"Gnaden-Aufrüstung" AM4 (CPU und GPU)

Michelf

Ensign
Hallo liebes Forum,

folgendes System nenne ich meins: https://geizhals.de/wishlists/4897789

Ich möchte dem AM4-Sockel ein letztes "Gnaden-Upgrade" verpassen. Nach längerer Babypause zocke ich mit meinen Freunden wieder ein wenig Shooter (z.b. ARC Raiders) und auch für unser alljährige LAN möchte ich gerne aufrüsten.
Ein Freund bietet mir seine RTX3060 Ti an. genau diese. Die kann ich einfach erstmal so haben.

Jetzt benötige ich bitte eure Hilfe nach einer passenden und besten CPU. Mit Sicherheit wird die CPU das größte Bottleneck sein.
Hier suche ich eine geeignete CPU + Lüfter (Lüfter habe ich zwei ins Auge gefasst: Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE)

Budget: 300 - 400 €

Ich danke euch und freue mich auf eure Antworten
Michel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ARC Raiders, GTA5, Desenders, MX vs. ATV legends, Split Fiction, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
gerne hohe (oder sogar ultra)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur als Hobby. Climpchamp und Camtasia
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, siehe Spoiler
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde es ja erstmal mit der Grafikkarte probieren. Dann kann man ja immernoch schauen wie gut es läuft und wie hoch die CPU und GPU ausgelastet ist. Wenn die GPU Auslastung schon hoch ist bringt ne bessere CPU auch nur bedingt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, wagga und Mu Wupp
Thermalright Peerless Assassin 120 SE und einen 5700x

Vorher BIOS Update auf mindestens F62

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GTrash81 und Fragger911
Ryzen 7 5700X oder 5800XT. Damit machste nix falsch. Und deutlich schneller als Zen2 ! Grafikkarte ist mit der RTX3060Ti auch in Ordnung. Kannst alles mit zocken.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, wagga, GTrash81 und 2 andere
Der Peerless Assassin ist mit Sicherheit ein guter Kühler, aber dessen Lüfter werden Dir mit Sicherheit schnell auf den Sack gehen.

Selbst mit angepasster Lüfterkurve (gradueller Anstieg passend zur Temperatur der CPU beispielsweise) sind diese einfach nur nervig, da sie ab einer gewissen Drehzahl deutlich hörbar sind und darunter recht angenehm klingen. Das wiederum führt dazu bei fordernden Spielen oder hohen FPS das die Lüfter abwechselnd "laut und leise" sind. Ich bin da recht empfindlich und musste den aufgrunddessen zurückgeben.

Ist meine subjektive Meinung. Besser wäre da der Freezer 36 von Arctic. Günstig, leise und kühlt gut.

Zur CPU können andere wohl mehr dazu schreiben, da fehlt mir die Erfahrung mit der AM4 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, wagga und brwn
Moin,

Michelf schrieb:
Ein Freund bietet mir seine RTX3060 Ti an. genau diese. Die kann ich einfach erstmal so haben.
Wenn man sie erstmal haben kann warum nicht sollten zur Vega ~60-65% Mehrleistung sein, die 8GB Vram können aber je nach spiel in WQHD zu wenig sein.

Michelf schrieb:
Jetzt benötige ich bitte eure Hilfe nach einer passenden und besten CPU. Mit Sicherheit wird die CPU das größte Bottleneck sein.
Hier suche ich eine geeignete CPU + Lüfter (Lüfter habe ich zwei ins Auge gefasst: Endorfy Fortis 5 oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE)
Welcher Kühler wird denn aktuell verwendet?
Positiv ist auf jeden Fall vorhandene 32GB Ram damit kann man die aktuelle Situation bestenfalls aussitzen.
Im Grunde würde ich hier jetzt 2 gangbare Wege sehen:

1: Bei AM4 bleiben und nur die CPU aufrüsten, dazu einfach aktuelles BIOS aufspielen und einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html besorgen, vom 2700X kommend schon ein Sprung.
Die AM4 3D CPUs wären natürlich optimal für Schwerpunkt Gaming aber da bist du leider etwas spät, die sind inzwischen EoL und Gebraucht überteuert.

2: Eine LGA1700 DDR4 Plattform.
Hier wäre mit dem Intel Core i5-14600K nochmal eine schnellere Option drin, dazu z.B. ein GIGABYTE B760 Gaming X DDR4.

