Goldkauf: wo, in welcher Form, wo lagern?

So ist es, der kleine Mann / Frau sollen auch die Möglichkeit haben der Inflation entgegen zu wirken. Zimindest ein bischen.

Damit ist dann beschlossen dass alle Goldpositionen aufzulösen sind, denn wenn der deutsche Michel einsteigt heißt es immer aussteigen.

Nochmal zusammenfassend: Gold ist keine Sichere Anlage. Somit ist Gold als Alternative zu Aktien und nicht als Alternative zu sicheren Anlagen zu sehen. So als Daumenregel sagt man manchmal, 100-Lebensalter in unsicheres anlegen, aber bitte schön verteilt.

Wenn man also vergleicht dann bitte auch fair. Vor rund sieben Jahren stand Apple bei unter 10 Euro.

Tja ein Investment in Äpfel hätte sich ziemlich gelohnt.
Ich finde das Spekulieren mit Lebensmitteln aber nicht sehr humanitär, deswegen mache ich sowas nicht ^^

Man vergisst aber noch eine Sache: bei Goldanlage brauchst du dich nur um Ankauf, Lagerung, Verkauf zu kümmern. Alles anderes, wie Aktien beobachten, Gewinnsteuer Abgabe usw. entfällt.

Gold ist halt Gold. Muss man sich aber noch damit beschäftigen...

Entgegen der Landläufigen meinung braucht man sich auch mit Aktien nicht viel beschäftigen. es gibt eine Regel: Hedging. Wenn du dein Geld schön verteilst, verringerst du, ohne jemals davon gehört zu haben, das individuelle Risiko deiner Positionen, du bildest z.b. einfach den DAX nach. Und würde man hier mal die Dividenden einrechnen (lustigerweise wird hier immer nur von den Steuern darauf erzählt), dann fällt auf dass Gold nur eine unsichere Anlage unter vielen ist.

@AltGr
Deine Erklärungen haben aber mit Hedging nichts zu tun. ;)
Du sprichst von Asset Allocation bzw. Diversifikation.

Vollkommen richtig, mea culpa :D
Also Kinder, nochmal zur Bank rennen, der Onkel hat (begriflich) Mist erzählt (zu meiner Verteidigung: Finance ist und war nie mein Liebling).

Ich würde eher in Silber als in Gold investieren.
In den nächsten Jahren soll der Silberpreis in Astronomische Höhen steigen (dreistellig), zurzeit liegt der Silberpreis bei ca. 39 Dollar je Unze.
Da die Industrie immer mehr Silber verbraucht und die Bestände sinken, auch springen immer mehr Leute von Gold (da langsam unbezahlbar) auf Silber um vor allem in China (wenn du in Silber investieren willst kannst du dich auf Silber.de informieren, ist eines der besten und seriösesten Foren wenn es um Silber geht, da kannst du auch im Marktplatz Silber kaufen und verkaufen.

Ich selber kaufe Silber seit 3 Monten, hab schon über 250 Unzen alle um die 33 Dollar pro Unze gekauft. :p
Beim Silberkauf auf jedenfall Silbermünzen kaufen, keine Barren.

Die Vorteile von Münzen:
1. Nur 7%, antstatt wie bei Barren 19% Steuer.
2. In einer richtigen Krise wird man mit Münzen handeln und nicht mit Barren.
3. Bei Münzen gibt es immer einen kleinen oder auch großen (Lunar Serie) Sammleraufschlag, auf Barren gibts nie einen Aufschlag.
4. Bei einer richtigen Inflation werden Barren unbezahlbar und das interesse wird bei den Münzen liegen.

Die Vorteile von Barren:
1. Man kann sie betatschen.
2. Milchfleckenbildung etc. ist bei Barren egal.

Dann musste ich mich entscheiden, ob ich Bullionmünzen oder "Sammlermünzen" kaufe.
Ich habs so gemacht 30% Bullion, 70% Sammler.

Am beliebtesten und mit sehr hohen Sammleraufschlägen von 500%, zu dem aktuellen Silberpreis (siehe Lunar II 2Oz Maus :D) ist die Lunar II Serie.
Ich würde immer nur den Ausgabepreis zahlen, keine Münzen nachkaufen, da der Sammlerzuschlag wie gesagt viel zu hoch ist.
Dann könnte ich dir noch zu der Koala Serie und den Kookaburras raten. Die anderen würde ich mal weglassen als "Anfänger", da man sonst ein Gemischwarenhandel hat was auch nicht gut ist.

Die bekanntesten Bullion (Anlagemünzen) sind die Maple Leafs (extreme Milchfleckenbildung), Wiener Philharmoniker (Milchfleckenbildung) und die Libertads (älteste Anlagemünze in Silber).
Ich selber sammle von den Bullions nur die Libertads.

Dann gibts fast jede Münzen in den größen: 1/2 Oz, 1 Oz, 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1/2 Kilo, 1 Kilo.
Dann gibts noch die größen die nicht so verbreitet sind: 1/20, 1/10 und 10 Kilo

Ich selber kaufe hauptsächlich nur die 1 Oz und 2 Oz Münzen.

Silber und Gold kannst du z.B. bei Silber-Corner kaufen, auf Silber.de gibts noch eine Liste von sehr Seriösen Seiten (ca. 60 Händler) (ich selber kaufe bei Silber-Corner und haller-muenzen.com).

Zuletzt bearbeitet:
pushorfold schrieb:
Dann gibts fast jede Münzen in den größen 1/2 Oz, 1 Oz, 2 Oz, 5 Oz, 10 Oz, 1/2 Kilo, 1 Kilo.
Dann gibts noch die größen 1/20, 1/10 und 10 Kilo

1 und 10 kg Münzen??

CerealSpitting.png

@ pushorfold

Danke für die Infos, sehr ausführlich... Mal sehen wie ich das mache 40% Silber 60% Gold.

Münzen + Baren, wobei es gibt keine Münzen von 99,9 oder? Also Feingold. Bei Barren schon. Oder irre ich mich da?

PS: machst du das alles Online? noch kein Problem gehabt? Wie kommen diese an? (verpackt per DHL) oder wie soll man es vorstellen? Muss man da was beachten? Und zuletzt, wie sicher sind die Angaben bezüglich des Inhaltes (wie kann man es testen) also ob die Reinheit stimmt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Silber sind die Münzen zu 90% aus Feinsilber, Ausnahmen gibt es wie z.B. die Britannia.

Mit Gold kenne ich mich nicht so aus, ich weiß aber, dass die Maple Leafs aus 999,99 Feingold sind, der Krügerrand ist aber z.B. nicht aus Feingold.

Ich selber hab bis jetzt alles Online gekauft, bisher noch nie Probleme gehabt. Du musst einfach schauen, die großen Onlinehändler verkaufen die Ware schon zu 100% so wie sie die angeben. Die haben jährlich einen Umsatz von mehreren Millionen Euro siehe Silber-Corner. Wenn die da auch nur einmal was falschen angeben können die ihren Laden schließen ^^
Wenn du dir unsicher bist kannst du die Unzen wiegen, etc. da gibts noch mehr Prüfmethoden einfach mal googlen, hier steht z.B. bisschen mehr
http://www.multiprofit.net/gold-und-silber-echtheit-bestimmen/

Zum Versand, es kommt immer per DHL, und auch nur ab glaub 6,90 bis 500 Euro und ab 13,90 bis 2500 Euro oder so ist es versichert. Bei Hermes ist es generell verbote Edelmettale zu verschicken.

Die sind halt alle von 2009. Einen Sammleraufschlag wird es wahrscheinlich schon geben, durch die Limitierung. Aber ob es sinnvoll ist die zu kaufen, für Sammler schon, aber ich würde die nicht kaufen, alleine schon weil die alle nachgeprägt wurden.

Zurzeit gibts noch die Lunar II Maus fast zum Ausgabepreis, günstigster Preis 35,85
http://www.gold.de/preisvergleich,34,Lunar-Serie-II.html

Die wird wie alle anderen (Hase, Tiger, Ochse) auch bald auf mindestens 45 Euro klettern.
Aber ich will dich hier nicht beeinflußen ^^
Sind halt ca. 4 Euro mehr zur normalen Bullion, und eine Unze bleibt eine Unze.

Hast du schon Mal die Münzen, die du besitzt verkauft? Ist das unproblematisch die wieder los zu werden? Schon Erfahrungen damit gemacht?

MfG

Eben bei Google News gelesen:

Doch für Anleger bleibt Gold der sichere Hafen. Angesichts der Schuldenprobleme europäischer Staaten und einer fast bankrotten USA scheint das Edelmetall das Allheilmittel zu sein. Denn ist die USA pleite und die Schulden sich weiter in Europa ausbreiten, sind die negativen Auswirkungen ganz besonders beim Euro und dem USD zu spüren.

Ganzen Artikel lesen: Goldkurs erneut auf einem Allzeithoch auf http://forex-aktuell.de/goldkurs-erneut-auf-einem-allzeithoch-3176-07/

Wenn die Problematik wirklich weiterhin so schön bleibt, dann sollte man wirklich in Gold investieren. Ich schließe mich mal gleich an. Wo sollte man am besten Gold kaufen, welcher Anbieter?

Gruß Klara

Ich möchte aber nochanmerken: Vorsicht bei Gold und Silber, der Krugerrand war zB Jahre lang wegen der Apartheid in der westlichen Welt verboten, also defacto wertlos für Europäer (als Münze gesehen) und der Privatbesitz von Gold war auch schon verboten (schlechtes Bsp in China wurde das erst 2003 erlaubt, in den USA war dies zb von 1933 bis 1974 der Fall)

http://www.junker-edelmetalle.de/341-0-Goldverbot.html

Kriegsgeier schrieb:
Hast du schon Mal die Münzen, die du besitzt verkauft? Ist das unproblematisch die wieder los zu werden? Schon Erfahrungen damit gemacht?

MfG

Ist überhaupt kein Problem, habe schon mehrere tausend Euro an Silber wieder verkauft bei ebay, hood und privat in nem Silberforum. Alles easy, man muss nur darauf achten das Edelmetalle nur bei DHL und nur bis 500 Euro versichert sind. Darüber hinaus entweder mehrere Pakete oder DWL.

Edelmetalle würde ich NUR zuhause Lagern. Bei der Bank? Ja ne ist klar. Enteignung ist da das Stichwort. NIEMALS bei der Bank. Dann kannste gleich Papiergold oder Papiersilber kaufen. Hat keinen Sinn.

Hausrat ist kein Problem(vorher nachfragen), bei mir werden Edelmetalle bis 20 % der Versicherungssumme mitversichert ohne zusätzlichen Schutz wie Tresor. Für mich also mehr als genug, natürlich sollte man mal nen Foto davon machen damit sie es dann auch glauben. Aber es gibt nichts schöneres in Silbermpnzen zu baden...ein unglaubliches Gefühl. Ich habe angefangen da kostete die Unze Silber noch ~8 Euro. Inzwischen werden diese MÜnzen bei 50-70 Euro gehandelt( Lunar Serie I). Ich empfehle jedem bis zu 50 % seines Geldes in Edelmetalle anzulegen, was besseres gibt es einfach nicht. Leider hat einer der hier schrieb das wenn Leute wie hier darüber nachdenken Silber zu kaufen es an der Zeit ist auszusteigen. Damit hat er einfach Recht und bringt mich in eine Zwickmühle. Allerdings waren Gold und Silber schon IMMER Geld, Jahrtausendelang. Ihr rechnet in Euro und Dollar was einfach falsch ist. Was interessiert mich ein Silberpreis von 100 Dollar wenn ich mir davon nur ein Brot kaufen kann? Ich rechne nur noch in Unzen. Was konnte ich mir vor einem Jahr von einer Unze kaufen, was heute etc.?

Und das beste daran ist das meine Gewinne nach einem Jahr Abgeltungssteuerfrei sind und vorallem der Staat weiß von nichts, ich habe nichts, garnichts. Aber man sollte sich vorher mal etwas schlau machen. Es gibt interessante Foren zu Edelmetallen. Informiert euch da. Hier haben viele Ahnung vom Thema PC, aber vom Thema Geldanlage verstehen hier leider nur sehr wenige. Witzig finde ich immer die Kommentare wie Goldblase. Lese ich hier schon seid Jahren, immer und immerwieder. Derweil verdoppelt sich der Goldpreis weiter und weiter. :lol:

An den Poster über mir: Silber war noch NIE verboten!!! NIE!!! Auch hat das Goldverbot überhaupt nichts mit dem Krugerrand zu tun. Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
"Edelmetalle würde ich NUR zuhause Lagern. Bei der Bank? Ja ne ist klar. Enteignung ist da das Stichwort. NIEMALS bei der Bank. Dann kannste gleich Papiergold oder Papiersilber kaufen. Hat keinen Sinn."

Naja, und wie soll man das dann kaufen? Auf deinem Kontoauszug wird das ja wohl draufstehen oder nur Bar kaufen? Und wenn ja wo? Wenn es wirklich dazu kommen würde, würden sicher einige Jahre auf dein Konto geguckt.

Oder hast du einen Safe für Dinge "bis 2 Jahre" und der Rest woanders?

Lunge schrieb:
An den Poster über mir: Silber war noch NIE verboten!!! NIE!!! Auch hat das Goldverbot überhaupt nichts mit dem Krugerrand zu tun. Oh man.

Bitte schön, schön sachlich bleiben, ja? Da steht:

1: Bei Gold UND Silber
und nicht "Bei Gold ODER Silber"

2: Da steht nirgends das das Goldverbot mit den Krugerrand zu tun hatte, sondern, dass der Krugerrand lange wegen der Apartheit ein Verbot hatte (Einfuhrverbot) UND dass es auch in der Geschichte Goldverbote gab, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wenn man richtig lesen will.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es vorkommen kann - wie bei Euros oder Dollars, dass selbst Edelmetall wertlos ist oder gemacht wird (so wurde 1933 das ganze Gold vom Staat USA gekauft - die Frage ist aber zum Marktpreis?). Ich rate weder Leuten ab, in Gold und Silber zu investieren (Gold war übrigens das Ursprungstehma und ich habe mich nicht nur auf dich bezogen Lunge) - noch tue ich das Gegenteil, ich will nur, dass die Leute alle Infos dazu kennen.

Und jetzt spar dir deine Ausrufezeichen, für wirklich wichtiges.

Zurück
Oben