Google Apps Datenverbrauch unter Android 8 (zu) hoch..?

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
156
Hallo,

Bin absoluter Smartphone/Android Neuling, und habe erst seit gut 10 Tagen nach gefühlten 500 Jahren mein erstes Smartphone (Huawei P20 lite, Android 8.0).
Dabei ist mir aufgefallen das der (Hintergrund) Datenverbrauch der Apps Google Play Store und Google Play Dienste (zusammen) täglich so zwischen 10-20 MB beträgt. Hört sich nicht nach viel an, nur auf 1 Monat hochgerechnet kommen da ja so 300-600 MB zusammen. Sprich, im Mittel rund nen halbes GB..(!). Da ich beruflich/privat nur so ca. 1x pro Woche Wlan nutzen kann, geht das natürlich dann alles so von meinen "mobilen Daten" herunter. Habe einen Vertrag mit 1 GB frei, also rund die Hälfte würde demnach für den Hintergrund Traffic der Apps flöten gehen.

Mir ist mitterweile klar, das ich in den Einstellungen-Apps die mobilen Daten und/oder die Hintergrunddaten für jede einzelne App auch deaktivieren kann.
Allerdings, nach ein wenig Google Recherche wurde zumindest für die "Systemapps" von Google davon abgeraten, weil einige Apps bzw. das System generell nicht mehr rund laufen könnten. Ein komplettes Trennen der Internetverbindung würde quasi einer Deaktivierung gleichkommen, un das wäre "ungesund" fürs System.

Da ich Wlan wie gesagt nur so 1x in der Woche für einige Stunden zur Verfügung habe, schließt sich mir die Frage an ob das ok wäre wenn ich in der Zwischenzeit die mobilen Daten für diese beiden Apps deaktiviere und dann nur 1x in der Woche über Wlan diese Apps "füttere"...? Oder wäre der Zeitraum/Abstand zu groß...?
Und nebenbei, sind so 10-20 MB Datenverbrauch für diese beiden Apps denn ein normaler (Hintergrund) Traffic..?
 
Die verbrauchen halt so viel. Und umso mehr, je mehr Apps Du installiert hast. Gebe sie nur fürs WLAN frei. Das sind keine Systemrelevanten Dienste. Wer schreibt so was?
 
Stell die Mobilen Daten dafür aus und gut ist. Dein Handy wird nicht sterben dadurch :)
 
Die Hintergrunddaten kannst du deaktivieren. Bei mir liegt der Verbrauch aber auch nur bei 30 MB pro Monat.
 
Im play store wlan Beschränkung einstellen und in optionen daten sparen aktiviere dann passts
 
Also 30 MB im Monat würden mir auch nichts ausmachen, am Tag allerdings schon.

Hab jetzt im Store zur Probe "auf jedes Mal fragen" eingestellt. Mal gucken wie oft/wann da gefragt wird...
Ansonsten stell ich einfach auf WLAN Beschränkung ein.
Komisch nur wieso mancher nur ein paar MB im Monat und unsereins dann nen halbes GB hat...
 
Zurück
Oben