Kühler z.B. ARCTIC Freezer 36, Thermalright Peerless Assassin 120 SE V3, schwarz

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Mu Wupp und Holzinternet
Mein Vorschlag: 5700X + Arctic Freezer 36.
GPU sollte erstmal passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur, Manou, drake23 und eine weitere Person
Mork-von-Ork schrieb:
2: Eine LGA1700 DDR4 Plattform.
Hier wäre mit dem Intel Core i5-14600K nochmal eine schnellere Option drin, dazu z.B. ein GIGABYTE B760 Gaming X DDR4.

Auch eine gute Alternative. Ich nutze das besagte Gigabyte Mainboard und einen i7-14700k mit 32GB DDR4. Ist mehr als ausreichend zum zocken in WQHD. Grafikkarte hab ich aktuell eine RX7900XTX. Wobei die wegkommt. Wird wieder Nvidia.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und wagga
Danke für eure fixen Antworten - Hammer!

T3Kila schrieb:
Vorher BIOS Update auf mindestens F62
Bin schon bei F62 - würde vorher aber noch auf F65 updaten.

Holzinternet schrieb:
Ryzen 7 5700X oder 5800XT. Damit machste nix falsch.
rechtfertigen die 46€ mehr den 5800XT? Siehe Vergleich
Et wird für den Sockel das letzte Upgrade und natürlich möchte ich gerne solange es geht damit "spielbar sein"

Fujiyama schrieb:
Ich würde es ja erstmal mit der Grafikkarte probieren. Dann kann man ja immernoch schauen wie gut es läuft und wie hoch die CPU und GPU ausgelastet ist. Wenn die GPU Auslastung schon hoch ist bringt ne bessere CPU auch nur bedingt was.
Danke für diese rationale Entscheidung - aber ich glaube ich bin zu rallig :hammer_alt:

Benötige ich noch Wärmeleitpaste/Pads o.Ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Michelf schrieb:
Für die GPU? No 🙂 (Natürlich erstmal die Temperaturen im Blick behalten)

Solltest Du die CPU wechseln, jo. Arctic MX-7 soll ziemlich gut sein (siehe Test Igor's Lab) und ist auch noch günstig.

Michelf schrieb:
Et wird für den Sockel das letzte Upgrade und natürlich möchte ich gerne solange es geht damit "spielbar sein"

Ich persönlich würde mir einen 5800XT holen. Etwas mehr bumms und das gute Gefühl. AM4 kann man ohne Probleme nutzen. Meine Frau hat einen 5800X. Auch sehr gut für alles was man so machen kann.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Es nehmen sich 5700X und 5900 (XT) nichts, daher würde ich die billigere CPU nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mu Wupp schrieb:
Michelf schrieb:
Solltest Du die CPU wechseln, jo. Arctic MX-7 soll ziemlich gut sein (siehe Test Igor's Lab) und ist auch noch günstig.
Gemeint war es für die CPU! Da ich mich auch eher als empfindlich einordne was die Lüftergeräusche angeht, folge ich der Empfehlung zum Artic MX-7.
Gibt es Empfehlungen für eine gute Paste?

SORRY! Da war ja schon die Empfehlung. DANKE!

WinstonSmith101 schrieb:
Sind 144 FPS bei 2x WQHD und einer RTX 3060 Ti bei diesen Titeln realistisch?
wahrscheinlich nicht... aber auch 100 FPS würde mir schon reichen.

brwn schrieb:
Mein Vorschlag: 5700X + Arctic Freezer 36.
GPU sollte erstmal passen.
Dazu tendiere ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Mu Wupp
Michelf schrieb:
Gibt es Empfehlungen für eine gute Paste?
Die Arctic MX-7 ist die Paste <-- 👍. Arctic Freezer 36 der Kühler. 😉

Da ich mich auch eher als empfindlich einordne was die Lüftergeräusche angeht
Da bist Du mit dem Freezer und dessen Lüftern sehr gut beraten. Die klingen wirklich sehr angenehm und sind einmal persönlich eingestellt (ohne Lüfter Preset vom Mainboard, dafür lieber eine eigene Lüfterkurve einstellen) schön leise und das selbst unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michelf
Ich bin ganz klar für den Thermalright PA120SE, egal ob 5700X oder 5800XT. Der hat einfach mehr Reserven und der V3 hat schnellere Lüfter mit S-FDB Gleitlager. Besseres Lager als die alten Versionen und mehr Reserven, alleine schon wegen dem Doppeltower-Design.

Michelf schrieb:
MMn. nein, beim CB Test waren es zwischen 5700X und 5800X ich meine um die 5%, HWUB hat gerade einen aktuellen Test in dem auch 5700X und 5800XT vorkommen.
Wenn der eine am Ende ist wird der andere hier keinen Unterschied machen.

Michelf schrieb:
Liegt dem neuen Kühler bei die musst du nicht extra kaufen.

Zurück
Oben