Go geben für Gaming PC

novulu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her bin ich jetzt auch dabei, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Hauptaugenmerk soll auf halbwegs zukunftssicherem spielen liegen. Alles andere kann er dann eh. ;)
Ich hab mich hier durchs Forum gewühlt und mir meine Wunsch-Zusammenstellung mal herausgesucht. Meine Frage wäre jetzt nur noch, ob das alles so zusammenpasst oder ganz gravierende Missstände auffallen. :)
Boxen und Maus sind vorhanden, alles andere soll gekauft werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212e674a818c1b3f8763978770f3dff2d9b20391108a

Liebe Grüße,
novulu

Warum die zwei 500er SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
"Montage- und Funktionstestservice für 99,90€" Möchtest du das wirklich machen lassen?

Vielleicht geht es auch mit diesen Links: :)

https://www.computerbase.de/forum/t...ricks-zum-pc-zusammenbau.845661/#post-7836894

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-selbst-bauen-und-einrichten.1164417/

Es gibt auch unzählige YouTube Videos dazu.

Alternative kannst du dir auch jemanden in deiner Nähe suchen, der dir bei dem Zusammenbau hilft:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ Vorteil dabei: Du lernst selbst noch etwas dazu.

Wie schon gesagt, das Board gegen ein anderes tauschen.
Dann die zweite SSD raus und dafür lieber einen Monitor mit zb. 144 Hz :-)
Der Rest sieht gut aus

Tricky56 schrieb:
Dann die zweite SSD raus und dafür lieber einen Monitor mit zb. 144 Hz :-)
vielleicht solltest du erst mal fragen, ob der te überhaupt wert auf einen 144hz monitor legt und vor allem, ob ihm das wichtiger ist als gute bildqualität. beides zusammen kostet schnell über 600€, deswegen läuft es da oft auf ein "entweder oder" hinaus.
ich selbst würde da zum beispiel ganz klar auf bessere bildqualität setzen und wenn es etwas mehr kosten darf mit gsync oder freesync kombinieren.

Oh wow, Hilfe, so schnell so viele Antworten :)

@Hopsekäse: Die zwei 500er SSDs weil ich keine Lust mehr auf HDDs habe, allerdings doch entsprechenden Speicher brauche. Da eine 1000GB SSD lediglich 20€ Ersparnis bringt, war mein Gedanke mit zwei 500er SSDs bei eventuellem fail der einen, wenigstens noch eine zweite zu haben. Klingt das einleuchtend? :D
500GB sind mir aber definitiv zu wenig, 1TB bzw 750GB (vllt eine kleinere SSD statt 2x500) wäre noch eine Überlegung wert.

@Nightfly09: Nein ich möchte nicht übertakten.
Zwecks Mainboard: Das von dir empfohlene unterstützt aber nicht meine 2400MHz RAM-Riegel oder?
Zwecks Lüfter: wo ist denn der Vorteil Arctic Freezer Lüfters? Der andere EKL ist ja 10€ günstiger, das sehe ich ein, sollte der auch ausreichen. :)
Monitor: Also ich arbeite momentan an einem 27" iMac mit 2550x1440. Allerdings sind mir entsprechende Monitore zu teuer, vielleicht gehe ich dann da wirklich noch auf die 24" runter, allerdings sind die so klein. >.<
Ich lege definitiv wert auf Bildqualität, allerdings sollte mir alles um die 60HZ ausreichen, glaube mehr hatte der iMac auch nicht. Auf 3D-Fähigkeit lege ich auch keinen Wert. :)
Welche Monitore sind denn nach den Kriterien empfehlenswert?

@Anoubis: Uff... jaaaa, ginge sicher. :) Muss ich mich nochmal erkundigen, ob denn jemand zeitnah helfen könnte. ;)

@Tricky56: Ist das Board denn wirklich so schlecht? Und wie gesagt, es passt dann nicht mit meinen RAM-Riegeln oder?

