News Google beklagt Apples und Microsofts Verhalten

Artikel-Update: In einem Update seines Blog-Eintrags bezieht David Drummond Stellung zu der Aussage Microsofts, man hätte auch gemeinsam die Patente erwerben können. Laut Drummond habe hinter diesem Vorschlag, den er nicht bestreitet, eine List des Redmonder Software-Herstellers gesteckt.

Denn durch einen gemeinsamen Kauf hätten beide Unternehmen Zugriff auf die Schutzschriften gehabt, womit Google Android nicht mehr gegenüber Microsoft und Windows Phone 7 schützen hätte können. Damit wären die Patente aus Sicht Googles wertlos gewesen. Man sei darauf aber nicht reingefallen, so Drummond. Er bekräftigte zudem erneut, dass es dem Konsortium nur darum gegangen sei, Googles Lage zu erschweren.
 
@Darkwonder

ich schätze es ging ihnen um sowas zum Beispiel

MS: hey ihr verletzt unsere patente und müsst linzenz zahlen.
Google: wir haben aber auch viele patente gekauft, verklagt uns doch
MS: toll wir haben die selben wie ihr und noch viel mehr
Google: toll und warum haben wir denn diese patente gekauft...hmm wertlos
 
Kann mir jemand die in dem Update zur News geschilderte Stellungnahme Googles mal erklären?

Ich komme da nicht mit. Wenn man gemeinsam Patente hält, ist man angreifbar durch den Partner? Und Google heult jetzt rum, dass man die Patente nicht erhalten hat, weil man nun Patentklagen fürchtet? Hä? Sinn?
 
ist doch ganz einfach:

Wenn MS Google bez. Patente ABC verklagen will, könnte Google mit den Patente XYZ kontern. Wenn aber XYZ beiden gehört, dann hat Google einen wesentlich schlechteren stand, und so könnte MS ABC durchdrücken. Was ist daran so schwer zu verstehen? ;-)
 
@Tjell

Das doch einfach.

Wenn MS Google wegen einem Patent verklagt, hätten Google mit dem Patentpool dagegen halten können, würden Sie aber wie von MS vorgeschlagen die Patente zusammenkaufen, hätten Sie keinen Patentpool zum gegenhalten gehabt.

Mist zulangsam^^
 
Microsoft verklagt Google bereits wegen Patentverletzungen und diese Patente haben nichts mit den Nortel Patenten zu tun, Google wollte diese Patente nutzen um sich mit einer Gegenklage zu verteidigen.
Hätte Google die Patente mit MS usw. zusammen gekauft wäre das nicht möglich da alle Teilhaber des Pools den gleichen Zugriff auf die Patente haben.
Nun kommt aber der Witz an der ganzen Sache, MS hat die Nortel Patente bereits lizensiert und Google hätte sie gar nicht für eine Gegenklage verwenden können.

Der Kauf hat MS nur von Lizenzzahlungen befreit.
 
Andererseits müsste Google jetzt nicht soviele Patentgebühren an Microsoft zahlen, was Android nicht so teuer machen würde.
 
Dann sollte Google aber nicht darauf herumreiten, dass MS und Apple damit die Patenkeule schwingen können, wenn sie selbst nichts anderes damit vorhatten.
 
Krieg der Patente.
Es ist langsam nur noch lächerlich wie sich Firmen gegenseitig verklagen und somit den Fortschritt immer mehr blockieren.
 
Du vergisst eine Sache dabei:

Nur weil man die Patente hat heisst es noch lange nicht, dass man andere deswegen auch verklagt. Sie können auch einfach nur zum Schutz dienen...(das wird bei Apple vs. Samsung auch gerne vergessen...)
 
valnar77 schrieb:
Patente und Urheberrechte sollen nur noch max 3-5 Jahre geschützt werden, und danach ins "Free4All" übergehen. Die Erfinder/Urheber ham sich "gesund gestoßen" und die Entwickler und weitere Bevölkerung/Konsumenten hätten mehr davon.

Du hast schon recht, würdest du aber selbst Patente besitzen und gut daran verdienen wärst du sicher ganz anderer Meinung :)
 
Lapje schrieb:
Du vergisst eine Sache dabei:

Nur weil man die Patente hat heisst es noch lange nicht, dass man andere deswegen auch verklagt. Sie können auch einfach nur zum Schutz dienen...(das wird bei Apple vs. Samsung auch gerne vergessen...)

Das stimmt, aber in den meisten Fällen werden sie nur zum eigenen Vorteil missbraucht.
 
@NeophyteH2O
Kommt ganz darauf an für welchen Zeitraum MS die Patente lizensiert hat, evtl. hätten sie die nächsten 5 Jahre nichts davon gehabt. So kostet sie die ganze Geschichte auf jeden Fall mehr und das hätten sie sich von Anfang an denken können, es ist pure Selbstüberschätzung zu glauben sich mit einigen der größten Kozernen der Welt gleichzeitig anlegen zu können.

@Tjell
Ganz deiner Meinung.

