News Google als Standardsuche: Kartellverfahren wegen Milliarden-Abkommen mit Apple und Co.

Das wirkliche Problem dahinter wird damit nicht wirklich angegangen. Der gesamte "Bereich" neigt einfach extrem stark zu Monopolen. Die meisten davon "retten" sich damit, dass es Scheinalternativen gibt. Wirklich lösen lässt sich das mMn nur mit dem chinesischen Modell, sprich die internationalen Türen dicht machen und die regionalen auf. Soll heißen, es muss langfristig Alternativen zu Google, MS, Apple, Nvidia, TSMC usw. geben. Die kann es aber nur Kontinental geben, global wird es immer zur Monopolbildung kommen, so funktioniert dieser Markt halt.
Da die Europäer aber wahrscheinlich nie die Eier haben werden sich von Onkel Sam autark zu machen, werden wir auch immer am digitalen Tropf hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Das Schwierige ist hier IMHO, dass Google einfach deutlich besser ist. Wenn auf irgendeiner Distro irgendetwas anderes der Default ist, wird das zuerst genervt umgestellt.
 
Jakop schrieb:
wir haben mittlerweile an der Arbeit Bing fest eingestellt und das ist fürchterlich. Ich gehe mittlerweile gezielt auf google, weil Bing ein Horror ist!
Ich komme meist mit klar, die chat antwort sollte man manchmal ignorieren Aber zu 90% liefert mir Bing auch schnell die Lösung zu IT problemen.

Ich wollte mal Bing vor nen paar monaten ne chance geben als der default Browser geändert wurde.

Die letzten 19 Jahre nur google genutzt.
 
Dr.Pawel schrieb:
Das wirkliche Problem dahinter wird damit nicht wirklich angegangen. Der gesamte "Bereich" neigt einfach extrem stark zu Monopolen.
Das ist aber Aufgabe der Gesetzgeber, das zu unterbinden und die haben einfach gnadenlos gepennt. Die Medizinbranche oder Solarbranche ist doch das gleiche, wenn der Gesetzgeber pennt, beackern sich die Unternehmen solange, bis nur noch einer übrig bleibt und nen Monopol entsteht. Tesla hat seinen Ladestecker in den USA ja auch für alle freigegeben, das wird das Verhindern einer Monopolstellung auch ein Teil der Gedanken gewesen sein.

Dr.Pawel schrieb:
Wirklich lösen lässt sich das mMn nur mit dem chinesischen Modell, sprich die internationalen Türen dicht machen und die regionalen auf.
Selbst wenn die USA sich nur auf sich fokussien, bringt das wenig. Die US-Behörde klaget gegen ein US Unternehmen, mit weiteren US Unternehmen als "Zeugen" in den Befragungen. Alle Probleme sind im eigenen Lande.
Abkapselung bringt dir da auch nichts, erst musst du die Alternativen schaffen und die sind in der EU einfach nicht vorhanden.
 
Was ich so erstaunlich daran finde ist die Tatsache das gute alternative werbefreie Dienste wie Startpage kaum genutzt werden. Dabei funktioniert alles genauso wie mit Google. Sind nun einfach die Nutzer in der Verantwortung? Oder liegt das wirklich an Google selbst? Die Wahl des Dienstes hab ich ja generell selbst. Darauf kommt es meiner Meinung nach auch an. Und wer sich schlicht nicht entsprechend über Suchmaschinen informiert soll nun somit vor dem bösen Googlekonzern geschützt werden? Ich weiss nicht so recht. Brain.exe ist schon ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
Linux, ja, ich habe es ausporbiert, damals, als XP nicht mehr supportet wurde, sogar auch diesem Laptop,mit dem ich grad schreibe, aber wenn ich zB. nur zum aktivieren des Ruhezustandes eine Suchmaschine bemühen muss, um das bei Ubuntu zu aktivieren, oder wie in Windows einfach nur die Energieoptionen durchsuche und mich mit der Maus bis zum gewünschen Menupunkt durch arbeite, dann stellt sich, glaub ich für die Meisten nicht die Frage, warum Windows eigentlich Marktführer auf dem PC ist.
Wie mans nimmt! In chinesischen Amtsstuben ist Windows passé. Geschätzte 40- 50 Mio Rechner. Also generell alles was nicht aus China kommt, passé. Und das dürfte nur der Anfang sein im Reich der Mitte, da dessen Bürger sich ja gerne staatskonform verhalten.

halbtuer2 schrieb:
Es läuft halt, und mittlerweile auch sehr gut,
Genau! Linux! Wenn man es durchzieht! Die nächste Generation dort wird sich vermutlich mit einem Windowsrechner dann schwerer tun als mit einem Linuxrechner, der dann intuitiv bedient wird.

Mit den Suchmaschinen haben sie natürlich auch kein Problem. Google....verboten! Generell. Baidu!
Problem gelöst....!?

Natürlich nicht! Obiges aber nur als Beispiel, dass man auch mal froh drüber sein kann, wie unterschiedlich staatliche Kontrollmechanismen funktionieren wenn es um so elementare Dinge wie Suchmaschinen geht und Betriebssysteme geht. Interessant dabei nur, dass man übermäßige staatliche/rechtliche Dinge ja eigentlich eher ablehnt. Wenn es aber den "Richtigen" trifft, dann darf der plötzlich doch zuschlagen.....!

Streng genommen sollte man nie was bei Amazon kaufen, bloss kein Windows benutzen und erst recht kein Google, Android oder Apfelprodukt nutzen. Ist in der Praxis halt schwierig, wenn man meint, dass das die tatsächlich oder vermeintlich besten Produkte und alternativlos sind.
 
Hylou schrieb:
Der Zuschlag geht an den meistbietenden. Ist doch klar - oder soll das zukünftig verboten sein?
Genau das! Erkläre mir mal wie sonst alternative Anbieter eine Chance am Markt haben sollen, wenn sich Großkonzerne in jeden Markt einfach einkaufen können. Google hat mit der Suchmaschine eine marktbeherrschende Stellung, wodurch Google schon vor Jahren auch eine marktbeherrschende Stellung bei der Werbung erreichen konnte und mit dem Geld was sie dadurch einnehmen, kann Google nun jeden anderen Konkurrenten vom Markt wegputzen, indem sie einfach mit dem Geld um sich werfen.

Die Erkenntnis kommt von den Wettbewerbshütern allerdings reichlich spät, hier hätte man schon vor Jahren diverse Übernahmen blockieren müssen. Youtube durch Google, WhatsApp durch Facebook, hätten niemals durchgehen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google hat ausser der Suchmaschine nach kein anderes Produkt wirklich durchgezogen. Viel Entwicklung, hier und da Versuche, aber nur Pixels/Nexuss sind haengengeblieben, die aber eher weil man immerhin Android baut - welches immer schwieriger zu nutzen wird, wenn man der Datenkrake Herr sein will.

Frag mich eher was an der Suche in den letzten 25 Jahren besser wurde.


zum Thema: Google hat irrsinnigerweise Geld dafuer bezahlt obwohl man bereits die Nummer Eins war.....
 
xexex schrieb:
Erkläre mir mal wie sonst alternative Anbieter eine Chance am Markt haben sollen

Du willst also die großen Unternehmen bestrafen dafür das sie gut wirtschaften wodurch sie mehr Geld haben?
Es ist ja nunmal nicht so das Google die erste oder einzige Suchmaschine war.
 
Hylou schrieb:
Es ist ja nunmal nicht so das Google die erste oder einzige Suchmaschine war.
Ist hierbei vollkommen irrelevant! Google bezahlt die Firmen, damit sie deren Suchmaschine bevorzugen. Das ist so als würde dein Arzt von Bayer bezahlt werden, damit dieser nur Bayer Produkte verschreibt. Der springende Punkt dabei ist, so ist es wenn ein Unternehmen eine Monopolstellung in einem Bereich erlangt, dann wird genau hingeschaut wie er diese ausnutzt um den Wettbewerb vom Markt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und HolySkillet
Dynamis schrieb:
Warum Apple 15 Milliarden Dollar schenken wenn sowieso "alle" Apple User Google nutzen. Was auch sonst eigentlich? Um andere Suchmaschinen zu finden würden vermutlich alle erstmal Googeln :D

Das geht ja noch viel weiter - ich kenne gleich mehrere Apple Jünger die "Android" mit billigen Plastik Phones aus 2013 gleich setzen und einen Wechsel niemals in Betracht ziehen würden, auf ihrem iPhone aber natürlich Google Suche, Google Maps, Google News, YouTube und co. verwenden. Natürlich alles freiwillig installiert. Google ist einfach der defacto Standard. Darüber lässt sich auch nicht diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
@mo schrieb:
Genau! Linux! Wenn man es durchzieht! Die nächste Generation dort wird sich vermutlich mit einem Windowsrechner dann schwerer tun als mit einem Linuxrechner, der dann intuitiv bedient wird.




Streng genommen sollte man nie was bei Amazon kaufen, bloss kein Windows benutzen und erst recht kein Google, Android oder Apfelprodukt nutzen. Ist in der Praxis halt schwierig, wenn man meint, dass das die tatsächlich oder vermeintlich besten Produkte und alternativlos sind.
Auch Linux kann man bedienen, aber darum ging es mir garnicht. Es ging da mehr um andere Frickelein.
Und ich glaube kaum, daß die nächste Generation in der Lage ist, per Kommandozeile ein Programm zu installieren, welches sich da nicht über den Paletmanager installieren läßt.
Nicht so einfach wie ein Doppelklick bei WIndows.

Du hast da Ebay vergessen, und was weiß ich noch alles, wo man kaufen kann.
Aber wenn du versuchen willst, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, viel Glück dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
xexex schrieb:
Das ist so als würde dein Arzt von Bayer bezahlt werden, damit dieser nur Bayer Produkte verschreibt.
Du vergleichst Medizinische Produkte mit einer Suchmaschine?

Versteh mich nicht falsch - eine Auswahlmöglichkeit wäre die bessere Lösung. Jedoch ist es den Firmen überlassen mit wem sie welche Verträge eingehen. Da Google nunmal sehr tiefe Taschen hat durch gutes wirtschaften haben sie da Vorteile.

So funktioniert die freie Marktwirtschaft nunmal.
 
Hylou schrieb:
So funktioniert die freie Marktwirtschaft nunmal.
So funktioniert sie zum Glück nicht, wenn den beteiligten Firmen eine Monopolstellung nachzuweisen ist. Solange es noch einen Konkurrenzkampf gibt, funktioniert es in der Tat so, nur in diesem Fall gibt es diesen nicht mehr und kann es ohne Eingriffe der Kontrollstellen auch nicht geben.
 
Google hat kein Monopol.
Sie haben über 90% Marktanteil - dennoch liegt es doch an den Alternativen das diese einfach zu schlecht sind.
 
Jakop schrieb:
Weil die Ergebnisse so häufig unbrauchbar oder absolut nicht ausreichend sind
Mhh, ich nutze manchmal beides parallel und kann das nicht nachvollziehen
 
Die Frage ist: Wenn Google nicht mehr Zahlen darf - wie groß ist dann das Problem, dass Mozilla hat?

Und wieso zahlt Google "Update-Gebühren", wenn die Updates doch über den Google-eigenen Store kommen (bezogen auf das Samsung- Abkommen zu Android)?!
 
Zurück
Oben