News Google-Analytics-Nutzern drohen rechtliche Schritte

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Den deutschen Nutzern des Google Dienstes „Analytics“ drohen Klagen wegen Verstoßes gegen das deutschen Datenschutzrecht. Damit droht zumindest der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar in einem Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Zur News: Google-Analytics-Nutzern drohen rechtliche Schritte
 
@CB -Redaktion

Kann sein dass ich mich täusche, aber habt nicht selbst Ihr Google Analytics benutzt oder benutzt es noch?
 
@Sun_set_1: Also mein NoScript sieht hier kein Analytics, hatte ich aber iwie auch anders in Erinnerung, das Teil ist ja fast überall-.-

Wie heißt eigentlich das angesprochene AddOn?
 
@Sun_set_1 Also momentan wir auf CB kein Analytics benutz und ich kann mich daran auch nicht erinnern.
 
kann man dieses sammeln nicht mit zwei einträgen in der hosts-datei unterbinden? ich kenne mich damit nicht so aus, aber wenn diese einträge ein wirksamer schutz sind, damit google keine infos mehr sammeln kann, dann steht es jedem user frei es so zu unterbinden. da müssen nicht immer datenschützer kommen und dem user die arbeit abnehmen. die haustür schließen wir auch alleine ab, den perso stecken wir auch alleine in die tasche und nicht als plakat vor uns her.
 
Ghostery heist das Addon, nutze es seit einiger zeit
Zeigt dir dann in nem Popup die blockierten und gefundenen Tracker
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/9609/

@habichtfreak

zeig mir mal bitte einen normalo Anwender der weis was die hosts datei ist, und es gibts bestimmt auch genügend leute die sich auskennen und die datei nicht kennen weil sie sie nicht nutzen müssen für ihre Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak

Genau das ist aber der falsche Weg. Es sollte doch so sein, dass der User einer Verwendung seiner Daten ausdrücklich zustimmen muss. Dass das leider viel zu viele blind tun würden, sei mal dahingestellt.