Google auf Huawei sinnvoll?

Horstinho

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
87
Servus,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Handy, weil mein aktuelles (Huawei P20) langsam zickt.

Habe die letzten Tage recherchiert und geschaut und komm einfach nicht so recht weiter. Bin fast dabei ein Samsung S20/21 zu kaufen. Allerdings bin ich seit Jahren nun Huawei gewohnt und würde sofort ein P40(pro) kaufen, wenn da die Sache mit google nicht wäre.

Durch Zufall bin ich auf verschiedene Anleitungen gestoßen, die angeblich über Umwege Google-Dienste doch noch aufs Handy bringen können. Aber irgendwie kommt mir das alles nicht ganz sauber und sicher vor.

Hat jemand schon mal diese Methoden selbst probiert und kann mir sagen, ob ich evtl doch das Risiko eingehen könnte, selbst so einen Umweg zu versuchen?

Grüße und Küsse
 
Huawei schließt es mit der Firmware schon selber aus also wirst du nach jedem Update kein Google mehr haben. Lass es einfach sein oder finde dich damit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Ich habe das letztes Jahr im Dezember gemacht mit einem P40 Pro mit Android 10. Es ist prinzipiell schon möglich, meistens wird microg verwendet. Meines Wissen gibt es auch für Android 11 eine Möglichekeit, wie es aber unter HarmonyOS aussieht und zukünftig kann dir niemand sagen.
Und wie schon gesagt, bei Updates musst du die Google Sachen wieder installieren.

Also ja es geht und ich würde auch vermuten dass es zukünftig geht aber es auf jeden Fall mit zusätzlichem Aufwand verbunden und bei größeren Updates kann es dauern bis es eine Lösung für die Googledienste gibt.
 
Hab erst kürzlich ein Video gesehen wo jemand die Google Dienste auch unter Harmony OS nutzen konnte, aber es ist mit Aufwand verbunden. Du musst alles von Hand updaten und kannst dir nie sicher sein wie lange es (noch) möglich sein wird dass es klappt.

Es war ein privates Video zum Huawei Mate 11
 
Habe es die Tage mit einem Matepad 11 versucht. Alles sind Sandbox Lösungen. Die mit Abstand besten Lösungen sind YouTube Vanced und der Aurora Store. Damit hat man aber immer noch keine Google Play Services und sehr viel funktioniert trotzdem nicht.

Ich dachte auch irgendwie wird man das schon installiert bekommen und dann geht es ganz normal alles, ist aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horstinho
Ok, dann hatte ich doch den richtigen Eindruck beim lesen. Ja, das wäre halt für mich auch eher hinderlich, wenn ich bei jedem Update usw. das ganze nochmal neu machen müsste. Hab halt gehofft, dass es eine einmalige Lösung geben könnte, die dann halt "automatisch" alles updaten kann wie das "normale" google Play etc.

Dann werd ich das wohl erst mal lassen, so lange keine akzeptanle Lösung bekannt ist. Und wie gesagt kommt mir das alles auch bissl seltsam vor wegen Sicherheit ...
 
Honor könnte für dich noch eine Alternative sein.

Die Samsung-Geräte ohne Snapdragon kannst du trotz hoher Akkukapazität in die Tonne kloppen, da der Exynos den Akku leersaugt.
 
Honor hat doch auch den Google Bann, ist doch auch von Huawei?

Das Galaxy S20 FE is leider keine Option, denn dieses Handy hat mein bester Kumpel von MM mit Snapdragon aber ich werd mit dem Teil nicht warm. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Die neuen Smartphones von Honor haben wieder Google Dienste. Da Huawei Honor verkauft hat.
z.b. das Honor 50, sieht dem P50 zumindest optisch sehr ähnlich. Inwieweit die Software noch mit Huawei übereinstimmt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Honor wurde vor einiger Zeit verkauft, von daher dürfen Honorgeräte wieder Googledienste nutzen.:)
 
Horstinho schrieb:
Honor hat doch auch den Google Bann, ist doch auch von Huawei?

Das Galaxy S20 FE is leider keine Option, denn dieses Handy hat mein bester Kumpel von MM mit Snapdragon aber ich werd mit dem Teil nicht warm. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
Oder auf das S21 FE warten, wenn es gut und günstig sein soll und nicht vom Chinesen.. Was soll nicht Fisch und nicht Fleisch heißen?
 
Super, dass du lieber andere Forenmitglieder für dumm verkaufen willst anstatt bisschen zu erläutern, was dir an dem Handy nicht gefällt und wie du zu so einer Aussage kommst. Von so allgemeinen Redensarten hat in einem Technikforum keiner was.
 
Was soll er denn dazu sagen? Es geht ja hier nicht um ein S20FE. Es wurde ihm vorgeschlagen und er hat bereits keine guten Erfahrungen damit gemacht. Reicht doch als Aussage.
 
Ja nur ohne zu sagen, was für schlechte Erfahrungen das sind. Vielleicht hatten ihm ja Dinge gefallen, die für andere, die vor derselben Entscheidung stehen, unbedeutend sind. Die Unterschiede zwischen den genannten Geräten sind nicht groß, daher wären ein paar Worte zum Vergleich vielleicht auch für andere eine Hilfe anstatt dass wir uns über nichtssagende Redensarten austauschen müssen.
 
Zurück
Oben