• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News God of War (2018): Kratos wütet 2022 auf dem PC

Hephaestus schrieb:
Na ihr macht mir ja Hoffnung, GoW (2018) steht bei mir noch aufm Platin-Plan. 😱

Für Platin fand ich andere Sachen in GoW deutlich nerviger als irgendwelche Kämpfe gewinnen. Du musst auf PS4 zumindest nicht einen bestimmtem Schwierigkeitsgrad schaffen um Platin zu bekommen.

JMP $FCE2 schrieb:
"Gameplay" und "Schwierigkeitsgrad" sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Schlechtes Gameplay behindert eher den Genuss der Story durch Mechaniken, die nicht herausfordernd oder interessant, sondern nur nervtötend und zeitraubend sind. Dazu gehören z.B. das Blockieren intuitiver Bewegungen, unnötig viele Tastenfunktionen, unsichtbare Wände, langsame und/oder verzögerte Steuerung, sparsam verteilte Checkpoints statt Quicksave-Taste. Also der typische neumodische Konsolen-Einheitsbrei.

Naja, das ist Geschmackssache. Oder liegt daran, mit welchen Spielen man aufgewachsen ist.
Mich langweilen Spiele, wo die Kämpfe oder das Leveldesign "im Vorbeirennen abgefrühstückt" werden. Wenn ich sowas will, dann schaue ich einen Film oder lese ein Buch.
Wenn ich manchmal meinen 15-20 jährigen Cousins zuschaue, die hämmern gefühlt öfter auf der Quicksave-Taste rum als auf der Ballern-Taste.
 
Necrol schrieb:
Du musst auf PS4 zumindest nicht einen bestimmtem Schwierigkeitsgrad schaffen um Platin zu bekommen.
Achso. Na dann. :D
Ergänzung ()

Necrol schrieb:
Oder liegt daran, mit welchen Spielen man aufgewachsen ist.
Er hat ja schon Quake und Half-Life als Referenz für innovative Steuerung und gutes Gameplay genannt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Und wer eine Quicksave-Taste für sein Gamer-Wohl braucht, hat wohl kein Vertrauen in seinen persönlichen Gamer-Skill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hephaestus schrieb:
Immer diese falsche Erwartungshaltung, dass Gameplay das Non-Plus-Ultra in Games ist. Es gibt nun mal Games, die eine packende, fesselnde Story, vllt. sogar mit Tiefgang, erzählen wollen. Da ist das Gameplay eher zweitrangig. Bei einem Spiel mit Story will man nicht ständig auf die Fresse kriegen, weil ja das Gameplay ja ultra-hart fordernd ist, sondern unterhalten werden.

Ähm, klar eindeutig.

Wenn ein GAME, nicht eindeutig Wert auf GAMEplay legt, ist es in meinen Augen eben kein Spiel an dem ich persönlich Spaß haben kann.
Liegt ja auch im Namen GAMEplay :freak:

Wenn ich irgendein Spiel nach zB. einem Monat oder zwei Monaten Pause wieder anwerfe und überhaupt nicht durchsteige weil es eben mehr Wert auf Story als gameplay legt taugt es halt nichts. Macht ja keinen Sinn solche Spiele dann eben immer wieder von Vorne anzufangen.

Skyward Sword hab ich zB. nach 2 Jahren wieder angeworfen weil mich ein Rätsel in den Wahnsinn getrieben hat und konnte eben trotz Story gescheit durchsteigen, weil es eben großen Wert auf Gameplay legt.

The Last of Us hab ich selbst nach 2 Wochen Pause nicht mehr Verstanden, weil es eben zu viel auf Filmische Inszenierung setzt und eben da auch von der Handlung stark abhängt, seien es meinetwegen die Clicker an die man sich zB. nicht erinnert und dann null Spaß hat.

Also ehrlich. Solche Aussagen wie das Gameplay nicht das Non-Plus-Ultra in einem Game ist würde ich erstmal vor meinem Geistigen Auge vorlesen bevor ich es vorlesen bevor ich es aufschreibe :D
 
Wenn du da nicht durchsteigst, ist es eindeutig dein Problem, nicht das des Spiels. Bist eben nicht die Zielgruppe. Was ja auch schon okay ist, denn sobald man Wert darauf legt allen zu gefallen, steigt man eben in die Mittelmässigkeit ab.
 
Necrol schrieb:
Mich langweilen Spiele, wo die Kämpfe oder das Leveldesign "im Vorbeirennen abgefrühstückt" werden. Wenn ich sowas will, dann schaue ich einen Film oder lese ein Buch.

Schwere Kämpfe kann man entweder durch starke Gegner erreichen, oder, indem man dem Spieler sinnlos Klötze ans Bein bindet. Die erste Kategorie macht mir Spaß, die zweite nicht.

Hephaestus schrieb:
Und wer eine Quicksave-Taste für sein Gamer-Wohl braucht, hat wohl kein Vertrauen in seinen persönlichen Gamer-Skill.

Wer seine Zeit lieber für Strafarbeits-Laufwege verschwendet, als sich mit anspruchsvollen Spielinhalten zu beschäftigen, der darf gerne weiter die dämliche Checkpoint-Mode anbeten.

Und wenn man ohne die Strafarbeiten durchkommt, dann ist das Spiel nicht schwer. Wie diese neumodischen Vollkasko-Sprungsequenzen ("klick in Richtung der nächsten gelben Markierung").

Bei Tomb Raider 1 segelte man gelegentlich in den Abgrund. War aber nicht schlimm, dank Quicksave-Taste. Mit spärlich gesäten Checkpoints wäre das Spiel sofort in die Ecke geflogen. Heute gibts statt dessen Vollkasko-Klickfilme, um den Checkpoint-Unfug erträglich zu machen. Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
 
Dann sollte man sich vllt. auf Handy-Spiele ala Candy Crush konzentrieren, wenn man mit den aktuellen Spielen und deren Gameplay und Spielemechaniken überfordert ist.
 
Deine Antwort zeigt, dass Du nicht einen Hauch von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe.
 
Ich habe es schon verstanden. Du bist ein Gamerkid der 90er und wünschst dir die alte Zeit zurück, mit Quake und Half-Life inkl. derer innovativer Steuerung und tollen Gameplay.

Ich bin auch ein Kind der 90er, nur vermisse ich diese Zeit nicht. Schon gar nicht als Gamer. Habe damals schon keine Quicksave-Funktion genutzt, weder bei Quake, Half-Life oder sonstigen Games. Damals galt bei uns: Wer Quicksave nutzt, hat keinen Skill.

Wobei Quicksave ja mal gar nichts mit der inhaltlichen Qualität des Spiels zu tun hat. Und somit auch völlig irrelevant.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Schwere Kämpfe kann man entweder durch starke Gegner erreichen, oder, indem man dem Spieler sinnlos Klötze ans Bein bindet. Die erste Kategorie macht mir Spaß, die zweite nicht.
Du solltest GoW anspielen. Aber nicht auf einem der ersten beiden Schwierigkeitsgerade. :D
 
Ich freu mich schon riesig. Erst vor ein paar Monaten auf der PS5 gezockt und dann doch wegen der Controller Steuerung mehr gequält als
Spaß gehabt. Mit Maus + Tastatur wird es
Ein Träumchen.
 
@AbstaubBaer seit heute gibt's die offiziellen Anforderungen

1638980507261.png



Die GPUs erscheinen mir realistisch, CPUs sind mal wieder querbeet irgendwie irgendwas.
Ein R7 2700 hat einiges mehr an Saft als ein 4770k, also warum die da auf einer Stufe für FHD@60 stehen, wird für immer ein Rätsel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Captain Mumpitz schrieb:
also warum die da auf einer Stufe für FHD@60 stehen, wird für immer ein Rätsel bleiben.

Wenn ich mir die GPUs anschaue wird man 100% GPU limitiert sein. Deswegen steht da ein alter Intel. AMD hat aus der Zeit einfach nichts was heute noch halbwegs gut läuft ohne die GPU auszubremsen.
 
Hi,
also heute ist das Spiel ja nun raus. Gibt es hier zufällig noch andere, die das Spiel besitzen?
Habe es nun ca. 1-2 Stunden gespielt und mich dabei über das etwas komische Kampfsystem gewundert. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das Problem nicht vielleicht bei mir liegt. Und zwar:
Ist das normal, dass die Axt bei jedem zweiten leichten Angriff geworfen wird (ohne explizites Drücken von L2)? Ich hab mich schon gewundert dass sich das irgendwie komisch anfühlt, wenn man die Axt dann ständig zurück holen muss.
Auch kann ich die schweren Angriffe nicht wirklich durchführen. Zumindest passiert da nix.
Wenn ich mir so Videos auf Youtube anschaue, dann ist das scheinbar nicht normal.
Spiele die Steam-Version mit einem Xbox Controller (per Bluetooth verbunden). Hat jemand ein ähnliches Setup und/oder ein ähnliches Problem?
 
Habe wohl eine Lösung gefunden: Habe in Steam die "Controller-Überschreibung" deaktiviert. Damit läuft es anscheinend normal.
 
So erste 2h gespielt und schon 2 mini-bossfights gehabt. Mein aller erstes Game das ich in dem Genre wirklich spiele. Und bin so krass angefixed. Meine Fresse macht das Spaß. Spiele auf der zweitschwersten Stufe, weil ich ein wenig auch die Herausforerdung brauche. Zu leicht mag ich nicht. Schon einige Mal gestorben, da für mich eine solche Steuerung komplett neu ist und ich mich erst an Controller gewöhnen muss. Will es nicht mit Maus und Tasta spielen. Spiele mit XBox-Controller Series S und wholy moly.... Geil!!!

Zum Glück dank 6800XT auch auf 3440 x 1440 mit geiler Grafik. Spiele jeden morgen seit gestern ne Stunde und uiuiui.... Grafik zwar schon nicht mehr niegelnagelnau aber haut mich dennoch vom Hocker. Synchro find ich auch nice und auch das 'Gefühl' des Spieles. Habe keine Ahnung von der Vorgeschichte, aber brauche ich hoffentlich auch nicht.

Ich werde wohl noch extrem lange sehr viel Spaß damit haben.

:love::love::love::love::love::love::love::love:
 
Zurück
Oben