News „Going Dark“: Arbeitsgruppe der EU soll Anonymität & Verschlüs­selung aushebeln

Xiaolong schrieb:
Würde Klimaschutz bessere Quartalszahlen bringen... Da glaubst du nicht wie schnell es damit gehen würde...
Korrekt.

Und darin liegt der Trugschluss. Wenn ein gedopter Usain Bolt seinen eigenen Rekord schlägt ist das nicht etwa normal sondern ein "gedopter Ausnahmezustand" (Genauer: Ein Ausnahmezustand in einem Ausnahmezustand in einem Ausnahmezustand).

Wenn die weltweite Wirtschaft ineinander greift und mit wenigen Ausnahmen flüssig funktioniert und dabei nicht nur Unmengen an Rohstoffen verschlingt sondern auch die Grundlage allen Lebens auf diesen Planeten zerstört, dann ist das nicht normal sondern ein "gedopter Ausnahmezustand" der auf Dauer nicht gut geht.

Das wird dir jeder "Upper und Downer" konsumierende Manager, Arbeiter oder sonstige Mensch ebenso bestätigen (wenn er nur ehrlich genug ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Ake: Das ist doch schon fast "lachend in die Kreissäge laufen" :freak:
 
Xiaolong schrieb:
...Das ist doch schon fast "lachend in die Kreissäge laufen" :freak:

Aber nur wenn man sich das Werbe-Video mit dem lustigen Clown, der auf dem Einrad Kreissägen jongliert angesehen hat, und sich im Anschluss an den freundlich dreinblickenden Verkäufer wendet der nach der Ausrichtung der eingeschalteten Kreissäge fragt.

Darum sei du selbst und Wünsche dir eine Deutsche Qualitäts-Kettensäge zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ake schrieb:
Das mag deine Auffassung sein. Das liegt dann aber an deinen Quellen.
Kann sein, meine Quellen sind halt die Beobachtung meine Kinder und deren großer Freundeskreis.
Politisch hat von denen kaum jemand was drauf und schon gar Interesse daran.
Die einzigen Politikkompetenzen haben die Kinder durch Nachhilfe von mir, in der Schule wurde denen dahingehend erschreckend wenig beigebracht.
.Ake schrieb:
Aber ja, alle haben wohl eines gemein: Wenn das Welt-Klima sich weiter so aufheizt haben wir in "ferner Zukunft" einfach deutlich... deutlich mehr Probleme...
Habe ich nicht abgestritten, aber das ist nicht einzige Problem, darum ging es und auch nicht um Kartoffeln.
.Ake schrieb:
Und das weil primär die westlichen Industriestaaten seit Jahrzehnten auf dem Rücken des Kapitalismus prokrastinierten (bzw. sich mal wegen dem, dann wegen dem und ein anderes mal wegen etwas anderem ausgebremst haben) statt das Ruder für die Zukunft herum zu reißen damit es in leichten und kostengünstigen Schritten voran geht.
Nun, das war halt der damalige politische Wille - Kapitalismus incl. maximalem Wirtschaftswachstum, auf die Umwelt wurde wenig geachtet und das alles wurde stark von jenseits des Atlantiks beeinflusst sowie abgeschaut. Die Bevölkerung ist der Versuchung erlegen weil sie sich den Konsenquenzen nicht bewusst war.
 
cookie_dent schrieb:
Kann sein, meine Quellen sind halt die Beobachtung meine Kinder und deren großer Freundeskreis.
Politisch hat von denen kaum jemand was drauf und schon gar Interesse daran.

Politische Kompetenzen tauchen auch nicht von heute auf morgen auf. Die wachsen. Kann man also von Kindern nur bedingt erwarten.

Das wiederum bedeutet "nicht" dass Kinder nicht wüssten was richtig und was falsch ist/wäre. Absolut jeder Mensch der sich einen Augenblick Zeit nimmt und feststellt dass eine Person mit 42°C Fieber im Bett liegt, bringt diese zum Arzt oder den Arzt zu dieser Person statt mit Ignoranz oder sonstigen reaktionärem Verhalten aufzuwarten.

cookie_dent schrieb:
Die einzigen Politikkompetenzen haben die Kinder durch Nachhilfe von mir, in der Schule wurde denen dahingehend erschreckend wenig beigebracht.

A. Die Schulen haben ziemlich viel Verwaltungskram zu erledigen. B. Müssen die Lehrer den vorgegebenen Lehrstoff bis zum Ende des Schuljahres durch haben C. Sind nicht alle Schüler auf dem selben Level (wie auch?), D. Sind die Schüler mal mehr mal weniger konzentriert, gelaunt, müssen motiviert werden E. Müssen Defizite aufgeholt werden. F. Ist nach dem Schulunterricht für Lehrer nicht automatisch Feierabend angesagt. Müssen Klassenarbeiten überprüft und sonstige Sachen geklärt werden die noch im Schulalltag anfallen.
Daher werden politische Themen mit angefasst. Nach Möglichkeit so neutral wie möglich. Können aber nie wirklich abgehandelt werden weil: Lehrstoff. Und die Stunde 45 Minuten beträgt. Und dann sind Lehrer auch nur Menschen mit Fehlern.

cookie_dent schrieb:
Habe ich nicht abgestritten, aber das ist nicht einzige Problem, darum ging es und auch nicht um Kartoffeln.

Nun, das war halt der damalige politische Wille - Kapitalismus incl. maximalem Wirtschaftswachstum, auf die Umwelt wurde wenig geachtet und das alles wurde stark von jenseits des Atlantiks beeinflusst sowie abgeschaut. Die Bevölkerung ist der Versuchung erlegen weil sie sich den Konsenquenzen nicht bewusst war.

Das ist so nicht ganz richtig. Die neuzeitliche Industrialisierung hat sich von Europa (England, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, etc.) über die Welt ausgebreitet. Da war Amerika als Zuwanderer-Land mit einem großen Anteil von Europäern (Deutsche, Engländer, Iren, Italiener, etc.) als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" eben genau das. Und so entstand auch genau das in einem Land das neu bevölkert wurde.

Dass sich Unternehmen an Profitgier orientieren oder sich wirtschaftlich nachhaltig verhalten liegt in der Firmenphilosophie verankert. Wirtschaftliche Nachhaltigkeit und Rücksicht auf die Umwelt gibt es in jedem Land auf dieser Welt. Auch in den USA. Wenn jedoch alte weiße Männer / alte weiße Frauen entscheiden dass konservative Werte weichen und statt dessen die Nachhaltigkeit des Geldes oder die schnellstmögliche Menge an Waren in einem Zeitraum X Priorität Nummer eins ist, bleiben andere Dinge auf der Strecke. Nicht grundsätzlich. Aber meist bzw. sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ake schrieb:
Politische Kompetenzen tauchen auch nicht von heute auf morgen auf. Die wachsen. Kann man also von Kindern nur bedingt erwarten.

Das wiederum bedeutet "nicht" dass Kinder nicht wüssten was richtig und was falsch ist/wäre.
Absolut jeder Mensch der sich einen Augenblick Zeit nimmt und feststellt dass eine Person mit 42°C Fieber im Bett liegt, bringt diese zum Arzt oder den Arzt zu dieser Person statt mit Ignoranz oder sonstigen reaktionärem Verhalten aufzuwarten.
Vielleicht hätte ich sagen sollen das meine "Kinder" zwischen 27 und 31 sind.
.Ake schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Die neuzeitliche Industrialisierung hat sich von Europa (England, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Belgien, Italien, etc.) über die Welt ausgebreitet. Da war Amerika als Zuwanderer-Land mit einem großen Anteil von Europäern (Deutsche, Engländer, Iren, Italiener, etc.) als "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" eben genau das. Und so entstand auch genau das in einem Land das neu bevölkert wurde.
Genauso gut in Geschichte aufgepasst wie ich, sehr schön.
Ich meinte aber eher die Zeit nach dem 2 Weltkrieg, denn da wurden Hauptsächlich die Weichen zu unserem derzeiten Lebensstil gestellt.
 
Going Dark = "Gute Nacht "

Einfach nur schlimm. Jedes Jahr die gleichen Diskussionen. Das scheint, diesmal ne größere Nummer. Ich befürchte das wird alles kommen. Die junge Gen. interessiert sich (zumindest in meiner Bubble) nicht dafür. Medienechos werden immer kleiner. Bis sie es dann doch irgendwann alles durchsetzen. ich frage mich nur immer wofür. Irgendwann macht es kein Unterschied mehr, on du in der EU oder in China lebst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, cookie_dent und Xiaolong
Grummelbart schrieb:
Wieso wettert man immer gegen China?
Weil die dem Dollar längst den Rang abgelaufen haben? Ich sage nur „BRICS“…
 
foofoobar schrieb:
Alle Macht für die Doofen?

Das Scherenschnitt-Event im Höhlenerlebnispark "Schöne neue Welt" erfreut sich reger Kundschaft und klingelnder Kassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Wenn wir diesen Gedanken weiterstricken, müssten bestimmte Politiker, die wiederholt die bereits mehrfach als verfassungsfeindlich abgewiesene Vorratsdatenspeicherung propagieren, vom VFS überwacht werden.
Und wer sitzt im Vorstand, des angeblich „partei-unabhängigen“ VFS…? ;)

Ich sag mal „eine Krähe, hackt der Anderen kein Auge aus“ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Snoopy69 schrieb:
Weil die dem Dollar längst den Rang abgelaufen haben? Ich sage nur „BRICS“…

In welchem Kontext?

Snoopy69 schrieb:
Und wer sitzt im Vorstand, des angeblich „partei-unabhängigen“ VFS…? ;)
Ich sag mal „eine Krähe, hackt der Anderen kein Auge aus“ :D

Und wenn der Mensch ein Stein wäre, er wäre unpolitisch und partei-unabhängig. Und der Scherenschnitt der der über ihn wacht und Gottes Werk vollführt.

Kuristina schrieb:
Die nehmen ja auch das Geld von den Doofen.

LIDL? Lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Weil die dem Dollar längst den Rang abgelaufen haben? Ich sage nur „BRICS“…
Das glaube ich nicht.
Aber hat auch nix mit dem Thema zu tun.
Wir sollten uns mehr drauf fokussieren was man tun kann und sollte.

Hier muss man Vereine unterstützen die klagen, Politiker anschreiben und Demonstrieren wenn es wieder welche gibt.
Dazu muss man versuchen seinen Software Stack umzustellen auf möglichst offene Standards und Anwendungen um weniger anfällig zu sein.

Das is nen Kampf auf politischer und technischer Ebene.
 
Zurück
Oben