Laptop startet nur noch mit GNU Grub

AnneH

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

nach dem Tod meines Vaters möchte ich seinen Laptop mit Windows neu aufsetzen, damit meine Mutter ihn einfacher nutzen kann.
Papa hatte sowohl Ubuntu als auch Windows installiert, wenn ich es richtig sehe beides auf C.
Ich habe zunächst versucht Windows über das übliche Menü zu formatieren, das hat der Laptop aber abgebrochen.
Ich habe vermutet, dass dies an dem zusätzlich installiertem Ubuntu liegt und habe Ubuntu über uninstall.exe deinstalliert. Der nächste Versuch Windows zu formatieren klappte aber wieder nicht.
Daraufhin habe ich über die. Datenträgerverwaltung die Partitionen formatiert, die dies zugelassen haben und einige zusammengelegt (Papa hatte 7 Partitionen). Ich habe angenommen, dass Windows sich schon nicht selber formatieren wird und ich Ubunto so löschen kann.
Denkste!
Nun startet der Laptop nur nur mit GNU Grub und da habe ich keinen Schimmer von.
Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich und kann daher auch nicht nach passenden Einträgen im Forum suchen. Sollte es da schon etwas geben, gerne Bescheid sagen!

Folgenden Text meldet GNU Grub:
Minimal Bash-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions.

Wenn ich die TAB Taste nutze, bekomme ich den Hinweis "possible commands are" und eine längeren Text mit den Befehlen.
Wie sollte ich jetzt weiter machen?
Wie gesagt, ist mein Ziel ein formatierter Laptop mit Windows für die Mama.

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße

Anne
 
Starte von Windows stick/dvd und lösche von dort alle Partitionen. Und wenn eine zweite HDD/SSD verbaut ist kann es natürlich sein das dort der Bootloader liegt.
So oder so kannst du Windows nicht aus Windows heraus löschen.

Ergo Stick rein, davon booten und dann die Platten komplett löschen. Sprich einfach da dann die Partitionen löschen und Windows legt alles sauber neu an.
Musst dich nur vorher mal im Bios umsehen welche taste das bootmenü hat bzw. ob du erst umstellen muss ob er vom stick booten soll. Dazu aber vorher schon den stick anstecken. Dann taucht er in der Regel auch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Krass, seid ihr schnell!
Danke!
Statt Stick geht auch eine Festplatte, oder?

Danke für Dein Beileid. Es ist nicht schön Papas Laptop platt zu machen, aber das hilft ja nun mal nix.
 
Auch mein Beileid.
Nein es sollte ein USB Stick sein. Eine HDD glaube ich nicht das so funktioniert. Aber das weiß ich nicht zu 100%.
Wie du den Installtionsstick erstellst weißt du? Es ginge auch DVD.

*Edit: Markchen hat ja alles beschrieben.
 
Danke!

Der Laptop hat leider kein CD/DVD Laufwerk, daher suche ich jetzt einen USB Stick.
Ehrlich gesagt, weiss ich das nicht so genau, aber dafür finde ich bestimmt eine Anleitung. Die Seriennr. hab ich mir vorm Formatieren abgeschrieben.
Falls ihr allerdings eine Quelle kennt, über die ich Windows ohne die ganzen nervigen Zusatzprogramme beziehen kann, wäre das klasse.
 
Markchen hat dir das tool verlinkt. Is das offizielle tool von Microsoft. Stick rein, das tool ausführen. Dann ladet das tool das aktuelle Windows 10 herunter und anschließend wird im tool gefragt ob du es auf den usb stick packen willst. Fertig. IS sehr einfach und selbsterklärend.

Hier nochmal der Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Welches Windows war den vorher drauf? Weil du geschrieben hast du hast dir die SN aufgeschrieben. Die gibt's so in der Art seit Windows 8 glaub ich nicht mehr.
 
Klasse!
Ich mach das und meld mich dann - hoffentlich- mit einem Erfolgsbericht.

Noch einmal danke an euch beide...
 
Kasjopaja, ich habe Deine Frage übersehen: Es war Windows 10 drauf und es nannte sich auch nicht Seriennummer sondern Product ID.
Die Installation läuft übrigens 🍾.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Kasjo
Die ID die man da ausliest kannst du nicht mehr verwenden. Das is kein key wie aus XP oder Vista wind 7 Zeiten. Das Windows sollte sich ergo automatisch aktivieren. Das meinte ich lediglich. Alles gut :), dann hat ja alles soweit geklappt nehme ich an.:jumpin:
 
Da biste glaub ich nich allein :mussweg:
 
Es hat geklappt!

Ich danke euch!

Liebe Grüße
Anne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Kasjo
Zurück
Oben