News Google als Standardsuche: Kartellverfahren wegen Milliarden-Abkommen mit Apple und Co.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter und Kazuja
Spannender wären mal Vorgaben, dass man die Standardsuchmaschine beliebig setzen kann. Bei Safari auf iOS gibt es Google, Yahoo, Bing, DuckDuckGo und Ecosia zur Auswahl. Eigene (Startpage hätte ich gerne) kann ich nicht anlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Raven4
wir haben mittlerweile an der Arbeit Bing fest eingestellt und das ist fürchterlich. Ich gehe mittlerweile gezielt auf google, weil Bing ein Horror ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el#barto, EJC, Benj und 16 andere
Ein Verbot des Abkommens wäre für Mozilla vermutlich der Albtraum, nett formuliert. Da schaufelt sich dann dir Kartellbehörde direkt das nächste Grab, da dann Chromium, von Google entwickelt, zum Monopol wird.

Alle anderen Alternativen von Google liefern einfach nicht die Ergebnisse, die Google liefert. Würde für mich nen paar Klicks mehr beim Einrichten bedeuten, Bing und co. ist einfach grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Benj, HolySkillet und 9 andere
Hmm.. Google zahlt an Apple um die Standartsuche zz sein. Das Kartellamt stört sich dran.

Der Zuschlag geht an den meistbietenden. Ist doch klar - oder soll das zukünftig verboten sein?

Bereits der Activision Blizzard Microsoft Deal hatte einen politischen Beigeschmack. Es scheint als wolle die Kartellbehörde nun endlich mal einem Tech Giganten an die Karre pissen um ein Statement zu setzen.
Es gibt soviel Angriffsfläche - da ist die Suche doch echt ein schlechtes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl und TechFunk
Jakop schrieb:
wir haben mittlerweile an der Arbeit Bing fest eingestellt und das ist fürchterlich. Ich gehe mittlerweile gezielt auf google, weil Bing ein Horror ist!
Hier bei uns auf der Arbeit haben sie es mit der Seuche Bing auch versucht... es hielt eine Woche.:evillol:
Dann wieder Chrome + Goolge, wie zuhause incl. Safari auf iOS:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, aid0nex, Vasilev und 3 andere
Google ist doch so etabliert das fast alle "Suchmaschine" mit "Google" gleichsetzen. Ich denke diese Deals könnte Google sich auch einfach sparen. Warum Apple 15 Milliarden Dollar schenken wenn sowieso "alle" Apple User Google nutzen. Was auch sonst eigentlich? Um andere Suchmaschinen zu finden würden vermutlich alle erstmal Googeln :D

Achso: ich rede natürlich vom jetzt. Denn dank dieser Deals kennt wohl heute "jeder" nur noch Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pacifico, goldeye und 2 andere
Wieso nicht Firefox und Startpage/DonaldDuck etc.
Und alle Seiten die mit Firefox nicht funktionieren gleich vom Admin sperren lassen.

Außerdem ist Edge das Obergrauen schlechthin.
Will M$ jetzt denn letzten User vergraulen?
Der letzte gut bedienbare Browser von denen war IE6.
Tabs konnten die auch noch nie.

Und wenns schon unbedingt sein muss dann Chromium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn man das Argument "Ja die Alternativen sind frei wählbar" gelten lässt dann sollte man es so machen wie Motorola. Dort bekommt man bei der Ersteinrichtung eine Abfrage, welche Suchmaschine man möchte und fertig.

Alternativ sollte eine maximale Anzahl an Klicks definiert werden um eine Suchmaschine zu ändern.
 
schwimmcoder schrieb:
Alle anderen Alternativen von Google liefern einfach nicht die Ergebnisse, die Google liefert.
Ich bin mit den Suchergebnissen von DuckDuckGo zufrieden, es bleibt allerdings der fade Beigeschack, dass sie auch mit einem Wokeismus-Bias arbeiten, so werden alternative Infos zu Corona oder aktuell aus Russland zensiert oder abgewertet. Leider kenne ich keine neutrale SM, die gute Ergebnisse liefert. Startpage z.B. ist absolut gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, bttn und dersuperpro1337
Dynamis schrieb:
Warum Apple 15 Milliarden Dollar schenken wenn sowieso "alle" Apple User Google nutzen

Wenn du bei Safari einfach was in die suche eingibst, kommen die Ergebnisse von Google.
Ohne den Deal geht das ganze an wen anders.
 
Ich fände höchstens erstrebenswert, dass man die Möglichkeit haben sollte künftig systemunabhängig die Suchmaschine nutzen zu können die man präferiert. Und nicht die, die einem vorgegeben werden (Beispiel Apple).

Ansonsten ist mir das ehrlich gesagt Rille. Ich glaube, es liegt nicht einzig und allein an der Kohle die Alphabet auf den Tisch haut, dass jeder Google nutzt. Google liefert einfach in einem hohen Maße, passende Ergebnisse. Auch finde ich die Suchlogik, d.h. Begriffe gescheit kombiniert zu suchen, am besten bisher.

Bin aber dennoch gespannt welche Argumente der Prozess zu Tage trägt.
 
Jakop schrieb:
wir haben mittlerweile an der Arbeit Bing fest eingestellt und das ist fürchterlich. Ich gehe mittlerweile gezielt auf google, weil Bing ein Horror ist!
Ich kann das bestätigen (Die Suche von DuckDuckGo basiert ja größtenteils auf Bing und ist auch nicht so der Burner, dafür ist dort der Datenschutz gegeben). Dennoch finde ich, sollte man Google nicht zwangsweise als Standard festlegen.

Interessant ist, wer im Falle einer Verurteilung alles eine Strafe zahlen muss: nur Google als "Spender" oder auch die "finanziellen Nutznießer" Apple, Mozilla & Co.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Roesi
Dann gibt's in Zukunft eben eine Abfrage beim ersten Start und die Leute klicken trotzdem auf Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Die Suche über DuckDuckGo funktioniert einwandfrei.
Es werden immer zum aktuellen Stand der Anfrage Infos angezeigt.
Was man da ganz arg merkt, man sucht nicht wie unter Google in einer Blase wo nur auf alten Suchanfragen resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny
Das fällt denen jetzt ein?
Wenn man sich das Handeln von Google der mind. letzten 10/15 Jahre anschaut hätte man diesen Verein schon längst zerschlagen müssen.
Stattdessen hat man tatenlos zugesehen um jetzt von diesem Monopolisten abhängig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, HardcoreGaymer und areacode030
Komisch das zu 99% meiner Suchanfragen über duckduckgo zum gewünschten Ergebnis führen. google oder bing, yandex sind die 1% der Suchanfragen um zu sehen ob ich andere oder bessere Ergebnisse kriege.
Das passiert nur ein paar mal im Jahr (unter 10 mal).

Die Maße nutzt das was voreingestellt ist und drüber hinaus tippen die bei google den Webseitennamen ein anstatt ein Lesezeichen zu setzen oder gar computerbase.de direkt in die Adressleiste einzugeben.

Sowohl das Suchmaschinenmonopol als auch das Browsermonopol sollte unterbunden werden. Denke nicht das Firefox dadurch von der Oberfläche verschwindet. Die Community wird es auffangen und weiter dran arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Es ist schon faszinierend wie damals Microsoft behandelt wurde…
Und wie Jahre später Google, Apple, Meta machen konnten wie sie wollen ohne große Auflagen!

  • Wieso konnte man erst so spät andere Standard Apps bei iOS einstellen?
  • Wieso durfte Apple alles mögliche an eigenen Apps mitliefern während Microsoft ein Auswahl Bildschirm für Browser mitliefern musste?
  • Wieso durften Browser Betreiber die Google Suche koppeln?

Wird Zeit das man den Big Techs ihre Grenzen aufzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
leipziger1979 schrieb:
Stattdessen hat man tatenlos zugesehen um jetzt von diesem Monopolisten abhängig zu sein.
Naja ich denk mal das trifft auch bei M$ auf 99% aller ClientPCs in Firmen zu.

Das Vorgehen ist immer das selbe.
Zuerst anfixen und vieles gratis und wenn sich alle daran gewöhnt haben wird der Sack zugemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben