News Google beklagt Apples und Microsofts Verhalten

MS bekommt eh für jedes Android Handy zwischen $5-15.
Damit verdient M$ mehr an Android, als an WP7.

An und für sich sehe ich das wie Google und fände es schön, wenn das ganze Geklage endlich mal aufhören würde.... Wobei google das Angebot hätte wahrnehmen sollen, wenn es das denn tatsächlich so gegeben hat.

Naja, aber warum kauft man für Mrd-Dollar Patente? Die einen (z.B. Oracle) um sich das Geld wieder zu erklagen. Die anderen (hoffentlich Google) machen das um sich genau davor zu schützen...
Ich frage mich, wie es gelaufen wäre, wenn Google SUN gekauft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Firmen haben ihre Macken und ihre Stärken. Ich befürworte Apple am wenigsten, weil mir, meiner Meinung nach, deren Firmenpolitik zu wenig an dem Fortschritt der Menschen interessiert ist. Mir scheint es so, als regiere dort nur der Egoismus. Microsoft ordne ich in dieselbe Schublade mit ein, dennoch versuchen sie ja ein Betriebssystem für die ganze Welt zu schaffen, was man durchaus als positiv anrechnen könnte^^ Und ja es mag jetzt komisch klingen, aber ich bin auf Seiten Googles. In diesem Fall. Mehr Freiheiten und alleine Android gefällt mir schon 1000 mal besser als iOS und Windows Phone 7.
Letzteres ist meiner Meinung nach auch irgendwie das bescheu****** was sie gebracht haben. Mein Wissensstand über dieses OS ist leider nicht mehr so aktuell, aber das letzte was ich weiß ist, dass der App Market einfach ziemlich leer war und es angeblich noch nicht mal einen simplen ICQ Client gäbe (rein als Beispiel). Die Bestimmungen für Programmierer seien wohl echt miserabel und warum sollte sich dann jemand daran machen, Apps zu programmieren? Nach dem was ich momentan weiß, würde ich einem WP7 nutzer empfehlen das Handy zu verkaufen und sich ein Android Smartphone anzuschaffen.



PS: Meine freie Meinung, ihr dürft sie in der Luft zerreisen.
 
Als Proggramierer der alle gängigen Plattformen kennt kann ich sagen, das Programmieren für WP7 technisch fast genau so intuitiv ist, wie Android.
iOS ist ein Graus... man muss eine quasie völlig neue und sinnfreie Programmiersprache lernen (Objectiv C).

Im Gegensatz zu Android ist es bei WP7 aber rechtlich ein großes Problem... Stichwort Lizenzen, QS etc... da sind die wie Apple.

Android: technisch einfach (Java), Einrichtung von Apps DAU-tauglich, billig
WP: technisch einfach (C#), Einrichtung von Apps aufwendig, teuer
iOS: technisch Unsinnig (s.o.), Einrichtung auf Willkür von Apple angewiesen, teuer

Das ist wohl der Grund, warum es bei Android vergleichsweise viele kostenlose Proggs gibt und bei den anderen prozentual eher weniger.
 
Ich erinnere mich an On2 Technologies. Von Google für über 100 Mio $ übernommen und dann den Codec frei angeboten. Gibt es auch solche Beispiele bei Apple und Microsoft? Falls ja, soll Google sich mal nicht so haben. Falls nein, ist an Googles Aussage doch was dran.
Irgendwie erinnert das an den Kalten Krieg: Jeder kauft Waffen (Patente) um sich vorgeblich zu verteidigen. Der jeweils andere ist immer der Böse, vor dem man sich schützen muss. Am besten mit noch mehr Waffen (Patenten).
 
Mal was zu WP7: Inzwischen müssten es ~28000 Apps sein, der Market ist alles andere als Leer (das er mal leer war ist klar...das OS ist erst letztes Jahr rausgekommen), die Qualität der Apps ist sehr gut.
Die Entwicklertools sind meiner Meinung nach bei WP7 die besten der 3 Systeme. Manche Arten von Apps sind/waren noch nicht möglich ganz einfach weil noch nicht alle APIs geschrieben waren. Mit Mango kommen aber für alle Sachen APIs und man kann jetzt schon mit ihnen Programmieren (Beta der Entwicklertools). Inzwischen gibts auch Multimessanger (z.B. IM+ mit allen gängigen Messangern (ICQ, Skype.....)).
Was an "Bestimmungen" miserable sein soll kann ich dir nicht sagen. Klar gibt es Richtlinien und die Apps werden kontrolliert. Das sind aber nur grundlegende Sachen was z.B. generell die Handhabung von Hardwarebuttons angeht, was sich eigentlich nur positiv auf die Handhabung auswirkt.
Übrigens ist das Entwicklerinteresse mit 30% bei dem noch sehr geringen Marktanteil auch relativ hoch.
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2011/08/developers.png

Warum wird bei den Patenten um die es hier geht eigentlich nur von Apple und Microsoft gesprochen? Klar sind das die großen aber die hatten die Patente doch auch noch mit 3 anderen Firmen zusammen (Sony, EMC und RIM) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Desentyer für Wp7 gibt es den Im-Messenger und der enthält Icq..deine Argumente sind sehr schwach nur weil es eine APP nicht gibt soll ein User das OS wechseln? Für viele ist UI wichtiger als Apps and co und so schlecht sieht es um dem Marketplace auch nicht aus..klar wenn du 1000 mal "hello World im Market sehen willst dann bist bei Android richtig
 
Ach ja, Google selbst hätte natürlich mit dem Kauf der Patente nie und nimmer eine Schädigung der Konkurrenz in Erwägung gezogen.
Ähm, soweit ich das in Erinnerung habe, nimmt man nur am Markt teil, um die Konkurrenz "auszustechen". Irgendwie ist das der Sinn und Zweck des Ganzen.
 
Ich denke die von Google haben ihr Betriebssystem selbst gebaut,
warum haben die denn patentgeschützte Techniken verwendet?
Das verstehe ich nicht.
Kommt das bei dem Linux Betriebssystem Derivat ChromOS auch auf Google zu?
Und wenn nicht, wo ist der Unterschied?
 
Wenn ihr schon mir großen Appzahlen rumgeschmissen wird...

Ich als aktueller Android Nutzer und vorher iPhone kann eins Sagen: Android hat nen RIESEN Market, aber dermaßen viel Müll..... unglaublich. Apple hat zZ den besten Market. WP7 kann ich nix zu sagen :(
 
SoilentGruen schrieb:
Das ist wohl der Grund, warum es bei Android vergleichsweise viele kostenlose Proggs gibt und bei den anderen prozentual eher weniger.
im wp7 market sind ~47% kostenlose apps...so viel mehr gibts bei andoird au net (prozentual)

Desentyer schrieb:
Letzteres ist meiner Meinung nach auch irgendwie das bescheu****** was sie gebracht haben. Mein Wissensstand über dieses OS ist leider nicht mehr so aktuell, aber das letzte was ich weiß ist, dass der App Market einfach ziemlich leer war und es angeblich noch nicht mal einen simplen ICQ Client gäbe (rein als Beispiel).
http://www.windowsphoneapplist.com wenn du mal einen blick riskieren willst

im plus wär dein icq client...

von dem abgesehen sind apps wirklich nicht alles, es gibt viele andere aspekte die für ein os sprechen können. ICQ aufm smartphone sit z.B. für mich uninteressant wie sonstwas.
Ergänzung ()

enrico schrieb:
Ich denke die von Google haben ihr Betriebssystem selbst gebaut,
warum haben die denn patentgeschützte Techniken verwendet?
Das verstehe ich nicht.
Kommt das bei dem Linux Betriebssystem Derivat ChromOS auch auf Google zu?
Und wenn nicht, wo ist der Unterschied?
zum einen weil bei smartphones jeder dreck patentgeschützt sit...zum anderen weil google eben doch teils recht dreist einfach gemacht aht ohne lizenzabkommen zu schliesen obwohl sie wussten dass sie eigentlich müssten (z.B. java vm)
Android sit btw "zugekauft" und weiterentwickelt.

bei chromeos erwarte ich dergleichen eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
MS bekommt eh für jedes Android Handy zwischen $5-15.
Damit verdient M$ mehr an Android, als an WP7.


Nur von HTC ;)
Von anderen Herstellern bekommt M$ für Android Geräte nichts!


Ycon schrieb:
Ach ja, Google selbst hätte natürlich mit dem Kauf der Patente nie und nimmer eine Schädigung der Konkurrenz in Erwägung gezogen.
Ähm, soweit ich das in Erinnerung habe, nimmt man nur am Markt teil, um die Konkurrenz "auszustechen". Irgendwie ist das der Sinn und Zweck des Ganzen.

Vermutlich nicht, Google hätte sich nur bei Patentklagen damit geschützt, Sie selber hätten wohl nicht geklagt.


enrico schrieb:
Ich denke die von Google haben ihr Betriebssystem selbst gebaut,

Gebaut haben Sie es nicht von Anfang an. Dies war eine andere Firma, die von Google aber schon recht früh gekauft wurde.^^


Soweit ich mich erinner hab ich vor ein paar Tagen gelesen, dass Google von IBM 1030 Patente gekauft haben. Quelle

Aber ich kann Google's Reaktion verstehn, iwo wird da schon was dran sein, dass dies einer der Gründe ist, wieso M$ und Apple die Nortel Patente gekauft haben.
 
SILen(e schrieb:

Kann man icht ganz vergleichen.

Das hat Apple ja nicht gekauft und dann den Codec freigestellt, welcher vorher nicht frei war, der Codec worauf es "basiert" war ja auch schon frei...
 
@Riou

Stimmt nicht ganz. Samsung ist atm am verhandeln. M$ fordert 15$ und Samsung will noch auf 10$ drücken. Außerdem ist M$ mit nahezu allen anderen Android Phone Herstellern ebenfalls am Verhandeln. Außerdem sind es Dollar und nicht €. Quelle

@Silen(e

Also Webkit als beispiel zu verwenden finde ich jetzt nicht so toll.
Apple hat dieses Projekt nicht von jemandem gekauft, sondern von KDE kopiert und als eigenes Projekt weiterentwickelt. Sprich es war vorher OpenSource und muss es jetzt immernoch sein. Außerdem wird Webkit ebenfalls von Nokia und Google weiterentwickelt und gepflegt. Und Apple war mehr oder weniger gezwungen dieses Projekt zu verwenden da sie keine eigene HTML und Java Engine vorzuweisen hatten.

Also keine große Leistung von Apple. Und schonmal garnicht heroisch ;)
 
Wäähh die haben mehr Geld wie wir bezahllttt wäääähhh ich will alles umsonst bekommen.... wääähhh ich nutze das tolle Android^^usw^^

Google komm mal runter, wer Geld hat kauft, wer kein Geld hat oder keines ausgeben will soll ruhig sein!
 
Facetime ist nicht opensource oder sonst wie offen. Lediglich gratis aber nicht aufgekauft und anschließend kostenlos gemacht. Und MacOSX basiert auf dem Mach Kernel mit verbindungen zu FreeBSD und NetBSD. Alles Opensource UNIX Systeme. Apple hätte sich strafbar gemacht wenn die ihre Kopierten Codezeilen NICHT öffentlich gemacht hätte.
Also keine Leistung von Apple sondern eine selbstverständlichkeit.
 
@SoilentGruen
da bist du aber einer der wenigen programmierer welcher apples "developer-support" schlecht findet
und ich verstehe bei weitem nicht wie du als programmierer behaupten kannst das eine programmiersprache sinnfrei sei...
was ist bitte an objectiv-c sinnfrei?
jede programmiersprache hat ihre vor und nachteile und je nach dem was du machen willst musst du dir dein werkzeug aussuchen...
wenn wir schon bei persönlichen meinungen sind, kann ich nur sagen dass xcode und die ios sdk ein traum sind und zb eclipse mit dem android plugin ein alptraum sind (:
 
Zurück
Oben