Google Authenticator backup ?

XxIcemanxX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
619
Hallo ich benutze den Google Authenticator nicht für den Google Account selbst aber für mehrer andere Websiten die erhöhte Sicherheit benötigen.

Nun zu meiner 1. Frage ist der Google Authenticator mit meinen Google Account auf meinem Smartphone verbunden ?

Wenn ja und ich das Smartphone wechsle oder zurücksetze und mich dann mit meinem Google Account einlocke sind dann die benötigten Zugrifscodes wieder da oder muss man da was spezielles machen ?

2. Frage wie kann ich meine Google Authenticator Backupen im Falle eines Accountverlustes ?

Mfg Iceman
 
1. Nein, das muss alles manuell wieder eingetragen werden. Ich musste mein Smartphone einschicken und hatte dann den Salat.

2. würde mich auch interessieren.
 
zu 2.: kommt ganz auf dem gesicherten Dienst drauf an. Manche bieten Notfall-Codes zum Ausdrucken, anderen lassen sich durch SMS-Code neu einrichten.
 
Es gibt zu dem QR-Code auch noch einen Code für die manuelle Eingabe. Diesen muss man sich aufschreiben oder gleich mit in einer Passwortdatenbank speichern. Damit kann man dann den Account jederzeit manuell im Google Authenticator wiederherstellen.

Der Code für die manuelle Eingabe steht in der Regel unter dem QR-Code. Bei Aktivierung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung sollte man immer daran denken, den Code zu notieren. Die Backup Codes sind dann eigentlich nicht mehr notwendig, sicherheitshalber notiere ich mir die aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten.

ich kann ja in der App selbst quasi nichts machen oder sichern.

sprich ich muss auf die websiten gehen und da die backup codes holen um meinen Google Authenticator wieder einzurichten ? Sprich ich brauche für jeden Code eine eigene Sicherung vestehe ich das richtig ?

Und kann man diese Codes noch im nachhinein anfordern ?
 
Teilweise gehts auch auf Umwegen einfacher, als ich vom G4 aufs G6 gewechselt bin habe ich die LG Switch?? App installiert und so wurde alles vom alten aufs neue Telefon übertragen incl Google Authenticator und aller damit verbundenen Konten. - Klappt natürlich nur wenn das alte Telefon noch nutzbar ist.
 
Du kannst dich auch in deinen Account einloggen, anschließend die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktivieren und wieder aktivieren. Dadurch bekommst du einen neuen OR-Code und darunter auch den Code für die manuelle Eingabe im Google Authenticator.
QR-Code.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
andOTP wäre ne Möglichkeit, da kann man backups erstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ich finde es ist schon richtig, dass man nicht so einfach ein Backup machen kann. Ich nutze für die Zwei-Faktor-Authentifizierung den Yubico Authenticator. Dadurch befinden sich die sensiblen Daten auf dem Yubikey und man kann erst recht kein Backup machen. Das erschwert den Datenklau und damit den Missbrauch von meinen vielen Zwei-Faktor Accounts.
 
Wie genau hast du es jetzt gemacht?
Ich habe z.B. den Ubisoft Account mit dem GA gesichert, wie speicherst du das?
 
zu 2: wozu soll man denn eine telefonnummer bei google hinterlegen? das macht nur sinn wenn man android verwendend. eine zweite adresse z. b. bei outlook.com reicht doch für eine wiederherstellung aus.
 
Zurück
Oben