@alle die Google verteidigen oder verteidigen wollen
Google ist kein unschuldigen Lämmchen, die sind genauso dreckig wie die anderen Konzerne, nur auf andere Art und Weise.
Android kostet zwar nichts aber sie verdienen trotzdem kräftig daran, es ist das gleiche Prinzip wie bei den F2P Spielen, die Basis kostet nichts aber der Rest. Dazu kommt das sie deine Daten für ihre personalisierten Werbeaktionen nutzen. Sie verkaufen die Daten vielleicht (genau wissen wir das nicht) nicht die sie sammeln aber Geld verdienen sie trotzdem daran und das nicht wenig.
 
Techniker Freak schrieb:
@alle die Google verteidigen oder verteidigen wollen
Google ist kein unschuldigen Lämmchen, die sind genauso dreckig wie die anderen Konzerne, nur auf andere Art und Weise.
Android kostet zwar nichts aber sie verdienen trotzdem kräftig daran, es ist das gleiche Prinzip wie bei den F2P Spielen, die Basis kostet nichts aber der Rest. Dazu kommt das sie deine Daten für ihre personalisierten Werbeaktionen nutzen. Sie verkaufen die Daten vielleicht nicht die sie sammeln aber Geld verdienen sie trotzdem daran und das nicht wenig.

was hat das bitte mit der Sache zu tun? Hier geht es um Patente - um nichts anderes. Kannst Du belegen dass Google die Patente gegen andere verwendet hätte?

Aber für Dich ist z.B. Samsung sicherlich genau so schlimm wie Apple...
 
Moment, mal kurz zum mitschreiben: Man will die Patente nicht teilen, weil man dann keinen Schw...Patentvergleich der beiden Portfolios machen kann. OK.
Kritikpunkt vorher war aber, dass die anderen Firmen die Patente nur benutzt haben um ihr Portfolio auszuweiten.
Gleichzeitig will man sein Portfolio erweitern, um sich vor Patentklagen zu schützen.
Hat Mr. Drummond damit nicht in einem potentiellen Streit bereits eine absichtliche Patentverletzung seitens Google eingestanden? Das dürfte es den Gerichten gleich etwas einfacher machen.

@Techniker Freak: Nein Google macht sowas nicht. Die 24.000 Mitarbeiter leben von Luft, Liebe und Birnen-Anbau. Die Serverfarmen sind eine spezielle Züchtung und der Strom wird direkt aus dem Himmel geliefert.

@Lapje: Apple und Samsung streiten um Geschmacksmuster, nicht um Patente.
 
@ProSpeed

Das meinte ich nicht mal. Es gab hier einige, die meinten, dass Samsung, weil diese nun auch Apple verklagt haben, auch nicht besser sei. Nur vergessen diese, dass Samsung Apple ERST verklagt haben, nachdem Sie von Apple verklagt wurden. Wenn sie wie Apple jeden und alles verklagen wollten, hätten sie das schon wesentlich früher machen können. Das meinte ich damit. Daran sieht man auch wie wichtig Patente (und von mir aus auch "Geschmacksmuster") heute zur Verteidigung sind...

Wie ich vorher schon geschrieben habe: Was wäre wenn Apple ein Patent oder Geschmacksmuster auf das Lenkrad hätte???
 
Kannst Du belegen dass Google die Patente gegen andere verwendet hätte?
Unser lieber Mr. Drummond hat doch schon gesagt das die Patente für sie keinen Nutzen für sie bringen würden, hätten sie diese mit MS und Co. zusammen gekauft.
Diese ganze Patentgeschichte ist großer Müll und da ist es echt egal ob ich sie mir für den Angriff oder die Verteidigung besorge, in beiden Fällen bringt das die Entwicklung neuer Technologien nicht vorran.

Es gibt ausserdem keine Garantie das die ganzen Firmen, die bisher zumindest nicht im großen Stil andere wegen Patentverletzungen zuerst verklagt haben das eines Tages nicht doch noch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techniker Freak

Denk doch mal nach: Was für ein Sinn macht ein Patent, mit dem man sich schützen will, wenn es auch andere haben? Das ist genauso wie ein Türschloss von dem die ganze Straße einen Schlüssel hat.

Nur sagt das noch immer nichts darüber aus, wie Google die Patente verwendet hätte...
 
Lapje schrieb:
@Techniker Freak

Denk doch mal nach: Was für ein Sinn macht ein Patent, mit dem man sich schützen will, wenn es auch andere haben? Das ist genauso wie ein Türschloss von dem die ganze Straße einen Schlüssel hat.

Nur sagt das noch immer nichts darüber aus, wie Google die Patente verwendet hätte...

Doch wenn alle einen schlüssel haben aber du der einzige bist der eintritt zahlen muss ist es auch irgendwie doof.

Gerade wenn dein Eintritt an alle in der Stadt aufgeteilt wird und deine Konkurenten sich davon ein Eis kaufen können xD
 
@Techniker
Dann kannst du ja demnächst irgendwas erfinden und dann jeden frei stellen. Die Unternehmen die Geld in die Forschung stecken und investieren am Ende das Patent anmelden und sich später verteidigen was ist daran falsch`? Google möchte einfach alles haben und das für lau..sie sollen selber entwickeln und dann Patente anmelden oder zahlen so einfach ist das. Kapitalismus
 
Zurück
Oben