Google, Bilder gucken und Drucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffi78

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
22
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für meinen Nachbarn (78 Jahre)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich stationär, soll aber auch schon mal im Wohnzimmer auf der Couch genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Bilder betrachten und drucken

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 - 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher unwichtig, denke aber mindestens 4 Stunden bei Nutzung ist sinnvoll, im Standby einige Tage

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht mit Betriebssystem sein, installiere ich ihm dann, wenn dabei, dann Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
lange Garantie wäre wünschenswert, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 500 €


Servus Miteinander =)

Mein oberbergischer Nachbar, brauch einen Laptop. Der muss nicht viel können, ausser googeln, bisserl Office, Bilder anschauen und drucken.
Er sollte einigermassen schnell sein, da der jetzige Desktop PC ihm die Zeit und die Nerven raubt.
Die Nutzbarkeit sollte über einige Jahre stabil möglich sein.
15 Zoll sind ausreichend, 17 aber wünschenswert (schlechte Augen) wenn das möglich ist, ggf. dann auch 100 € mehr Budget dafür, gerne Vorschläge dazu.
Die Festplatte würde auch mit 128 gb ssd ausreichen.
Wenn ich etwas vergessen habe, fragt bitte, bin nicht mehr so in der Materie verwurzelt =)


VIELEN DANK VORAB !!!!!

Lieben Gruß vom Harry
 
Hallo cyberpirate =)

Im Vergleich, welchen würdest du dann nehmen?
https://geizhals.de/?cmp=2528150&cmp=2521805

Die Festplatte und das Betriebssystem mal aussen vor, wie gesagt, der Nachbar ist älter und Grafik und Auflösung spielt an sich auch keine Rolle ... rein die Geschwindigkeit und Größe sind relevant.

Habe den bei Otto gefunden, ist da irgendwas anders (ausser die Größe der Festplatte und der Bildschirm), als bei dem im Vergleich?
https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...12-gb-ssd-C1259190613/#variationId=1259190644

Die Performance sollte doch gut sein für den Preis, oder?

Dank und Gruß =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verlinkte von Otto hat über 500 gb und der Nachbar ist fast 80, mit hören ist da nicht mehr so viel. Mir ging es um Ihn und nicht um dich. Trotzdem danke.


Schade das ich nun nicht weiß, ob die Performance passt, ich habe ihn nun einfach bestellt. Scheinbar wird einem hier nicht mehr wirklich geholfen, dass bin ich aus der Vergangenheit anders gewohnt.

Dann werde ich mir für die Zukunft sonst ein anderes Forum mit Fachleuten suchen, die auch gerne andere beraten und nicht nur das, was Ihnen gefällt mitteilen.
 
WTF schlechte Beratung??? Was hast du denn erwartet. Das du jetzt 50 Tipps auf einmal erhältst. Ein wenig Geduld wäre doch schon angebracht.
 
Wenn gefragt wird ohne zuzuhoeren kann der Thread zu.

Reaper.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben