News Google: Android M setzt auf Qualität statt Funktionen

Die Sache mit den App Berechtigungen scheint hier niemanden zu interessieren - das ist DIE Funktion auf die ich schon seit meinem ersten Androiden warte. Dachte bisher dass Google die wohl absichtlich nicht möchte...

Der einzige Grund warum ich auch auf Nexus Geräten nur Custom ROMs akzeptabel finde ist dass man nur damit die völlig ausgeartete Datensammlerei der Apps unter Kontrolle hat. Es braucht doch nicht jede 0815 App Zugriff auf Standort, Kontakte, SMS, Internet, Autostart und was weiß ich alles.

Und da der Großteil eben keine Custom ROMs verwendet ist das ein wichtiges Feature, bleibt die Frage wie viel Einstellungsmöglichkeiten es geben wird.


Darkseth88 schrieb:
- Kamera app ist Müll. Die von Sense ist 1000 mal besser, deutlich mehr funktionen die zudem noch besser/einfacher erreichbar sind. Und ein um Welten besserer Manueller Modus
- Da, wo man zwischen mehreren apps wechseln kann, womit etwas geöffnet wird, das hat sich mit den Soft keys überlappt bei mir. Warum auch immer, vll lags aber nur an meiner Rom beim flash (natürlich full wipe).
- Performance war natürlich ne ecke besser.
- Kein Lautlos modus ist quatsch mit soße... HTC hat das bei sense meilenweit besser gelöst. Schön wählbar in quicksettings, und per knopfdruck zwischen Laut, Lautlos, und vibration umschalten.
- Keine email app. Musste gmail nutzen um mein hotmail konto einzufügen. Die email app von sense find ich besser.

Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
- Kamera app ist logisch - die ist nunmal bei jedem Gerät auf genau die Cam abgestimmt die verbaut ist, wenn du ein Custom ROM nimmst ist das sehr oft nicht der Fall, hat meist auch damit zu tun dass die Treiber usw nicht offen sind.
Wenn ich zb mein N5 nehme dann hat die Stock Cam HDR+ usw, nimmst du CM dann fehlen dir plötzlich HDR+ und diverse Einstellungen.
- Wenn sich irgendwas überlappt dann ist das schlicht ein Bug in der Version die du hattest, hat nichts mit Stock oder CustomROM an sich zu tun.
- Ja Performance ist besser.
- Google hat einfach das Prinzip "lautlos" geändert, was früher lautlos war ist jetzt "keine" bzw. "nur wichtige" Benachrichtigungen und ist durch seine Einstellungsoptionen dem alten lautlos weit überlegen. Bei mir schaltet es zb automatisch Nachts in den nur wichtig Modus, damit herrscht Ruhe und es gibt auch keine LED Disco neben dem Bett - sollte aber ein Anruf meiner Partnerin, Eltern oder so kommen dann klingelt es eben doch. Die Modus auswahl erscheint auch über die laut/leise Taste.
- Keine Email App? Warum installierst du dann nicht einfach die Email App deiner Wahl?
 
s3bish schrieb:
Stimmt. Die Lautstärketaste drücken und dann kann man Lautlos anklicken. Finde ich jetzt nicht so schwer

Ist bei meinem Z1c genau so(5.0.2). Ist eben von Sony gut gepatched worden. :)
 
Ankündigungen hauen mich nicht vom Hocker, aber sind immerhin eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Auch wenn ich das mit dem Akku erst glaube, wenn es objektiv bestätigt wurde wurde. Rechteverwaltung, Fingerscan etc. sind alles nette Features, aber bis sie die breite Masse an Geräten erreicht werden, bei der üblichen Updatepolitik, doch wieder ~2y ins Land gehen. :(


Brötchenesser schrieb:
was kann ich mit Android groß machen ? ausser nen Browser und Kiddiespiele zu installieren...

was kann ich mit Windows 8/10 machen auf nen Tablet...da kann ich zb Office und normale Windowsprogramme starten und arbeiten.
Schade das solche Trollkommentare hier zugelassen sind. Ich habe keine Ahnung was DU alles so groß mit Deinem Tablet machst, aber ICH brauche kein Win8 Tablet um produktiv zu sein. Normale Office Tätigkeiten kann man auch mit einem Android oder iOS Tablet ausführen, jedenfalls mache ich zB meine gesamte Spesen- und Stundenverwaltung übers Tablet. Und fürs konsumieren von Medien dürfte es recht egal sein ob der Unterbau Android oder Windows ist.
Also zukünftig bitte nicht immer davon ausgehen, daß der eigene Sandkasten tatsächlich die ganze Welt darstellt. Andererseits, wer seinem Brotkasten die FinalCartridge angetan hat....
 
android ist so ein bescheidenes betriebssystem...da hätte man doch ordentlich potenzial was zu verbessern. mehr steuerung durch gesten, weniger mit knöppen zb. wäre komfortabler. oder einfach mal, dass es sich weniger wie flickwerk anfühlt, sondern ein bisschen konsistenter.
 
KainerM schrieb:
2,7% bei den Amis.

Nein, es sind 2,7 % weltweit für Windows Phone in 2014, trotz Quersubventionierung. Ein Jahr vorher waren es noch 3,3 %.
Einzelne Länder herauszupicken macht keinen Sinn, außer man will zu ganz bestimmten Ergebnissen kommen.

Aber das alles macht einen trolligen Kommentar zu diesem Artikel nicht lesenswerter.
 
Das neue Berechtigungssystem funktioniert – anders als in dieser Meldung ursprünglich angenommen – laut Google auch für älterne Apps, die nicht speziell für Android M optimiert wurden. Dies kann aber bei älteren Apps zu Fehlern führen, da Android vom User gesperrte Berechtigungen deaktiviert, ohne diese älteren Apps darüber infomieren zu können.
Quelle: http://www.heise.de/security/meldun...-2670439.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom

Das hört sich dann doch schon recht gut an.
 
Brötchenesser schrieb:
was kann ich mit Windows 8/10 machen auf nen Tablet...da kann ich zb Office und normale Windowsprogramme starten und arbeiten.

Wie du bestimmt schon selbst erkannt hast, wäre das MS-Äquivalent zu Android nicht Windows 8/10, sondern Windows RT. Dass nicht mehr existiert, weil es niemand wollte.

Und du beschwerst dich, dass es im Play Store viele "schrottige Apps" gibt? Schonmal in den Store von Windows Phone geschaut? Die Qualität der Apps ist eher schlechter, weil es kaum Entwickler gibt. Aber MS arbeitet ja schon daran, Android-Apps auf WP lauffähig zu machen. Wenn es soweit ist, musst du wohl wieder auf das nächste un-grottige OS wechseln. Ich empfehle Firefox OS.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Das hört sich dann doch schon recht gut an.

Wäre anders auch unsinnig. Der Zugriff auf die Schnittstellen ist Sache von Android und nicht die der App, also wenn Android M will dann kann es die Zugriffe jeder noch so alten App gestatten oder nicht.
Und umgekehrt könnten Entwickler ja sonst die Berechtigungen bewusst umgehen indem man kein aktuelles SDK verwendet, das wäre ja auch komplett planlos.
 
pintness schrieb:
Und du beschwerst dich, dass es im Play Store viele "schrottige Apps" gibt?

Das liegt aber auch daran, dass es bisher keine Rechteverwaltung bei Android gibt. Viele Apps sind einfach nur dazu da um Daten auszuspionieren oder um Werbung anzuzeigen und der Nutzer kann nichts tun ausser komplett abzulehnen. Nur stimmen viele dann doch zu, weil sie eben keinen Bock haben erst 1000 Apps durchzutesten, bis mal eine dabei ist, die die Rechte nicht ausnutzt.
 
Seltsame Vorstellung der Windows Phone-User, dass alle Nutzer immer 1000 Apps probieren, bis sie eine gute Software finden. Das gleiche auf dem PC, und dann noch 1000 Spiele auf der Konsole probieren, bis man mal ein gutes findet.

Also, ich mache das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Preview ließ sich schonmal ohne Probleme flashen. Ob das rooten irgendwie funktioniert, muss ich noch testen.
Optisch sieht es noch wie Android 5 aus, bis auf Kleinigkeiten. Mal sehen wie die Akkulaufzeit ist und wie stabil das System läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Seltsame Vorstellung der Windows Phone-User, dass alle Nutzer immer 1000 Apps probieren, bis sie eine gute Software finden.

Wie kommst du drauf dass ich WP-Nutzer bin? Und wie findest du nützliche Apps? Ich suche im Appstore, bekomme 1000 Ergebnisse angezeigt und die guten Apps stehen da in der Anzeige jedenfalls nie oben, sondern irgendwo weit unten. Hab irgendwann mal ne Taschenlampenapp gesucht. Da hab ich auch ewig durchklicken müssen, bis mal eine dabei war, die nicht mit Werbung oder unnötigen Rechten vollgemüllt war.
 
@Turrican: 100 % Zustimmung, Android ist grausam darin.

Habe bis heute keine App für "Todo - Listen" gefunden mit Erinnerungsfunktion und ohne Internetzugriff. Gefühlt 300 Apps gecheckt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Da kann ich dir überhaupt nicht zustimmen.
- Kamera app ist logisch - die ist nunmal bei jedem Gerät auf genau die Cam abgestimmt die verbaut ist, wenn du ein Custom ROM nimmst ist das sehr oft nicht der Fall, hat meist auch damit zu tun dass die Treiber usw nicht offen sind.
Wenn ich zb mein N5 nehme dann hat die Stock Cam HDR+ usw, nimmst du CM dann fehlen dir plötzlich HDR+ und diverse Einstellungen
Solche speziellen anpassungen sind das kleinste problem. Selbst auf nem stock Nexus fände ich sie nicht gut (naja ok, da gibt's aber auch keine sd karte, daher kommt mir ein Nexus nicht ins Haus. Höchstens das N9, wenn ich doch mal ein Tablet will. Und da ist das N9 bisher am interessantesten, wenn ich nicht 450-600€ hinblättern will)
Aber die stock google kamera ist... echt mies... Und das hauptsächlich weil ich nicht den Speicherort einstellen kann.
Über das nicht vorhandensein des u-Focus (also duo kamera vom M8) kann ich hinwegsehen, auch das nicht vorhandensein eines Manuellen Modus (Belichtungszeit), da ich nahezu keine fotos mache... Aber alleine das Fehlen des Speicherortes finde ich grausig. Aber okay... iwann einfach die bilder rüber schieben. Quality of Life~
Und leider gibt's keine alternative... Die ganzen kostenlosen camera apps sind mindestens genau so grausig, und machen teilweise deutlich schlechtere Bilder. Die, die was taugen, kosten paar € und das ist es mir dann nicht wert.

NoD.sunrise schrieb:
- Wenn sich irgendwas überlappt dann ist das schlicht ein Bug in der Version die du hattest, hat nichts mit Stock oder CustomROM an sich zu tun.
Ja, war es. Bin nach nem kleinen flash-unfall dann wieder auf die GPE rüber, einfach mal schaun wie lange ich es diesmal aushalte, und ob ich mich ne weil mit anfreunden kann (besonders, weil htc sich diesmal 5-6 monate Zeit lässt fürs 5.1 update, statt 2,5 bei 5.0)
Diesmal gibt's keine anzeigebugs wie das beschriebene, obwohl ich wie damals nen normalen Full Wipe durchgeführt hab.

NoD.sunrise schrieb:
- Google hat einfach das Prinzip "lautlos" geändert, was früher lautlos war ist jetzt "keine" bzw. "nur wichtige" Benachrichtigungen und ist durch seine Einstellungsoptionen dem alten lautlos weit überlegen. Bei mir schaltet es zb automatisch Nachts in den nur wichtig Modus, damit herrscht Ruhe und es gibt auch keine LED Disco neben dem Bett - sollte aber ein Anruf meiner Partnerin, Eltern oder so kommen dann klingelt es eben doch. Die Modus auswahl erscheint auch über die laut/leise Taste.

Da muss ich aber ganz brutal widersprechen. Dem Lautlos modus sind nur 2 dinge überlegen:
1. Man kann einstellen, dass er sich automatisch wieder deaktiviert nach xx stunden
2. Er hat nen Filter eingebaut, der markiertes noch trotzdem durchlässt.
Sonst ist er in jeder hinsicht schlechter. Bei Wichtig (und einfach nichts als wichtig markieren) werden nur eingehende benachrichtigungen stumm geschaltet. Solche "sounds" wie beim screenshot machen, whatsapp message versenden / empfangen (während man im selben screen ist) und so weiter, lassen sich NICHT deaktivieren. Das piept dann freudig vors ich hin. --> totaler Rotz im quadrat. Wenn ich Lautlos einstelle, hat es auch lautlos zu sein. Ist es nicht. Eine absolute STANDARD funktion eines smartphones, wie sie seit 20 jahren da ist, wurde gegen irgend eine halbgare nicht zuende gedachte funktion ersetzt, und Google scheint nichtmal zu planen, das alte zurück zu bringen.
Und das ist meiner Meinung nach ein ganz gewaltiger Nachteil am stock android.
Einfach den alten Lautlos modus "dazu" packen, und jeder wäre glücklich. Denn der ist für mich absolut nicht ersetzbar so, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Gerät "silent" zu machen.

Aber auch hier. Wir haben unterschiedliche nutzer-profile. Bei dir passt das "wichtig" system perfekt in deine Nutzung rein, bei mir leider nicht. Ich muss hier lediglich mit kompromissen leben (und anscheinend sehr sehr viele andere auch)

Edit: Oder auf "Keine", dann kommt auch nix durch, aber auch kein Wecker. Ne Option, dass der Wecker IMMER klingeln muss, egal was wie eingestellt ist, hab ich bisher nicht gefunden. Oder nur übersehen?

NoD.sunrise schrieb:
- Keine Email App? Warum installierst du dann nicht einfach die Email App deiner Wahl?
Weil die Stock von htc sich mit abstand am besten ins System einfügt, und vom Interface am besten gefällt.
Aber okay, ist zu 2/3 wohl auch nur gewöhnungssache.
 
@Darkseth: Da geht es mir ähnlich, wenn lautlos dann richtig und unbegrenzt bis dass ich anderweitig entscheide, und Wecker immer an. Sollte Samsung dies mit 5.1 oder sogar 6.0 auf meinem Note 3 nachliefern update ich auch gerne, vielleicht hält der Akku dann auch wieder wie bei 4.3

Außerdem muss das Kalender Widget 2x3 des S-Planers zurück, konnte das beim Kollegen auch nicht mehr finden, ohne will ich nicht mehr leben :D
 
Darkseth88 schrieb:
Und das hauptsächlich weil ich nicht den Speicherort einstellen kann.
Hab ich nie vermisst da ich ja wie du angemerkt hast eh keine SD auf dem N5 habe - das wird dann wohl auch die erklärung sein warum die Stock App die Funktion nicht hat.

Darkseth88 schrieb:
Da muss ich aber ganz brutal widersprechen. Dem Lautlos modus sind nur 2 dinge überlegen:
1. Man kann einstellen, dass er sich automatisch wieder deaktiviert nach xx stunden
2. Er hat nen Filter eingebaut, der markiertes noch trotzdem durchlässt.
Sonst ist er in jeder hinsicht schlechter. Bei Wichtig (und einfach nichts als wichtig markieren) werden nur eingehende benachrichtigungen stumm geschaltet. Solche "sounds" wie beim screenshot machen, whatsapp message versenden / empfangen (während man im selben screen ist) und so weiter, lassen sich NICHT deaktivieren.

1. man kann viel mehr einstellen als nur das automatische deaktivieren - ich kann es zeitgesteuert aktivieren/deaktivieren, ich kann es mit dem Klingeln des Weckers deaktivieren usw und im Gegensatz zu "lautlos" verhindert mir das auch das nervige geblinke - ich habe mein Handy früher immer verkehrt rum aufs Nachtkästchen gelegt weil ich das Nachts absolut nicht haben kann. Mit kabellosem Laden fällt diese Option aber weg :)
Ist auch sehr geil fürs Handy meiner Freundin, denn die hat es chronisch vergessen lautlos zu stellen, das Problem ist jetzt per Zeitsteuerung erledigt.

2. Wenn man drüber nachdenkt ist das doch konsequent - ich habe ja die möglichkeit Benachrichtigungsmodus und Lautstärke zu kombinieren. Möchte ich ganz lautlos stelle ich auf Vibration + Wichtig, dann kommt der Wecker (+ evtl eingerichtete wictig Außnahmen) und der rest ist lautlos. Lasse ich die Lautstärke an dann blockt es eben "nur" die Benachrichtigungen und der Rest hat Sound. Alternativ kann man natürlich auch das Nutzerprofil "lautlos" nutzen.
 
Hey,ich hab erst vorher erfahren,dass ich zu den "Glücklichen" Usern gehöre,die AM "testen" könnten.(Xperia Z1C) - Ich fand es schon top von Sony,dass Sie auf einem relativ "alten" Gerät Android 5.x angeboten h..-Aber das ist ja ne komplett andere Story.
AM macht laut einigen Berichten,Screenshots u. Videos nen guten Eindruck.-Auch die Features scheine gut durchdacht u. Sinnvoll?!
Was meint Ihr?-Soll ich "updaten" oder noch warten? Hat hier Jemand schon Erfahrungen mit AM gem.? Bin schwer am grübeln!
Was meint Ihr?
P.s. Na ja,da man in der aktuellen Version das Modem und die Kamera nicht benutzen kann,heisst das wohl für die meisten (auch f.mich) abwarten u. Kaffee trinken!
Obwohl ich trotzdem noch überlege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Sony da nen Beta Projekt für Kunden oder wie? Für normale User wirds wohl nie sinnvoll sein ne Beta zu installieren, außer man ist neugierig ohne Ende und scheut sich nicht notfalls wieder zurückzuflashen :)
 
Zurück
Oben