GMX down?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auch, wenn's ein bißchen OT is', aber das eigentliche Anliegen des TE dürfte ja behoben sein.
@andy_m4:
Klar, da ist schon was Wahres dran, allerdings hinsichtlich von "Privatsphäre/Datenschutz" im Bezug zu DNS-Anbietern außerhalb Europas zu sprechen, ist schon auch "inkonsistent" - frei nach dem Motto "Ich will baden, aber nicht nass werden!" -, denn natürlich "landen" im globalen Datenverkehr letztlich alle Anfragen i-wie i-wann i-wo bei einem der (monopolisierten) "Big-Data"-Handlern aus US - da bilden natürlich auch weder CloudFlare insbes. als US-Anbieter noch Quad9 eine Ausnahme.
Wenn man das - im Rahmen der global technischen Möglichkeiten - einigermaßen konsequent betreiben wollen würde, müßte man sich auf Anbieter, wie bspw. Artikel10.org beschränken - allerdings eben auch mitsamt evtl. einhergehenden "Unbequemlichkeiten", wie langsamere Geschwindigkeit bei DNS-Anfragen zu Zielen außerhalb Europas und (noch) fehlender implementierter Malware-Filterung. Die zumindest bietet dann tatsächlich das bereits erwähnte digitalcourage-DNS.
Übrigens betreffs Malware-Filterung mal ein it-administrator-Artikel über einen (begrenzten) Test von nexxwave.eu.

Letztlich ist das Entscheidende doch, dass mal Bevölkerungsdurchdringend das Bewußtsein entstehen muß, dass man sich im Internet weder absolut anonym "bewegen" könnte, noch dieses Ansinnen mit der/dem oftmals fälschlich implizierten "Privatsphäre/Datenschutz" gleichzusetzen ist.
Es mangelt leider viel zu sehr an Aufklärung bzgl. eigenverantwortlich digitaler Souveränität. 🤷‍♂️​

User007 schrieb:
im Bezug zu DNS-Anbietern außerhalb Europas zu sprechen, ist schon auch "inkonsistent"
Ja. Darüber war ich auch gestolpert.
Wobei "außerhalb Europas" ja nicht zwangsläufig "unsicher" bedeutet. Aber zumindest ist es nicht im Wirkkreis der DSGVO.
Immerhin schreiben die sich auf die Fahnen, das sie auf Privatsphäre achten. Bei Google und Co hast Du das halt nicht und Du musst davon ausgehen, das die Daten sammeln. Verifizieren kannst Du es aber letztlich auch bei Quad9 nicht wirklich und musst Dich auf Zusagen verlassen. Aber das Problem hast Du ja immer, wenn Du 'nen (public) DNS-Resolver benutzt. Wenn Du mehr Sicherheit willst, wirst Du immer weitere Maßnahmen treffen müssen.

User007 schrieb:
fehlender implementierter Malware-Filterung
Wobei das jetzt für mich ohnehin nicht must-have wäre. Im Gegenteil. Ich möchte eher sowas wie uncensored-DNS und auch Malware-Filterung wäre dann nicht mehr "uncensored".
Aber da sind wir halt bei dem Punkt, was man erwartet und haben will und das kann ja individuell unterschiedlich sein.

User007 schrieb:
Letztlich ist das Entscheidende doch, dass mal Bevölkerungsdurchdringend das Bewußtsein entstehen muß, dass man sich im Internet weder absolut anonym "bewegen" könnte, noch dieses Ansinnen mit der/dem oftmals fälschlich implizierten "Privatsphäre/Datenschutz" gleichzusetzen ist.
Auf jeden Fall.

User007 schrieb:
[]Es mangelt leider viel zu sehr an Aufklärung bzgl. eigenverantwortlich digitaler Souveränität. 🤷‍♂️[/]
Da hast Du absolut Recht. Wobei die Gefahren für Viele halt auch abstrakt und schwer nachzuvollziehen sind. Solange nicht unmittelbare und spürbare Konsequenzen da sind, blenden die Leute mögliche Probleme gerne aus. Das hast Du ja bei anderen Dingen auch. Wie lange schieben wir das jetzt mit dem Klimawandel schon vor uns her. Und erst durch Hitzewellen oder Fluten wie die im Ahrtal schiebt sich die Problematik wirklich ins Bewusstsein in breiten Teilen der Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@B1g_B3n:
An die Frage von @.one anschließend...
B1g_B3n schrieb:
[...] kennt jemand einen guten am besten in DE der Werbung blockt? Wobei das eh nie funktioniert mit der Werbung blocken.
Tja, typisches Beispiel für das zugrunde liegende Mißverständnis - ein DNS-Resolver ist nicht dafür da, um Werbung zu filtern. Nutz' dafür ein entsprechendes Add-on im Browser.​

Zurück
Oben