Glück oder Die GraKa kaputt ?!

SiNNeR

Banned
Hallo leutz

Irgend wie hab ich glück im unglück :D

Ich hab eine Radeon 8500LE OEM , hiten war es so 1 kleiner chip plaziert an der stelle wo auf der anderen seite der grafik chip plaziert ist .... naja alles schön und gut , ich hab den chip mit nem passiv kuehler gekuehlt .

Nun wollte ich den passive kuehler weg machen , hab bissle gezoggen und batz (!) war der passiv kuehler mit dem kleinen chip weg ! aber die karte läuft trotzdem noch !

Was denkt ihr was jetzt passiert ?

Jetzt wird gleich ein Wurm in einen Apfel beißen. ;)

Ne, jetzt mal im Ernst: Was für ein Chip wurde da an der Rückseite (wenn ich das richtig verstandnen habe...) gekühlt??? Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass es was anderes an Kühlkörpern bei einer R8500 gibt, als den GPU-Kühler und eventuell noch RAM-Kühler... :)

Ja da war auf der rückseite n chip , genau an der stelle wo eigendlich auf der anderen seite der GPU ist ;)

Und ich hab nen eigenen Passiv kuehler drauf gemacht , wollt heute das ding weg machen , naja leider war der chip weg :(

normalerweise sind dort nur kleine wiederstände...
das heisst wahrscheinlich, dass jetzt irgendein gpu-teil mit der falschen spannung versorgt wird. wenn du glück hast, läuft die karte noch ewig, vielleicht aber auch nicht.

hm würd ma auf ati rage theatre chip tippen, der is nich unbedingt notwendig...
aber der is eigentlich nich auf der rückseite der gpu...

Das waren doch 2 wiederstände :rolleyes:

Aber komische weise wieder : glück im unglück ?!

Ich kann mein GPU höher takten !

Das ist ja ne OEM karte und bei der könnte ich net mal 275 Mhz core machen , da gabs nur bildfehler , und jetzt gehts !

1 Stunde looping 3DMark (Pixel Shader) und keine fehler , dann noch 3DMark03 ne runde und keine bildfehler !

Hm...schon merwürdig aber es geht , bloss frag ich mich wie lange , weil die wiederstänmde waren früher schon heiss deswegen hab ich die ja mit nem passiv kuehler gekühlt (bis heute) ... und jetzt sind die weg .

Naja mal gute wie lang die graka hält hehe :cool_alt:

Es kann ja sein das durch das Fehlen der Wiederstände die GPU nun mehr Spannung bekommt und sich desshalb höher takten lässt. Ne CPU lässt sich ja auch höher takten wenn sie mehr spannung kriegt. Aber wenn die GPU jetzt mehr Spannung bekommt würd ich evt. mal den GPU Kühler testen ob er wärmer als sonst ist.

Ist bisschen wärmer geworden , aber echt nicht viel ...

Aber was komisch ist , das waren doch 2 wiederstände (und die waren eigendlich gar nicht so klein ) hm... mal gucken .

Auf jeden freue ich mich irgend wie *g*

Wenn sie dann irgendwann abraucht weisst du ja den Grund:D
Ne aber solange sie gut läuft und sie sich sogar noch höher takten lässt ist doch alles in ordnung. Dann hat es sich wenigstens gelohnt die GraKa zu verstümmeln.:D

Ja aber das war doch nicht mit absicht gemacht :rolleyes:

Zwar wird der prozi bissle heisser aber die graka läuft noch und lässt sich bessa takten , nur denk ich ich lass es lieber , vieleicht geht dir echt bald kaputt :(

Naja auf jedenfall sag ich euch bescheid wenn die kaputt ist .

@ h1tm4n

nicht rummeckern, ist doch mal Geil, was da passiert ist, das kann jedem mal
passieren. Außerdem funktioniert die Karte ja noch.
Stell dir mal vor in einem Monat kommt ein MOD raus wie man seine 8500LE
höher übertakten kann, indem man 2 so Dinger abreißt.

Hm...lustich das ganze :

Zuerst dachte ich das die karte jetzt net richtig funzt , da beim 3DMarkt doch pixel fehler waren , so nach 2 stunden im looping .

Naja dann hab ich den core speed bisschen weniger gemacht weil ich dachte dass der chip vieleichz zu warm wird oder so ...

Naja dann gabs noch mehr pixel fehler ... hab dann core speed auf 290 Mhz gestellt und sehe da : keine pixel fehler mehr :rolleyes: :confused_alt:

Irgend wie ist das echt krank freak2

lol

spannend :p

Zurück
Oben