News „Going Dark“: Arbeitsgruppe der EU soll Anonymität & Verschlüs­selung aushebeln

foofoobar schrieb:
Es sind die "alten weißen Männer" die da ständig von reden, bzw. genau genommen die Parteien die um diese Klientel buhlen in dem ein Feindbild als tagesstrukturierende Maßnahme geschaffen wird.
Ich habe eher den Eindruck, es ist die junge Generation, die sich für einen Kampf gegen Windmühlen einspannen lässt, und denen man nicht erzählt, was das wahre Problem ist: Spaltung, Machtakkumulation und Konkurrenzmentalität. Die werden missbraucht, auf allen Ebenen. Die Welt geht gerade deshalb den Bach runter, weil die Bevölkerung in Schockstarre gehalten und gegeneinander ausgespielt wird, während einige wenige Psychopathen Kriegslieder auf der Harfe des Lebens spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69, Xiaolong und Kinschal
Wenn man den Leuten erzählt Kampf ist aussichtslos, genießt lieber den Moment bevor alles den Bach runter geht, fördert man genau die Schockstarre von der du hier sprichst.
Ich werde hier die Flinte nicht ins Korn werfen. Manche Dinge sind es einfach wert dafür zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal und PeterPlan
Sehe ich absolut genauso, auch wenn mich das manchmal an den Rand des Zusammenbruchs führt.

Freiheit kann nicht besiegt werden, sie bahnt sich immer ihren Weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
PeterPlan schrieb:
Ich habe eher den Eindruck, es ist die junge Generation, die sich für einen Kampf gegen Windmühlen einspannen lässt, und denen man nicht erzählt, was das wahre Problem ist: Spaltung, Machtakkumulation und Konkurrenzmentalität.
Ich habe schon länger den Eindruck das die "junge Generation" vollauf damit beschäftigt ist/wird das Weltklima zu retten, für alles andere bleiben keine geistigen Ressourcen mehr frei, oder man blendet weitere Probleme einfach aus.
 
Laphonso schrieb:
Die Judikative soll und muss hier das Korrektiv sein.

Das klappt aber sowohl in der EU als auch in Deutschland leider meist nur auf höchster Ebene. Die Unteren und mittleren Ebenen der Judikativen, insbesondere innerhalb der Staaten, stehen allzu oft im Schulterschluss mit der Exekutiven.
 
cookie_dent schrieb:
Ich habe schon länger den Eindruck das die "junge Generation" vollauf damit beschäftigt ist/wird das Weltklima zu retten, für alles andere bleiben keine geistigen Ressourcen mehr frei, oder man blendet weitere Probleme einfach aus.
Ist ein wichtiges Anliegen aber man hat auch Kapazität für andres wie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Angst
Wenn die Pläne für Chatkontrolle & Digital Zentralbankwährungen konkreter werden denke ich wird man hier wieder mehr Zeit investieren.
Man hat aber auch Vereine die sich mit höherer Fachkompetenz drum kümmern wie CCC oder DigitalCourage oder NOYB in Österreich die von Spenden finanziert sind. Das darf man nicht ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wie soll das umsetzbar sein? Dann wandern die entsprechenden Unternehmen einfach ab und wie will man die Nutzung von verschlüssselten Chatdiensten denn eigentlich verhindern? Verbieten? LOL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ein weiteres Stück Richtung China. Gewisse Politiker auch in Deutschland äußern sich ja auch dahingehend dass sie das „Modell“ China nicht gänzlich schlecht finden weil man dort einfacher Sachen durchdrücken kann wie zB „Klimaschutz“.
Klar solche Möglichkeiten die man sich jetzt schafft werden später auf gar keinen Fall dafür missbraucht werden um Oppositionelle Land mundtot zu machen.

Vielleicht blendet man bei solchen politischen Themen/Dingen/Wünschen der Herrschenden auch immer mal ne representative Umfrage gleich mit ein was der Mehrheitswille der Bürger eigentlich so ist. In vielen Fällen wird nämlich das EXAKTE Gegenteil von dem getan was der Mehrheitswille der Bevölkerung ist.

Und dann stellt man sich noch kackenkreist hin und zeigt sich verwundert und besorgt darüber wieso gewisse Parteien plötzlich so stark werden. Und Schuld sind natürlich immer die anderen, andere Parteien oder am Ende ist der Bürger einfach ein Undemokrat weil er sich irgendwann weigert eine Politik durch seine Wählestimme zu legitimineren die sich in der Vergangenheit damit hervorgetan hat Politik aktiv gegen seine eigenen Interessen zu machen….
Mittlerweile haben sich ALLE Parteien derart viele Dinger geleistet sodass keiner von denen mehr Wählbar ist…
Leider vergisst der Bürger halt auch recht sehr schnell wovon viele Parteien eben profitieren.
 
Rach78 schrieb:
Mittlerweile haben sich ALLE Parteien derart viele Dinger geleistet sodass keiner von denen mehr Wählbar ist…
Leider vergisst der Bürger halt auch recht sehr schnell wovon viele Parteien eben profitieren.
Zu pauschal und zu negativ.
Man muss für die Zukunft Dinge ändern, auch wenn es unbequem ist und da hab ich in die jetzige Lösung mehr Vertrauen als die Opposition die zwar immer dagegen ist, aber keine konkreten Dinge benennen kann um es besser zu machen und das ordentlich durchdiskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Dann muss man den Leuten es erklären anstatt die Redekunst zum Aufhetzen zu verschwenden.
Selbst wenn die Mehrheit es nicht wahr haben will wird die Klimakrise weiter gehen und das Erwachen umso schmerzhafter, ebenso wie andre Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und .Ake
cookie_dent schrieb:
Ich habe schon länger den Eindruck das die "junge Generation" vollauf damit beschäftigt ist/wird das Weltklima zu retten, für alles andere bleiben keine geistigen Ressourcen mehr frei, oder man blendet weitere Probleme einfach aus.

Das mag deine Auffassung sein. Das liegt dann aber an deinen Quellen.
Sehr vereinfachtes Beispiel: Wenn man sich von morgens bis abends nur von Kartoffeln ernährt hat es den Anschein dass die Welt sich vorwiegend nur von Kartoffeln ernährt. Darum: Prüfe deine Quellen und glaube nicht jedem Stammtisch-Gequatsche. Da draußen gibt es tausende Initiativen die etwas bewegen wollen.



Aber ja, alle haben wohl eines gemein: Wenn das Welt-Klima sich weiter so aufheizt haben wir in "ferner Zukunft" einfach deutlich... deutlich mehr Probleme...

(Nein. Die haben wir jetzt schon. Und weil manche Menschen einfach nur Schiss vor Veränderung haben und/oder meinen Änderung wird es schon irgendwann im Aldi-Wühltisch zu kaufen geben. Weil... war ja bisher immer so. Und Strom kommt aus der Steckdose. Wird schon irgend jemand in China herstellen. .... Jahre später: Schlechte Solar-Panels bei Lidl und Aldi... hust. Dann kommt irgend einer der Stammtisch-Quatscher daher und meint: "Siehste! Habe ich doch gesagt. Die Lösung gibt es jetzt auch bei Aldi!" Stimmt, Heinz!

A: Die Solarpanel entstanden aus dem Nichts und haben sich einfach so von China in den Discounter gezaubert.

B: Da es ja immer für alles rechtzeitig ein Lösung gibt und gab haben wir schon in den 1990ern unsere Häuser in Deutschland mit Solarpanel zugepflastert.

C: Und weil wir alle so vorausschauend waren müssen wir uns nicht etwa jetzt um Änderung bemühen, sondern können uns ganz entspannt zurück lehnen und irgend eine reaktionäre Partei wählen (Weiter so!). Macht der Stammtisch-Buddy ja auch so. Und der ist Kartoffel-Discounter-Kaufmann. Der ist Fachmann für Kartoffeln! Und Klima!)

Und das weil primär die westlichen Industriestaaten seit Jahrzehnten auf dem Rücken des Kapitalismus prokrastinierten (bzw. sich mal wegen dem, dann wegen dem und ein anderes mal wegen etwas anderem ausgebremst haben) statt das Ruder für die Zukunft herum zu reißen damit es in leichten und kostengünstigen Schritten voran geht.

Aber wenn eine Meute aufgebrachter Passagiere den Fahrerraum eines ICEs stürmen, weil zuvor "freundlicherweise" eine Notebremsung über die Freisprechanlage angekündigt wurde, und dort den Zugführer und Konstrukteur des Zuges davon abhalten not-zu-bremsen, weil... "man komme ja sonst zu spät zur Arbeit !!!" ... dann weißt du auch was der Wühltisch für die Zukunft Deutschlands bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
Dann muss man den Leuten es erklären anstatt die Redekunst zum Aufhetzen zu verschwenden.
Selbst wenn die Mehrheit es nicht wahr haben will wird die Klimakrise weiter gehen und das Erwachen umso schmerzhafter, ebenso wie andre Themen.
Was wenn Leute selbst bei Kenntnis der selben Fakten und Dinge wie du dennoch zu anderen Schlüssen kommen?
Dann Umerziehungslager und Kopfschüsse für den Rest?
Finde es sagt halt auch schon viel aus wenn man Leute die anders denken perse als dumm und uninformiert sieht, sprich so ein Weltbild hat und meint man müsse nur genug Aufklärungsarbeit betreiben.

Das selbe „Argument“ erleben wir bei der Genderfrage auch immer. Wenn 90% dies ablehnen leitet das ÖRR daraus ab „dann müssen wir eben noch mehr aufklären“.
Es ist dieses Weltbild was keine andere Meinung duldet.
Du kannst die ja gern sehen wie du sie siehst. Aber solltest dann am Ende vielleicht nicht so tun als ob seist du „weltoffen und tolerant“ wenn dein Weltbild das ist „es gibt nur eine legitime Meinung“ und die die nicht so denken die muss man halt noch aufklären.
Selbst in einer Diktatur werden Leute genau so ein Weltbild haben. Am Ende ist einsperren und hinrichten und Meinungen unterdrücken dann „legitim“ weil man will ja nur das Beste.
Nenn mir ein großes Verbrechen an Menschen wo die Täter nicht auch irgendwelche Reden geschwungen haben von man wolle ja nichts böses und dies und das sei jetzt zwar unschön aber man hat halt die gute Sache im Blick…

Also was machste bei mediale Dauerbeschallung mit einer Propaganda wie du sie willlst und wenn die Demokratische Mehrheit es dann dennoch nicht so sieht wie du?
Der Punkt an dem du einsiehst dass die meisten eben was anderes wollen wird also nie eintreten weil du dir immer wieder einredest die Leute seien nur dumm und uninformiert.

Selbiges könnte auch jemand mit einer komplett anderen Meinungen wie du sie hast von dir behaupten und dir dann mit seinen Fakten kommen…
Und was wird eigentlich mit so Ländern wie China gemacht wenn sie trotz Überzeugungsarbeit dann nicht das tun was du willst? Ziehen wir dann in letzter Konsequenz in einen Krieg mit solchen Ländern Um sie zu unterdrücken? Oder fangen wir dann damit an eben zu akzeptieren dass nicht alle das wollen was wir wollen.
 
.Ake schrieb:
Und das weil primär die westlichen Industriestaaten seit Jahrzehnten auf dem Rücken des Kapitalismus prokrastinierten (bzw. sich mal wegen dem, dann wegen dem und ein anderes mal wegen etwas anderem ausgebremst haben) statt das Ruder für die Zukunft herum zu reißen damit es in leichten und kostengünstigen Schritten voran geht.
Würde Klimaschutz bessere Quartalszahlen bringen... Da glaubst du nicht wie schnell es damit gehen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und .Ake
Würde ich sagen machen wir es trotzdem. Ich hab ja ne Verantwortlichkeit für das Wohlergehen der Menschen.
Werde ich vielleicht nicht wieder gewählt aber es war das Richtige das getan werden musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Kuristina schrieb:
Und wenn sie dann immer noch eine andere Meinung haben? Du kannst ja nicht erwarten, dass jeder die Welt gleich sieht.
Dann geht man hin und stellt diese Leute als dumm bis sogar bösartig da und argumentiert so dass ihre dummheit auch allen anderen schadet. Dann hat man diese Leute schonmal als „böse“ markiert und dann gehen undemokratische Maßnahmen auch leichter von der Hand weil es sind ja nur „böse“ Menschen, mit denen darf man es machen.
Selbe Logik vertritt ja auch die Antifa beispielsweise. Man wendet selbst faschistische Methoden an gegen Leute die man als faschisten bezeichnet. Denn gegen die sind solche Dinge zwar „nicht schön“ aber muss halt sein
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Würde ich sagen machen wir es trotzdem. Ich hab ja ne Verantwortlichkeit für das Wohlergehen der Menschen.
Werde ich vielleicht nicht wieder gewählt aber es war das Richtige das getan werden musste.
Das ist ja was aktuell passiert. Die Folge ist die Grünen schmieren ab, die AfD bekommt zulauf, die nächste Wahl wird kommen und mit hoher Warscheinlichkeit kommt dann eine Regierung die einen anderen nicht Grünen Kurs fährt. DAS ist ja okay aber an der Stelle muss man dann eben einsehen dass man es auf demokratischen Wege eben nicht geschafft hat. Man hat versagt, wenn man so will.
Sicherlich kann man es dann noch über den Weg mit Gewalt versuchen, aber wer Gewalt anwendet bei dem interesieren mich seine Motive genau 0. Das ist einfach nur ein Straftäter der mit Macht des Staats gestoppt und entsprechend bestraft gehört..
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Ich hab ja ne Verantwortlichkeit für das Wohlergehen der Menschen.
Das hat in der Theorie gesehen jeder demokratisch gewählte Politiker… auch wenn in der Praxis dies über sämtliche Parteien hinweg mittlerweile nur noch ein reines Lippenbekenntnis zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
riloka schrieb:
Dann muss man den Leuten es erklären anstatt die Redekunst zum Aufhetzen zu verschwenden.
Selbst wenn die Mehrheit es nicht wahr haben will wird die Klimakrise weiter gehen und das Erwachen umso schmerzhafter, ebenso wie andre Themen.

Wird nicht passieren. Weil das Teil des Konzepts ist: Unzufriedene Menschen solange aufhetzen bis sie dir den dünnflüssigsten Dung aus der Hand fressen. False Flags setzen und sich in den Windschatten anderer Parteien begeben um diese als Opposition zu kritisieren. Weil das immer leicht ist: Fehler, Patzer und Schwächen zu kritisieren, aber selbst keine Lösungen bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
.Ake schrieb:
Fehler, Patzer und Schwächen zu kritisieren, aber selbst keine Lösungen bieten.

Dass „(jede x-beliebige Oppositionpartei einfügen)“ nur kritisieren kann und keine Lösungen anbietet hat bislang schon jede „(x beliebige Regierungspartei einfügen)“ gesagt/geäußert etc.

Und wenn eine x beliebige Koalition auseinander geht sagen die ehemaligen Mitglieder eben jener Koaliton dass es nicht an ihnen sondern an den anderen lag…

Klar bin ich Fan eine bestimmten Partei übernehme ich deren Standpunkte natürlich 1:1 unhinterfragt. Genauso wie ich denke dass Regierungsparteien immer vollkommen objektiv und wertneutral die Oppositionsparteien einschätzen (Wie umgekehrt).
Selbst Fußballfans sind hier selbstkritischer ggü ihrem eigenen Verein.
Man sagt die böse Opposition welche nur kritisiert, aber wenn die eigene Mannschaft dann beim nächsten Spiel in der Opposition ist empfindet man es als Schwachsinn wenn die Regierungspartei ggü einem selbst einem jetzt exakt DAS vorwirft was man selber früher dem anderen vorgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben