich auch nicht los weil die keiner abkaufen will. Sowas kauft auch keiner mehr. Die kann man zur Not echt noch weiter benutzen. Nur ob das herumliegen der Hardware schadet ist ne andere frage.
Also nen gpu stress test machen oder was am besten machen?
 
Freeze, blackscreen. Da denkt man schon mal an mögliche Hardwareprobleme z.B. bei CPU/RAM/GPU.
Wenn es schon im Bios zum Freeze kommt, klingt das jedenfalls nicht so richtig gesund.
Kommt auch drauf an, ob die Probleme reproduzierbar sind oder random(nur gelegentlich, zufällig).
Netzteil ist jedenfalls dicke ausreichend, sagt aber auch nicht zwingend was über den Zustand.
RAM testen - memtest per Bootstick oder Windowsversion(Handbuch lesen)
CPU testen - ultimativ immer noch prime95(auffällige Instabilität/Fehler machen sich gewöhnlich bereits nach wenigen Minuten bemerkbar)
GPU testen - Superposition und 3DMark(TimeSpy, Firestrike)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, was ich nicht sagen kann ist ob das vorige Netzteil nicht bleibe schäden verursacht hatte. Das Netzteil stammt aus dem PC wo das Mainboard defekt gewesen war, wo ich dann einfach in das System rein gesteckt hatte.

Der PC habe ich von wem aus ner Gruppe gekauft gehabt. Dieser ging ein paar Mal an, bevor der dann bei mir defekt war. Also kann ich nicht mit sicherheit sagen ob das Netzteil komplett in Ordnung ist.
Und den Rest einfach mal durch testen. Von allen Tests nehme ich mal an so 15 Minuten sofern dieser in dauerschleife ist ansonsten einfach mal durch testen. 3dmark hat ja so nen parkour wo man einfach bis zum ende durch machen lassen kann.

Ob ein Netzteil defekt geht merkt man also erst wenn garnix mehr eingeht. Den Rest kann man ja testen. Wobei ein Mainboard defekt ist schwierig zum testen bzw zum feststellen auf an hieb.
 
RAM Test(Bootstick) immer mindestens kompletten Durchlauf.
Falls lieber die Windowsversion, dann in 8 offenen Instanzen nur den freien Speicher darauf verteilt, mindestens 100% ohne Fehler, ideal sind 400%.
Dauert in allen Fällen relativ lange.
Netzteil merkt man am besten, wenn man ein anderes testet. ;) Wenn völlig im Eimer, schaltet der Rechner gewöhnlich komplett ab.
Mainboard ist immer schlecht zu sagen.

Ein Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows wäre auch nicht schlecht. Finden sich vielleicht auch noch Hinweise, was den Rechner sonst so plagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit dem da;
8 offenen Instanzen nur den freien Speicher darauf verteilt, mindestens 100% ohne Fehler, ideal sind 400%.
Dauert in allen Fällen relativ lange.

Vorallem wie lange und merkt man denn das der test durch ist?

Und joa also bisher hat sich der PC nicht einfach so abgeschaltet. Und man merkt wohl auch das nix mehr leuchtet das das Netzteil hops ist.

Wenn leuchtet aber sich dennoch nix tut, ist meist das Mainboard hin. Sonst wüsste ich auch nicht woran man ein Defekt erkennen kann.
Wenn das so ist, ist zumindest das schon mal ausgeschlossen. Außer es gibt einen teildefekt bei den Mainboards. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Auf jedenfall schaue ich in den Ereignissen mal nach. Teste die komponenenten. Habe nur halt unter der woche eher nicht so viel zeit. Sobald ich mehr weiß werde ich in der Richtung Rückmeldung geben.
Dies muss nach geprüft werden weil normal ist so ein Verhalten ja nicht. Wer weiß kann ja sein das die gpu diesen freeze verursachen kann denn bei der BIOS Abfrage wird ja auch die gpu mit abgefragt so sehe ich das.

RAM Ersatz und gpu hätte ich sofern denn noch weiß wo. Bei cpu und Mainboard sähe es für mich mies aus. Da wäre dann die Frage ob sich das halten des Systems noch lohnt oder ob es da kostengünstig ne gute Alternative gebe. Weil so nen mainboard darf man ja schon zwischen 40-60 € rechnen und bei der CPU ja das ist echt super günstig. Vorallem die game garkein ht oder smt profitieren werden,aber gut das ist nen anderes Thema.

Erst mal schauen was sache ist. Ersetzen kann man es zur Not noch immer.
 
8 Instanzen heißt 8x das Programm öffnen, 8 Fenster(weil deine CPU 8 Threads kann).
Freier Speicher(RAM), steht im Taskmanager/Leistung/Arbeitsspeicher/Verfügbar. Den durch acht teilen, auf die Instanzen verteilen(in MegaByte). Wichtig ist, etwas verfügbaren RAM übrig lassen, sonst dauert's ewig. Ansonsten meine ich, was ich geschrieben habe. Verstehst du, wenn du's machst. ;)
Dauert so lange, wie's dauert. Wenn man hinschaut, steht sogar da, wieviel Prozent. ;)
Bei nur 16GB verbautem RAM geht's noch relativ zügig. Kann man auch endlos machen.

DDR3 System ist halt schon etwas älter. Muss man selber einschätzen können, ob es genügt. Die Grafikkarte war aber schon mal nie das Gelbe vom Ei. Einfach schauen, ob die Karte permanent ausgelastet ist beim Zocken. Dann lohnt sich jedenfalls schon mal eine schnellere.
Für größere Ansprüche würde ich jedenfalls komplett neu investieren.
 
Mir ist schon klar das das nun kein überflieger ist. Aber für das was mal gezockt wurde reichte dir gpu immer voll aus. Seid vor kurzen wurden games ganz aufgegeben die wo diese gpu hätten ansatzweise auslasten können. Diesen waren auch nicht die neuesten games weil diese aus dem Jahr 2013 waren. Jetzt langweilt sie sich nur noch. Sogar so sehr das sie im Grunde sogar die Intel HD 4000 bzw sogar die Intel HD 3000 völlig ausreicht.

Die geht denke ich mal auch noch. Und ich bezeichnete mich schon seid Jahren nicht mehr als ein anspruchsvoller Zocker.

Nun darum ist es auch egal, sollte es die gpu sein, dann wird halt die onboard gpu verwendet. Da reise ich ganz sicher nicht etwas raus , habe ich nicht mehr nötig.
Aber testen werde ich sie dennoch.

Blöd ist es dennoch weil ich eigentlich diese gpu für einen meiner anderen PCs als Ersatz gesehen hatte.

Wenn die also defekt ist würde ich mir auf Dauer ne Gt 1030 holen. Hauptsache stromsparend. Mir sollte wer weiß machen wenn die gpu zu schwach ist, das man auf Dauer die CPU kaputt machen würde, so ein Blödsinn.
 
Siehste, an Onboard hab ich gar nicht mehr gedacht. Ist natürlich zur Fehlersuche auch ein einfaches Mittel.
Wenn Problem weg, grenzt es die Sache ein auf Karte, Mainboard, Netzteil/Kabel(falls die Karte einen Stromanschluss hat).

Was den freeze im Bios angeht, kann ja theoretisch auch sein, dass das Bios den Boot nur gestoppt hat und nicht wirklich eingefroren ist. Dann steht gewöhnlich der Grund auch da. Wie das mit Logo ausschaut, kann ich nicht sagen. Das Full Screen Logo deaktiviere ich generell als erstes im Bios. So sieht man den Postablauf beim Start. Und falls er wirklich ohne Meldung einfriert, sieht man immerhin auch, an welcher Stelle es nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso also es blieb am anfang des screan stehen. Es lief also nicht ganz durch. Warteten auch ein paar Mintuen. So 2 minuten gewartet und nix ist passiert. Also der Durchlauf stoppte mitten drin. Wenn das wieder passiert kann ich ja mal gerne nen Bild davon machen. Am besten ich schalte das eine aus wie die geschrieben hast. Dann sagt es mir auch wo es hängt. Ich weiß leider nicht was es als erstes testestet. Muss aber ziemlich am Anfang gewesen sein. Bloß blöd das wir dann einfach den Netzschalter umgelegt hatten weil auf dem aus schaltet des Gehäuses reagierte der PC ebenso nicht. Naja einfach mal nocb nach testen.

Aber egal was es war sei es durch undervolten was ich betreibe bei den andern PCs. Sowie auch ht abgeschaltet und CPU tskt auf 3 ghz. Das ist mir wieder eingefallen. Scheint dem System wohl nicht gefallen zu haben. In Zukunft werde ich gleich eine CPU ohne ht oder sowas zulegen. Dann wird gleich richtig storm gespart. CPU Leistung wird echt nicht viel mehr benötigt. Das war damals echt was anderes mit dem System gewsen.

Und das war auch damals der Größte steigerung von einem athlohn 64 x2 4600 gewsen. Aber gut so ist es halt das bei alten Sachen Erinnerungen mit dabei sind bzw mit schwingen.
 
Ein angeschlossener Systemspeaker am F_Panel wäre auch nicht verkehrt. Gab's früher mal zu jedem Mainboard.
Im Normalfall startet ein PC mit einem kurzen Beep(Power good). Beept der darüber hinaus, kann man durch den Beepcode das Problem lokalisieren.
 
Zurück
Oben