Gmail Speicher voll

royalplanet schrieb:
Nutzt ihr für das Handyfoto Backup ein bestimmtes Tool oder macht ihr das mit Kabel rein und übertragen?
Da bspw. ich meine Foto- (und sonstigen Datei-)Ordner systematisch auf den SD-Kartenspeicher "ausgelagere" bzw. spiegel, nutze ich für eine Sicherung auch "nur" mit dem Total Commander einen ganz normalen Datei-Manager, der sowieso für vieles Anwendung auf meinem PC findet.
Allerdings kann man sicherlich auch zweckorientiert relativ leicht zu bedienende Backup-Tools, wie bspw. FreeFileSync, PersonalBackup auf der Basis eines einfachen Datenaustauschs (Kopie via USB) oder auch ein vom Smartphone-Hersteller angebotenes mehr oder weniger komfortables Management-Tool nutzen - siehe dazu auch diesen heise-Artikel.​
 
Vielen Dank nochmal euch allen für eure Hilfe.

Es kommen aber immer wieder Fragen auf:/
Ich habe das Handy per USB an den PC angeschlossen und bin nun im internen Speicher des Handy und im DCMI Ordner. Dort gibt es natürlich Unterordner wie "Camera", Facebook usw.
Im Ordner Kamera sind alle Fotos drin die ich mit der Handy Kamera gemacht habe. Am PC erscheinen dort aber bei der Übertragung ca. 11 Fotos mehr.

Dann ist da auf meinem Android Handy in meiner Foto App von Samsung aber auch noch ein Ordner der da heisst "Aktuell". Dort sind vermutlich alle Fotos drin die auf dem Handy sind, richtig?
Also Screenshots, empfangene Whatsapp Fotos etc.
Wie kriege ich diese kummuliert übertragen? Den Ordner AKTUELL vom Handy sehe ich ja am PC nicht. Ich habe wenn ich das Handy verbinde halt den Kamera Ordner, ich habe Screenshots, Facebook usw. Aber ich habe z.B. keine Whatsapp Ordner. Wo also kriege ich meine Whatsapp Videos her zum Übertragen auf den PC?
Ich hoffe es war verständlich wie ich das Problem beschrieben habe?!
 
Du musst auch noch in anderen Ordnern nach Fotos schauen. Es gibt bei mir z.B. neben dem DCIM Ordner noch den Ordner Pictures. Da haben eine Handvoll Apps Sachen abgelegt. Whatsapp auch, aber: nur bei Fotos die man manuell speichert. Die anderen Bilder sind unter Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media\ und dann in noch weiteren Unterordnern. Je nach App musst du dann halt im App-eigenen Ordner schauen
 
Ich danke dir. Habe es nun auch grade gefunden gehabt.
Ich denke vermutlich zu kompliziert ;)
Wie übertragt ihr denn eure Fotos, so wie sie im Handy abgelegt sind, also Whatsapp o.ä., Kamera usw. alles in diesen Ordnern, oder packt ihr sie alle in einen Ordner?
 
Wie oben schon mal im Threadverlauf angedeutet, ich verwende dazu Syncthing, da werden einmal alle Ordner festgelegt, die synchronisiert werden sollen, und wenn Smartphone und PC miteinander verbunden sind, erfolgt die Synchronisation automatisch. So kann man keine Daten vergessen.

Es sei denn, man hat eine neue App installiert, die in einem neuen Ordner irgendwelche wichtigen Daten ablegt. Das müsste man dann einfach einmalig hinzufügen bzw. anpassen.
 
da schimpft bei mir die Firewall wenn ich das installieren möchte?!
 
vom Rechner. Oder versteh ich was falsch?
Die SW lade ich doch auf den Rechner?
 
es kommt folgende Meldung wenn ich das Programm ausführe "Von Microsoft Defender SmartScreen wurde der Start einer unbekannten App verhindert. Die Ausführung dieser App stellt u. U. ein Risiko für den PC dar."
Dann öffnet sich ein schwarzes DOS Fenster. Gleichzeitig geht aber auch eine Online Anwendung auf, ist das richtig? Ist das eine Webanwendung? ich habe es nun hingekriegt, allerdings meldet das PRogramm auf halbem Weg der Übertragung, dass das nicht Teil der Free Version ist. Ist das eine Pro Version mit der du synchronisierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben