• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GOG Galaxy scannen der Festplatte deaktivieren

Elsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Hi,

Gog Galaxy scannt ja automatisch die Laufwerke nach Installierten Spiele um diese einzubinden.
Wie kann man das deaktivieren ich finde in den Einstellungen dazu nichts.

Bevor jetzt alle "Pfui Piraterie" schreien:

Vor meinem jetzigen Gog Account besass ich schon einen mit ca. 10 Spielen die ich glücklicherweise als Installationsdateien heruntergeladen habe. Den Account habe ich durch Verlust der Email verloren.

Die Spiele besitze ich noch, den Account dazu eben nicht mehr.

D.H. ich würde Spiele installieren die nicht im Katalog des aktuellen Account auftauchen, der Launcher kann diese nicht miteinander abgleichen.
Gog könnte daraus folgern das ich diese Spiele nicht gekauft habe und den jetztigen Account sperren?!
 
Der ganze Sinn von GOG ist doch, dass man die Spiele ohne Launcher per Installer installieren kann. Du kannst ja auch auf die Seite gehen und dir die Installer ziehen. Warum sollte GOG da gleich den Finger heben und schreien "Oh, Obacht! Hier wird Piraterie betrieben!"

https://www.gog.com/about_gog

Absolutes Non-Issue.

Dass das automatische Scannen der Platte nicht gerade schön ist, ist natürlich ein anderes Thema. Im Zweifel würde ich halt auf den Launcher verzichten. Muss aber auch sagen, dass GOG bei mir keine Spiele erkennt, die ich nicht mit dem Account synchronisiert habe.
 
@tomgit Firmenpolitik ändert sich ;) Ich verlass mich nur ungern auf Konzerne. Niemand garantiert das CD Projekt Red nicht irgendwann mal einen Crackdown auf "auffällige" Accounts macht.

@AGB-Leser was meinst du? Der Galaxy client scannt auf jeden Fall die ganze Partition der Festplatte.
 
Echt? Ich will mir auch GOG zulegen, ich habe damit aber nicht gerechnet. Aber danke für die Info, dann bekommt GOG eine eigene Partition…
 
Andere Partionen bringen nichts. Hab grade Deus (mit jetztigem Account gekauft aber alte gog exe) auf anderer Partition installiert und galaxy hat dies nach dem Start sofort erkannt.
Es werden somit alle Festplatten gescannt.

Ich empfinde das schon als sehr fraglich wenn der Launcher soetwas per default ohne opt-out durchführt.

Klar könnte ich jetzt sagen, ich hab nicht zu verbergen. Aber ich könnte im Zweifel eben auch nicht beweisen das ich die alten Spiele wirklich gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
@tomgit Du hast einen Reklamelink eingefügt…
Da steht trotzdem klipp und klar, dass die Spiele DRM-frei sind.
Die Installer funktionieren ja auch ohne Internetverbindung erstmal.

Und ich kann trotzdem nicht feststellen, dass GOG die gesamte Festplatte scant. GOG, EA, EGS, Uplay und Steam sitzen bei mir auf der selben Platte, trotzdem listet es nur das über GOG installierte Spiel auf. Bei mir sind aber die Konten auch nicht mit GOG verknüpft, vielleicht hängt es ja damit zusammen?

Dir den Account und die damit verbundenen Käufe zu sperren, weil man den Verdacht haben könnte, die Spiele seien raubkopiert, da es vermeintliche GOG-Installationen sind, welche nicht in dem Account hinterlegt sind? Sorry, aber das wirkt schon etwas paranoid.

Wie gesagt, du hast die Spiele DRM-frei gekauft. Diese Spiele waren zum Zeitpunkt des Kaufs DRM-frei und werden es bleiben. Würde GOG deinen Account wegen des Verdachts sperren, wäre es nicht DRM-frei.

Was, wenn du die Spiele über ein anderes Medium bezogen hast? Oder wenn du den PC mit einem Familienmitglied teilst? Man kann sich darüber auslassen, wie kritisch das Scannen ist, aber alles weitere ist wirklich etwas übertrieben.
 
@AGB-Leser: Das war nicht @tomgit mit dem Reklamelink.
Das ist Computerbase, die bei allen www.gog.com Adressen diesen bescheuerten Adtracker still einsetzen.

Wenn Computerbase das wenigstens vernuenftig deklarieren wuerde hatte ich damit weniger Probleme. Aber auffallen tut das nur, wenn der abtracker Link geblockt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
echt? Dann habe ich nichts gesagt :D
Mein Reklameblocker hat mich da gleich rausgeworfen, ich habe gedacht, dass das ein Versehen von ihm war. Das ist ja mal richtig nervig…
 
Zurück
Oben