Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dringend neue GRAKA, da alte kaputt :(
- Ersteller SirAndrew
- Erstellt am
@Helge01
Man kann aber auch die Kirche im Dorf lassen.
Ich habe sehr lange in Deutschlands gößtem Systemhaus gearbeitet und zwar im RMA-Bereich (inkl. Führungsbefugnis). Was glaubst du, wie oft ich einen RMA-Fall abgelehnt habe? Das kannst du an einer Hand abzählen.
Primär geht es bei der Beweislastumkehr NICHT darum, dass der Händler jeden RMA-Fall nach Überschreiten dieser Frist nach Belieben ablehnen kann - wenn das gemacht würde, könntest du mal sehen, wie schnell solche Händler weg vom Markt wären. Nein, es geht viel mehr darum, dem Händler eine bessere Möglichkeit zu geben, bei begründeten Verdachtsfällen, dass der Fehler durch unsachgemäßen Umgang des Kunden herbeigeführt wurde.
On Top:
Wie oft wurden denn dir, deinen Freunden, Bekannten, Verwandten jemals RMA-Vorgänge abgelehnt? Also ich kann dir aus meinem Umkreis berichten: zero.
Ein Händler, der mir bzw. meinen Liebsten einen ganz normalen RMA-Vorgang ablehnen würde, hätte meine Sippe zum allerletzten Mal als Kunde gesehen, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben.
Ich habe sehr lange in Deutschlands gößtem Systemhaus gearbeitet und zwar im RMA-Bereich (inkl. Führungsbefugnis). Was glaubst du, wie oft ich einen RMA-Fall abgelehnt habe? Das kannst du an einer Hand abzählen.
Primär geht es bei der Beweislastumkehr NICHT darum, dass der Händler jeden RMA-Fall nach Überschreiten dieser Frist nach Belieben ablehnen kann - wenn das gemacht würde, könntest du mal sehen, wie schnell solche Händler weg vom Markt wären. Nein, es geht viel mehr darum, dem Händler eine bessere Möglichkeit zu geben, bei begründeten Verdachtsfällen, dass der Fehler durch unsachgemäßen Umgang des Kunden herbeigeführt wurde.
On Top:
Wie oft wurden denn dir, deinen Freunden, Bekannten, Verwandten jemals RMA-Vorgänge abgelehnt? Also ich kann dir aus meinem Umkreis berichten: zero.
Ein Händler, der mir bzw. meinen Liebsten einen ganz normalen RMA-Vorgang ablehnen würde, hätte meine Sippe zum allerletzten Mal als Kunde gesehen, da kann ich dir Brief und Siegel drauf geben.
Helge01
Vice Admiral
Besser kann man Kulanz nicht beschreiben.DJMadMax schrieb:Was glaubst du, wie oft ich einen RMA-Fall abgelehnt habe? Das kannst du an einer Hand abzählen.
Theoretisch schon. Praktisch macht das kaum jemand da man schließlich den Kunden behalten möchte.DJMadMax schrieb:Primär geht es bei der Beweislastumkehr NICHT darum, dass der Händler jeden RMA-Fall nach Überschreiten dieser Frist nach Belieben ablehnen kann
Ich hatte das mal bei einem kleinen Händler gehabt. Der Rechtsstreit ging 7 Jahre und es wurden 3 Gutachter bestellt! Nur weil alle drei bestätigt haben das der Fehler von Anfang an dagewesen sein muss, habe ich schließlich gewonnen.
Wie die vorherigen schon genannt haben, erst mal Gewährleistung oder Garantie prüfen.
Falls das eine FE ist, welche ursprünglich von einem 3. beim Drop erstanden wurde wird das ganze etwas kniffliger, da der Kaufvertrag eigentlich zwischen dem ursprünglichen Käufer und dem Händler stattgefunden hat und nicht zwischen dem jetzigen Besitzer und dem Händler.
Bin kein Rechtler und will hier auch keineswegs eine Rechtsberatung o.ä. abgeben.
Ich rate von solchen Käufen ab. Solange alles Funktioniert ist das in Ordnung, aber sobald es Probleme gibt hat man mit sowas nur Ärger.
Da kommt es darauf an ob es eine Abtretung gibt, falls nicht muss man auf die Kulanz vom Händler hoffen oder den Erstkäufer mobilisieren.
Garantie ist dann auch so eine Sache, da Nvidia bspw. diese nur gegenüber dem Erstkäufer gibt und eine Übertragung sogar explizit in ihren AGBs ausschließt. Da muss man dann auch auf Kulanz hoffen.
Nur um da ein paar € zu sparen lohnt sich das meiner ansicht nach nicht. Da lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und eine der Custom Varianten vom Händler kaufen.
Budget ist bei einer ad hoc Lösung mit 700€ recht knapp. Mehr als ein 3060TI Custom Modell oder was vergleichbares wird da nicht drin sein.
Falls die Karte repariert/ersetzt wird, könnte man sich, wenn das ganze länger dauert, eine gebrauchte 1050TI oder irgendwas dergleichen kaufen. Damit kann man auch auf FHD immer noch einiges mit anfangen und wäre als Backup Lösung nicht verkehrt.
Wegem dem Netzteil empfiehlt Nvidia min. 750W bei der 3080 (650W bei 3060 und 3070). Das sollte man bei den aktuellen Karten schon ernst nehmen.
Da nach Möglichkeit wieder in ein Markenprodukt von Corsair, BeQuiet, Enermax und co. investieren.
Daran sollte man nicht sparen, wie andere hier auch schon erläutert haben kann da das Sparen nach hinten los gehen und ein billiges Netzteil beschädigt im Fehlerfall dann auch gerne mal die restliche Hardware. Bei Markennetzteilen ist sowas eher selten. Da fällt das NT aus und die restliche Hardware bleibt dann zumindest noch funktionsfähig.
Falls das eine FE ist, welche ursprünglich von einem 3. beim Drop erstanden wurde wird das ganze etwas kniffliger, da der Kaufvertrag eigentlich zwischen dem ursprünglichen Käufer und dem Händler stattgefunden hat und nicht zwischen dem jetzigen Besitzer und dem Händler.
Bin kein Rechtler und will hier auch keineswegs eine Rechtsberatung o.ä. abgeben.
Ich rate von solchen Käufen ab. Solange alles Funktioniert ist das in Ordnung, aber sobald es Probleme gibt hat man mit sowas nur Ärger.
Da kommt es darauf an ob es eine Abtretung gibt, falls nicht muss man auf die Kulanz vom Händler hoffen oder den Erstkäufer mobilisieren.
Garantie ist dann auch so eine Sache, da Nvidia bspw. diese nur gegenüber dem Erstkäufer gibt und eine Übertragung sogar explizit in ihren AGBs ausschließt. Da muss man dann auch auf Kulanz hoffen.
Nur um da ein paar € zu sparen lohnt sich das meiner ansicht nach nicht. Da lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und eine der Custom Varianten vom Händler kaufen.
Budget ist bei einer ad hoc Lösung mit 700€ recht knapp. Mehr als ein 3060TI Custom Modell oder was vergleichbares wird da nicht drin sein.
Falls die Karte repariert/ersetzt wird, könnte man sich, wenn das ganze länger dauert, eine gebrauchte 1050TI oder irgendwas dergleichen kaufen. Damit kann man auch auf FHD immer noch einiges mit anfangen und wäre als Backup Lösung nicht verkehrt.
Wegem dem Netzteil empfiehlt Nvidia min. 750W bei der 3080 (650W bei 3060 und 3070). Das sollte man bei den aktuellen Karten schon ernst nehmen.
Da nach Möglichkeit wieder in ein Markenprodukt von Corsair, BeQuiet, Enermax und co. investieren.
Daran sollte man nicht sparen, wie andere hier auch schon erläutert haben kann da das Sparen nach hinten los gehen und ein billiges Netzteil beschädigt im Fehlerfall dann auch gerne mal die restliche Hardware. Bei Markennetzteilen ist sowas eher selten. Da fällt das NT aus und die restliche Hardware bleibt dann zumindest noch funktionsfähig.
Zugegeben, big A ist bis heute noch extrem kulant und fragt mich selbst 14 Jahre nach dem Ausscheiden, ob ich nicht den Mitarbeiterrabatt mitnehmen willHelge01 schrieb:Besser kann man Kulanz nicht beschreiben.![]()
Gleiches gilt aber auch für Mindfactory, wo ich persönlich zumindest noch nie irgend welche Probleme mit Widerruf oder Reklamation hatte.
Das ist natürlich Pech und gewiss ein Worst Case, den du da beschreibst. Wie gesagt, hast du wie auch @Gorasuhl mit allem Recht, was ihr schreibt, aber bei einem Defektfall innerhalb der 24 monatigen Gewährleistungsfrist sollte der Warenbesitzer - im Idealfall mitsamt Abtrittserklärung des ursprünglichen Käufers bei Gebrauchtkauf - immer erst einmal den Weg über den Händler gehen.Helge01 schrieb:Ich hatte das mal bei einem kleinen Händler gehabt. Der Rechtsstreit ging 7 Jahre
Und dann einfach auf Holz klopfen, dass nicht so ein ärgerlicher Rechtsfall wie bei dir daraus wird, was - ich kanns nur erneut betonen - zu deinem Leidwesen den absoluten worst case widerspiegelt.
Zuletzt bearbeitet:
D
DuckDuckStop
Gast
Bevor hier kit Gewährleistung und Garantie um sich geworfen wird sollte man vielleicht erstmal in Erfahrung bringen wie der Defekt der Karte aussieht.
Dann hat sich das nämlich eventuell ganz schnell sowieso erledigt.
Dann hat sich das nämlich eventuell ganz schnell sowieso erledigt.
Pisaro
Fleet Admiral
Niemals lief die RTX 3080 wirklich rund mit dem Netzteil. Nicht das die Grafikkarte gar nicht das Problem ist und die RTX 3080 noch läuft...SirAndrew schrieb:Corsair VS550 (550 Watt)
maxi_rodriges
Commander
Deswegen war mein letztes großes Kauf beim MM im Jahr 2007! Das Ganze passierte sogar in den ersten 6 Monate. Mir wurde damals nach mehreren Reparaturversuchen 400 Euro von einem defekten Laptop im Form vom Gutschein angeboten. Gekostet hat er 1100 Euro. Nachdem ich bei einem Rechtsanwalt war und MM es erfahren hat, haben sie mir weitere 500 Euro angeboten.DJMadMax schrieb:@Helge01
On Top: