News Google Browser: Perplexity will Chrome für 34,5 Mrd. US-Dollar übernehmen

BOBderBAGGER schrieb:
Klar aber ist das das denn wenn Google "raus" ist nicht auch alles futsch? Ich mein Google ist der einzige Grund Chrome überhaupt zu nutzen.
Ahh so schnell wird das nicht passieren, am Ende hocken die Jungs von Perplexity im Google HQ.... Beide Seiten können hier nur gewinnen bzw. ich glaub sogar, das deren Macht zusammen noch deutlich größer wird. Und zwar auf legale Art und Weise.

SheepShaver schrieb:
Also ganz ehrlich
Deine Meinung, habs gelesen, danke..hau rein das du mal groß wirst...Vitamine, Bewegung und lesen/Bildung..aber nicht nur Whatsapp Nachrichten..Tschüss..ach, ganz erlich, dein Name passt ja richtig gut zu dir :daumen:

Duststorm schrieb:
Und zwar auf legale Art und Weise.
Die Legalität von Googles Stellung auf dem Browsermarkt ist zumindest fragwürdig und wird insbesondere in den USA derzeit untersucht.

Beide Seiten können hier nur gewinnen bzw. ich glaub sogar, das deren Macht zusammen noch deutlich größer wird.
Wüsste jetzt nicht, was Perplexity hat, was Google nicht bereits heute kann. Anders herum, jede Menge.
Für Google würde sich ein Kauf wohl hauptsächlich lohnen, um Gefahr einer Konkurenz aus dem Weg zu räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Ich hatte es erst für nen Scherz gehalten. Angesichts einer möglichen Zerschlagung ergibt es aber durchaus Sinn. Woher auch immer Perplexity so viel Kohle hernehmen möchte. Die gibt es doch auch von keiner Bank. Da müssen ein paar richtig fette Investoren dahinterstehen.

Im Zweifel wird Chrome einfach von X übernommen. Ich bin dafür :D

Krik schrieb:
Vergleichbar wäre das mit der Google Suche auf jedem Android-Smartphone. Das hat Google zur #1 gemacht.
Google war schon lange vor Android die #1.

Alles was hilft Chromes Einfluss und Bedeutung zu beschränken unterstütze ich.

Was auch immer Firefox macht (ist mir nahezu egal): Ich werde es weiterhin nutzen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Wüsste jetzt nicht, was Perplexity hat, was Google nicht bereits heute kann.
Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Perplexity hat scheinbar keine Technologie und deren "Produkt" ist das was gefühlt jeder in seiner Suche oder browser macht. Aber wer weiß vielleicht wissen die das selbst und das ist der move sich schlucken zu lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
@DerAnnoSiedler Perplexity will Chrome kaufen und nicht Google Perplexity. Oder hab ich dich jetzt da falsch verstanden?
DerAnnoSiedler schrieb:
Die Legalität von Googles Stellung auf dem Browsermarkt ist zumindest fragwürdig und wird insbesondere in den USA derzeit untersucht.
Genau, dem ist so, und deswegen ist es erst überhaupt möglich für Chrome ein Angebot abgeben zu können. Würde das Kartellrecht nicht existieren, würde es erst garnicht zu diesem Artikel bzw. dem Angebot von Perplexity kommen da dies wohl komplett aussichtslos wäre.
DerAnnoSiedler schrieb:
Wüsste jetzt nicht, was Perplexity hat, was Google nicht bereits heute kann. Anders herum, jede Menge.
Für Google würde sich ein Kauf wohl hauptsächlich lohnen, um Gefahr einer Konkurenz aus dem Weg zu räumen.
Höchstwahrscheinlich. Ich gehe mal stark davon aus das Google heute noch viel viel mehr könnte als sie derzeit anbieten, aber ihnen sind die Hände gebunden -> Kartellrecht

downunder4two schrieb:
Kann alle hier bestehenden Bedenken etc. nachvollziehen, denke mir aber dennoch, dass wenn es da eine Finanzierungszusage über die volle Höhe gibt, die sich schon Gedanken gemacht haben, wie das Geld wieder reinkommt. Weil 34 Mrd. Dollar haut niemand mal so eben raus. Vielleicht können wir also bei aller Negativität mal davon ausgehen, dass sie wissen was sie tun. Vielleicht ist ja sogar Apple einer der Geldgeber und der Kreis würde sich schließen.
Die Geldgeber sind bekannt - siehe Wikipedia. Da sind Größen wie Nvidia, Jeff Bezos etc. drin. Da hapert es wohl nicht an ein paar Milliarden...

DerAnnoSiedler schrieb:
Die Legalität von Googles Stellung auf dem Browsermarkt ist zumindest fragwürdig

Ich kann ja jetzt komplett daneben liegen aber, war es vor Jahren nicht so das Google sich Opera bei der Klage gegen Microsofts Browserdominaz angeschlossen hat?

Ich will damit sagen, jetzt sitzt Google an dieser Position und auch wenn Chrome weg sein sollte, es wird dann halt ein anderer die Position einnehmen..sozusagen, jeder darf mal, ich möchte nicht wissen wieviele und wer alles die Hand aufgehalten hat bzw. auf hält und in Zukunft aufhalten wird.
Das MS da nicht schon lange auf Angriffsmodus gegen Google geschaltet hat sagt mir, dass MS wohl einer der Handaufhalter ist..die sitzen meiner Meinung nach alle im selben Boot und verdienen sich gemeinsam eine goldene Nase nach der anderen. Die haben es verstanden das man besser da steht wenn man zusammenhält/arbeitet aber nach aussen dicke Konkurrenten miemt.

