Fritz!Box 6850LTE Datenverbrauch im Ruhezustand

gehirntot

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
139
Hallo,

Folgendes Setup:
Fritz!Box 6850LTE mit Prepaid-Karte von Aldi. Die FB ist mit Zeitschaltung für das WLAN von 10-23:00 aktiv. Dazwischen ungenutzt und auch nicht mit LAN verbunden, sondern nur als WLAN-Router aktiv.

Problem / Frage:
Am Montag wurden auf die Prepaid-Karte 5GB aufgeladen. Es ist nachvollziehbar wenig Datenverkehr angefallen durch Benutzer (ca. 2GB). Ist es nun tatsächlich so, dass die FB im "Ruhemodus" trotzdem Daten aufbraucht? Wie kann man das umgehen? Meine Idee ist eine Zeitschaltuhr die die FB aus knippst. Aber verwunderlich ist der hohe Datenverbrauch bei nicht Nutzung schon oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-11 145315.jpg
    Screenshot 2022-08-11 145315.jpg
    58 KB · Aufrufe: 171
Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere dann war die FB aber bereits von 0:00 Uhr Online. Sonst hätte sie nicht über 23 Stunden laufen dürfen. Und heute bereits auch schon 14 Stunden. Da scheint schon was nicht zu passen. Und wo könnte man in dieser Tabelle nun den Datenverkehr um Ruhemodus ablesen?
 
Kann die FB nicht Dienst bzw Client basiert anzeigen, wo was angefallen ist?
 
Also ja online im Sinne Simcard verbunden, aber ein Client war in diesem Zeitraum nicht im WLAN unterwegs. Im Moment läuft die FB eben 24h aber Clients sind nachweislich in diesem Zeitraum von 10-23Uhr nur aktiv (1x Surface und 3-4 Handys). Das Surface hat auch kein automatischen Update an (wenn man den Einstellungen glaubt.

Leider finde ich keine Client abhängige Anzeige, welcher wieviel verbraucht hat.
 
eher unwahrscheinlich, weil die Daten die unnütz verbraucht werden im GB-Bereich liegen
 
Kindersicherung für Clients aktivieren und zu gewissen Zeiten blocken? Whitelist anlegen?
 
was ich schon getan habe an Filter:

  • Kindersicherung und blacklist für Tiktok,YT & Windows Update
  • mein Surface die Updates ausgesetzt
  • GAST-WLAN hängt auch nur ein Handy rum mit 2h Begrenzung

Man kann es halt schlecht/gar nicht nachvollziehen in der FB-Oberfläche welches Gerät da soviel verbraucht. Ich bin der Meinung das es die FB selbst ist. Es betrifft die Empfangsrichtung, wie auf dem Screenshot ersichtlich.
 
Hast mal bei AVM gefragt?
 
Ist das nur eine Momentaufnahme oder ist das schon häufiger vorgekommen?

Wenn an den LAN-Ports kein Gerät angeschlossen ist und das WLAN zeitgesteuert ausgeschaltet wird, sollte da eigentlich auch kein nennenswerter Datenverkehr stattfinden. Klar, Suche nach und ggfs Download von Updates für die Fritzbox, Aktualisierung von myfritz oder anderen DDNS (sofern überbaupt konfiguriert), aber das war's dann auch schon. Myfritz/DDNS ist nicht der Rede wert, wenige Bytes. Updates können sicher ein Paar MByte bedeuten, aber ich bezweifle, dass mehr als 100 MByte geladen werden. Und selbst wenn, ist so ein Download über Wochen/Monate hinweg eine einmalige Sache.
 
Nein die Installation war am 24.7. und ich hab am Montag die FB komplett zurück gesetzt.Der Verbrauch blieb aber gleich.Ich werde nun folgendes probieren: WLAN deaktivieren im Zeitraum mittels stromlos
Ergänzung ()

Ich hab das nochmal gegen getestet. Der Verbrauch kommt nicht vom Surface oder einem Handy von mir.Ich habe das ermittelt mittels zweiten Hotspot über gänzlich anderem Gerät. Ich stell mal eine Theorie auf.Kann es die einfache nutzung mit YT sein, aber soviel GB innerhalb kurzer Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehirntot schrieb:
Kann es die einfache nutzung mit YT sein, aber soviel GB innerhalb kurzer Zeit?
Ein Stream ist wie ein Download des Videos. Je nach Qualität kann da schon einiges zusammenkommen. Bei FullHD (1080p) können zwischen 5 und 10 Mbit/s über die Leitung gehen, das sind also grob 1 MByte/s. 10 Minuten FullHD können also schon knapp 600 MByte an Datenvolumen fressen.


Hier sieht man eine Übersicht über die Qualitäten und deren Bandbreitenbedarf, in kbit/s, also durch 1000 = Mbit/s bzw durch 8000 = MByte/s.
 
ja dachte ich mir auch! Ich teste ein YT-Video von Nirvana gerade über meinen privaten Homespot.
 
Handys machen App-Updates (und auch Firmware-Updates) auch wenn sie vermeintlich ausgeschaltet sind. Wenn man diesen Effekt ausschließen will, muß man das Handy komplett ausschalten durch langes Drücken der Power-Taste und dann "Ausschalten" wählen. Dann dauert das Einschalten aber schon eine zeitlang.
 
Zurück
Oben