Liebe Grüße und vielen vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! Ich muss erstmal los, werde erst nachher wieder reinschauen können! :)

novulu

Also ich würde auch empfehlen 100 Euro zu sparen und selber zusammenzubauen, glaub mir, das geht echt einfach wenn du dich erstmal eingelesen hast und TuTs geschaut hast.
Außerdem kannste eine 500GB SSD kaufen und dann zusätzlich für 50 Euro 1TB externe HDD 2,5 Zoll, würde sagen die Kombination ist besser.

novulu schrieb:
Das von dir empfohlene unterstützt aber nicht meine 2400MHz RAM-Riegel oder?
nein, das fällt dann auch unter das thema übertakten, da der speichercontroller der cpu offiziell nur bis zu ddr3 1600 unterstützt. übertakten ist aber nur mit mainboards möglich, die einen "z" chipsatz haben.
novulu schrieb:
Welche Monitore sind denn nach den Kriterien empfehlenswert?
ich würde mal diese hier in betracht ziehen:
AOC Q3277PQU (91ppi)
Dell UltraSharp U2515H (117ppi)
iiyama ProLite XB2483HSU-B2 (90ppi)
iiyama ProLite XB2783HSU-B1 (80ppi)
Samsung U24E590D (186ppi)

mir selbst sind <90ppi bei meinem üblichen abstand zum monitor zu wenig, daher wäre von den genannten monitoren der XB2783HSU-B1 für mich schon mal raus. manch anderen stört es aber nicht, wenn das bild ein wenig pixeliger ist, oder der abstand zum monitor ist einfach etwas größer.

@Viral: Es sollen wirklich SSDs sein, ich bin lange Ladezeiten auch bei Spielen satt :)
Wenn ich den selber zusammenbauen sollte, brauche ich dann noch irgendetwas extra? Schrauben? Kühlpaste? Oder anderes? Oder wird das alles mitgeliefert? :)

@Nightfly09: Deine Aussage bzgl. Speichercontroller verwirrt mich :) Heißt das, dass mir 2400MHz eh nichts bringen mit dem Prozessor? Finde diesbezüglich nichts. Funktioniert denn die Combo, die ich gewählt habe, trotzdem problemlos? Oder könnte ich eventuell am RAM noch was ändern?

Beim Monitor muss ich echt nochmal überlegen.. den Samsung hatte ich auch schon im Auge... hatte aber Zwecks Zukunftsorientierung eigentlich an Full-HD Auflösung gedacht, da dann die Hardware länger mitspielt. Alles über Full-HD kostet halt deutlich mehr Leistung durch mehr Pixel-Berechnungen, die Auflösung auf einem entsprechenden Monitor runterregeln ist aber meist keine Option. Deswegen dachte ich, dass ich mit Full-HD und dafür länger maximale Details und AA und co mehr raushole als mit über-Full-HD und dafür früher auf "nur noch" hohe Details.

Aber da muss ich echt nochmal in mich gehen, wie gesagt, mit dem Samsung habe ich lange geliebäugelt. :)

Liebe Grüße,
novulu
Ergänzung ()

Ach so, und kann jemand was zur WLAN-Karte sagen? Ist die okay? :D

Wärmeleitpaste, hier auch "Kühlpaste" genannt, wird beim CPU-Kühler mitgeliefert. Schrauben liegen dem Gehäuse bei. Das einzige, das du besorgen könntest, wären Kabelbinder für ein sauberes Kabel-Management.

Der Speicher-Controller einer nicht übertaktbaren CPU kann eh nicht mehr als 2133 MHz, deswegen bringt ein RAM mit 2400 MHz überhaupt nix, also Geldverschwendung.

Derzeitiger Preis-Schlager beim Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)

Als WLAN-Adapter empfehle ich eher WLAN-Sticks mit USB-Schnittstelle. Erstens, weil die Antenne hinten am Gehäuse schlecht positioniert ist und zweitens, weil sich der WLAN-Standard sehr schnell verbessert/ändert. Ein Stick ist schneller gewechselt als so eine PCIe-Karte.
Außerdem kannst du den Stick bei Bedarf auch für andere Geräte, wie Notebooks, verwenden.

Na wenn du so viele Spiele installierst, dass du 1TB voll bekommst, dann hol dir die beiden SSDs.
Kenne das halt nur von mir dass ich nichtmal die 250GB voll bekomme und mir das reicht, habe dann noch meine externe und alles passt dann.
Joa sonst wird das meiste mitgeliefert, sogar kabelbinder haben viele Gehäuse und netzteile auch dazu.

@proserpinus: Danke für die Info, das wusste ich noch gar nicht. :) Allerdings sind die von dir geposteten RAM-Riegel DDR-4, mein Mainboard kann aber nur DDR-3 wenn ich das richtig sehe? :)

Nach den ganzen Infos hier ist mir auch aufgefallen, dass mein ausgesuchtes Mainboard gar nicht Multi-GPU-Fähig ist, ich hätte allerdings gerne als Zukunftssicherheit die Möglichkeit, einfach eine zweite R9 einzubauen. Welches Mainboard wäre da empfehlenswert? Ich hab spontan das hier gefunden, aber auch das ist wieder nur DDR-3 tauglich:

http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_948074.html

Wenn ich nach Mainboards auf Mindfactory suche, dann kann ich auch nicht nach DDR-4 filtern. Keine Ahnung warum. :/

