• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere God of War - Kann ich 2018 anfangen oder muss ich 2005 zurück?

K-551

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.356
Hi Leute, hab seit zwei Jahren mal wieder meine PS4 reaktiviert, da ich grad n bissl Zeit habe. Da hab ich auch noch diverse ungespielte Spiele. U.a. halt God of War (2018).

Nun meine Frage:
Ich habe noch keine einziges GoW gespielt. Möchte aber später mal Ragnarök spielen!
Kann ich mit dem Teil von 2018 anfangen?
Oder fehlt mir da gewisses Vorwissen der anderen Teile und ich sollte lieber ganz vorn bei GoW von 2005 einsteigen?

Dank euch!
 
Ich kannte die anderen Teile ebenfalls nicht, da ich keine PS 3/4 hatte. Ich denke ein, zwei Zusammenfassungen der Story auf YouTube sind mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Tanzmusikus und CharlieBraun12
Ich hatte bisher nur das Glück vor ein einigen Jahren erst 1 und 2 auf einer PS2 Slim endlich zu spielen. Auch sehr episch und haben meine schon hohe Erwartung noch übertroffen. Die Neuen habe ich noch nicht gespielt aber es lässt sich ziemlich gut mit 2018 einsteigen finde ich. Gerade weil viel neu gemacht wurde.
Wie gut die Remakes der Ersten auf der PS3/4 sind weiß ich nicht. Weil die Originale würde ich mir heute kaum unverändert antun.
 
Ich hab auch bis jetzt nur 2018 gespielt und von den ersten Teilen einfach mal eine Zusammenfassung auf Youtube geschaut.

Das reicht auch vollkommen, um in die Story rein zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Tanzmusikus
CharlieBraun12 schrieb:
Das reicht auch vollkommen, um in die Story rein zu kommen.
Das ging mir auch so -> zuerst: YT Story-Zusammenfassung geschaut ... & dann GoW 2018 auf'm PC gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo und Scheinriese

Perfekte Zusammenfassung! 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, Tanzmusikus, mfJade und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ist bei mir auch immer so eine Sache, lieber mit dem ersten Teil anfangen und die Story bzw. die Entwicklung eine Spieleserie sehen, oder ab Punkt X was durch die veraltete Technik/Mechaniken der älteren Teile, dann doch angenehmer ist.

Persönlich würde ich ganz am Anfang anfangen, aber ich kann auch vestehen wenn es einen nervt, mich z.B. bei manchen Titeln, wie oben beschrieben. Ich möchte einfach die Entwicklung des Spiels miterleben, auch wenn ich die alten Spiele evtl. nicht druchspiele, hab ich oft genug gesehen um mir ein Bild zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Xnfi01 schrieb:
Persönlich würde ich ganz am Anfang anfangen, aber ich kann auch vestehen wenn es einen nervt, mich z.B. bei manchen Titeln, wie oben beschrieben. Ich möchte einfach die Entwicklung des Spiels miterleben, auch wenn ich die alten Spiele evtl. nicht druchspiele, hab ich oft genug gesehen um mir ein Bild zu machen.
Da GoW 1-3 + Ableger vom Gameplay her eigentlich ziemlich identisch sind - und sich gleichzeitig stark vom vierten Teil unterscheiden kann man die auch getrost weglassen. Wenn dann höchstens den dritten weil der von der Inszenierung schon extrem gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich muss gestehen, dass ich die ersten drei Spiele niemals gespielt hätte (& habe), weil mir so'n Hack'n'Slay eigentlich gar nicht gefällt. Durch die gut inszenierte Geschichte bei GoW 2018 inkl. der Dialoge mit dem Kind, habe ich's dann doch gewagt. Die Story ist zwar nicht besonders tiefgehend, aber gut emotional umgesetzt. Das Gameplay macht(e) Laune, da ich auf dem geringsten Schwierigkeitsgrad spiel(t)e.

Die Story habe ich mittlerweile durch, fehlen nur noch einige Collectables ...
 
Ja, die original Trilogie kann man sich sparen, wenn sie einem nicht zusagen.

Sie unterscheidet sich einfach viel zu stark von den beiden neuen Teilen. Inszenierung, Setting, Gameplay, alles ist anders.

Die Teile hängen nur Storymäßig etwas zusammen, wobei die beiden neuen Teile auch da komplett für sich stehen und nur teilweise auf die alten Teile referenzieren.

Also ja, der 2018er Teil ist ein guter Einsteig. Ich hab die alte Trilogie auch nicht gespielt, weil mich die Spiele überhaupt nicht ansprechen. Es sollen sehr gute Spiele sein, aber mir sind die einfach zu arcadig. Das was mich an den neuen Teilen anspricht ist bei den alten einfach überhaupt nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dank euch Leute,
hab mir grad mal die GameTwo-Zusammenfassung angeschaut. Ist recht viel Input aber auch informativ.

Hab auch schon so gedacht, das ich die Games der griechischen Mythologie nicht unbedingt brauchen, nach dem Wechsel in die nordische. Da Quasi ein Reboot. Außerdem denk ich mir, die werden das wohl kaum voraussetzen, das die Gamer von 2018 die damals 13J alten Games gespielt haben müssen...

Also werd ich mich mal an GoW wagen...
Danke nochmals für eure hilfreichen Meinungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In den Erzählungen rund durch die Story ist Vieles aus der erdachten abgewandelten griechischen Mythologie und eben auch von den alten Spielen zu hören.

Es geht zwar ohne Vorwissen, macht aber mit zumindest grobem Überblick mehr "Sinn" (für mich).
Die (grobe) Vorgeschichte von Kratos zu kennen, macht ihn (mir) auch zugänglicher in seiner ****** Art. :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben