News Gnome 41.1 erschienen: Freier Desktop für Linux und BSD erhält eine Produktpflege

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, mehmet_b_90, schneeland und 13 andere
Ich fand den Look anfangs derart schrecklich, aber mittlerweile denke ich, dass der Desktop richtig hübsch ist.

Ich bin selbst auf Manjaro mit XFCE, aber ausprobieren werde ich Gnome bestimmt mal im Winter..

Und ein großes Danke an dich, SV3N, für die zahlenreichen Berichte zu Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon, wüstenigel, [AlphaRC]Eraser und 8 andere
Danke für die Info - dann bin ich ja mal gespannt, wann das bei mir in Manjaro Gnome aufschlägt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Danke für die Info. Immer wieder schön deine Linux-News @SV3N

Ich habe vor ein paar Tagen Mal Fedora 35 auf meiner Workstation installiert, zuerst den KDE-Spin und nachdem der mir doch nicht so zugesagt hat (man merkt dann doch ab und an, dass KDE nicht das "Main-DE" für Fedora ist), Mal mit Gnome.
Mochte Gnome seit V3 eigentlich nicht mehr so wirklich, aber die 40er-Version gefällt mir bisher richtig gut, einige Änderungen, die die Bedienung für eine Maus wieder einfacher erscheinen lassen, alles fühlt sich flüssiger und intuitiver an. Ich bin gespannt wann 41.1 in die Fedora Repos kommt, sollte aber recht schnell gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wow, window tiling und hot Corner... Konnte compiz das nicht schon in 2008 ;)? Und war das in Gnome nicht aus richtigen Gründen nicht vorgesehen?
Aber im Ernst, schön wenn die Devs Mal auf ihre User hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
drake23 schrieb:
Wow, window tiling
Wo? Ich kann in den News dazu nichts finden.

Aber apropos Tiling: die PopOS Macher scheinen an einem eigenen Desktop zu arbeiten, der in Rust geschrieben werden soll, laut einem Mitarbeiter in einem Reddit-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und aklaa
Rossie schrieb:
Wo? Ich kann in den News dazu nichts finden.

Aber apropos Tiling: die PopOS Macher scheinen an einem eigenen Desktop zu arbeiten, der in Rust geschrieben werden soll, laut einem Mitarbeiter in einem Reddit-Thread.
Im Multitasking Settings Panel kannst Du jetzt einstellen, wie die Fenster "geresized" werden, wenn Du sie an die Seiten ziehst, also max 2x2 Tiling.
 
Bei mir haben Gnome 40 und 41 auch einen weitaus besseren Eindruck hinterlassen als 3.36 und 3.38.

Aktuell finde ich KDE Plasma 5.23 aber am überzeugendsten. Insgesamt haben sich aber alle freien Desktops ganz gut gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motiongroup, stainless_steve, Termy und 3 andere
drake23 schrieb:
Wow, window tiling und hot Corner... Konnte compiz das nicht schon in 2008 ;)? Und war das in Gnome nicht aus richtigen Gründen nicht vorgesehen?
Aber im Ernst, schön wenn die Devs Mal auf ihre User hören...

Dude wenn du nicht mal weißt das Hot Corner schon immer (3.0) da war solltest nicht ohne genau zu lesen haten, jeder der Gnome 3 1x benutzt hat weiß das.

Das mit dem Tiling (50/50) wissen vielleicht nicht alle aber gibts auch schon seit Ewigkeiten, vermutlich auch ab 3.0 aber zumindest schon etliche Jahre.

Hinzugekommen sind nur Einstellungen wo man das deaktivieren kann. Btw nur das niemand auf die Idee kommt zu sagen das das ja wenig ist, das überhaupt features in Minor Releases sind ist bei Gnome eher ungewöhnlich, die bringt man noral mit den Majar releases.

Naja eigentlich ist die 2. zahl minor release und die 3. sogar nur Patch-stand oder sowas, auf jeden fall normal sind die 2. nummer da wo neue Features kommen zumindest im Desktop selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
@blackiwid Wollte jetzt gar nicht haten, aber soweit ich weiß musste man Hot Corner oder Resize per Terminal (gconf oder so?) bzw. Tweak Tool aktivieren? Klar, das war immer technisch vorhanden, aber im Standard wurde das dem User nicht "zugemutet" bisher.
 
Rossie schrieb:
Aber apropos Tiling: die PopOS Macher scheinen an einem eigenen Desktop zu arbeiten, der in Rust geschrieben werden soll, laut einem Mitarbeiter in einem Reddit-Thread.
Hättest du da einen Link?
Meinst du das Tiling Tool in Rust oder einen kompletten Desktop, was Gnome ersetzen soll?
 
