News Manjaro Linux 21.2.0 („Qonos“): Neues Release mit Gnome 41.2 ist jetzt erschienen

Jeronimoh schrieb:
[...] und das ist auch gut so. [...]

Wieso?
Ich habe selbst vor einigen Wochen mit Manjaro KDE angefangen. Habe es parallel zu Windows auf einer anderen Platte installiert. Dazu viel Action mit Vollverschlüsselung, automatischem einbinden auch weiterer Datendrives mit Verschlüsselung, btrfs, etc. etc. Wirklich nicht ohne... Und es wird einem echt nicht leicht gemacht Informationen zu finden. Ich muss dem Vorredner zustimmen und glaube dass sehr viele, die es mit Linux versuchen wollen, von der "unfreundlichen" Community abgeschreckt werden.
Ich verstehe aber einfach nicht warum das gut sein soll?
 
Gustlfresse schrieb:
Wieso?
Ich habe selbst vor einigen Wochen mit Manjaro KDE angefangen. Habe es parallel zu Windows auf einer anderen Platte installiert. Dazu viel Action mit Vollverschlüsselung, automatischem einbinden auch weiterer Datendrives mit Verschlüsselung, btrfs, etc. etc. Wirklich nicht ohne... Und es wird einem echt nicht leicht gemacht Informationen zu finden. Ich muss dem Vorredner zustimmen und glaube dass sehr viele, die es mit Linux versuchen wollen, von der "unfreundlichen" Community abgeschreckt werden.
Ich verstehe aber einfach nicht warum das gut sein soll?
Mit Linux ist es halt so, dass die Community schon auch etwas Eigeninitiative erwartet. Wenn dann einfach mal grundsätzliche Themen in Fragen formuliert werden, denkt sich der Großteil halt "installiere dir bitte einfach Windows" und das finde ich auch richtig. Diese Leute bleiben nämlich sowieso auf der Strecke. Ohne die Bereitschaft sich einzuarbeiten ist es totaler Blödsinn sich Linux zu installieren, nur weil es aktuell Mode zu sein scheint. Es gibt ja auch genügend Mitglieder, die lieber den milliardsten Thread, zum gleichen Thema, aufmachen anstatt einfach zu googeln.

Zum Thema
Diese manjaro Version wirkt auf mich ein wenig verbugt. Ich kann jetzt keine konkreten Angaben machen aber das ganze System fühlt sich nicht sonderlich stabil an. Bei der Benutzung von opencl stürzt auch mal sddm ab.

Und frohe Weihnachten. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Gustlfresse schrieb:
Ich muss dem Vorredner zustimmen und glaube dass sehr viele, die es mit Linux versuchen wollen, von der "unfreundlichen" Community abgeschreckt werden.
Du kriegst das System zum Nulltarif. Den Support durch die Community kostenlos und Deine Beschwerde ist jetzt, das Dir nicht alles mundgerecht serviert wird?
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh und aklaa
Habe gestern die Live iso von Manjaro Gnome getestet, Dual monitor lief auch direkt out of the box.
Ein paar kleinere Spiele über Steam installiert, ging auch.
Aber wtf. Es ist nicht möglich einfach ein Dual wallpaper anzeigen zu lassen?!
 
andy_m4 schrieb:
Du kriegst das System zum Nulltarif. Den Support durch die Community kostenlos und Deine Beschwerde ist jetzt, das Dir nicht alles mundgerecht serviert wird?
Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. :-)
Wer alles schnell und sofort haben will hat doch Apple und Windows ;)
Ich finde Manjaro hat uns kostenlos dieses Jahr viel gegeben, einfach das Maximum! Da sage ich Danke

Frohe Weihnachten allen!

snip.jpg
 
@rarp: Danke, probier ich mal aus

@ContractSlayer : Hatte ich auch gehofft als ich das gelesen habe. Habe dann probehalber einen Live - Stick gemacht, die Optionen für die Partitionen sind aber haargenau die gleichen... Vielleicht sind die Verbesserungen bei der Partitionierung von GPT - Festplatten eingeflossen. Wenn ich mal einen UEFI - PC in die Finger bekomme teste ich es noch mal. In der Zwischenzeit habe ich die manuelle Partitionierung auf einem USB - Stick ausprobiert, da habe ich jetzt einen USB - Stick mit einer Linux - Partition, einer Home - Partition und einer Swap - Partition hinbekommen. Alles funktioniert mit BTRFS, Snapshots funktionieren auch und SWAP ebenso.....

Ich trau mich aber nicht am Haupt - PC Hand anzulegen. Mal abwarten wenn das neue RDNA rauskommt ;) . Einen brandneuen Laptop könnte ich ja mal probehalber mit Qonos ausstatten, da kann ja nicht viel passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte 2021 eine SWAP Partition überflüssig sein.
Aber sie macht dann Sinn wenn man keine TEMP Files auf der / Partition möchte.
Ich weiß auch nicht wie die ganzen Distris es aktuell umsetzen.
In Windows ist es halt super umgesetzt. Da lagere ich aus wohin ich will.
Und dazu brauch ich keine Kommandozeile oder sonstige Verrenkungen anstellen.
 
Gustlfresse schrieb:
.. Und es wird einem echt nicht leicht gemacht Informationen zu finden.

Kann ich nicht so sagen, Informationen gibt es genug. Alleine schon durch die wikis. Man muss nur bereit sein zum Lesen und auch verstehen. Linux ist halt nicht Windows, um es mit den Worten eines Dozenten von vor über 20 Jahren zu sagen, es ist halt nicht klicki bunti.

Es kann halt auch mal passieren, dass X nicht mehr läuft und in das System chrooten muss um den Fehler zu beheben auf einer Konsole.

Und eine unfreundliche Community kann ich so nicht bestätigen, aber wenn man fragen stellt wie z. B wie binde ich Laufwerk xyz ein in der fstab ein , dann kann man schon Faulheit unterstellen.

Und du hast ja scheinbar die Informationen gefunden die du gesucht hast...

Linux ist like a wigwam no Windows and a Apache inside.

P. S. Für den Anfang mit Linux halte ich gentoo und arch basierende Distributionen eher ungeeignet.
 
Unter Windows eine Paketverwaltung und ich wäre glücklich.
Naja nun nutze ich seit ca. 10 Jahren only Portable Software, das spart schon Zeit.
Ansonsten finde ich Linux auch 2021 noch immer ein Friemel frieckel bastel System.
Und für die ganzen Befehle muß man noch ein paar Semester studiert haben.
Einfach nur nervig.
Ich sage es ehrlich, seit Windows 10 mag ich Windows sehr gerne. Ok die Telemetrie, da muss schon ein bisschen Hand anlegen.
Aber ansonsten kann man sich sehr drauf verlassen. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen aus Neugierde Manjaro installiert. Habe alle Versionen einmal durchgetestet und habe dann xfce installiert. Habe dann Steam und csgo getestet, aber es läuft sehr bescheiden.
Wollte dann zurück zu Windows und musste mir einen neuen usb Stick erstellen.
Da fing das Dilemma schon wieder an.
Habe etliche Anleitungen gelesen und einige angewandt, inklusive DD.
Die booteten auch alle das Setup aber Windows wollte dann vor der Partitionierung einen Treiber.
Bis ich dann die nvme komplett gelöscht habe und alles von live System machen musste. Nach ca. 10 Stunden habe ich es noch immer nicht geschafft einen Stick zu erstellen mit dem ich Windows installieren kann. Habe dann über Manjaro, einen Ubuntu Gnome Stick erstellt, darin dann auch noch ein paar verschiedene Tests, alles erfolglos.
Bis mir dann einfiel wie ich es das letzte Mal vor Zich Jahren gemacht hatte.
Ich habe dann virtualbox installiert, das Extension Parket und konnte dann über den USB Port in der Windows VM endlich mit Universal USB Installer einen Stick erstellen, mit dem ich dann endlich Windows wieder installieren konnte..
In der Zwischenzeit habe ich die nvme einmal ausgebaut, nebenbei den PC einmal gesäubert, das BIOS resettet, es mir abgeklemmten und anderen hdds probiert und und und ...

Nie wieder Linux, dadurch habe ich nur Probleme.
Windows fahre ich hoch und es funktioniert.
Da muss ich nicht erst die DP Kabel umstecken, weil Mal der Main scree links und Mal rechts ist. Oder das Gnome Dock auf dem linken und die Status Bar auf dem rechten Screen.
Einfach nur abfuck.
Da hat man schon die Schnauze voll bevor man überhaupt irgendetwas gemacht hat.
Und Linux auf einem potenten System, finde ich auch totale Verschwendung.
Selbst meine 2070 kam nicht einmal dazu die Lüfter zu stoppen, Steinzeit.
Mag sein das man mit Linux besser programmieren kann, oder das ganze als Server sehr gut läuft.
Aber die Handhabung und das dauerhafte Feeling ist echt miserabel.
Aber das absolute Nonplusultra ist allerdings die Software Verwaltung, da muß man absolut neidisch drauf sein.
Ich kann jeden verstehen, der freiwillig sagt, ich bin zurück zu Windows.
Früher habe ich auch viel Zeit mit Linux verbracht, da dachte man auch das es cool ist das zu benutzen, eine Zeit war es das bestimmt auch.
Aber jetzt ist es Zeit Tschüss zu sagen.
Ich brauche es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Wollte dann zurück zu Windows und musste mir einen neuen usb Stick erstellen.
Da fing das Dilemma schon wieder an.
Was kann Linux dafür, dass sich Microsoft mit seinem Media Creation Tool so anstellt? Unter jedem OS kann man Bootdatenträger für Linux erstellen, np. Aber Microsoft möchte wohl, dass das für Windows nur unter Windows geht, warum auch immer. Ich weiß nicht was mich mehr auf die Palme bringt, einen Bootdatenträger für Windows zu erstellen oder mich durch die ganzen "Features" bei der Installation zu klicken. Na ja, wers mag. Mit Linux hat das alles übrigens rein gar nichts zu tun, und somit auch 90% deiner Wut.
zelect0r schrieb:
Selbst meine 2070
Da haben wir auch die Ursache für deine Probleme:
zelect0r schrieb:
Da muss ich nicht erst die DP Kabel umstecken, weil Mal der Main scree links und Mal rechts ist. Oder das Gnome Dock auf dem linken und die Status Bar auf dem rechten Screen.
Einfach nur abfuck.
Das sieht auch Linus Torvalds so. Macht einfach keinen Sinn mit dem grünen Laden.

zelect0r schrieb:
Aber die Handhabung und das dauerhafte Feeling ist echt miserabel.
Kann ich nicht bestätigen.
zelect0r schrieb:
Windows fahre ich hoch und es funktioniert.
Das ebenso nicht.
zelect0r schrieb:
Und Linux auf einem potenten System, finde ich auch totale Verschwendung.
Wenn du meinst.
 
@zelect0r ventoy gibt es auch unter Linux 😉 Stick erstellen, ISO drauf, installieren und fertig. Und kann mich meinen Vorredner nur anschließen, nvidia bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm.

Ich selbst habe ein reines AMD System und alles läuft ohne Probleme. Bzw, dass was ich benutze an Programmen oder Spielen.

Und vom Feeling, was soll ich sagen. Lüftersteuerung läuft, und DE flutscht und läuft flüssig. Kann mich da nicht beschweren, linux ist halt nicht Windows, ist halt nicht nur installieren und fertig. In den meisten Fällen muss man es erst vernünftig einrichten, aber hat man das gemacht dann läuft es ohne Probleme und auch sehr lange. Zumindest in meinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r Manche Probleme macht man sich selbst, z. B. dass man keinen Stick für die Windows-Installation unter Linux erstellen kann. Das klärt man mit ein paar Minuten Recherche, Ventoy wurde z. B. schon genannt.

Auch unter Windows gibt's nicht nur das Media Creation Tool für diese Aufgabe. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.
 
cbtestarossa schrieb:
Eigentlich sollte 2021 eine SWAP Partition überflüssig sein.
Aber sie macht dann Sinn wenn man keine TEMP Files auf der / Partition möchte.
Was hat SWAP mit TEMP-Files zu tun?

zelect0r schrieb:
Ok die Telemetrie, da muss schon ein bisschen Hand anlegen.
Lustig diese Wortwahl. Bei Linux heißt es bei Problemen "frickeln". Bei Windows liebevoll "Hand anlegen".

zelect0r schrieb:
Windows fahre ich hoch und es funktioniert.
Deswegen ist das Windows-Forum auch so voll. Weil Windows total problemlos ist.

zelect0r schrieb:
Wollte dann zurück zu Windows und musste mir einen neuen usb Stick erstellen.
Da fing das Dilemma schon wieder an.
Habe etliche Anleitungen gelesen und einige angewandt, inklusive DD.
Die booteten auch alle das Setup aber Windows wollte dann vor der Partitionierung einen Treiber.
Windows wollte einen Treiber aber Linux ist dann das Problem oder wie? :-)

Mal kurz zur Erinnerung bezüglich Installation. Insbesondere zu Vor-UEFI-Zeiten war es Windows welches immer ungefragt den MBR überschrieben hat und damit sämtliche nebenbei installierten Betriebssysteme mal eben rauskegelte.

zelect0r schrieb:
Aber die Handhabung und das dauerhafte Feeling ist echt miserabel.
Linux ist echt nicht so pralle. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber dann Windows dagegen als das nonplusultra hinzustellen das ist mir dann auch ein bisschen zuviel des Guten.

zelect0r schrieb:
Aber jetzt ist es Zeit Tschüss zu sagen.
Ich brauche es nicht mehr.
Verstehe. Deshalb tummelst Du Dich auch im Linux-Forum. Weil Du nix mehr mit Linux zu tun haben willst. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
ghecko schrieb:
Was kann Linux dafür, dass sich Microsoft mit seinem Media Creation Tool so anstellt? Unter jedem OS kann man Bootdatenträger für Linux erstellen, np. Aber Microsoft möchte wohl, dass das für Windows nur unter Windows geht, warum auch immer. Ich weiß nicht was mich mehr auf die Palme bringt, einen Bootdatenträger für Windows zu erstellen oder mich durch die ganzen "Features" bei der Installation zu klicken. Na ja, wers mag. Mit Linux hat das alles übrigens rein gar nichts zu tun, und somit auch 90% deiner Wut.
Wer redet hier von Creation Tool?
Das habe ich noch nie benutzt,
ich nutze seit Jahren den Universal USB Installer für alles und der funktioniert auch tadellos.
Jeronimoh schrieb:
ventoy gibt es auch unter Linux 😉 Stick erstellen, ISO drauf, installieren und fertig. Und kann mich meinen Vorredner nur anschließen, nvidia bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm.

Ich selbst habe ein reines AMD System und alles läuft ohne Probleme. Bzw, dass was ich benutze an Programmen oder Spielen.

Und vom Feeling, was soll ich sagen. Lüftersteuerung läuft, und DE flutscht und läuft flüssig. Kann mich da nicht beschweren, linux ist halt nicht Windows, ist halt nicht nur installieren und fertig. In den meisten Fällen muss man es erst vernünftig einrichten, aber hat man das gemacht dann läuft es ohne Probleme und auch sehr lange. Zumindest in meinen Fall.
Ventoy habe ich natürlich versucht, aber es wollte nicht booten.
Aber ansonsten eine feine Sache, will mir mit Windows Mal einen ordentlichen Stick mit mehreren OS anlegen.
angbor47 schrieb:
Auch unter Windows gibt's nicht nur das Media Creation Tool für diese Aufgabe. Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken.
Gerne nochmal, ich habe nicht ein Wort vom MCT verloren.
andy_m4 schrieb:
Lustig diese Wortwahl. Bei Linux heißt es bei Problemen "frickeln". Bei Windows liebevoll "Hand anlegen".
Ja, also unter Windows muß ich nur selten ein Wiki aufrufen um ein Programm zu installieren, bzw. es zum Laufen zu bekommen.
andy_m4 schrieb:
Deswegen ist das Windows-Forum auch so voll. Weil Windows total problemlos ist.
Es gibt halt auch Leute die sich gar nicht auskennen.
Ich selbst muss auch in den aller seltensten Fällen hier mal einen Thread öffnen, und wenn, dann sind es wirklich total exotische Probleme.
andy_m4 schrieb:
Windows wollte einen Treiber aber Linux ist dann das Problem oder wie? :-)
Nein, weil Linux die Bootsticks versaut hat.
Es ist mir am Ende des Tages egal ob die sehr speziell aufgebaut sind und es deswegen nicht funktioniert.
Fakt ist es, das sie nicht funktionieren und das ist für mich in dem Moment maßgebend.
andy_m4 schrieb:
Mal kurz zur Erinnerung bezüglich Installation. Insbesondere zu Vor-UEFI-Zeiten war es Windows welches immer ungefragt den MBR überschrieben hat und damit sämtliche nebenbei installierten Betriebssysteme mal eben rauskegelte.
Das weiß ich, deswegen habe ich zu Dual boot Zeiten auch Linux immer erst danach installiert.
Aber nur grub nachinstallieren war Am auch nicht dass Problem.
andy_m4 schrieb:
Linux ist echt nicht so pralle. Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Aber dann Windows dagegen als das nonplusultra hinzustellen das ist mir dann auch ein bisschen zuviel des Guten.
Es gibt halt nichts anderes was den kompletten Bereich abdeckt und deswegen hat Microsoft auch so viel Macht.
Sicherlich ist nicht alles cool was von denen ausgeht.
Aber am Ende des Tages funktioniert Windows.
andy_m4 schrieb:
Verstehe. Deshalb tummelst Du Dich auch im Linux-Forum. Weil Du nix mehr mit Linux zu tun haben willst. ;-)
Natürlich bin ich neugierig.
Und ich habe jetzt Ewigkeiten nichts mehr mit Linux gemacht und als ich jetzt News mit zocken und Steam unter Linux las, wollte ich Mal sehen was sich getan hat.
Ja es hat sich was getan, aber es reicht noch lange nicht. Und das wird wohl auch immer so bleiben.
Und nun bin ich wieder raus.
Ich werde mir dennoch einen Ventoy Stick mit ein paar Sachen machen wir z.b. clonezilla, gparted, die ein oder andere distri und Windoof natürlich.

LG

zelect0r
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Also ein Erfahrungsbericht mit konkreten Vorschlägen und sachlicher Kritik ist ja ganz in Ordnung und auch interessant, aber was soll es bringen hier einfach Buzz-Wörter oder Aussagen wie "frickeln" und "muss man für studiert haben" in den Thread zu schmeißen?
Du hast im Grunde nur berichtet, dass du schnell aufgegeben hast. Was sollen wir mit dem Rest anfangen? Deine Probleme mit Windows und dem Stick gehören hier nicht her. Sind auch nicht Fehler der Linux-Entwickler, wie bereits angemerkt wurde.

Wenn es also etwas konkretes gibt, was dich stört und man eventuell an Manjaro beheben könnte oder sollte, dann nur her damit. Aber einem Linux-User zu erzählen, dass man Linux nicht nutzen kann, ist recht sinnlos ;) Das muss also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh, Dark_Soul und rarp
Ich habe also schnell aufgegeben, ja?
Damit bestätigst du doch nur die alte Baustelle...
Aber ok, lassen wir das!

Läuft ja ab wie in den Staatsmedien hier.
Gute Schüler braucht das Land!
 
zelect0r schrieb:
Ja, also unter Windows muß ich nur selten ein Wiki aufrufen um ein Programm zu installieren, bzw. es zum Laufen zu bekommen.
Gerade Paketmanagement macht doch Installationen super easy.
Der Witz ist, vorhin hast Du Dir noch Paketmanagement für Windows gewünscht. Auf einmal ist Programminstallation unter Windows besser als unter Linux.
Ja was denn nu? :-)

zelect0r schrieb:
Es gibt halt nichts anderes was den kompletten Bereich abdeckt und deswegen hat Microsoft auch so viel Macht.
Windows deckt den kompletten Bereich ab? Really? Eher nicht. Windows funktioniert dann am besten, wenn man sich innerhalb der vorgesehenen Pfade bewegt. Da funktioniert es dann auch tatsächlich ziemlich gut. Aber wehe, man weicht von der Ideallinie ab. Da wirds dann recht schnell recht schmutzig.

Windows ist auch in vielen Bereichen einfach nur Mittelmaß.
Man denke nur an das Windows-Dateisystem NTFS. NTFS ist nicht schlecht und reicht oft auch Aber es ist aber auch nicht wirklich gut.
Das gleiche bei Netzwerkdateisystemen. SMB ist ok. Mehr aber nicht.
Windows bietet keine wirklich gute Möglichkeit z.B. mehrere Versionen von ein und dem selben Programm zu fahren. Klar. Man kann das kompliziert über Virtualisierung hinkriegen. Elegant sieht aber anders aus.
Auf Non-PC-Plattformen ist Windows praktisch unbrauchbar.

Dann das leidige Thema GUI. Die ist ne Dauerbaustelle. Gleichzeitig ist sie wenig flexibel und kaum anpassbar. Und wenn man dann doch mal in die Tiefe geht droht, das irgendein Updates nicht funktioniert oder anderweitig Probleme macht.

Mag ja sein, das Windows für Dich gut funktioniert. Daraus lässt sich aber nicht ableiten das es für andere genauso gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
andy_m4 schrieb:
Gerade Paketmanagement macht doch Installationen super easy.
Der Witz ist, vorhin hast Du Dir noch Paketmanagement für Windows gewünscht. Auf einmal ist Programminstallation unter Windows besser als unter Linux.
Ja was denn nu? :-)
Wo bitte habe ich geschrieben das die Programminstallation unter Windows besser ist?
Es geht einzig und allein daraum was man bei einigen Programmen zusätzlich noch in der Shell machen muß damit es funktioniert.
Aber man kann sich auch Sturr stellen.
andy_m4 schrieb:
Windows deckt den kompletten Bereich ab? Really? Eher nicht. Windows funktioniert dann am besten, wenn man sich innerhalb der vorgesehenen Pfade bewegt. Da funktioniert es dann auch tatsächlich ziemlich gut. Aber wehe, man weicht von der Ideallinie ab. Da wirds dann recht schnell recht schmutzig.
Mit kompletten Bereich meine ich eigentlich den Anwendungsbereich, hätte ich vielleicht verdeutlichen müssen.
Z.b. Gaming, Audio, Video, Text usw..
Das Windows mit seinem FS (Ja und mit vielen anderen Dingen auch) sein eigenes Süppchen kocht ist mir klar.
 
zelect0r schrieb:
Ich habe also schnell aufgegeben, ja?
Damit bestätigst du doch nur die alte Baustelle...

Würde ich nicht sagen, du installierst dir ja auch nicht Windows Server und beschwerst dich dann.

Und zu schnell aufgegeben, keine Ahnung.

Aber das Thema schweift ab. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und gut. Nur das gebashe nutzt auch nichts.

Ich kann mich nicht beschweren, Windows hat seine Stärken und Linux auch.

Windows ist halt Stangenware für den Massenmarkt und Linux ist halt ein höherer Einrichtungsaufwand. Aber ich persönlich mag Linux mehr. Sagte Torwald schon: Software ist wie Sex, ist besser wenn es kostenlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeronimoh schrieb:
Würde ich nicht sagen, du installierst dir ja auch nicht Windows Server und beschwert dich dann.

Und zu schnell aufgegeben, keine Ahnung.

Aber das Thema schweift ab. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und gut. Nur das gebashe nutzt auch nichts.

Ich kann mich nicht beschweren, Windows hat seine Stärken und Linux auch.

Windows ist halt Stangenware für den Massenmarkt und Linux ist halt ein höherer Einrichtungsaufwand. Aber ich persönlich mag Linux mehr. Sagte Torwald schon: Software ist wie Sex, ist besser wenn es kostenlos ist.
Ja stimmt,
ich habe mit dem gebashe nicht angefangen, ich wollte hier niemanden persönlich angreifen, habe nur meinen Standpunkt und meine derzeitige Erfahrung klar gemacht.
Es hat beides seine darseinsberechtigung, stimmt genau.
Mit der Stangenware, das stimmt schon, man versucht natürlich als Erfahrener Nutzer sich ein bischen von der Masse abzusetzen.
Ob es einem etwas bringt ist die andere Frage, den einem mehr und ich Wette dem anderen weniger.^^
 
Zurück
Oben