News Google Browser: Gerüchte erhärten sich

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Wenn man den derzeit kursierenden und alles andere als unbegründeten Gerüchten Glauben schenkt, wird Google in absehbarer Zeit einen eigenen Browser auf Basis von Mozilla zum kostenlosen Download bereitstellen. Unter anderem mysteriöse, jedoch mittlerweile geschlossene, Einträge in Bugzilla deuten darauf hin.

Zur News: Google Browser: Gerüchte erhärten sich
 
Ich bleibe bei meinem Firefox :D
 
Der Google Browser ist mir eigentlich egal, Hauptsache Gecko als Engine :D
Dann wird auch die Breite Masse in den genuss von sauberen Webseiten kommen.
 
Wenn es in der Praxis dazu beiträgt das der IE ausstirbt, kann ich das nur begrüßen.

Zum Glück gibt es zur Google Suche noch gute Konkurrenz von Yahoo, Amazon und bald MSN.
 
value schrieb:
Wenn es in der Praxis dazu beiträgt das der IE ausstirbt, kann ich das nur begrüßen.

Zum Glück gibt es zur Google Suche noch gute Konkurrenz von Yahoo, Amazon und bald MSN.

Warum sollte der IE aussterben? Mehr Druck von Außen heißt doch nur, das MS sich langsam mal einen Plan machen muss, wie der IE zu verbessern ist. Ich persönlich verwende allerdings auch Firefox.
 
HotShot schrieb:
Warum sollte der IE aussterben? Mehr Druck von Außen heißt doch nur, das MS sich langsam mal einen Plan machen muss, wie der IE zu verbessern ist. Ich persönlich verwende allerdings auch Firefox.

Ok, dann das der IE6 ausstirbt. Besser formuliert.
 
hoffe dieser browser wird schlauer als der IE.
sonst müssen alle sites optimiert werden.
 
Die IE-Engine schlägt die Gecko-Engine um Längen!
Nur das Framework ist leider nen bissi nachholbedürftig, aber wozu gibts Aufbau-Proggies ;)
 
@waRhawK

Aha... in welchen Disziplinen denn? Geschwindigkeit? Genauigkeit was Html angeht? CSS 1/2/3? XML? Sicherheit? Flexibilität?

Das war wohl nix...
 
Wenn du auch nur einen Punkt findest, wo die IE Engine besser ist, würde mich das sehr wundern...
Das erinnert mich gerade an die Geschichte mit msn.com und Opera :rolleyes:
 
Ich verstehe Google nicht ganz. Wozu einen Browser anbieten, den es schon gibt? Wenn er auf der Mozill-Suite oder auf Mozilla Firfox basiert, wird er nur ein Browser sein, der Mozilla immer ein Stückchen nachhinkt und höchstens zusätzlich mit ein paar Firmenlogos zugemüllt ist. So sieht das in letzter Zeit mit Netscape auch aus.


"Welcher Abteilungsleiter würde nicht einem bekannten Namen wie Google eher Vertrauen schenken als einem Browser namens Mozilla Firefox, der von Freiwilligen entwickelt wird?"

Das verstehe ich auch nicht ganz. Vor den Mozilla 1.4-Zeiten war es vielleicht mal wichtig, daß jemand wie Netscape aus der Mozilla Suite ein fertiges Endprodukt macht, aber Mozilla 1.7 Serie und insbesondere Firefox sind mitlerweile recht weit verbreitete fertige Produkte, die sich problemlos einsetzen lassen. Alle aktuellen Linux-Distributionen setzen z.B. auf Mozilla, keine setzt mehr auf Netscape.

An der Benutzerfreundlichkeit von Firefox und Thunderbird gibt es auch nichts zu meckern. Das einzige was fehlt, ist vielleicht das Version 1.0 Gütesiegel. Aber das wird wahrscheinlich früher kommen als ein Google Browser.


Wie auch immer, uns soll es freuen. Es kann unterm Strich nur gut sein, wenn sich ein großer Anbieter hinter das Mozilla Projekt stellt.
 
Wieso beteiligt sich google nicht einfach am Projekt, anstatt ein eigenes zu starten?
Seltsam...
 
hier regen sich leute auf, dass der ie6 veraltet ist, ie4.0 oder gar 3.0 sind noch viel schlimmer! und es gibt immer noch rund ein viertel der gesamten inet-user, die damit durch netz sausen. die werden aber bei cb oder so nicht gezählt, weil die keinen schimmer von technik haben und es ihnen egal ist. zudem kommt ne masse von leuten, die einfach nur blöd sind, alles saugen und wenn, was net geht, um hilfe schreien.
wegen all dem verstehe ich google. die sind bekannter im netz als ms. die verkaufen ihren browser dann als ne art software, die man braucht um sich gmail und den mist anzusehen. die kidis oder "opas" interessiert es nicht, ob das nen alternativ-browser ist, hauptsache die können ihre mails checken.
 
Is doch egal ob nu IE 6 oder 4. Wenn Google auf seiner Website einen Browser vermarktet werden ihn viele benutzen, das is wohl abzusehen. Am ende werden die IE 4 nutzer dann zum upgrade gezwungen sein weil immer mehr Webmaster die neuen features nutzen wollen und bei denen dann keine Website mehr korrekt angezeigt wird.
 
ich verstehe nicht so ganz weshalb google nen neuen browser rausbringen will.

was für zusatzfunktonen brauchen die denn ? so sachen wie webmail und das speichern von daten auf dem server läuft doch eh serverseitig und hat mim browser nix zutun.

verstehe den sinn der sache irgendwie nicht.
 
Gmail is ja schon nich schlecht - ich hab mich schnell eingefunden und vor allem die thread-ansicht des mailverkehrs gefällt mir :)

allerdings hab ich noch keinen grund gefunden, n anderen browser als den IE zu verwenden

ich würde mich mal über praxisbeispiele freuen anhand von seiten, wo man merkt, dass der IE so schlecht ist etc. :)

Edit:
bitte kommt mir nicht mit diesem sicherheitsquatsch, sondern mit was handfestem was auch wirklich am IE selbst liegt, danke
 
HereticNovalis schrieb:
ich würde mich mal über praxisbeispiele freuen anhand von seiten, wo man merkt, dass der IE so schlecht ist etc. :)

das ist gut, ich lach mich tot. :p
überleg mal, wenn 50% aller user den IE braucht.
kann es sich eine firma leisten, diesen browser nicht zu supporten.
glaube mir, ich habe mich schon etliche male mit der optimierung von diversen browsern auseinandergesetzt.

der schlimmste aller zeiten ist wohl der netscape navigator 4.7.
der konnte einfach nichts.

auf zweiter stufe und aktuelles problem, ist der IE auf mac.
der macht auch alles anders, als er sollte.

solange sich die user nicht vom IE verabschieden, muss der code wohl oder übel optimiert werden.

Edit:
sicherheitsquatsch?
ich bin sehr froh, muss ich beim e-banking nicht jeden tag kontrollieren, ob falsche zahlungen vorgenommen wurden.
die meisten würmer schleusen sich ja durch den browser ein, abgesehen von den mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HereticNovalis

Google - MSIE + CSS + XML

Solche Fragen können nur von Leuten kommen die noch nie auf der anderen Seite des Internts standen... dort wo die Sachen entwickelt werden.
 
Zurück
Oben