News Google als Standardsuche: Kartellverfahren wegen Milliarden-Abkommen mit Apple und Co.

Ich habe mir auf Arbeit auch wirklich Mühe gegeben, das in Edge voreingestellte Bing zu nutzen, aber da sucht man sich den Wolf bis man etwas brauchbares findet. Bin dann auch wieder zurück auf Google... 🤷‍♂️

cbtestarossa schrieb:
Außerdem ist Edge das Obergrauen schlechthin.
Und wenns schon unbedingt sein muss dann Chromium.

Der Edge basiert auf Chromium?! Die alten MS Browser waren alle Grütze, keine Frage, aber Edge ist seit dem Wechsel auf Chromium doch wirklich brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, aid0nex und aragorn92
Brauchbar hin oder her.
Ich finde die Bedienung unterirdisch.
IE6 hatte nur 1 Problem. Es fehlten Tabs.
Aber dann kam eh Firefox.

Gibt für mich keine Alternative zur FirefoxGUI.
Die kann ich anpassen.
Zwar nicht mehr so wie früher aber um Welten besser als den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235 und Termy
Leider braucht Firefox diesen Deal. Auch wenn man bei Android mittlerweile nach der Suchmaschine und dem Browser gefragt wird ist die Umsetzung für mich nach wie vor nicht zufriedenstellend. Wieso ist trotz eines Clicks auf Firefox und Ecosia, Google Chrome weiterhin installiert?
Mittlerweile bin ich zwar sehr zufrieden mit Ecosia, verwende aber trotzdem manchmal die Funktion #g um in Google zu suchen. Vielleicht sollte auch direkt bei der Einrichtung der Browser nach der Standardsuchmaschine gefragt werden und auch bei der OS Installation von Windows und Mac sollten bei der Einrichtung Browser direkt auswählbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Viel wichtiger wäre sowieso dass Google gezwungen wird das OS selbst als Update anzubieten.
Hat man ein schnelles altes Handy gurkt man mit alten Versionen herum wo man sich nicht sicher sein kann ob da Lücken ungepatcht vorhanden sind.

Genauso sinnlos ist es dass die Hersteller selbst noch herumbasteln und irgend einen Schrott installieren den man ohne Root nicht wegbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Auf der einen Seite würde ich mir durchaus wünschen, dass Google da mal etwas eingebremst wird - auf der anderen Seite wäre es wohl ziemlich fatal, wenn Mozilla diese Einnahmen auch noch wegbrechen würden 💩

Google als Standardsuchmaschine ist sicher das kleinere Übel gegenüber einer kompletten chromium-Monokultur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, MasterMaso, schwimmcoder und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Sowohl das Suchmaschinenmonopol als auch das Browsermonopol sollte unterbunden werden. Denke nicht das Firefox dadurch von der Oberfläche verschwindet. Die Community wird es auffangen und weiter dran arbeiten.
Die Community wird aber da, so denke ich, nicht gegen Google ankommen können, für die Chromium der Schlüssel zu mehr Tracking, Werbedaten etc. ist. Da buttern die im Zweifel ein paar Milliarden pro Jahr in die Entwicklung, es kommt ja vielfach zurück. Und Firefox hinkt ja aktuell schon etwas hinterher, dadurch das manche Websiten unter Firefox schlechter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Und wenn ich bei einem Apfelhandy meine Systemeinstellungen ändern will muss ich Online und angemeldet sein?
Das können auch nur Amis erfinden.
Aber Europa schläft halt seit 40 Jahren.

Die alten Nokias waren aber auch nicht viel besser mit ihrem verdongeltem Zeug inkl. Ablaufdatum.
Der Store war anfangs auch ohne Anmeldung nutzbar.
Naja das Ende ist bekannt.

Wo bleiben denn die EU Initiativen bzgl. FOSS HW/SW?
 
Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder schrieb:
Und Firefox hinkt ja aktuell schon etwas hinterher, dadurch das manche Websiten unter Firefox schlechter laufen.
Das liegt aber nicht daran, dass Firefox "hinterherhinkt", sondern dass Webseiten auf chromium optimiert sind und Technologien, die Google am W3C vorbei eingebaut hat, die aber durch den chromium-Marketshare dadurch zum De-Facto-Standard werden - und Mozilla und Apple somit zwingen, diese auch in FF/Safari einzubauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, chicken235 und NameHere
Dann muss man eben WC3 so abändern dass Google weniger Einfluss hat.
Nachdem aber selbst M$ auf den Chromium Zug aufgesprungen ist wirds dafür aber eh schon zu spät sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
schwimmcoder schrieb:
Die Community wird aber da, so denke ich, nicht gegen Google ankommen,
Ich denke da anders. Und nun?
schwimmcoder schrieb:
können für die Chromium der Schlüssel zu mehr Tracking, Werbedaten etc. ist.
????
schwimmcoder schrieb:
Da buttern die im Zweifel ein paar Milliarden pro Jahr in die Entwicklung, es kommt ja vielfach zurück.
Es stand in der Nachricht wie es wieder zurück kommt.
schwimmcoder schrieb:
Und Firefox hinkt ja aktuell schon etwas hinterher, dadurch das manche Websiten unter Firefox schlechter laufen.
Wo genau hinkt Firefox hinterher? Webseiten die mit dem Konzern Alphabet (google) in Verbindung stehen und Webseiten die nicht W3C Konform sind?

Prüfe dort diese Webseiten
https://validator.w3.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Termy
Termy schrieb:
Das liegt aber nicht daran, dass Firefox "hinterherhinkt", sondern dass Webseiten auf chromium optimiert sind und Technologien, die Google am W3C vorbei eingebaut hat, die aber durch den chromium-Marketshare dadurch zum De-Facto-Standard werden - und Mozilla und Apple somit zwingen, diese auch in FF/Safari einzubauen...
hinterherhinken war von mit etwas blöd formiliert, aber einen schwereren Stand haben sie durch die Praktik von Google jetzt schon. Da wäre ein Webgruch der Einnahmen durch die Suchmaschinenvoreinstellung wohl der Sargnagel, sofern die Regulatoren nicht Google mit Chromium einbremsen.
 
Termy schrieb:
Das liegt aber nicht daran, dass Firefox "hinterherhinkt", sondern dass Webseiten auf chromium optimiert sind und Technologien, die Google am W3C vorbei eingebaut hat, die aber durch den chromium-Marketshare dadurch zum De-Facto-Standard werden - und Mozilla und Apple somit zwingen, diese auch in FF/Safari einzubauen...
Wie beim IE damals mit ActiveX. Alles wiederholt sich. Apple soll Safari wieder für Windows bauen. Dazu wieder eine offene Plugin API und wir alle hätten endlich wieder drei Engines:
  • WebKit
  • Blink
  • Quantum/Gecko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235, xXBobbyXx, NameHere und eine weitere Person
cbtestarossa schrieb:
Dann muss man eben WC3 so abändern dass Google weniger Einfluss hat.
Das Problem ist nicht, dass Google beim W3C zu viel Einfluss hat, sondern dass Google komplett am W3C die 'De Facto"-Webstandards diktieren kann, schlicht durch das chromium-Quasimonopol.

Salamimander schrieb:
Wie beim IE damals mit ActiveX.
Jup, genau das.
Ironischerweise war es genau deshalb so bedauernswert, dass MS Edge auf chromium umgebaut hat :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chicken235, iSight2TheBlind und xXBobbyXx
cbtestarossa schrieb:
Naja ich denk mal das trifft auch bei M$ auf 99% aller ClientPCs in Firmen zu.

Das Vorgehen ist immer das selbe.
Zuerst anfixen und vieles gratis und wenn sich alle daran gewöhnt haben wird der Sack zugemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Windows noch nie "gratis" für Unternehmen gab.

Windows hat einfach den Vorteil, dass mit ihm Geräte weniger kosten als ein Mac und Linux anfangs (also so 90er und frühe 2000er, als PC sich überall durchgesetzt haben) halt einfach nicht massentauglich war, wenn da zig Millionen Daus dran arbeiten müssen. Ist es genau genommen auch heute noch nicht, von Softwareunterstützung ganz zu schweigen.

Windows hatte hier einfach "Glück" und ist jetzt ein quasi Standard mit dem wirklich jeder umgehen kann.

======

Google hat sich im aktuellen Beispiel ja explizit in die Systeme eingekauft, Windows hatte diesen Bedarf nicht, weil Apple lieber einen auf pseudo - Luxusartikel gemacht und somit kampflos das Feld überlassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Egal wie das ausgeht, werde vermutlich meine 08/15 Anfragen weiterhin bei Google Search formulieren. Sehe irgendwie keinen Grund zu wecheln. (außer Tracking, was aber im Google Newsfeed wieder von Vorteil ist).
 
Google ist das erste was ich als Suchmaschine raus schmeisse.
Aber man kann ja, wenn man den Browser zum ersten mal startet, gefragt werden, welche Suchmaschine eingestellt werden soll. Schon ist der User und nicht Google schuld :D
 
Google hat mich tierisch genervt dass sie mir immer deutsche Suchergebnisse gezeigt haben obwohl in meinem Browser ausschließlich Englisch eingestellt ist und meine Anfrage auf Englisch war. Nur weil meine IP-Adresse aus Deutschland kommt. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich habe DuckDuckGo ne Zeit lang benutzt, das fand ich in Ordnung aber nicht umhauend.

Benutze jetzt seit einem Jahr Kagi, die Suchergebnisse sind noch ein bisschen besser (mMn sogar besser als Google was immer SEO-Spam zeigt). Da die aber keine Werbung zeigen und auch keine Nutzerdaten analysieren & verkaufen kostet es monatlich: $5 mtl für 300 Anfragen oder $10 mtl. für 1500 Anfragen.
In guten Monaten liege ich vielleicht bei ~800 Suchen also reichen die $10 locker, und die Ergebnisse sind es wert. Habe in dem Jahr vielleicht 2-3 mal eine Suchanfrage bei Google wiederholt nur um festzustellen dass die Ergebnisse da auch nicht besser sind. Und bei Kagi kann ich Domains ab- oder aufwerten oder gleich blockieren. Damit wird man solche Spam-Seiten wie pinterest aus den Suchergebnisse los, oder diese stackoverflow-Klone die ganze Threads einfach 1:1 kopieren. Und minderwertige Inhalte wie w3schools kann ich abwerten dass sie seltener oder erst weiter unten erscheinen.
 
cbtestarossa schrieb:
Viel wichtiger wäre sowieso dass Google gezwungen wird das OS selbst als Update anzubieten.
Hat man ein schnelles altes Handy gurkt man mit alten Versionen herum wo man sich nicht sicher sein kann ob da Lücken ungepatcht vorhanden sind.

Genauso sinnlos ist es dass die Hersteller selbst noch herumbasteln und irgend einen Schrott installieren den man ohne Root nicht wegbekommt.
Sich über eine Standardsuchmaschine die man in Sekunden ändern kann aufregen aber gleichzeitig teilweise gefährliche Bloatware + Smarthone Betriebssysteme ohne Sicherheitsupdatesupport durch die Hersteller zuzulassen ist schon irgendwie komisch. Aber wenn man schon dabei ist...
Auch die Werbung für ein anderes Programm (Office360, OneDrive, Werbung in der Startleiste) oder einen Browser (Chrome und Co.) in einem Betriebsystem, kann Alles bitte bekämpft werden für fairen Wettbewerb.
 
Damien White schrieb:
Windows hatte hier einfach "Glück" und ist jetzt ein quasi Standard mit dem wirklich jeder umgehen kann.
Ich würde das nicht als Glück bezeichnen, sondern eher jahrelange Entwicklung, die dann fast perfektioniert war.
Mit MS- DOS wäre die Computerwelt von heute doch undenkbar, ich zähle mich auch zu den Nutzern, die mit der GUI von Windows sehr gut zurecht kommen.
Rückschläge gab es zwar auch hier, in Form der verschachtelten Systemsteuerung jetzt, aber größtenteils kann ich mit einem Mausklick mein Ziel erreichen.
Man stelle sich mal vor, heute ginge das kopieren nur über STRG + C?
Undenkbar, oder?
Genau das Gleiche bei den mobilen Betriebssystem: Babys sind in der Lage, durch wischen sich ein neues Bild auf dem Display anzuschauen.
Kinderleicht zu bedienen, auch ohne Maus und Tastatur.
Für mich bedeuetet das zwar Abstriche im Komfort, aber natürlich nutze auch ich ein Smartphone, wenn auch vielleicht nicht so intensiv wie andere Nutzer.

Linux, ja, ich habe es ausporbiert, damals, als XP nicht mehr supportet wurde, sogar auch diesem Laptop,mit dem ich grad schreibe, aber wenn ich zB. nur zum aktivieren des Ruhezustandes eine Suchmaschine bemühen muss, um das bei Ubuntu zu aktivieren, oder wie in Windows einfach nur die Energieoptionen durchsuche und mich mit der Maus bis zum gewünschen Menupunkt durch arbeite, dann stellt sich, glaub ich für die Meisten nicht die Frage, warum Windows eigentlich Marktführer auf dem PC ist.

Es läuft halt, und mittlerweile auch sehr gut, die leidigen Zeiten eines zerschossenen Windows sind passe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich finde es allerliebst das die Kartellämter immer erst dann munter werden wenn der Zug abgefahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und schwimmcoder
Zurück
Oben