Immer GNU GRUB-Frage beim Hochfahren

Ugi31

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hi,

ich habe mal vor 2 Monaten Ubuntu neben meinem WIndows 10 installiert. Habe es dann nach einiger Zeit gelöscht, aber anscheinend nicht richtig. Ich kriege jetzt seit 2 Monaten immer diese Meldung:

GNU.jpg


1610776382827.png


In der Computerverwaltung unter Windows 10 ist Ubuntu zumindest schon mal weg.

Wie kriege ich aber diese lästige Eingabeaufforderung beim Hochfahren weg?

Danke!
 
Grub wurde in die EFI System Partition installiert. So ist es nicht verwunderlich, das er überlebt hat. Denn diese Partition hast du nicht gelöscht und solltest du auch nicht löschen.
Du solltest aber im UEFI selbst eine Einstellmöglichkeit finden, was gebootet werden soll. Da den "Windows Bootmanager" der Windowsinstallation, die du booten willst ,wieder einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugi31
Kannst du im BIOS einstellen das du einfach den Windows loader benutzt?

So kann ich bei mir den Grub Bildschirm umgehen wenn ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugi31
Du hast den Grub Bootloader noch im EFI Verzeichnis deines Bootlaufwerks liegen.

Willst du das einfach nur deaktivieren, wie @mkossmann schrieb. Einfach im UEFI einen anderen, nämlich den Windows Bootloader auswählen. Im Moment dürfte noch einer Names Ubutu daliegen.

Du kannst ihn komplett entfernen mit externen Tools wie z.b VisualBCD Editor oder sowas. Ist aber nicht nötig, weil du eben einfach einen anderen wählen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugi31
Danke. Habs im UEFI Bios umgestellt. Jetzt kommt die Meldung nicht mehr.
Aber sie ist ja iwo noch drauf. Wie kann ich das komplett entfernen?

Edit:

@Burki73 Hab gerade deinen Tipp gelesen mit Visual BCD Editor. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Du hast den Grub Bootloader noch im EFI Verzeichnis deines Bootlaufwerks liegen.

Willst du das einfach nur deaktivieren, wie @mkossmann schrieb. Einfach im UEFI einen anderen, nämlich den Windows Bootloader auswählen. Im Moment dürfte noch einer Names Ubutu daliegen.

Du kannst ihn komplett entfernen mit externen Tools wie z.b VisualBCD Editor oder sowas. Ist aber nicht nötig, weil du eben einfach einen anderen wählen kannst.
Ich habe das gleiche Problem im BIOS habe ich zu Windows eingestellt und trotzdem startet es mit gnu grub kann mir wer erklären wie ich es mit visual vcd Editor es mache ? Lade ich den Editor auf Windows runter ?
 
So sind meine Einstellungen fürs Linux booten das erste Bild Boot Reinfolge USB verbatim der Stick ist drinn klicke ich vom BIOS den ersten Boot Reinfolge an kommt das Bild mit start Linux Mint 21.3 xfce 64 bit klicke ich den ersten an kommt kein Signal
 

Anhänge

  • P_20240219_160623.jpg
    P_20240219_160623.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 50
  • P_20240219_160603.jpg
    P_20240219_160603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 50
  • P_20240219_160532.jpg
    P_20240219_160532.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • P_20240219_160942.jpg
    P_20240219_160942.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • P_20240219_161137.jpg
    P_20240219_161137.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Wo ist denn der Windows-Bootloader? In deinem Screenshot des UEFI ist der gar nicht drin.
Du kannst dir ja im Linux mal die EFI System Partition angucken. Da müssten ein oder mehrere initramfs des Linux liegen, ein grub-Ordner und eben ein Ordner mit dem Windows Bootmanager.

Wenn der hinüber ist, findest du hier eine Anleitung, wie du den im cmd eines Windows-Instalationsmediums wieder reparieren kannst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eigenartige-abhaengigkeit-von-ssds-beim-booten.2184624/
 
Windows wieder drauf nun habe ich den Windows bootloader im BIOS

Ich komme nicht ins Linux Menü rein da es im gnu grub immer landet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es ein YouTube Video dazu wie Mann es macht den gnu Modus repariert?

Kann dieses Video helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (YouTube Video)
Häh?
Grub ist doch der Linux Bootloader.
Du wählst über das UEFI aus, ob du Windows oder Grub booten willst.

Dein YouTube -Link funzt nicht.
 
Zurück
Oben