Ah, dieses Multitasking-Menü ist nice. Endlich ohne Extensions nur Arbeitsflächen auf dem Hauptdisplay und nur durch die Anwendungen des jeweiligen Bildschirms alt-tabben. So macht das Spaß.
 
drake23 schrieb:
@blackiwid Wollte jetzt gar nicht haten, aber soweit ich weiß musste man Hot Corner oder Resize per Terminal (gconf oder so?) bzw. Tweak Tool aktivieren? Klar, das war immer technisch vorhanden, aber im Standard wurde das dem User nicht "zugemutet" bisher.

Ne eher umgekehrt wird ein Schuh draus, kann mir nur vorstellen das du vielleicht ubuntu benutzt hast die das verstellt haben, aber in nem standard vanilla gnome wie z.B. in fedora war das soweit mir bekannt immer aktiv. Ubuntu benutzt ja teils auch ne andere shell soweit ich weiss? Gibt optional auch standard shell?

Hot corner meint doch nur das man links oben hin faehrt und die uebersicht das menu auf geht. Ansonsten kann man nen fenster enifach an die rechte oder linke kante schieben und es wird auf 50% maximiert oder mit super + rechts / links das selbe. Das ist alles standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
drake23 schrieb:
@blackiwid Wollte jetzt gar nicht haten, aber soweit ich weiß musste man Hot Corner oder Resize per Terminal (gconf oder so?) bzw. Tweak Tool aktivieren? Klar, das war immer technisch vorhanden, aber im Standard wurde das dem User nicht "zugemutet" bisher.

Tatsächlich waren beide Dinge immer schon in Gnome 3 , zum deaktivieren benötigte man aber zb gnome-tweaks

Das war auch der einzige Grund wieso ich immer Gnome-tweak installiert hatte, damit ich den HotCorner deaktivieren konnte.

Jetzt mit diesem Update sind beide Einstellungen halt im normalen Einstellungsmenü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
wjmw89 schrieb:
Das war auch der einzige Grund wieso ich immer Gnome-tweak installiert hatte, damit ich den HotCorner deaktivieren konnte.
Bidde was?! Die Hot Corner ist, für mich, ein absolutes Muss. Die macht das Arbeiten mit virtuellen Desktops richtig, richtig angenehm. Ich vermisse das jedes Mal, wenn ich mein Windows für ein paar wenige Spiele starten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Tharkad schrieb:
Bidde was?! Die Hot Corner ist, für mich, ein absolutes Muss. Die macht das Arbeiten mit virtuellen Desktops richtig, richtig angenehm. Ich vermisse das jedes Mal, wenn ich mein Windows für ein paar wenige Spiele starten muss.
So sind halt die Geschmäcker verschieden, aber mir gings immer auf die nerven wenn ich ausversehen mit der Maus drauf kam.
Mit Gnome-Tweaks konnte ich ihn nur noch mit einem gezielten Klick nutzen und löste ihn nicht unfreiwillig aus..
Das war für mich dann perfekt. :)

Edit: Also vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht komplett deaktiviert, sondern so das es nur noch per Tastendruck oder SuperTaste aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharkad
Ich mag die Hot Corner auch, hatte aber schon immer das Gefühl, man mag oder hasst sie.

Geschmacksache und zudem stark vom jeweiligen Workflow abhängig.

Danke @Rossie für den Hinweis zum neuen Desktop auf Rust-Basis. Ich mache mal eine kleine Meldung dazu.

Ging ja schnell, dass der Cosmic auf Gnome wieder fallen gelassen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
fixedwater schrieb:
Danke für die Info - dann bin ich ja mal gespannt, wann das bei mir in Manjaro Gnome aufschlägt :D
Nicht nur unter Manjaro. „Wir“ auf Arch warten alle gespannt, der Maintainer scheint keine Zeit zu finden. Hoffentlich bald.

Andererseits, Fedora 35 ist jetzt die erste große Distribution. Und da sind die meisten Gtk- und GNOME-Entwickler. Jetzt bekommt wer anderes die ganzen Bugs nach dem Majorrelease ab? Ich nutze auch Fedora ;)

Besser wäre mehr Endnutzertestung. Da hat Microsoft und Apple eine größer Basis an Freiwilligen die Feature X vorab wollen. Und bezahltes Testpersonal. Komplexe Testfälle bekommen sie auch nicht mehr in den Griff, Drucken unter Windows ist russisches Roulette geworden? Entweder man hat eine Sicherheitslücke, es druckt nichts oder das System fällt hin. Muss als Entwickler auch schwierig sein.
 
Zurück
Oben