Internet via Mobilfunk (LTE/5G) / Roaming mit EU Simkarte (nicht DE) ?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin,

ich habe eine "richtig kriminelle Sache" vor. Ich möchte mir als (DE-Bürger) eine Sim-Karte (vorzugsweise prepaid) von einem Anbieter (vorzugsweise in der EU aber nicht DE) kaufen und die dann aber hauptsächlich in DE einsetzen. Ooooookay, so richtig kriminell ist es vielleicht doch nicht. Außerdem sitzt der "Betrogene" (der ISP) eindeutig am längeren Hebel. Nach EU-Rechtssprechung Stichwort "Fair Use Policy" kann der Anbieter eben doch höhere Gebühren (für Roaming) verlangen usw. - liegt also letztlich doch sehr in der Hand des Anbieters.

Ich bin auch gar nicht mal sicher, ob ich überhaupt hier im richtigen Forum bin. Ich kenne nur gerade kein besseres. Wenn diesbezüglich jemand nen Tipp hat?! Immer gerne! Freue mich über alles was mich weiter bringt.

Also ich/wir (oder sagen wir vermutlich die meisten die hier lesen) leben in Europa und sind Europäer. Und ich finde es klasse.
Bezogen auf DE-Produkte (Artikel, Internet, Strom, Gas etc.) gibt es tolle Vergleichs-Webseiten. Man kann da sehr gut das für den eigenen Bedarf bestmöglich passende Angebot finden. Bezogen auf Mobilfunk ist es dennoch nicht ganz so einfach.
  • erst mal eigenen Bedarf ermitteln
  • dann wie viel GB bietet wer?
  • und die GB, wie schnell sind die? LTE/Edge?
  • will ich auch noch telefonieren und wenn, wo sitzt der den ich anrufen will. Und wo bin ich überhaupt?
  • wie ist die Netzabdeckung?
usw. usf. ... Ihr kennt das natürlich alle zu genüge.
Will sagen, es bietet viele Möglichkeiten ein Angebot zu variieren wodurch Produkte nicht wirklich 1:1 vergleichbar sind.

Keine Ahnung, vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde die Preise sind allgemein in dem Segment zu teuer.
Ich könnte jetzt groß auf die großen Anbieter schimpfen, aber das greift wohl zu kurz. Wer Frequenzen so teuer erstehen muss...
vielleicht findet man mehr Freunde beim Schimpfen auf den Staat? :p Bringt ja alles nix und ob man damit überhaupt richtig liegt ist mühssig.

Der Gedanke ist, ich bin Europäer und nutze europäische Anbieter.

Ich bekomme nur den Fuß nicht in die Tür. Kennt jemand sowas wie die bekannten Preisvergleichs-Angebote (VerryCheck und Vox24) im Web, wo man sich mal genauer informieren kann? Vielleicht auch nur ne übersichtliche tabellarische Aufstellung?

Wir sind... k.A. 26? 27? Länder. Und mehr oder weniger alle haben ein eigenes Angebot. Der nördliche Nachbar Dänemark. Da kann man die Sim Karten praktisch überall kaufen. Die Aktivierung ist für nicht Dänen aber wohl eher ... eher unmöglich. So wie es gelesen habe.

In den Niederlanden kann man wohl Karten bekommen und sonderlich wert auf eine große Registrierung wird nicht gelegt. Auch hier wieder, so habe ich es gelesen. Die Argumentation die einem als DE-Bürger von DE-Anbietern bis DE-Regierung oft angedient wird - eine Rufnummer MUSS zur Sicherheit einer Person zuzuweisen sein, damit die Person nicht böse Dinge anonym über das Telefon verabreden kann, ist eher fragwürdig - in mehr als einer Hinsicht. Darüber kann man wenn man will diskutieren. Will ich aber nicht.

Und oft stecken die selben Anbieter dahinter wie hier schon in DE.

In PL soll es tolle Angebote geben. Auch wieder mit Einschränkungen. usw. und dann ist man mit Übersetzen beschäftigt.