@Viral: Naja, es gibt schon einige Spiele, die knapp an die 100GB rankommen. Pack davon 4 auf die Festplatte und schon ist sie halb voll. :D

Oops, mein Fehler. Hier der richtige Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Also 2 Grafikkarten in ein System zu verbauen, ist eine ganz, ganz schlechte Idee.
Für SLI/CrossfireX benötigst du Profile, die bei den meisten Spielen gar nicht vorhanden sind. Dann tauchen bei SLI/Crossfire sehr oft Darstellungsfehler auf, die beim Single-GraKa-Betrieb nicht existieren.
Des Weiteren steigen der Stromverbrauch und die Wärmeabgabe deutlich.
Und dann gibt es natürlich die allseits bekannten Mikroruckler.
Es gibt noch etliche andere Gründe, warum SLI/Crossfire auf Dauer keinen Spaß macht und weshalb ein Single-GraKa-Betrieb eigentlich immer die bessere und klügere Variante ist.

Wenn du dich genau informiert hast, wird dir schnell die Lust darauf vergehen. Wenn SLI/Crossfire so toll wäre, würde jeder in seinen Gaming-Rechner 2 Karten verbauen. Es hat sich in all den Jahren aber nicht durchgesetzt und das wird auch derweilen so bleiben. Du fährst mit einer aktuellen schnellen GraKa immer besser.

Hier eine gute und punktgenaue Erklärung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-970-vs-980-ti.1505026/#post-17770903

Bitte genau durchlesen und dann noch einmal überlegen, ob das so eine gute Idee ist ;)

Danke für die Infos, ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass das Kinderkrankheiten von damals sind und das die sicher inzwischen ausgebügelt wurden. Aber dem scheint ja defiitiv nicht so zu sein. :)

Nein, daran hat sich nichts geändert. Wie HisN schon schrieb, ist SLI/CrossFireX ein Nischenprodukt.

Soooo, ich hab mir das alles noch mal angeguckt und am Ende ist das dabei herausgekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219856bd5101077525f3e324b4a1b652d9fae245cf0a

Ich glaube ich bleibt beim Mainboard, Cashback würde nur 15€ bringen aber dafür noch etwas mehr Zeitaufwand. Gleiches gilt vermutlich für's Zusammenbauen, aber da muss ich noch gucken. Bestelle eh erst anfang nächste Woche :)

Hat jemand den Dell-Monitor zu Hause und kann nochmal kurz ein Statement dalassen, inwiefern er entspiegelt ist? In den Tests, die ich gelesen habe, steht etwas von "halb entspiegelt", weswegen das Bild wohl schön kräftig ist. Da der Monitor bei mir aber neben einem Fenster steht (und nein, geht nicht anders :) ), wäre das schon für mich relevant. Kann man trotz Sonneneinstrahlung noch etwas darauf erkennen? :)

Liebe Grüße und danke nochmal für die zahlreichen Kommentare!
novulu

proserpinus schrieb:
Der Speicher-Controller einer nicht übertaktbaren CPU kann eh nicht mehr als 2133 MHz, deswegen bringt ein RAM mit 2400 MHz überhaupt nix, also Geldverschwendung.
hat intel das bei den neueren cpu-generationen nun auch gesperrt? bei sandy- und ivy-bridge war das mit entsprechendem mainboard noch problemlos möglich.
wenn es allerdings funktioniert, dann ist das ein übertakten vom speichercontroller der cpu und da stellt sich mir die frage, warum der te dann nicht direkt eine cpu nimmt, die er übertakten kann. das non-k-oc hat intel ja mittlerweile fast vollständig unterbunden, so das übertakten wie zb. bei meinem pc in der signatur ja leider nicht mehr möglich ist.
novulu schrieb:
Nach den ganzen Infos hier ist mir auch aufgefallen, dass mein ausgesuchtes Mainboard gar nicht Multi-GPU-Fähig ist, ich hätte allerdings gerne als Zukunftssicherheit die Möglichkeit, einfach eine zweite R9 einzubauen.
das von dir gewählte netzteil wäre damit hoffnungslos überfordert, du solltest dir aber sowieso selbst einen gefallen tun und die idee mit crossfire ganz schnell wieder begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ich hab Unsinn geredet. Auf Z-Boards kann man Speicher schon übertakten, auch ohne übertaktbare Prosessoren. Ich brauch wohl noch nen Kaffee ...

Manchmal sollte ich etwas mehr innehalten, bevor ich schreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben