News „Going Dark“: Arbeitsgruppe der EU soll Anonymität & Verschlüs­selung aushebeln

"Security by Design"
Aber selbstredend! Es ist immer nur eine Frage der Perspektive !
Sagt ja niemand das diese Sicherheit für alle oder zumindest für die Mehrheit ist.

Je mehr sich Macht und Geld kumuliert desto höher das Sicherheitsbedürfnis.
Es hat schon seinen Grund das sich die Polizei weltweit militarisiert.

Krieg ist der Terror der Mächtigen, Terror ist der Krieg der Unmächtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PeterPlan
DagdaMor schrieb:
Habe es aber sowieso nie verstanden, warum normale Menschen,
die keinen "Dreck am Stecken" haben,
über zig Server weltweit über Südkambukistan über die Molukken und die Nordwestmalediven etc.
Ihre Daten verschicken müssen und immer wieder in Hysterie ausbrechen,
wenn das Thema Datenschutz auf den Tisch kommt.

Weil es niemanden etwas angeht, worüber ich wann mit wem schreibe.



»Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.«

– Edward Snowden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Smartbomb, FLCL und 6 andere
Das macht mich so sauer.
Und dann wundern die sich, warum es Stimmen gibt, die einen Austritt aus der EU fordern und warum das Vertrauen in die Altparteien immer weiter sinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Datenschutz ist wichtig und richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FLCL, SVΞN und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass der Staat alles über jeden wissen muss. Rechtsfreie Räume sind durch die Schöpfer des Grundgesetzes so vorgesehen und waren sogar beabsichtigt. Zu oft musste ich leider mit ansehen, dass Rechte von Menschen durch Ermittlungsbehörden mit Füssen getreten werden, nur um es leicht zu haben. Und es passieren viele Fehler bei der Arbeit gerade bei Sicherheitsbehörden.

Fall 1 (NSU): Das Profiling führte zu mafiaartige Strukturen und blendete alle Möglichkeiten auf Nationalsozialisten komplett aus. Oder mit anderen Worten: Als Hammer sieht alles aus wie ein Nagel, selbst wenn es kein Nagel ist. Nach den Fehlern beim UNA Bomber hätte ich erwartet, dass so ein Quatsch nirgends mehr passiert...

Fall 2 (NSU2): Nachdem sich die Strukturen des NSU selbst verraten hatten, wurde durch Justiz, Verfassungsschutz und Polizei, Pannen und Fehler versucht zu vertuschen. Das wirkt dann noch unsouveräner.

Fall 3 (Verbotsverfahren NPD): Es wurde vor einiger Zeit versucht, die NPD zu verbieten. In den Händen des Bundesverfassungsgerichts wird sichergestellt, dass dieses demokratisch Absurde verfahren, nur bei wirklich relevanten Fällen angewendet wird. Bei der Materialsammlung stellte sich aber heraus, dass die gesamte Organisation durch V-Leute durchsetzt ist; und nicht nur in bedeutungslosen Positionen sondern überall. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woher die verfassungsfeindlichen Positionen stammen? Vielleicht direkt aus dem Verfassungsschutz, um dann Argumente für ein Verbot zu haben? So musste ein Verbotsverfahren natürlich scheitern.

Fall 4 (eigentlich Fälle) (Institutionelle Diskriminierung): Dieses bemerkenswerte Konstrukt beschreibt Fälle, in denen staatliche Apparate Menschen verbotener Weise diskriminiert. Dieses Phänomen lässt sich auch nicht nach 70 Jahren wirksam bekämpfen, weil der Quatsch nicht in den Behörden existiert, sondern in den Köpfen von jedem Josef und Susi Jedermann. Solange sich in den Menschen nichts ändern, wird sich das in den Behörden manifestieren. Gerade auch, weil Behörden in ihrem "kristallinen" Status selbst nicht handeln, sondern Menschen mit Vorurteilen.

Bei Streamings des CCC kann jeder direkt nachverfolgen, wie Sicherheitsbehörden noch weiter in demokratische Rechte von Menschen eingreift und das trotz anderer Gesetze. Dies geschieht teilweise aus Unwissenheit oder ist wie in einem Work-in-Progress zu verstehen. Am Ende steht dann eine Rechtsverletzung. Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SVΞN und Termy
D0m1n4t0r schrieb:
Vorschlag: Wir gucken wer alles dabei mitmacht und nach ner bestimmten Zeit wenn klar ist wer das alles ist, verhaften wir diese Leute weil es erwiesene Feinde der demokratischen und rechtsstaatlichen Grundordnung sind. und Sperren die für immer ein. Dann sind die besonders sicher und der Rest der Bevölkerung ist in Sicherheit vor deren Umtrieben.

Das ist, wenn ernst gemeint, extrem dumm. Viel beunruhigender sind die Upvotes.

Ebenso andere genauso dämliche Einwände. Exemplarisch, ich habe die Diskussion nicht durchgelesen.

Xiaolong schrieb:
Vorschlag: Demokratieführerschein für Politiker. Bei mehrfachen Verstößen und vollem Demokratie-Punktekonto einen politisch psychologischen Eignungstest.

Bei Nichtbestehen, dauerhafter Entzug.

Dazu nur die eigenen Worte:

Xiaolong schrieb:
Wer Geschichte nicht versteht ist dazu verdammt sie zu wiederholen.
 
Warum schreitet hier Justiz und Exekutive nicht ein und verhaftet diese Kriminellen.
Immerhin planen diese kriminelle Handlungen.

die Furcht der Sicherheitsbehörden, dass Kriminelle im digitalen Raum „untertauchen“ können.

Und deshalb wird man selber Kriminell, getreu dem Motto: Unrecht + Unrecht = Recht?
 
leipziger1979 schrieb:
Warum schreitet hier Justiz und Exekutive nicht ein und verhaftet diese Kriminellen.
Immerhin planen diese kriminelle Handlungen.
Weil diese Kriminellen ein Kartell bilden, Judikative und Exekutive unterwandert haben bzw. kontrollieren?

Wer weiss?

Lies mal bei Nietzsche was "Recht" bedeutet.
 
Das ist nicht mehr "das Europa", was ich geschätzt und immer verteidigt habe.
Eine Bande von Ja-Sagern und Abnickern...und sie schämen sich offenbar nicht einmal dafür. Ich würde mir nicht mehr selbst morgens in dem Spiegel ins Gesicht sehen können.
 
DevPandi schrieb:
Das ist kein exklusiv europäisches Problem, nur dass wir in Europa einen relativ starken Datenschutz haben und entsprechend auch die Menschenrechte noch hoch gehalten werden, wodurch die Politiker immer wieder auf die Schnauze fallen.
Welcher Menschen oder wessen Rechte genau.
Lan_Party94 schrieb:
Unglaublich - alle beschweren sich über Russland und China, aber die EU scheint an einem Stasi 2.0 zu arbeiten.
Hier werden die schlimmsten Sachen aus der Sowjetunion eingeführt und inzwischen schon gelebt. Vielleicht könnt ihr euch an die Befürchtungen der AfD erinnern, was aus der EU, so wie es geschaffen wurde, wird. Tja, es ist nicht nur eingetroffen, sondern sogar weit darüber hinaus und es ist noch nicht das Ende. Ich hätte es noch irgendwie verstehen können, wes es menschenverachtend und egozentrisch, aber für das Land profitabel wäre. Es ist ja noch nicht mal das der Fall. Kaum von dem was geschieht, ist im Interesse Deutschlands. Und es ist ja eine Sache, wenn das Vorgehen zur Erreichung des Ziels falsch wäre. So nach dem Motto, naja halt wir haben uns getäuscht. Jetzt werden wir aber alles tun, um den Schaden schnellstmöglich zu beheben. Es wird gar nicht eingesehen, dass man das Land in eine Katastrophe geführt hat.

Wenn interessiert schon Klima- und Datenschutz, wenn man am Rande eines Krieges steht?
Freie Meinungsäusserung in Deutschland? Auch das ist doch schon pervertiert. Jeder, dessen Persönlichkeit in der Öffentlichkeit von Relevanz ist, kann einfahren, wenn die Äusserung die der Regierung widerspricht. Selbst fürs blosse Benennung von Fakten. Reicht aus und schon ist Verfassungsschutz da. Ist den der Verfassungsschutz noch immer das, was es ursprünglich sein sollte? Volksverhetzung, Staatssicherheit. So ziemlich alles, was der offiziellen Haltung der Regierung widerspricht, kann man darunter einordnen und schon fährt man ein.

Ist doch absurd, als das man stets von einer Weiterentwicklung spricht, dabei aber das reale Leben, für mich als einfachen Menschen, seit über 20 Jahren, von Jahr zu Jahr immer schlechter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Lan_Party94
DeusoftheWired schrieb:
Weil es niemanden etwas angeht, worüber ich wann mit wem schreibe.

DeusoftheWired schrieb:
»Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say.«

– Edward Snowden

Richtig. Nur ziehen die wenigsten Menschen wirklich Ihre Konsequenzen aus diesem Satz.
Willkommen in der Matrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die EU war der größte Fehler. Wird immer aufgeblasener, siehe Ost-Erweiterung und bekommt immer mehr diktatorische Züge.
Zurück zur EWG, das wäre vernünftig. "Gemeinschaft" existiert doch eh nur über das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Alpha.Male und Kuristina
Wenn Länder die Vorzüge einer Gemeinschaft sehen, dann sollte man sie nicht abweisen und in die Arme anderer treiben.
Gemeinschaft setzt auch gemeinsame Ansichten voraus. Auch wenn es etwas knarzt.
 
Immer wenn ich denke, die letzte Sau wäre bereits durchs Dorf getrieben worden, kommt jemand mit einer neuen Schweinerei daher. :rolleyes:

Und zur Krönung wird sich dann noch gewundert, warum die politischen Ränder weiter zulegen.

pseudopseudonym schrieb:
Das denke ich auch. Ein Politiker, dessen Vorstöße mehrfach als verfassungswidrig eingestuft wurden, disqualifiziert sich völlig für seinen Job in einer freiheitlichen Demokratie.

Wenn wir diesen Gedanken weiterstricken, müssten bestimmte Politiker, die wiederholt die bereits mehrfach als verfassungsfeindlich abgewiesene Vorratsdatenspeicherung propagieren, vom VFS überwacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
weil das was ich will offensichtlich für 2/3 der Bevölkerung ein rotes Tuch ist.
Du hast immer noch nicht darauf geantwortet WAS genau du denn willst? Für die meisten Leute ist es in den letzten Jahren alles immer schlechter geworden, die haben z.B. die SPD gewählt, weil diese 12 Euro Mindestlohn zugesagt (und gehalten, was selten genug ist) hat.
Wer wollte da eigentlich "die Grünen" als Ge / Verbotspartei dazu?........Die ihnen das Heizen fast unmöglich teuer machen wird, und das im Rekordtempo....... Und ja - ich weiss, auch die CDU hat das Klimagesetzt mit / beschlossen. Bei denen war halt wohl geplant, das über höhere Öl / Gaspreise zu strecken.

Das dann die Leute nach und nach umgerüstet hätten. Was beim Heizungsgesetzt nicht gern erwähnt wird ist folgendes:
Wie´s aussieht bekommt man eine grosse Förderung für die Wärmepumpe, aber wohl NICHT für die nötigen Umbauten am Haus (Fussbodenheizung, Dämmung die grössten Brocken halt, da ist die Wärmepumpe ein Witz dagegen).....Was ich bezeichnender Weise eben nicht von einer der Regiernungsparteien, oder der CDU erfahren haben, sondern eher zufällig bei einer Übertragung von einer "aktuellen Stunde" im Bundestag, bei der eben auch die gern geschmähte AFD drankam, und das dann in aller deutlichkeit zu Wort brachte....

Tja, und da wiedersprach keine der anderen Parteien, Wenn es nicht stimmt, wäre das doch dann komisch, oder?

Für die einfachen normalen Leute sieht es so aus - sie wollten mit der letzten Wahl eine kleine, (weil in anderen Ländern ist der Mindestlohn höher!) Verbesserung ihrer Finanziellen Lage und als Beifang kamen die Grünen mit, und diese ruinieren sie dafür mit ihren Plänen ...nach jetzigem Stand - oder hättest du 100-150 k um dein Haus zu renovieren, oder könntest riesige Renovierungssprünge in der Miete zahlen, durch diese Modernisierung? (bis jetzt darf sowas nämlich umgelegt werden!)

Man will nun die Mieten (eigentlich unfairerweise) deckeln, so das nur die "bösen" Vermieter bluten müssen.
Wir haben schon einen extremen Mangel an Wohnungen, glaubt irgendwer dass das damit besser wird?
Sind diese "Vermieter" in der grossen Masse unpersönliche Konzerne, oder nicht eher "der Wichert" von nebenan? Kann sich das ein normaler Vermieter leisten, das allein zu zahlen, oder lässt er dann zwangsweise lieber seine Wohnung(en) leer stehen?

Und wenn die Regierung auf solcherlei Art sch.... baut, die man ohne es zu wollen so zusammengewählt hat,
was tun die Leute dann?
Entweder sie gelangen aus voller Überzeugung zu der Ansicht, das die alt eingesessenen Parteien sie immer nur abzocken und wählen dann aus Überzeugung "wilde Parteien", oder sie wählen eben Protest......
Bei der Wahl Klima oder Geldbeutel Bzw. eher Kredit (wie bezahlen?), was werden normal und klar denkende Leute dann wählen (müssen)?

Was bleibt ihnen denn anderes übrig? Was denkst du wie viele Leute beim Blick in den Wahl-O-Maten dann bei Parteien landen würden, die du wild nennst?
Das sind dann einfach in früheren Zeiten "normale" Dinge die die drin stehen haben, die aber von den Mainstreamparteien so eben nicht mehr bedient werden, da können die sich noch so lange hin und her wenden wie se wollen.

Was meinst du wie Aussagen von den alten Parteien in den früheren Videos aussehen? Ich denke manches von dem wäre heute sogar der AFD zu heiss=)
Ich erinnere mich immer gern an eine Aussage von Franz Josef Strauss (für alle die es nicht wissen, vor vor vor Vorgänger von Markus Söder als CSU Chef=)

"Rechts von der CSU ist nur die Wand"=) (will sagen, da ist kein Platz für eine andere Partei).

Tja, in der modernen Welt ist alles nur Gender, GAGA, Frauenquote, Queer - und was weiss ich noch alles.......
Fakt ist, noch nie war Deutschland so am Ar..... wie heute.
Bei den "alten Weissen Männern" war in meinen Augen nicht alles sooo schlecht - meine Meinung muss niemand teilen.
Aber es sieht doch so aus, als wenn eine Masse es nicht unähnlich sieht, wenn man auf die Umfragen schaut.

Die Mainstreamparteien arbeiten eben hart an dem Moto der AFD: "Wir wollen, das in Deutschland keine Regierung mehr ohne unsere Beteiligung möglich ist".

Das Thema Migration, bei dem "Die Grünen" gefühlte Lichtjahre von der Bevölkerung entfernt ist spare ich mir hier, sonst würde mein Post eine komplette Seite lang habe ich das Gefühl=)

UND HIER NOCH DER BEZUG ZUM THEMA:

Von solchen Parteien die wie oben aufgeführt, wohl so ziemlich an den berechtigten Interessen von einen grossen Teil ihres Souveräns vorbei regiert, erwarte ich nichts anders, als das ich belogen und betrogen, sowie - ohne was getan zu haben - unter Generalverdacht gestellt, und zum gläsernen Menschen degradiert werde!

Rechtloses Stimmvieh, das sind wir doch, seht es einfach ein. Ein Comedien hat es mal treffend gesagt: " Wir geben unsere Stimme in einer Urne ab, also haben keine mehr, da die dort beerdigt wird", (naja dem Sinn nach, an der Wortlaut kann ich mich jetzt leider nicht mehr ganz erinnern.)

"Hugh - ich habe gesprochen" =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, cookie_dent, Kinschal und 3 andere
ReactivateMe347 schrieb:
security-by-Design als Gegenteil von privacy-by-design? Traurig.
Wobei Security hier komplett neu definiert wird. Eigentlich möchte man ja "IN-Security", sonst könnte man ja nich reinschauen.
 
Supie schrieb:
Tja, in der modernen Welt ist alles nur Gender, GAGA, Frauenquote, Queer - und was weiss ich noch alles.......
Fakt ist, noch nie war Deutschland so am Ar..... wie heute.
Bei den "alten Weissen Männern" war in meinen Augen nicht alles sooo schlecht - meine Meinung muss niemand teilen.
Aber es sieht doch so aus, als wenn eine Masse es nicht unähnlich sieht, wenn man auf die Umfragen schaut.
Es sind die "alten weißen Männer" die da ständig von reden, bzw. genau genommen die Parteien die um diese Klientel buhlen in dem ein Feindbild als tagesstrukturierende Maßnahme geschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
flappes schrieb:
keine Wunder, dass wir beim Thema IT absolut 0 zu melden haben
Das sind zwei komplett getrennte Themen. China, Russland, USA, Indien haben exakt die gleichen Überwachungsphantasien. Sogar noch stärker.

Die Führungsrolle in der IT hat nix mit "mehr Freiheit und Grundrechte für Bürger" zu tun.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Wer sich schon immer gefragt hat, weshalb Europa und die EU in Sachen IT, Entwicklung und Innovationen so hoffnungslos abgehängt wurde, hier ist eine der Antworten.
Und auch hier: die Entwicklung in den Führungsländern für IT zeigt, dass deine These komplett evidenzlos ist.
 
Zurück
Oben