Ich möchte einfach ne Ordnung finden:
  • Was gibt es in den Ländern
  • Wo kann man als DE Bürger überhaupt offiziell Kunde werden?
  • Wie genau sind die Tarife?
  • Was sind die Auflagen usw.?

Gibt es da irgendwo im Netz eine Übersicht? Preissuchmaschine?
Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und möchte ggf. per PN darüber schreiben?
 
Wie viel Arbeit bist du gewillt zu investieren? Insbesondere beim Wechseln der Nummer, denn Mitnehmen wird insbesondere länderübergreifend vermutlich kritisch.
Das Problem ist, dass du nicht mehr als die Hälfte der Zeit roamen darfst, weil der Gesetzgeber genau sowas vermeiden wollte. Du müsstest dir also spätestens alle 6 Monate einen neuen Tarif suchen oder zwei Verträge gleichzeitig laufen lassen und abwechseln, was den Preisvorteil deutlich schmälert.
 
Ja, das mit der Arbeit machen ist heftig. Es macht schon viel Arbeit (eigentlich) wenn man als DE-Typ in DE nen DE-Tarif sucht. Das geht aber noch.

Das mit dem Argument was der Gesetzgeber vermeiden will... das ist ja nur die halbe Wahrheit.
Der Gesetzgeber bestimmt ja nicht, es muss in diesen Parametern laufen. Er sagt zum Schutz der Anbieter gegen diesen "von mir geplanten Missbrauch" stelle "ich" Gesetzgeber Regeln auf, auf die der Anbieter pochen KANN. Aber nicht muss. Vielleicht will das nicht jeder Anbieter?! Käme auf den Versuch drauf an.

Ich komme auf das Thema z.T. aus einem Urlaub so weit weg von der EU wie man fast nur sein kann.
Da ist Roaming nicht wirklich eine Option (preislich).
Das war aber konkret ein Land. Mit ca. 4 Anbietern (scheint sich überall so zu ergeben) dann zwei die wirklich interessant waren und da dann mehr oder weniger Zufall dass es der eine wurde. Aber ist cool. Fand es auch spannend administrative Dinge im direkten Kontakt (während dem Aufenthalt vor Ort) mit Menschen zu klären, wo schlechtes englisch auf beiden Seiten der einzige, kleine gemeinsame Nenner war. War echt schwer die Tarife zu vergleichen. Ehrlich gesagt gibt es dort Optionen, die unsinnig erscheinen. ... schwer zu erklären. Etwas wo ich mich frage warum das so beworben wird wenn es preislich uninteressant ist (auf den ersten Blick) - lässt mich vermuten, dass noch etwas anderes dahinter steckt, was man da mit dazu bekommt und ich nur nicht sehe.
Bin aber klar gekommen. War aber gefühlt sehr anders als die DE-Tarife gestickt. Was faszinierend ist, da das Produkt doch recht das gleiche ist.

Man muss ja mal irgendwo anfangen.

PS manchmal habe ich das Gefühl, das Internet auf Europa bezogen ist doch recht Deutschland-Lastig. Die Webseiten von nem Niederländischen Anbieter baut kaum auf. Und sehr verständlich aufgebaut wirkt die auch nicht. Andererseits ... DE Webseiten sind manchmal auch ... :p
 
Du möchtest also explizit gegen die EU-Verordnung zum RLAH verstoßen, weil du erhoffst, dass die Anbieter deinen Verstoß nicht ahnden und du günstiger wegkommst? Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, was da an Mehrkosten auf dich zukommen kann und abwägen, ob es dir das Risiko wert ist. Für RLAH-Missbrauch gibt es keine Preisobergrenze.

Simples Beispiel: Du bestellst einen Auslandstarif für 6,99€ pro Monat für 30GB, danach ist dein Tarif offline. Sobald du übermäßiges Roaming betreibst, hat der Anbieter das Recht, dir dein verbrauchtes Volumen für 2,68€ pro GB abzurechnen. Das heißt, selbst wenn du mit 30,00GB eigentlich "in deinem Inklusivvolumen" bleibst, können hier bis zu 73,41€ zusätzlich monatlich abgerechnet werden. Und übermäßiges Roaming muss nicht begründet werden - das kann der Anbieter einfach so einfordern (wobei erst dann eine Forderung geltend wird, wenn du mit den 2,68€ pro GB mehr bezahlen müsstest, als dein Tarif monatlich kostet). Das einzige Auffangnetz ist, dass dein Anbieter dich informieren muss, wenn dein Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Aber selbst wenn du das berücksichtigst, darf der Anbieter dir im Nachgang einen EU-Roaming-Aufschlag aufdrücken über den er dich im Vorfeld nicht informieren muss.

Ich würde von der Idee Abstand nehmen. Das ist nicht direkt illegal, also keine Straftat, aber die Kostenfalle dahinter hat keinen Deckel - die Option 5€ im Monat zu sparen wäre es mir nicht wert, mehrere hundert Euro nachzuzahlen. Vielleicht wäre es sinnvoller zu erfahren, welche Leistung du für welches Geld erwartest und eventuell gibt es ja einen Tarif in Deutschland, der deine Bedürfnisse erfüllt.
 
Okay, das ist interessant! Werde das noch mal genauer bedenken.

Unabhängig davon würden mich EU Auslandstarife interessieren.
Schade, dass es der EU noch nicht mehr zusammengewachsen ist.

SoDaTierchen schrieb:
welche Leistung du für welches Geld erwartest

Das ist leider nicht so einfach. Es gibt schon Tarife die ich bezahlen wollen würde.
Und der Anbieter legt das Kabel auch vor die Haustür.
In Mehrfamilienhäuser kann aber nicht jeder so tun wie er will. Und ich bekomme leider das Kabel nicht von der Straße in die Wohnung. LTE ist damit im Moment die Wahl der Qual.
 
@Miner

Ich hatte mir das auch schonmal überlegt, gut das du gefragt hast. Jetzt sind wir beide klüger... :D

Schade, dass es der EU noch nicht mehr zusammengewachsen ist.

Wenn DE nicht die Bananenrepublik Nr.1 in der EU wäre hättest du das bedürfniss nach einem Ausländischen ISP garnicht....
 
SoundAccount schrieb:
DE nicht die Bananenrepublik Nr.1
:p ich wollte es nicht ganz so provokativ formulieren.
Ich versuche schon unterhaltsam zu formulieren, aber wenn sich Leute erst aufregen und angegriffen fühlen driften Beiträge schnell ab.
 
Die EU ist da zusammen gewachsen. Sonst gäbe es kostenloses Roaming nicht. Was Du willst, weniger Geld ausgeben. Das ist keine Frage, Europa ist noch nicht zusammen gewachsen. Der Lohndurchschnitt ist noch nicht zusammen gewachsen. Daher kommen die Preisunterschiede. Eigentlich einfach. Du willst kein geeintes Europa, Du willst einfach nur Deinen Vorteil raus schlagen.
 
ist ein Argument - gibt auch Leute in DE die wie .... na schlecht bezahlt werden. ;-)

Zum Teil aber richtig. Mir missfällt der Gedanke sich - in einer globalisierten Welt - den Preisen der großen hier zu unterwerfen. Das was Du mir da vor hältst ist ja aber im Prinzip dann letztlich ein Vorwurf an die aktuelle Art der Globalisierung oder?
 
Nicht wirklich. Ein Hamburger vom McD kostet eben in Rumänien weniger, als in Deutschland.

Auch in Deutschland gibt es finanzierbare zu Hause LTE Tarife. zB der Cube von Vodafone. Oder man muss bisschen nach Schnäppchen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber dann müsstest Du es einem Grenzanrainer ja übel nehmen wenn er zum McD nach dort fährt und nicht zu dem Teureren im eigenem Ort? Aber das größer betrachtet auf Rohstoffe usw. ist Globalisierung sicherlich nicht fair für viele ärmere Länder. In sofern ist der Vorwurf an mich nicht unbedingt unberechtigt. Aber... ob man den Fall ehrlich von Seite der Konzerne her betrachten will...

Habe die Erklärungen der beiden Links mal überflogen. Soweit ich es beurteile ist das Risiko überschaubar und nicht wie hier dargestellt.

Ich schaue verstärkt (um nicht zu sagen ausschließlich) auf prepaid und auf liberale Registrierungsvorschriften.

Ich sehe es rechtlich so, dass eine "Ansprache" durch den Anbieter erfolgen muss. Und erst ab dann wird es problematisch.
Realistisch würde so ein Anbieter sich kaum größere Mühe mit so einem Fall machen und die Karte einfach deaktivieren.
Ergänzung ()

https://netzpolitik.org/2017/intera...prepaid-sim-karten-in-europa-weit-verbreitet/
Die Karte scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Aber trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme hier niemanden irgendwas übel. Du zitierst hier Beispiele, die irrelevant sind. Du versuchst einfach Vorteile für Dich raus zu ziehen. Mehr nicht. Das ist keine Frage der europäischen Einheit oder der Globalisierung. Du kannst doch ins polnische Grenzgebiet ziehen. Dann loggt sich dein polnische Karte ins polnische Netz ein. Steht Dir frei.

Aber letzlich Deine Entscheidung. Es steht Dir komplett frei eine SIM Karte aus dem Ausland zu kaufen und sie in DE zu nutzen. Aber nicht wundern, wenn der Vertragspartner zu Dir kommt und Dich auf die vertraglichen Details hinweist.
 
nee nee hatte es auch nicht böse aufgefasst. Dass das so nicht vorgesehen ist, war mir ja eindeutig schon in der Einleitung bewusst. Und Dein Verweis ist definitiv interessant. Man soll die möglichen Folgen seines Handels schon abwägen.

Fände es ungeachtet allem trotzdem interessant das gesamte europäische Angebot mal zu überblicken. Und dabei sollte es schon ersichtlich sein, dass man als DE-Person eher nicht an den Tarif gelangen kann.
 
Grundsätzlich bekommen nur Menschen in einem Land einen Mobilfunkvertrag, wenn sie dort auch leben. Ist nichts ungewöhnliches. Schonmal versucht, deinen PKW bei einer rumänischen Versicherung zu versichern, die keine Produkte am deutschen Markt anbieten? usw, usw, usw. Wie auch immer. Du wirst schon das passende finden.
 
Witzig, da steht es sogar konkret. 30 GB hat man und davon 6,7 GB EU-Roaming.
Schöner Tarif sogar. Erstaunlich. Hätte gedacht AT ist eher etwas teurer. ta ja... Bananendings.
 
Sinn macht das eh nur für Daten-Flatrates oder sehr hohes Datenvolumen.
Eines der beliebtesten Angebot für sowas ist free.fr
Die haben dem aber schon einen Riegel vorgeschoben dass du die Karten wohl nur noch in Frankreich am Automaten kaufen kannst und haben das Roaming auf 25GB reduziert.

Versteh auch den langen Text nicht. Machs einfach.
Offizieller Kunde mit deutschem Wohnsitz wirst du bei keinem der ausländischen Anbieter.
 
h00bi schrieb:
Sinn macht das eh nur für Daten-Flatrates oder sehr hohes Datenvolumen.
In diesem Zusammenhang nicht, da es für das Roaming keine verbindlichen Flats und auch kein verbindliches Datenvolumen gibt. Der Hersteller kann seinen Tarif mit "EU-Flat" bewerben, hat aber trotzdem das Recht, das Datenvolumen im Ausland ab einem gewissen Punkt mit Zusatzkosten zu versehen, sofern er einen gesetzlich festgelegten Kostensatz pro GB nicht überschreitet. Er muss nur dem Kunden Bescheid geben, dass der Kunde "ab jetzt" kostenpflichtig surft. Eine ausführliche Erläuterung dazu hatte ich weiter oben verlinkt.
 
Zurück
Oben