News Google Browser: Perplexity will Chrome für 34,5 Mrd. US-Dollar übernehmen

Cleric schrieb:
34,5 Milliarden, das ist mehr als die derzeitige Marktkapitalisierung deutscher Konzerne wie Adidas oder Bayer. Und das für einen Browser?! :confused_alt:
Nicht für den Browser, für 3,45 Milliarden Kunden, was man als Zahl gerade findet.

Ich merke gerade: Exakt 10 Euro pro Nutzer, sicherlich kein Zufall :evillol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und cruse
Cleric schrieb:
34,5 Milliarden, das ist mehr als die derzeitige Marktkapitalisierung deutscher Konzerne wie Adidas oder Bayer. Und das für einen Browser?! :confused_alt:

Vielleicht sollte Perplexity nochmal drüber nachdenken und für die Summe lieber eine handvoll DAX-Konzerne übernehmen.
Das Geld kommt ja nicht von Perplexity sondern von den Venture Capital Investoren. Bei solchen Investments muss es einen Business Case (Hebel) geben welches eine Chance erübrigt dass sich das Investment lohnt (10x oder mehr Gewinn).

Ich tippe hier wird darauf gepokert dass Perplexity das neue Google wird. Für den Kauf eines DAX Konzerns wird es unmöglich Risk Capital zu bekommen. Ganz einfach weil diese Unternehmen in bestehenden oft alten Märkten operieren indem kein großes Wachstum mehr zu erwarten ist.
Und das ist auch unser europäisches Problem die quasi nicht existente Startup Welt. Warum das so ist kann sich jeder selber ausmalen. An fehlendem Talent liegt es aber nicht.

Overkee schrieb:
dass Apple möglicherweise an Perplexity interessiert sei
Interessant.
Möglicherweise besteht hierzu gar eine gewollte Verbindung und Apple kauft Perplexity danach auch und verfügt so, über den Chrom User Datenbestand und User Bestand.

Oder aber, es könnte auch von Perplexity ein "Schutzkauf" sein, sodass Apple sie nicht einfach übernimmt?

Mit derlei Buntmalerrei wird's zumindest etwas spannender... ^^

Da werden noch ganz andere Kaliber Angebote abgeben wenn es denn jemals zum Verkauf stehen sollte - aber netter Schachzug von Perplexity, so kommt und bleibt man im Gespräch. ;)

Perplexity AI hat in den letzten Jahren bedeutende Investitionen von verschiedenen prominenten Persönlichkeiten und Institutionen erhalten. Hier sind fünf der größten Investoren des Unternehmens:

1. Jeff Bezos – Der Amazon-Gründer investierte über seine Firma Bezos Expeditions in Perplexity AI. Perplexity AI+1
  2. Nvidia – Der führende Anbieter von Grafikprozessoren und KI-Technologie beteiligte sich an mehreren Finanzierungsrunden. Perplexity AI
  3. SoftBank Vision Fund – Der japanische Technologiekonzern SoftBank investierte in Perplexity AI, um dessen Wachstum im Bereich Künstliche Intelligenz zu unterstützen. Wikipedia
  4. Databricks – Das Unternehmen, das eine Plattform für Datenanalyse und KI-Entwicklung bietet, ist ebenfalls als Investor bei Perplexity AI beteiligt. Perplexity AI
  5. Institutional Venture Partners (IVP) – Eine bekannte Risikokapitalgesellschaft, die in mehreren Finanzierungsrunden in Perplexity AI investiert hat. Wikipedia
Diese Investoren spiegeln das Vertrauen in das Potenzial von Perplexity AI wider, innovative Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu entwickeln.Wikipedia

Quellen

ChatGPT fragen

Na kein Wunder das die 34,5 mrd locker liegen
Ergänzung ()

Ich bin ja dafür das der Deutsche Staat sich den Browser aneignet wir brauchen auch was Technologisch eindrucksvolles. Ich nehm 40 mrd überweise dann 35 den Rest behalte ich wegen Aufwandsgebühren und jeder ist happy

Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Daten sind das neue Gold. Mehr Daten generieren mehr Gold. Haste mehr Gold kannste mehr Daten generieren usw.
Adidas und Bayer generieren zu wenig Gold. Daher weniger Wert.

naja es geht wohl eher um die nutzer, einen browser zu programmieren und ne ki api anzubinden sollte wohl auch mit 0.1% der veranschlagten summe gehen, :)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Fraggil schrieb:
Daten sind das neue Gold. Mehr Daten generieren mehr Gold. Haste mehr Gold kannste mehr Daten generieren usw.
Adidas und Bayer generieren zu wenig Gold. Daher weniger Wert.

Smarte Adidas-Schuhe zur Analyse deines Gehverhaltens und zur Generierung von Gesundsheitsdaten. Einfach AI in die Schuhe und schon gehts los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggil
Pontus schrieb:
Ein START-UP mit Milliardenbewertung und doppelte Liquidität. Unfassbar!

-Ps-Y-cO- schrieb:
ich Felgenhersteller bin und mein Unternehmen vor kurzem gegründet habe, und jetzt BMW Kaufen will.
Seit ich mich recht erinnere hatte vor 25 Jahren auch eine kleine "David"-Firma eine große "Goliath"-Firma übernommen.
Es ging um die Übernahme von Mannesmann (D2) durch Vodafone.

Heutzutage ist wohl nichts unmöglich.

Google sollte Ihren Geschäftssitz nach China oder Nordkorea verlagern. Dort hat man solche Probleme nicht.

Das läuft dann wohl unter dem Motto "Vom Regen in die Traufe"... :freak:

Col. Jessep schrieb:
Ein Übernahmeangebot aus Europa für Chrome wäre mal ein GameChanger!

Wenn überhaupt, sollte "Europa" in FOSS investieren, nicht irgendwelchen mistigen proprietären Kram kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Cleric schrieb:
34,5 Milliarden, das ist mehr als die derzeitige Marktkapitalisierung deutscher Konzerne wie Adidas oder Bayer.
Ich würde noch ein paar Euro drauflegen und Rheinmetall kaufen, das ist ein sicherer Hafen 😉

Pontus schrieb:
und hier meine Damen und Herren sehen sie, die Auswüchse des hyperkapitalismus: Ein START-UP mit Milliardenbewertung und doppelte Liquidität. Unfassbar!
Wenn der Laden mir gehören würde, hätte ich den schon längst verkauft und mir ein schönes Leben gemacht :-D

Die AI Buden haben alle ein Problem, zwar teilweise viele Nutzer aber kaum Einnahmen. Die zahlenenden Nutzer sind nur ein verschwindend geringer Teil im Vergleich zu den laufenden Kosten die durch die kostenlosen Nutzer generiert werden. Die Umsätze die dort gemacht werden sind lächerlich im Vergleich zu den Investitionen die scheinbar nötig sind.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die kostenlosen Abos komplett gestrichen werden, aber dafür muss man erstmal genügend Leute anfixen, deswegen wohl der Schachzug mit Chrome. Dann hat man alles in der Hand und kann auch Werbung in die Chatbot-Suche einbauen, bzw. die kostenlose Variante so beschissen machen das man sich ein Abo holt.

Die Enshittification schreitet voran.

• Gefällt mir
Col. Jessep schrieb:
Ein Übernahmeangebot aus Europa für Chrome
Welche europaeische IT Firma soll denn mehr als 34 Milliarden fuer Chrome bieten?
SAP etwa? :volllol:

Da sollte Europa wie andere schon geschrieben haben lieber in den Firefox investieren, als echte Alternative zur Chromium Dominanz. Aber, und auch das haben andere schon geschrieben, sind die Proritaeten von Mozilla aktuell durchaus fragwuerdig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben