Goodbye onBoard, Hello Soundkarte!

hexitus

Ensign
Hallo,

nachdem ich über die letzten Jahre meine Musik und andere Unterhaltungsmedien am PC über den integrierten OnBoard-Sound gehört habe, bin ich aufgrund der Erfahrung von vielen anderen dazu gekommen, Musik oder ähnliches künftig über eine Soundkarte in besten Zügen genießen zu wollen.

Da ich von der Materie bisher keinerlei eigene Erfahrungen sammeln konnte, würde ich auch hier auf Tipps & Ratschläge von anderen setzen.

Vorab: Preislich würde ich für eine Karte in etwa 50 bis ca. 60 EUR, gerne auch weniger, ausgeben, weil ich denke, dass es auch eine Investition ist, von der man langfristig etwas hat.

Was erwarte ich von der Karte?

Kurzum: Klare und ausgeglichene Klänge, kein übermäßig hoch ausgelegter Bass, 7.1 Unterstützung und ein höheres Maximum an Lautstärke, als sie mein OnBoard-Chip hergibt.

Derzeit habe ich mir folgendes Modell angeschaut:

http://www.amazon.de/Asus-Xonar-Soun...481168&sr=1-21

Könnt Ihr mir ein bestimmtes Modell empfehlen? Gibt es vielleicht eine Art Geheimtipp?

Welche gleichwertigen Modell gibt es von Creative?

Vielen Dank für die Mühen.

Es wäre schön zu wissen welche Onboardlösung du hast, dann noch welche Boxen und ob du diese analog oder digital angeschlossen hast. Sehr wichtig ist auch ob du damit Musik genießen willst 7.1 hat übrigens nichts mit Musik zu tun ;). Was machst du also mehr - Gaming/Film oder Musik hören?

Für um die 50 wirst du höchstwahrscheinlich keine Karte finden die hörbar besser ist als deine jetzige Lösung. Des weiteren bringt einem eine Spitzensounkarte nichts wenn schrullige Boxen dranhängen.

Beim Bass haben hochwertigere Soundkarten die möglichkeit die Crossoverfrequenz und co einzustellen - am Klangbild kann man dann selbst Änderungen durchführen.

hexitus schrieb:
Was erwarte ich von der Karte?

Kurzum: Klare und ausgeglichene Klänge, kein übermäßig hoch ausgelegter Bass, 7.1 Unterstützung und ein höheres Maximum an Lautstärke, als sie mein OnBoard-Chip hergibt.

Dafür brauchst du bessere Lautsprecher und keine neue Soundkarte. Die Soundlösung eines halbwegs aktuellen Mainboards ist mittlerweile so gut, dass sich eine extra Soundkarte schon fast nichtmehr lohnt, vor allem wenn es nur auf den Klang ankommt. Und das sage ich als Besitzer eine Creative X-fi fatal1ty ;)

HuggyBearlin schrieb:
Es wäre schön zu wissen welche Onboardlösung du hast, dann noch welche Boxen und ob du diese analog oder digital angeschlossen hast. Sehr wichtig ist auch ob du damit Musik genießen willst 7.1 hat übrigens nichts mit Musik zu tun ;). Was machst du also mehr - Gaming/Film oder Musik hören?

Der OnBoard Chip wird im Geräte Manger mit Realtek High Definition Audio Controller bezeichnet.

Derzeit habe ich aufgrund meines kleinen Studenten-Zimmers nur ein Headset (SENNHEISER PC 150), was für mich auch ausreicht.

Da ich aber in absehbarer Zeit etwas eigenes und größeres haben und mir dann auch ein Boxen-System zulegen werde, wäre mir soetwas wichtig.

Nutzen tu ich die Karte für das regelmäßige Musikhören, Schauen von Filmen und sicher auch für das Spielen.

Da ich aus vielen Quellen erlesen habe, dass man bei halbwegs hochwertigen Soundkarten wesentlich mehr aus den einzelnen Musiktiteln (Hintergrundinstrumente etc.) heraushören kann und ich auch derartige Musik höre, hab ich mich mit dem Gedanken einer Soundkarte befasst.

Dann greif bedenkenlos zu einer der von mir oben genannten Asus!

Scrush schrieb:
creative xfi titanium bulk

Exakt.

Höherpreisige (aber lohnende) Alternativen wären die Auzentech X-Fi Bravura oder die X-Fi Forte.

KnolleJupp schrieb:
Dann greif bedenkenlos zu einer der von mir oben genannten Asus!

Habe mich jetzt für die ASUS Xonar DX/XD 7.1 PCIe 2.0 entschieden und dementsprechened bestellt. Ich bin gespannt.

Vielen Dank.

Naja, wie gesagt, erwarte nicht zuviel...besseren Klang, mehr Lautstärke etc. bekommst du vorwiegend mit besseren Lautsprechern, nicht mit einer Soundkarte. Das eine Soundkarte einen bemerkbaren Klangunterschied liefert ist ein Gerücht aus längst vergangener Zeit, als On-Board Sound wirklich noch hörbar schlechter war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke selbst mit meinen durchschnittlichen Kopfhörern einen Unterschied zwischen meiner X-Fi und dem OnBoard. Ich will gar nicht wissen wie eklatant der Unterschied zwischen X-Fi <=> OnBoard ausfallen würde, wenn ich meinen Denon + MA Set dranhängen würde :)

Nur weil die Realtek-Chips mittlerweile wirklich recht gut geworden sind und es manche Mainboardhersteller sogar schaffen halbwegs vernünftige Bauteile zu verwenden um das nicht wieder zu versauen heißt das nicht, das OnBoard generell gut ist...

BelaC schrieb:
Naja, wie gesagt, erwarte nicht zuviel...besseren Klang, mehr Lautstärke etc. bekommst du vorwiegend mit besseren Lautsprechern, nicht mit einer Soundkarte. Das eine Soundkarte einen bemerkbaren Klangunterschied liefert ist ein Gerücht aus längst vergangener Zeit, als On-Board Sound wirklich noch hörbar schlechter war.

dem muss ich wirklich widersprechen! Hat bei mir mit einer USB Soundkarte von Terratec angefangen, die hat mich direkt vom Hocker gehauen! Aber natürlich müssen entweder halbwegs vernünftige Boxen oder Kopfhörer her!

Ich möchte nicht bestreiten, dass sich eine Soundkarte, vor allem eine X-fi, anders anhört als normaler On-Board Sound. Gerade Creative mit dem Crystaliser, CMSS-3D etc. verändern da sehr viel am Klang, was mir persöhnlich aber mittlerweile überhaupt nicht mehr gefällt und deshalb immer aus ist. Diese Funktionen verbessern meiner Meinung nach nicht den Klang, sondern verfälschen ihn. Und wenn man diese ganzen Verschlimmbesserungen ausschaltet, dann bleibt da nicht besonders viel Unterschied.

Durch die Treiberprobleme von Creative war ich eine zeitlang gezwungen auf den On-Board Sound meines MSI P45 Platinum zurückzugreifen und in Verbindung mit meinen Samson Media One 5a (wahrscheinlich deutlich besser, als das was der Durchschnittszocker so auf dem Schreibtisch stehen hat...) konnte ich keinen großen Unterschied feststellen, der den Kaufpreis heute noch rechtfertigen würde.

soso und du bist demnach der nabel der soundwelt? deine erfahrungen werfen sämtliche erkentnisse im bereich der digitalen signalverarbeitung und deren wandlung in analoge signale (der bauteilaufwand auf nem mainboard dazu ist nen schlechter witz) übern haufen?! verdammt, beschäftigt euch mal grundlegend mit dem thema bevor hier so n müll abgelassen wird. selbst ohne diese ganzen "verschlimmbesserungen" wird sich da EINIGES besser anhören... ja selbst die in meinem HTPC verbaute SB 5.1 (mit KX-treibern befeuert) wird sich in 99% der fälle besser als jeglicher onboard-sound anhören. es ist nämlich scheissegal was die chips auf dem papier für werte liefern.. solang das drum herum an verbauter technik nicht stimmig ist, hört man davon nämlich GAR NICHTS!
der unterschied zwischen ner xonar und ner x-fi titanium ist da bei weitem geringer. beides gute karten mit denen du nichts falsch machst!

Technisch gesehen hast du natürlich Recht, praktisch meiner Meinung nach nicht. Die D/A Wandler auf einem Mainboard mögen relativ schlecht sein, aber das schwächste Glied in der Kette sind in den allermeisten Fällen trotzdem die Lautsprecher und nicht die Soundkarte/On-Board Sound. Wenn man auf besseren Klang aus ist, dann sollte man erstmal sein Geld in die Lautsprecher stecken. Das bringt am meisten. Eine bessere Soundkarte ist am Ende natürlich noch das i-Tüpfelchen, verbessert den Klang an sich aber nur in Nuancen.

Ob ich mit der Meinung jetzt der Nabel der Soundwelt bin ist mir egal, ich bleib trotzdem dabei:D

Das Ganze kommt halt auch sehr stark auf das entsprechende Mainboard an. Ich bin von einem nForce 2 Soundstorm auf ein MSI-Board mit irgendeinem Realtek (der Soundstorm ist eigentlich auch ein Realtek) umgestiegen. Das Ergebnis war erschütternd... Grundrauschen jenseits von gut und böse und Dumpf bis dorthinaus... und das auf einem 25€ Plantronics-Headset (also von wegen man hört den Unterschied nur auf high-end Equip...)

Der Soundstorm war und ist nach wie vor das Optimum was an Mainboard-Sound geht. Alles was vorher und seitdem kam, ist mehr als "Tröten" zu bezeichnen denn als Klang. Musste neulich gezwungenermaßen ebenfalls den Soundmax Chip auf meinem ASUS Board benutzen, und war erschüttert wie schlecht sich dieser selber auf meinem durchschnittlichen Sennheiser PC160 Headset anhörte. Und das die große Masse vielleicht keinen Unterschied hört, ändert an der Tatsache nix, dass der Unterschied eklatant ist. Wer nix besseres kennt, wird auch nicht nach besserem streben.

Was der Chip auf einer Soundkarte kann oder nicht spielt ja mal so was von gar keine Rolle, dass kann man den ganzen X-Fi Jüngern aber nicht beibringen. Die haben X-Fi, egal ob die Wandler auf der Karte der letzte Müll sind.

OnBoard Sound ist OK heutzutage. Das war mal sehr viel schlimmer. Für ein paar totkomprimierte mp3s reichts völlig! Das ganze über 50€ Quäcker ausgegeben sind doch viele schon zufrieden.

Ich habe eine Asus Xonar Essence ST. Das ist eine hochwertige Soundkarte, nicht weil der Chip darauf so tolle ist, nein, weil die Wandler extrem hochwertig sind und das ist das einzige, dass für guten oder schlechten Klang entscheidend ist.

Als Boxen verwende ich natürlich auch kein Brühwürfelset sondern hochwertige Electro-Voice EVID 3.2 zusammen mit einem zugegeben billigen LD Subwoofer.
Als Kopfhörer verwende ich auch keinen Kiddie Ohrhörer sondern einen 20 Jahre alten AKG K260 Professional (wobei ich noch nicht entschieden habe ob mein AKG K240 Monitor nicht doch besser klingt).

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das ist eine hochwertige Soundkarte, nicht weil der Chip darauf so tolle ist, nein, weil die Wandler extrem hochwertig sind und das ist das einzige, dass für guten oder schlechten Klang entscheidend ist.

Dem kann man nur zustimmen. Was bringt mir ein ach so toller Chip, wenn die Wandler für den Popo sind. Das ist ja auch das größte Problem bei onboardsound. Hänge ich meinen Verstärker an den Klinkenausgang kommt aus den Boxen kein brauchbarer sound raus. Teilweise kommt sogar nur aus einer überhaupt was. Über ein externes USB - Audiointerface mit vernünftigen Wandlern und mit vernünftigen Ausgängen kommt auf einmal auch mit Onboardsoundchip vernünftiger Ton raus. Und da hängen keine Büllwürfel dran, bei denen die Quelle egal ist...

Zurück
Oben