Cool Master schrieb:
Ich glaube bevor Google verkaufen würde wird Chrome eingestellt.
Das könnte den Firefox retten, nur glaub ich nicht daran.

Duststorm schrieb:
@DerAnnoSiedler Perplexity will Chrome kaufen und nicht Google Perplexity. Oder hab ich dich jetzt da falsch verstanden?
Sorry, hatte "hocken die Jungs von Perplexity im Google HQ" falsch verstanden. Ja sind wir uns einig ;).

BOBderBAGGER schrieb:
Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Perplexity hat scheinbar keine Technologie und deren "Produkt" ist das was gefühlt jeder in seiner Suche oder browser macht.
Es gibt ne Story, die hab ich bei Veritasium gehört - kann jetzt natürlich sein dass da ein bisschen Urban Legend dabei ist. Video ist KZeIEiBrT_w ab 16:40.

David Filo - Gründer von Yahoo - wollte eigentlich nur 5 Millionen.
Der Geldgeber Jerry Yang hat 100 Millionen gegeben und gedroht, wenn er das Geld nicht nimmt, investiert er die Summe in die Konkurenz - und die wirds schon nehemn.

Weil er erkannt hat: Die Suchmachinen sind im Endeffekt alle gleich. Deshalb gewinnt am Ende der, der das meiste Geld reinpullfert - vor allem in Werbung (und schon klar; Chrome ist einzig eine gigantische Werbeplattform für Google).
Würde sagen: Wir haben hier wieder absolut gleiche Situation.

Die Ironie ist, am Ende hat trotzdem Google gewonnen und Yahoo ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, weil Google in das bessere Produkt investiert hat.
Aber naja, Yahoo ist trotzdem noch ein Name im Gegensatz zu Lycos oder Excite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duststorm
Balikon schrieb:
Ist Chrome nicht elementarer Bestandteil von ChromeOS, quasi der Dreh- und Angelpunkt des ganzen? Wie läuft das dann? Wie will man sicher sein, dass Chrome sich weiterhin gut ins OS integriert? Hat Google bei der Weiterentwicklung ein Mitspracherecht? Zahlt Google Geld an Perplexity für Anpassungen an ChromeOS? Oder hat Google die Erlaubnis, es selber anzupassen?
chromeos wird einfach durch android ersetzt: https://www.heise.de/news/Manager-v...omeOS-und-Android-zusammenlegen-10486457.html

34,5 Milliarden, das ist mehr als die derzeitige Marktkapitalisierung deutscher Konzerne wie Adidas oder Bayer. Und das für einen Browser?! :confused_alt:

Vielleicht sollte Perplexity nochmal drüber nachdenken und für die Summe lieber eine handvoll DAX-Konzerne übernehmen.

Guru-Meditation schrieb:
die werfen da drüben mit Milliarden um sich als wenn es nix wäre.
Streng genommen ist das auch alles nix. Spielgeld. Solange eine hinreichende Menge an Menschen jedoch an dessen (gegen-)Wert glaubt, ist es das auch wert. Wehe wenn sich das allerdings mal ändert....

Botcruscher schrieb:
Die Logik eines 34,5 MRD Kredits bei 22 Mio aktiven Nutzern erschließt sich mir nicht.
Woher stammen die 22mio?

Kann hinten und vorne nicht stimmen. Es gibt geschätzte 6,8mrd Mobiltelefonnutzer weltweit. Chrome hat einen marktanteil von über 60%. Es gibt nur 2 browser engines: chrome und firefox.

Wo siehst du da 22mio aktive Nutzer? Ich sehe da geschätzt wenigstens 5mrd Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und knoxxi
Ich finde man sollte Bewertung immer wie folgt ausschreiben: Bewertung*

Eine Zahl, die im Best case zum heutigen Tag eine Bemessung der von Investoren vorhergesagten Cash Flows über Jahrzente darstellt, oder im worst case, eine Zahl, die noch mehr Investoren anlocken soll um selbst mit 50% Gewinn zu Exiten bevor es untergeht

In was für einer Traumwelt muss man leben um zu glauben google würde seine 2. größte Datenkrake, nach Android, für IRGENDEINE Summe abgeben?

Die sollen das mal so lassen wie es ist. Wird was besser wenn meine Daten im Chromebrowser nicht mehr bei Google liegen.

Was passiert mit meinem Google Konto das man im Chrombrowser bequem verwalten kann.

Was mit Gmail oder Googel Office usw. Alles bequem im Browswer integriert.

Oder das schnelle Inbetriebnahme eines Android Smartphones wenn Android vielleicht auch noch abgeschaltet werden soll.

Das aktivieren und Einrichten meines Chromebooks hat 10 Minuten gedauert - Chromebook mit Android-Smartphone verbunden fertig. Danach nur feinheiten Eingestellt, wie immer bei neuen Geräten.

Ich verspüre gar keinen Nachteil so wie es jetzt ist.

Zurück
Oben