Goldkauf: wo, in welcher Form, wo lagern?

unique28 schrieb:
@Bullet Tooth: der nächste Börsencrash wird der Crash des Euros sein...

Vllt auch der des Dollars oder vieler anderen Währungen...

Kriegsgeier schrieb:
Ordnungszahl 79 in PSD
Dann müsstest du in Blei investieren. Ordnungszahl 82 im PSD und "Seltene Erden" (alle kleiner als 79) komplett ignorieren. :evillol:
Ne, mit was für "Logik" hier gearbeitet wird. :rolleyes:

Kriegsgeier schrieb:
"was passiert, wenn in einem jahr, in jeweils jedem land, ein goldvorkommen von paar fanstastiliarden tonnen entdeckt wird? "

Gold ist sehr selten, nicht nur auf der Erde sondern im ganzen Universum ---> Ordnungszahl 79 in PSD

Und der Goldplanet den ich gestern mit meinem Happy-Meal-Fernrohr gesehen habe ist natürlich nur pure Einbildung. >.>
:D
@Topic: Bei dem derzeitigen Hoch ... ist die Gewinnspanne nicht sonderlich hoch ... würde noch etwas warten bis die Wirtschaft dank Griechenland und Italien und Co zusammenbricht. ^^

Uran hat die Ordnungzahl 92 und es gibt auf der Erde 3,2ppm :-O, also mehr wie Gold ^^

Ich finds ja lustig jeden Montag taucht hier ein Thread auf wo jemand seine Geldanlagen mit "Computer-Freaks" (sorry für die Bezeichnung, bins ja selbst) ausdiskutieren will. Gold hat mehr einen spirituellen/whatever Luxus-Wert. Für die Industrie gibt es Materialien welche viel größere Belänge haben wie Gold.

Im Falle einer Krise wird dir das Gold fürn Appel und Ei wieder abgeknüpft. Investier lieber in Konserven, Land, Immobilien. Von denen hast du nach der Krise und auch währenddessen eindeutig mehr.

Kriegsgeier schrieb:
Gold ist sehr selten, nicht nur auf der Erde sondern im ganzen Universum ---> Ordnungszahl 79 in PSD

Was genau hat die Ordnungszahl im PSE (nicht PSD) damit zu tun?

Wenn du wirklich investieren willst, nimm Palladium. Das ist das Metall, in dem man mit Abstand am meisten Wasserstoff einlagern kann, was für die Industrie und Forschung in der Zukunft immer mehr Bedeutung haben wird.

Natürlich nur solange, wie man keine Legierung findet, die das hinbekommt ;)

Sieht im Moment zwar nicht danach aus, aber das ist ja das tolle an der Wissenschaft: Fortschritt out of fucking nowhere! :p

Zuletzt bearbeitet:
@Cheetah1337: das Problem dabei ist halt leider das dann vermutlich auch der Euro zusammenbricht... ;)

Nichts ;)

es hat damit zu tun, wie die Elemente im Universum entstehen.

supastar schrieb:
Vllt auch der des Dollars oder vieler anderen Währungen...

naja dann wird es eine Kettenreaktion geben und beide lösen sich auf. Fakt ist, dass sich die Umschuldung von Griechenland und Co langsam in der Endphase befindet.

Wo? In der Bank
Form? Barren
WO? ja sicherlich da wos am sichersten ist wa. Schließfach inde Bank etc

Eine Anlage aufgrund der Tatsache das jmd. sagt, der Preis steigt auf x ist eigentlich grundsätzlich schonmal zu bezweifeln. Erstmal kann niemand hellsehen, zweitens müßen die die bisher viel mit ihrem Gold verdient haben das auch verkaufen können.

Grundsätzlich:
Gibt es öffentlich Tipps zu bestimmten Anlagen ist der Zug meist schon abgefahren.

Und, derjenige der das sagt macht das auch nicht zum Spaß oder weil er gerne Menschen zu Geld verhelfen möchte sondern verfolgt damit SEINE Ziele.

z.B. hätte man im Jahre 2002 1000g Goldbaren gekauft wäre dieser jetzt für 36.000€ zu verkaufen ----> ohne auch 1 Euro versteuern zu müssen!

1000g im Jahr 2002 ---> ca. 8.000 - 12.000 €

Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
An die Zweifler möchte ich nur mal anmerken: Wenn der TE vor 10 Jahren 10k € in Gold investiert hätte, hätte er heute knapp 60k € dafür bekommen, soviel Inflationsausgleich bekommt man von der Bank auf nem Sparbuch sicher nicht.
Das stimt so nicht. Der Euro ist seit 10 jahren in Gold ungefähr um 360% Infationiert. (Pro Unze 300€ in 2001 - jetzt 1116€)
Die genannte Inflation kommt nur ungefähr in $ hin (~530% Infaltion im selben Zeitraum). Merke, der Goldpreis wird in $ gehandelt aber bezahlt wird hier in €, also ist zusätzlich der Dollarkurs ggü. den Eurokurs mitzuberechnen.

Ich denke hier sind außerdem sehr viele schwarz/weiß Ansichten. Der eine hat Angst vor dem totalen Bürgerkrieg, der andere vor Deflation.
Gold ist vor eine dauerhafte Anlage um die Infaltion der Währungen in etwa 1:1 in Wert zu halten. Auf der Bank kann man sich schon fast freuen, das das Geld nicht deflationiert..^^ (Kontogebühren vs. Witzverzinsung von 1% bei mehrfach höherer Infaltion..).
So gesehen kann man auch Krisen Wertbeständig überleben ohne Angst davor zu haben, das die Währung gewechselt wird. (Dies kann aktuell bei € und $ täglich passieren)
Wenn man wirklich von einem Dauerhaften Bürgerkrieg ausgeht, dann bringt dort Gold gar nichts, dann sind wie gesgat Konservendosen nützlich^^

Also es kommt darauf an, wogegen man sich absichern möchte. Grundsätzlich ist ein guter Mix aus allem gut.

Also zum Lagern würde ich meinen Keller anbieten.
Und wir machen das ganze dann besser ohne eine schriftliche Abmachung, nicht das es dann mal Probleme mit der Steuer gibt oder so. Wollen wir doch beide nicht. ;)

Am Besten machen wir die Übergabe auch an einem geheimen Ort irgendwo in der Pampa. :cool_alt:

Und wenn Du dann mal was brauchst, meldest Du Dich dann einfach

Und wenn dann am Telefon kommt "Kein Abnschluss unter dieser Nummer", keine Angst, alles nur aus Sicherheitgründen :D

Cunhell

# 34 ----> ok, machen wir, klingt sicher...

PS: es ist sinnvoll 1/3 seiner Geldanlagen in Gold zu investieren. Haben mir viele gesagt. Also investiere ich schon Mal 33,33€ in Gold ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche haben den sinn einer Goldanlage noch nicht vertsanden. Gold ist keine ergiebige Geldanlage. Gold sollte man eher als Geldsicherung ansehen. Zudem wird oft vergessen, dass der Goldkurs hier in europa natürlich auch vom dollar kurs abhängig ist. Über die GEschichte hinweg kann man sagen, ist der Gegenwert, den man für eine Unze gold bekommt recht konstant geblieben. Wer also darauf spekuliert in ein paar jahren mit Gold reich zu werden, sollte das ganze vielleicht noch einmal überdenken.

Mit dem Blick in die Vergangenheit ein Gold Investment für die Zukunft zu begründen ist ja mal äußerst gewagt. Aber als kleiner Bestandteil im Depot eignet sich Gold schon, nur eben nicht für mehr. Nicht umsonst wurde Gold schon 2010 als "die ultimative Blase" gebrandmarkt.

Und im Allzeithoch einzusteigen....naja.....

Vor ca.4 Jahren wollte ich Gold kaufen. Alle (auch Bankberater) rieten mir davon ab. Hätte ich nur nicht auf sie gehört, denn der Wert ist seither ordentlich gestiegen. Beim Kauf sollte man lieber auf Barren setzten, da Münzen normalerweise deutlich mehr kosten als der Goldwert und gerade bei nicht so bekannten Münzen kann der Wert oft auf den normalen Goldpreis fallen. Wenn überhaupt Münzen dann nur sehr bekannte wie z.b. der Krügerrand. Zur Lagerung gibt es zum einen die Möglichkeit z.b. ein Schließfach bei der Bank zu mieten, was in diesem Fall auch versichert ist. Man kann natürlich auch einen Safe kaufen ca. 100-200 € der schon auch ein wenig Sicherheit bietet. Kaufen würde ich persönlich bei der Bank, da mir dies am seriösesten erscheint. Man sollte aber nachfragen wie hoch die Gebühren ausfallen, dies kann sich von Bank zu Bank unterscheiden. Auch wenn der Goldpreis im Moment sehr hoch ist, glaube ich nicht, das der Wert fallen wird, obwohl dies seit Jahren immer wieder behauptet wird. Schaut man einmal die Entwicklung an, dann ist der Goldpreis noch niemals relevant abgestürzt im Gegensatz zu den " sicheren Immobilien oder Staatsanleihen" . Ein Grund für diese Politik gegen Gold dürfte dieser sein, wenn man Gold kauft, können vor allem Banken nicht mit dem Vermögen arbeiten und schon alleine deshalb wird jede Bank davon abraten sein Geld in Gold zu investieren. Ich denke man sollte nicht alles auf Gold setzten, aber einen Teil meines Vermögens werde ich zumindest in Gold investieren.

Zurück
Oben