GNU GRUB - Einstellung

Modena

Lieutenant
Hallo,
ich hab gestern bei mir mal Fedora auf n rechner geknallt. Und nu weiß ich nicht mehr was man n GnuGrub rein musste. Windows XP hab ich Windows halt genant beim edit kommt

rootnoverity (hd0,0)
chainloader +1

Aber da bootet Windows nicht. Drum hab ichs mal mit fast dem gleichen probiert rootnoverty (hda-1), müsste ja die erste Platte sein und davon bootet es dann. Funzt aber auch nicht. Könnt ihr mir mal bitte sagen was da rein muss? Wär echt nett.

Schonmal THX im vorraus.

(Ich wusste zwar nicht wohin sorichtig aber ich denk hier ist der Thread gut aufgehoben)

Oehm, auf welcher HDD liegt denn Windows? Und welcher Partition?

Du musst das in die /boot/grub/menu.lst bzw /boot/grub/grub.conf eintragen, ganz unten:

title Windows
root (hdPLATTE,PARTITION)
chainloader +1

mfg

marcelcedric schrieb:
Oehm, auf welcher HDD liegt denn Windows? Und welcher Partition?

Du musst das in die /boot/grub/menu.lst bzw /boot/grub/grub.conf eintragen, ganz unten:

title Windows
root (hdPLATTE,PARTITION)
chainloader +1

mfg

Windows ist auf meiner Master (Seagate). Linux auf meiner Maxtor wo sonst nur MP3 und so rumlagen und die ist in zwei Partitionen aufgeteilt.

EDIT: Wen ich das über die menu.Ist machen will kommt nur zugriff verweigert. grub.conf hab ich nicht gefunden. Funzt net :(

Zuletzt bearbeitet:
die einträge stimmen schon so, marcelcedric
sehen bei mir nicht anders aus. ich denke, dass die falsche partition angesprochen wird.

vielleicht steckt der fehler auch woanders, also wäre die komplette config nicht schlecht :)

naja das war die vorgabe vo fedora wie ich rein gepostet hab. K.a. was des ist.

aki schrieb:
sehen bei mir nicht anders aus. ich denke, dass die falsche partition angesprochen wird.

vielleicht steckt der fehler auch woanders, also wäre die komplette config nicht schlecht :)

Ack.

Gib uns mal die Grub Config (/boot/grub/menu.lst bzw grub.conf) und eine ausgabe von fdisk -l

mfg

aki schrieb:

Naja wenn garnichts geht meld ich nochmal heute Abend. Muss halt mal mein bruder gucken wenn er aus der Uni kommt. Schließlich hat er das gestern bei sich selber gemacht.

aber danke :)