Gmail - Speicher voll. Frage zum Löschen von Inhalten

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

Mir wurde angezeigt,dass die freien 15 gb erreicht sind.

Finde leider keinen Hinweis dazu, ob die ganzen Mails im Google Speicher UND auf dem Gerät gespeichert sind und ob die Mails auf dem Gerät gelöscht sind,wenn ich diese 15gb lösche.

Hat jemand das bereits gemacht und kann berichten ? 🤔

Achso, habe neulich das Smartphone gewechselt und auf beiden ist noch Gmail aktiv (wegen Umgewöhnung auf Apple zur Sicherheit)

Ob das System so alles doppelt speichert?

Gmail ist ein SMTP Konto, das bedeutet, dass die Mails immer nur auf dem Server verbleiben. Es sollte ausserdem auch nicht zu schwer sein nicht mehr benötigte Mails einfach zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und ItsAlive
Wenn es wichtige Inhalte gibt, wäre es empfehlenswert diese anderweitig zu sichern.
"Auf dem Gerät" <- meinst du damit die GMail App?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Normalerweise hat man mit einem verknüpften Mailkonto (bei dir wohl GMail) auf dem Handy ein automatisches Backup. D.h. alles wird nicht nur lokal gespeichert, sondern je nach einmalig vorgenommener Einstellung auch auf dem Mailkonto bzw. dessen virtueller Speicher als Spiegelbild.

Also auch alles an Anlagen bzw. Bilder- oder Filmquatsch über Whatsup wie Glückwünsche, Witzfilmchen oder ähnlicher unnötiger Müll. Alles was du nur anschaust wird erst mal heruntergeladen, was viele nicht wissen oder beachten.

Wenn du alles vom Handy lokal bzw. auf eine externe Festplatte sicherst (am besten mal ein Handy Full Backup vorher machen - jeder Hersteller bietet hier Tools an) dann kannst du in Ruhe lokal aber vor allem auf dem Handy ausmisten bzw. löschen - und ist es auf dem Handy weg, dann wird es auch beim gespiegelten Onlinespeicher reduziert.

Meist ist es aber eine Menge an Arbeit auszumisten, da jeder über Monate oder Jahre zu faul ist und man dann vor einem Berg an Datenmüll steht. Am besten zukünftig bei bestimmten Whatsup Kanälen mit eher Unwichtigen einstellen, dass alle Anlagen nur eine begrenzte Zeit vorgehalten werden - wichtiges musst du dann aber ggf. manuell sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
ItsAlive schrieb:
Finde leider keinen Hinweis dazu, ob die ganzen Mails im Google Speicher UND auf dem Gerät gespeichert sind
Auf dem Gerät wird da nicht wirklich was gespeichert, es wird alles mit dem Google Konto synchronisiert.

Wenn du eine Mail auf Gerät A löschst, dann ist die vom Google Konto und auch Gerät B gelöscht

• Gefällt mir
SimmiS schrieb:
meinst du damit die GMail App?
Ja genau
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Es sollte ausserdem auch nicht zu schwer sein nicht mehr benötigte Mails einfach zu löschen.
Ja, ich komme einfach nicht hinterher und habe glaub ich irgendwann aufgegeben
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wenn du eine Mail auf Gerät A löschst, dann ist die vom Google Konto und auch Gerät B gelöscht
Ok, das ist der Hinweis den ich benötige. Zwar nicht erfreulich, aber ok.
Das ist das einzige Mailpostfach seit Jahren das benutzt wird. War auch am überlegen upzugraden, kostenpflichtig. Aber die Geräte haben ja immer genug GB …
Dann könnte ich im Grunde an irgendeinem Desktop Pc die ganzen Mails ja Downloaden/speichern ? Ob das als Gesamtpaket geht ?

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Das ist das einzige Mailpostfach seit Jahren das benutzt wird. War auch am überlegen upzugraden, kostenpflichtig
Wie wäre es mal mit aussortieren?
Oder brauchst du wirklich die ganzen Mail?

ItsAlive schrieb:
Aber die Geräte haben ja immer genug GB …
Wieviel GB Speicher das Gerät hat ist da doch erstmal egal.

ItsAlive schrieb:
Ob das als Gesamtpaket geht ?
Ja, z.B. mit Mailstore Home für Windows. Lokales Archiv für die Mails, alte Mails können nach Regeln (z.B. Alter) automatisch aus dem Postfach gelöscht werden, wenn sie archiviert wurden.

areiland schrieb:
Gmail ist ein SMTP Konto, das bedeutet, dass die Mails immer nur auf dem Server verbleiben.
SMTP ist der Dienst zum versenden von Emails. Meinst du evtl IMAP?

Mit Google Takeout kannst du ein Backup ziehen als mbox File, vielleicht eine gar nicht so schlechte Idee hin und wieder mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive und kartoffelpü
ItsAlive schrieb:
Mir wurde angezeigt,dass die freien 15 gb erreicht sind.
Diese Mail die Google verschickt ist irreführend. Dort steht zwar, dass der Gmail-Speicherplatz voll ist, allerdings teilst du die 15 GB auch mit allen anderen Google Diensten (Drive, Fotos, Docs, etc.).
Google Drive kann auch Sicherungen deines Smartphones (App-/Geräte-Einstellungen, Anrufliste, Kontakte etc.) enthalten oder auch Whatsapp-Backups. Google Fotos speichert u.U. automatisch Fotos die du mit deinem Smartphone knipst)

Logge dich in Google One ein.
Dort kannst du prüfen was wo wieviel Speicher belegt.

Wenn du ausmistest, vergiss nicht den Papierkorb zu leeren. Nur dann bekommst du den Speicher wieder.

• Gefällt mir
Werde eure Hinweise am Wochenende mal befolgen und sehen was passiert. Versuche dann zunächst mal Google alle auf dem Desktop oder Laptop. Bin sonst fast ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs

ItsAlive schrieb:
Aber die Geräte haben ja immer genug GB …
Dann könnte ich im Grunde an irgendeinem Desktop Pc die ganzen Mails ja Downloaden/speichern ?

ItsAlive schrieb:
Bin sonst fast ausschließlich mit dem Smartphone unterwegs

Hinweis: Wenn du mit Mailstore Home oder einer anderen Anwendung auf dem Desktoprechner ein komplettes Backup all deiner Mails erstellst und sie dann um Speicherplatz zu schaffen aus dem Mailpostfach bei Google löscht... Dann sind die nicht mehr im Mailpostfach!
Dein Smartphone lädt via IMAP die Mails die es anzeigt nicht permanent auf das Gerät, sondern dient im Prinzip nur als Anzeige für die Mails die sich online in deinem Mailpostfach befinden, nur die aktuellsten Mails werden geladen und dann irgendwann wieder vom Gerät selbst entfernt. Einzig das alte POP3-Protokoll lädt üblicherweise Mails fest auf ein Gerät (und löscht sie dabei aus dem Mailkonto, deshalb ist das für eine Welt in der man mit dem Smartphone unterwegs mal Mails abrufen will komplett ungeeignet und veraltet), bei IMAP passiert alles was online passiert nach einem kurzen Abgleich auch auf deinem PC und Smartphone.

Heißt: Wenn du fast nur das Smartphone nutzt, aber alle deine (alten) Mails nun in einem Mailstore-Archiv auf deinem PC liegen, dann hast du darauf eben auch nur noch dann Zugriff wenn du am PC sitzt.
Wenn du öfter mal unterwegs in irgendeine uralte Mail reinschauen willst dann ist das also keine Lösung für dich, wenn du hingegen immer nur aktuelle Mails liest und das Thema dann für dich "abgehakt" ist, dann ist alles okay.

• Gefällt mir
Ansonsten einfach für 19 Euro (für das erste Jahr) auf 100 GB upgraden. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen bezüglich der Mails/Bilder etc pp für ein paar Monate/Jahre,

• Gefällt mir
Ja wäre bereit Geld auszugeben, allerdings nur, wenn man nachher z.b nach Jahreszahl mails löschen kann und nicht nur einzelne. Ansonsten steht man ja irgendwann vor dem gleichen Problem, nur größer.
Leider finde ich unter Gmail auf der App jedoch so eine Möglichkeit nicht.

Also im Web kannst du eine Suche nach einem Datumsbereich machen und ALLE Ergebnisse auswählen und in den Papierkorb verschieben.

1757059583762.png

ItsAlive schrieb:
Leider finde ich unter Gmail auf der App jedoch so eine Möglichkeit nicht.
Geht auch in der App, einmal oben in das suchfeld klicken, dann gibt's da auch die Möglichkeit nach Datum zu filtern, und dann kannst die ja alle markieren und löschen

1000217484.jpg

• Gefällt mir
so, habe nun erstmal Emails von 2016 bis 2023 gelöscht. Das waren ca 5 gb 😀
Liege nun also bei unter 75% des Speicherplatzes.
An die Fotos im Google Speicher müsste ich nochmal ran.
Habe hier 2 / 3 große Externe Ssd Festplatten zum Sicherungskopien ziehen von Multimedia, Fotos usw. Hatte aber nie diese Online Speicher auf dem Schirm.
Wird Zeit, da alles mal rüberzuziehen.

Hoffe das geht „relativ einfach“ und gebündelt mit mehreren Gb aufeinmal.

kleine aus meiner Sucht relevante Erkenntnis zu Gmail:

Die Datumsangabe war ein guter Hinweis, vielen Dank !!

Markiert man eine Email, dann „Alle markieren“, markiert der nur 30 Mails. bei tausenden Mails zu wenig.

lässt man die 30mails markiert und scrollt (zumindest in der App) weiter runter, bis unmarkierte kommen, kann man erneut „alle markieren“ auswählen.
dies geht einige Male, der stoppt jedoch bei 251 Mails.
das gute daran:
Beim nächsten „Alle markieren“, nimmt der nicht 30, sondern sofort 251 Mails.

Große Erleichterung bei tausenden von Mails.

Danke euch allen für eure Unterstützung bis hierher 👍👌

Es macht echt wenig Sinn Mails zu löschen. Eine reine E-Mail braucht so gut wie keinen Speicherplatz.

Ich würde gezielt nach Mails mit großem Anhang oder 20-30MB großen inline Images suchen (Screenshot als bmp direkt in den Mailtext kopiert).

Wenn du eine davon löschst, kannst du wieder 200-500 normale E-Mails speichern.

Und zukünftig eine Routine finden, welche Mails sofort weg können und welche nicht. Ich hab nahezu alle Mails seit 2011 im Postfach und noch mehr als genug Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
h00bi schrieb:
Es macht echt wenig Sinn Mails zu löschen.
In diesem Fall machten 5gb freier Speicherplatz schon Sinn. Zudem die Tipps der User hier, mit denen ich Gmal besser kennlernen konnte.
h00bi schrieb:
Und zukünftig eine Routine finden, welche Mails sofort weg können und welche nicht.
Das ist genau der Punkt. Nicht Gmail, sondern ich als Nutzer ist das Problem. Da muss ich viel früher ausmisten/ Newsletter/Werbung abmelden usw.

ItsAlive schrieb:
In diesem Fall machten 5gb freier Speicherplatz schon Sinn
Ja, aber das kommt nicht durch simple Mails, du hast dabei vermutlich haufenweise Anhänge und inline Images mit gelöscht um soviel Platz zu schaffen.