Mal davon abgesehen, dass ich garkein Windows habe, finde ich den IE6 enorm nervig.
strg + n: Was gibt das? Nicht new window sondern duplicate window! Im html-Chat darfste dann erstmal tschüss sagen.
Mozilla/Firefox machen wirklich new window.
Der Konqueror ist noch besser:
strg +d: duplicate window
strg + shift +d: duplicate tab.
Der Pop-up-Blocker kam 3 Jahre später als bei Opera & Mozilla, die umfangreichen Java-Skripteinstellungen (raise/lower window, hide status bar, change images usw.) des Mozilla wurden nichtmal in SP2 kopiert.
Die Sicherheitsstufen sind irreführend, es gibt nur sicher (zumindest nach bestem Gewissen, alles andere ist ein Bug) oder unsicher. Wenn möchte ich doch auch explizit wissen, welche Sicherheitsrisiken ich freiwillig eingehe.
Bei der Feineinstellung habe ich im Minifenster 50 Einstellungen untereinander, ein einziger Urwald.
Das Fenster für die Bookmarkverwaltung ist klein und kann nicht vergrössert werden. Man scrollt sich tot.
Tabbed browsing fehlt.
Im Firefox kann man in der Suchleiste auch viele Erweiterungen einbinden, also statt google web.de, yahoo, ebay oder auch Preisvergleiche wie geizhals.at/de. Äusserst praktisch. Eine grosse werbungsschwangere Toolbar muss nicht sein, zumal ich auch die sichtbare Fläche auf das geladene Dokument besonders wichtig finde.
Noch besser wird Firefox durch Erweiterungen wie zoom image.
Manche Funktionen suche ich mir auch aus about:config raus. Das ist dann aber nichts für ahnungslose Standardbenutzer.
Ohne Firefox fehlt mir jedenfalls viel Komfort. Auf die Sicherheit gehe ich nicht ein (nur den Sicherheitseinstellungsdialog), irgendwann erwischt es jeden.